Über DLC und Kaufverhalten.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Über DLC und Kaufverhalten.
Ich hatte mir AC2 damals am Freitag abend direkt nach Release gekauft und dann auch in den folgenden 6-7 Tagen durchgespielt. Als ich die Erfolge gelesen hab (Kapitel 12 und 13 fehlen) dachte ich an einen Übersetzungsfehler bzw. Tippfehler, also dass man in der dt. Version aus der 12 versehentlich eine 14 gemacht hat.
Mittlerweile hat Ubisoft die fehlenden Kapitel ja nachgereicht, kostenpflichtig, aber darauf will ich nicht hinaus.
Ich hab mir die fehlenden Episoden nicht runtergeladen, weil ich nach dem Durchspielen mit AC2 abgeschlossen hatte.
Für Fallout 3 hatte ich mir nur die ersten beiden der 5 DLCs geladen, weil ich beim Erscheinen der letzten 3 DLCs mit dem Spiel längst durch war.
Ebenfalls werde ich den DLC für Mas Effect 2 vermutlich nicht laden, weil ich das Spiel bereits ausführlich durchgespielt habe.
Allerdings hätte ich all diese DLCs gespielt, wenn sie zum Release (bzw. dem Zeitpunkt meines Spielekaufs) erhältlich gewesen wären. Zumindest weit mehr als ich nun tatsächlich gespielt und gekauft hab.
Was mich an dieser Thematik interessiert ist mein Kaufverhalten, welches sich aufgrund der oben geschilderten Erfahrungen zukünftig sicherlich ändern wird.
Rückblickend betrachtet hätte ich Fallout 3 viel lieber 6 Monate später gekauft, als alle DLCs zur Verfügung standen bzw. die GotY Edition angekündigt oder absehbar war.
Und das halt nicht, weil ich dadurch vielleicht einige Euros gespart hätte, sondern weil ich dann die volle Fallout-Dröhnung auf einen Schlag genossen und durchgespielt hätte. Das gilt auch für Mass Effect und für AC2.
Daher werde ich mir Alan Wake nicht zum Release kaufen, sondern wenn die beiden Episoden released sind und ich das volle Alan Wake Paket spielen kann.
Allerdings scheint mir der Plan der Publisher ja eher der, ein Spiel langlebiger zu machen durch den Release von DLCs (mal abgesehen davon, dass sie das in erster Linie zur Umsatzgenerierung machen).
Die Frage ist, wenn diese "es kommt noch Content" - Politk zur Folge hat, dass mehr Spieler handeln wie ich und Games nicht mehr in den ersten 2 Wochen des Release kaufen, sondern bis zu einem Jahr später, wenn alle Zusätze veröffentlicht sind (Und das Spiel selbst wie als auch das Gesamtpaket meist deutlich billiger ist), geht der Schuss dann nicht nach hinten los?
Wie seht ihr das? Habt ihr aus diesem Grund euer Kaufverhalten schon geändert? Spielt ihr Spiele erneut, wenn nach nem halben Jahr neuer Content kommt, obwohl ihr sie eigentlich abgeschlossen und bereits weggestellt habt? Interessiert euch nachgereichter Content überhaupt nicht?
Mittlerweile hat Ubisoft die fehlenden Kapitel ja nachgereicht, kostenpflichtig, aber darauf will ich nicht hinaus.
Ich hab mir die fehlenden Episoden nicht runtergeladen, weil ich nach dem Durchspielen mit AC2 abgeschlossen hatte.
Für Fallout 3 hatte ich mir nur die ersten beiden der 5 DLCs geladen, weil ich beim Erscheinen der letzten 3 DLCs mit dem Spiel längst durch war.
Ebenfalls werde ich den DLC für Mas Effect 2 vermutlich nicht laden, weil ich das Spiel bereits ausführlich durchgespielt habe.
Allerdings hätte ich all diese DLCs gespielt, wenn sie zum Release (bzw. dem Zeitpunkt meines Spielekaufs) erhältlich gewesen wären. Zumindest weit mehr als ich nun tatsächlich gespielt und gekauft hab.
Was mich an dieser Thematik interessiert ist mein Kaufverhalten, welches sich aufgrund der oben geschilderten Erfahrungen zukünftig sicherlich ändern wird.
Rückblickend betrachtet hätte ich Fallout 3 viel lieber 6 Monate später gekauft, als alle DLCs zur Verfügung standen bzw. die GotY Edition angekündigt oder absehbar war.
Und das halt nicht, weil ich dadurch vielleicht einige Euros gespart hätte, sondern weil ich dann die volle Fallout-Dröhnung auf einen Schlag genossen und durchgespielt hätte. Das gilt auch für Mass Effect und für AC2.
Daher werde ich mir Alan Wake nicht zum Release kaufen, sondern wenn die beiden Episoden released sind und ich das volle Alan Wake Paket spielen kann.
Allerdings scheint mir der Plan der Publisher ja eher der, ein Spiel langlebiger zu machen durch den Release von DLCs (mal abgesehen davon, dass sie das in erster Linie zur Umsatzgenerierung machen).
Die Frage ist, wenn diese "es kommt noch Content" - Politk zur Folge hat, dass mehr Spieler handeln wie ich und Games nicht mehr in den ersten 2 Wochen des Release kaufen, sondern bis zu einem Jahr später, wenn alle Zusätze veröffentlicht sind (Und das Spiel selbst wie als auch das Gesamtpaket meist deutlich billiger ist), geht der Schuss dann nicht nach hinten los?
Wie seht ihr das? Habt ihr aus diesem Grund euer Kaufverhalten schon geändert? Spielt ihr Spiele erneut, wenn nach nem halben Jahr neuer Content kommt, obwohl ihr sie eigentlich abgeschlossen und bereits weggestellt habt? Interessiert euch nachgereichter Content überhaupt nicht?
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Da ich mir Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso nicht nahe zum Release kaufe muss ich nichts mehr an meinem Kaufverhalten ändern. Wenn ich z.b. Fallout 3 nahhole werde ich mir gleich die Edition mit allen Addons kaufen.
Ich glaube aber nicht das dadurch die Verkäufe in den ersten Wochen nach Release in Zukunft zurückgehen.
Ich glaube aber nicht das dadurch die Verkäufe in den ersten Wochen nach Release in Zukunft zurückgehen.
Das greift ja nicht, es wird ja auch kostenloser DLC nachgereicht wie z.B. bei Mass Effect 2.TheInfamousBoss hat geschrieben:Mich beinflusst dieser DLC-Scheiß in keinster Weise. Ich lade generell keinen herunter! 70€ sind genug.
Geht ja hier um Grundsätzliches und nicht darum, die 70 Euro Fahne zu schwenken und das Klagelied zu singen.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Kostenloser DLC ist sicher bei jedem gern gesehen.Mauricius hat geschrieben:Das greift ja nicht, es wird ja auch kostenloser DLC nachgereicht wie z.B. bei Mass Effect 2.TheInfamousBoss hat geschrieben:Mich beinflusst dieser DLC-Scheiß in keinster Weise. Ich lade generell keinen herunter! 70€ sind genug.
Geht ja hier um Grundsätzliches und nicht darum, die 70 Euro Fahne zu schwenken und das Klagelied zu singen.
Wenn man aber ein paar € blechen muss für DLCs, die noch VOR dem Spielerelease angekündigt werden, dann können die ihren DLC behalten!
Wenn nach einem halben Jahr mal irgendwas rauskommt, kann man das vielleicht noch nachvollziehen, aber die heute DLC-Politik geällt mir überhaupt nicht, und deswegen lade ich auch keinen kostenpflichtigen DLC runter.
Ich habs bis jetzt auch so gemacht,wie du oben. AC 2 zwar erst im Januar diesen Jahres gekauft,aber noch vor dem ersten DLC. Habs dann natürlich auch vorm DLC durchgehabt und hab mich der GoW Collection zugewand.
So dann kamen die DLC und da hab ich nun zwei Sichtweisen drauf, einer seits wie du Mauricius, andererseits wie TheInfamousBoss.
Erstens hatte ich das Spiel schon durch und wollte nicht nochmal mittendrin anfangen und dann nochmal mittendrin,weil der zweite DLC erst März kam.
Und zweitens denk ich,dass DLC vorallem zu Releasetag schon echt abzocke sind.
und zum Schluss noch: Hab mir letzte Woche Heavy Rain bei Ebay für 30€ geschossen, jetzt kommt am 1.4. die Zusatzepisode raus.
Die werd ich mir holen und warten mim spielen bis sie draußen ist,da ich denke,dass es sich dabei lohnt, jedoch hätte ich sie mir nicht geholt,wenns schon draußen gewesen wäre.
Das sieht jetzt eindeutig nach der "neuen" Verhaltensweise aus, jedoch werd ich das nicht mehr oft machen können,weil ich richtig gute SPiele meistens zu Release schon hab.
So dann kamen die DLC und da hab ich nun zwei Sichtweisen drauf, einer seits wie du Mauricius, andererseits wie TheInfamousBoss.
Erstens hatte ich das Spiel schon durch und wollte nicht nochmal mittendrin anfangen und dann nochmal mittendrin,weil der zweite DLC erst März kam.
und zum Schluss noch: Hab mir letzte Woche Heavy Rain bei Ebay für 30€ geschossen, jetzt kommt am 1.4. die Zusatzepisode raus.
Die werd ich mir holen und warten mim spielen bis sie draußen ist,da ich denke,dass es sich dabei lohnt, jedoch hätte ich sie mir nicht geholt,wenns schon draußen gewesen wäre.
Das sieht jetzt eindeutig nach der "neuen" Verhaltensweise aus, jedoch werd ich das nicht mehr oft machen können,weil ich richtig gute SPiele meistens zu Release schon hab.
Ich bin natürlich Vielspieler, wie vermutlich viele hier im Forum.F4r0 hat geschrieben:Ich habs bis jetzt auch so gemacht,wie du oben. AC 2 zwar erst im Januar diesen Jahres gekauft,aber noch vor dem ersten DLC. Habs dann natürlich auch vorm DLC durchgehabt und hab mich der GoW Collection zugewand.
Die werd ich mir holen,da ich denke,dass es sich dabei lohnt, jedoch hätte ich sie mir nicht geholt,wenns schon draußen gewesen wäre.
Und da mich bestimmte Genre nicht interessieren, kaufe ich mir die für mich interessanten Spiele halt meistens schon zeitnah zum Release, eben wenn ich wieder ein neues Spiel möchte. Klar, kostenpflichtiger DLC zum Releasetag, der DLC besteht eigentlich nur aus einem Schlüssel etc. finde ich auch scheisse, aber nehmen wir mal AC2.
Bei Release hätte man durchschnittlich etwa 59 Euro gezahlt.
Bei Erscheinen des 2ten DLCs hat man es für unter 50 Euro bekommen (ohne lang zu suchen oder zu Importieren, ich nehme da einfach jetzt die Preise bei üblichen Händlern).
Also wäre AC2 + DLC nicht teurer gewesen als AC2 zum Release.
Die GotY von Fallout 3 war ja auch nicht teurer als F3 bei Release.
Aber wie im Eingangsposting schon erwähnt, geht es mir persönlich nicht primär darum, ein paar Euros zu sparen, sondern dass ich mittlerweile bei vielen Games die volle Spielerfahrung nicht mehr zum Release, sondern erst einige Wochen/Monate später bekomme.
Ja, um die paar Euros gehts mir auch nicht und wie du schon gesagt, hast finde ich es auch echt beschissen,dass ein Spiel unvollständig rauskommt, wie beispielsweise AC2 und deswegen werde ich mir nie DLCs holen,wenn ich das Spiel schon durchhab,außer sie würden an das Ende des Teils anknüpfen und nicht mittendrin liegen.
Bei Heavy Rain ists bei mir jetzt ne andere Sache,da ich es erst gestern bekommen hab und die paar Tage noch warten kann,bis ich es anfange und dann mit DLC.
Aber deswegen mein Kaufverhalten ändern würde ich nicht!
Bei Heavy Rain ists bei mir jetzt ne andere Sache,da ich es erst gestern bekommen hab und die paar Tage noch warten kann,bis ich es anfange und dann mit DLC.
Aber deswegen mein Kaufverhalten ändern würde ich nicht!
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also im Grunde genommen find ich DLC´s toll, dann lebt das Spiel länger, aber was mich stört ist 1. der Preis und 2. die Tatsache, dass es langsam so mutiert, dass von vornherein Spielinhalte entfernt werden nur um sie dann kostenpflichtig als DLC nachzureichen. Wenn ich mir so Blödsinn anguck wie bei Ace Combat 6, was es da alles für Schwachsinn als Zusatz gibt, gut manches ist kostenlos, aber es geht ums Prinzip. Genau wie der Kram jetzt mit MW2. Schöne DLC´s sind z.B. die von Fallout 3, auch wenn die Performance des Spiels die DLC´s versaut. Auch die 2 GTA Add on´s sind klasse, so sollen DLC´s aussehen.
Mich hat ein Großteil des DLC's schon von Anfang an gestört. Da werden Plug-In's als Add-On's verkauft und das in 95% der Fälle. Auf dem PC wäre so etwas früher undenkbar gewesen. MS hat den ersten Stein geworfen. Das war ein Experiment, die Spieler haben es einfach geschluckt und Sony und Nintendo haben es kopiert.
Ich kaufe als DLC's nur richtige Add-On's. Bspw. zu TES Oblivion der SH DLC war vollkommen in Ordnung. Gleiches gilt für die Episode von GTA4 - die ich mir damals nicht geholt habe weil ich das Hauptspiel schon nicht mag. Da bekommt man entsprechend Umfang fürs Geld geboten. Aber für ein paar schlecht gemachte Maps 5.99€ zahlen? Da gibt es auf dem PC oft genug Mods die 10mal besser sind und natürlich umsonst. Früher hat der Publisher solche Dinge kostenlos angeboten. Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältniss zum Preis.
Mit Abstand am schlimmsten finde ich aber den LBP DLC im PSN. Für ein lächliches Kostümmchen 1,99€. *rofelmania* Die Käufer..... Gott las Hirn vom Himmel regnen.
5 DLC's zu je 10 Euro mit einer Spielzeit von durchschnittlich 4~ Stunden pro stück. Ich stelle dem mal Oblivion - was auch von Beth ist - und das Add-On Shivering Isle mit ca. 40 Stunden Spielzeit für 25 Euro entgegen. hinzu kommt noch das der F3 DLC nur durchschnittlich von den Mags bewertet wurde, ich weiß schon warum mir das keine 50 Euro wert war.
Im grunde ist dies hier genauo abzocke. Warum hat man nicht aus den 5 DLC's einen großen DLC gemacht? Ähnlich wie Shivering Isle für Oblivion? Abzocke wie sie im buche steht imho.
Ich kaufe als DLC's nur richtige Add-On's. Bspw. zu TES Oblivion der SH DLC war vollkommen in Ordnung. Gleiches gilt für die Episode von GTA4 - die ich mir damals nicht geholt habe weil ich das Hauptspiel schon nicht mag. Da bekommt man entsprechend Umfang fürs Geld geboten. Aber für ein paar schlecht gemachte Maps 5.99€ zahlen? Da gibt es auf dem PC oft genug Mods die 10mal besser sind und natürlich umsonst. Früher hat der Publisher solche Dinge kostenlos angeboten. Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältniss zum Preis.
Mit Abstand am schlimmsten finde ich aber den LBP DLC im PSN. Für ein lächliches Kostümmchen 1,99€. *rofelmania* Die Käufer..... Gott las Hirn vom Himmel regnen.
Aber auch nur solange der Publisher das für richtig hält. Einer der gründe wieso Publisher ganz froh sind das der PC immer mehr zur Nischenplatform wird. Auf Konsole kontrolieren nicht die Spieler, sondern der Publisher die Lebenszeit der Spiele.Also im Grunde genommen find ich DLC´s toll, dann lebt das Spiel länger,
Ernsthaft? Naja jedem seine Meinung.Schöne DLC´s sind z.B. die von Fallout 3, auch wenn die Performance des Spiels die DLC´s versaut.
5 DLC's zu je 10 Euro mit einer Spielzeit von durchschnittlich 4~ Stunden pro stück. Ich stelle dem mal Oblivion - was auch von Beth ist - und das Add-On Shivering Isle mit ca. 40 Stunden Spielzeit für 25 Euro entgegen. hinzu kommt noch das der F3 DLC nur durchschnittlich von den Mags bewertet wurde, ich weiß schon warum mir das keine 50 Euro wert war.
Im grunde ist dies hier genauo abzocke. Warum hat man nicht aus den 5 DLC's einen großen DLC gemacht? Ähnlich wie Shivering Isle für Oblivion? Abzocke wie sie im buche steht imho.
Jetzt bitte nicht wieder diese DLC gut/böse Sache. Das Thema ist was Anderes.
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, keine Spiele mehr vorab zu kaufen, sondern nur dann, wenn ich sie auch wirklich spielen kann und will (boah bin ich stolz auf mich ).
Aus diesem Grund bestelle ich auch FF13 und GoW noch nicht, denn ich habe noch jede Menge Ungespieltes hier rumliegen.
Wenn dann später (zusätzlich zum niedrigeren Preis) auch noch attraktiver Zusatzcontent verfügbar ist, umso besser.
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, keine Spiele mehr vorab zu kaufen, sondern nur dann, wenn ich sie auch wirklich spielen kann und will (boah bin ich stolz auf mich ).
Aus diesem Grund bestelle ich auch FF13 und GoW noch nicht, denn ich habe noch jede Menge Ungespieltes hier rumliegen.
Wenn dann später (zusätzlich zum niedrigeren Preis) auch noch attraktiver Zusatzcontent verfügbar ist, umso besser.
-
- Persönliche Nachricht: