PS3 an Sourround anschließen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
PS3 an Sourround anschließen
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe z.Zt. xbox und PS3 an einen DVD Player mit digitalem Eingang. Die anlage ist aber recht einfach. Ich würde gerne bei meiner Hifi Anlage Verstärker gegen Sourroundverstärker ersetzen. Daran soll neben Plattenspieler, Tape, radio und Cd auch TV (plasma mit hdmi), xbox und PS3. Subwoofer möchte ich von meiner SourroundDVD Anlage nutzen, die 4 anderen Lautsprecher durch meine HIFI Lautsprecher ersetzen.
Kann mir jemand einen erschwinglichen Verstärker empfehlen?
Muß der Digitalen, optical Eingang haben? Oder HDMI?
PS3 ist an TV mit HDMI, Xbox mit YUV.
Achja, ein digitaler Kabelreceiver (ohne HDMI) mit optical out ist ja auch noch vorhanden.
PuHHHHH
Wer kann mir sagen wie ich das alles am besten unter einen Hut bringe??
Jetzt schon mal besten Dank für Eure Mühen.
ich habe folgendes Problem. Ich habe z.Zt. xbox und PS3 an einen DVD Player mit digitalem Eingang. Die anlage ist aber recht einfach. Ich würde gerne bei meiner Hifi Anlage Verstärker gegen Sourroundverstärker ersetzen. Daran soll neben Plattenspieler, Tape, radio und Cd auch TV (plasma mit hdmi), xbox und PS3. Subwoofer möchte ich von meiner SourroundDVD Anlage nutzen, die 4 anderen Lautsprecher durch meine HIFI Lautsprecher ersetzen.
Kann mir jemand einen erschwinglichen Verstärker empfehlen?
Muß der Digitalen, optical Eingang haben? Oder HDMI?
PS3 ist an TV mit HDMI, Xbox mit YUV.
Achja, ein digitaler Kabelreceiver (ohne HDMI) mit optical out ist ja auch noch vorhanden.
PuHHHHH
Wer kann mir sagen wie ich das alles am besten unter einen Hut bringe??
Jetzt schon mal besten Dank für Eure Mühen.
manny
Uiuiui ganzschön schwer durch deinen Text durchzublicken..
Damit ich das jetzt mal vereinfache: Du möchtest Xbox,PS3 und deinen DVD Player mit Surroundsound versorgen und das Bild auf deinen Plasma-TV bringen?
Ich habe mir auch grad eine neue Anlage zugelegt und habe ungefähr die gleichen Geräte angeschlossen. Da ich nicht allzuviel Geld investieren wollte hab ich mich für den Onkyo507 entschieden, der reicht mir völlig aus.
Davon gibt's aber noch neuer Modelle, z.B. den 807'ner.
Da ist dann halt die Frage was genau dein Verstärker jetzt können soll bzw. was du nicht wirklich brauchst.
Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von dir, nachher hab ich dich ganz falsch verstanden...Dein Text ist wirklich grauenvoll.^^
Damit ich das jetzt mal vereinfache: Du möchtest Xbox,PS3 und deinen DVD Player mit Surroundsound versorgen und das Bild auf deinen Plasma-TV bringen?
Ich habe mir auch grad eine neue Anlage zugelegt und habe ungefähr die gleichen Geräte angeschlossen. Da ich nicht allzuviel Geld investieren wollte hab ich mich für den Onkyo507 entschieden, der reicht mir völlig aus.
Davon gibt's aber noch neuer Modelle, z.B. den 807'ner.
Da ist dann halt die Frage was genau dein Verstärker jetzt können soll bzw. was du nicht wirklich brauchst.
Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von dir, nachher hab ich dich ganz falsch verstanden...Dein Text ist wirklich grauenvoll.^^
@milestomiles
Phono wird wohl eion Problem werden, da günstigere AV-Receiver kaum noch einen entsprechenden Vorverstärker bieten. Bei Onkyo fängt es zB erst ab dem TX-RS707 an. Wobei ich jetzt nicht weiß, was für LAutsprecher du hast und ob sich daher ein teurerer Receiver überhaupt lohnt.
Grundsätzlich würde der bereits erwähnte 507 reichen um alle Tonformate abzudecken und einiges an Anschlussvielfalt zu bieten. Ansonsten wäre mit um 350€ Strassenpreis der 607 keine schlechte Wahl. Um deinen Plattenspieler weiterhin zu nutzen kann man sich dann ja auch noch einen externen Vorverstärker zulegen.
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Phono- ... 775&sr=8-1
Anhand der folgenden Bilder kannst du selbst einschätzen, welcher der beiden Receiver die für dich notwendige Anzahl an Anschlüssen bietet.
Onkyo TX-SR507
http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr507.jpg
Onkyo TX-SR607
http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr607.jpg (die Front high Anschlüsse sind beim europäischen Modell übrigens wertigere Schraubklemmen)
Auch spielt bei der Entscheidung eine Rolle, ob einem eine wertigere Verarbeitung wichtig ist, da man beim 607 eine Alu-Fron bekommt wogegen es beim 507 nur Plastik wäre. Ab dem 707 ändert sich auch die Qualität im inneren, was dann zB einen vielseitigeren Videoprozessor, bessere DA-Wandlung und eine bessere implementierung durch intuitivere Einstellungsmöglichkeiten höherwertrigerer Lautsprecher mit sich bringt, um jetzt einige Merkmale zu nennen.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller mit ähnlichem Umfang, nur nicht bei so einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Da nun neue Modelle der Beiden Geräte auf den Markt kommen, sind diese bereits sehr günstig zu haben.
Beachten solltest du, daß man über HDMI sowohl Video als auch Audiosignale übertragen kann. Daher kannst du dir die coaxialen und optischen Audioanschlüsse für andere Geräte aufsparen (zB CD Spieler usw). Zu beachten wäre hier, das man alle Audio- und Videoquellen frei zuweisen kann (zumindest ist es beim 607 so), was die Verteilung ungemein erlewichtert. Auch bietet der 607 ein komfortables OSD (on screen display), was die Konfiguration ebenso komfortabler gestalten dürfte. Beim 507 muß dagegen alles am kleinen Display des Receivers gemacht werden.
Der 607 hat übrigens der Vorteil, das man zum einen sieben Endstufen bekommt, was entweder optional Surround Back oder Front High ermöglicht. Hinzu kommt noch ein Videoprozessor, der alle analogen Signale auf bis zu 1080i skaliert und über HDMI ausgibt. So musst du nur ein Kabel zum Fernseher legen und die SD Quellen werden ebenso aufgewertet, da HD Bildschirme das idR nicht so gut beherrschen. Die XBOX (sofern diese bereits HDMI hat), kannst du dann auch über HDMI verbinden, was das Bild minimal verbessern dürfte und ein optisches Kabel für die 5.1 Ausgabe erübrigt. Ansonsten haben beide Receiver natürlich auch Component-Eingänge.
Würde dir aber dennoch empfehlen in nahrer Zukunft ein gleichwertige 5.1 Set zu kaufen. Für kleinere Brieftaschen gibt es bereits welche von Teufel oder Canton für um 150€. Der Receiver ist nämlich nur die halbe Miete, wenn es um Klang geht.
Phono wird wohl eion Problem werden, da günstigere AV-Receiver kaum noch einen entsprechenden Vorverstärker bieten. Bei Onkyo fängt es zB erst ab dem TX-RS707 an. Wobei ich jetzt nicht weiß, was für LAutsprecher du hast und ob sich daher ein teurerer Receiver überhaupt lohnt.
Grundsätzlich würde der bereits erwähnte 507 reichen um alle Tonformate abzudecken und einiges an Anschlussvielfalt zu bieten. Ansonsten wäre mit um 350€ Strassenpreis der 607 keine schlechte Wahl. Um deinen Plattenspieler weiterhin zu nutzen kann man sich dann ja auch noch einen externen Vorverstärker zulegen.
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Phono- ... 775&sr=8-1
Anhand der folgenden Bilder kannst du selbst einschätzen, welcher der beiden Receiver die für dich notwendige Anzahl an Anschlüssen bietet.
Onkyo TX-SR507
http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr507.jpg
Onkyo TX-SR607
http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr607.jpg (die Front high Anschlüsse sind beim europäischen Modell übrigens wertigere Schraubklemmen)
Auch spielt bei der Entscheidung eine Rolle, ob einem eine wertigere Verarbeitung wichtig ist, da man beim 607 eine Alu-Fron bekommt wogegen es beim 507 nur Plastik wäre. Ab dem 707 ändert sich auch die Qualität im inneren, was dann zB einen vielseitigeren Videoprozessor, bessere DA-Wandlung und eine bessere implementierung durch intuitivere Einstellungsmöglichkeiten höherwertrigerer Lautsprecher mit sich bringt, um jetzt einige Merkmale zu nennen.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller mit ähnlichem Umfang, nur nicht bei so einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Da nun neue Modelle der Beiden Geräte auf den Markt kommen, sind diese bereits sehr günstig zu haben.
Beachten solltest du, daß man über HDMI sowohl Video als auch Audiosignale übertragen kann. Daher kannst du dir die coaxialen und optischen Audioanschlüsse für andere Geräte aufsparen (zB CD Spieler usw). Zu beachten wäre hier, das man alle Audio- und Videoquellen frei zuweisen kann (zumindest ist es beim 607 so), was die Verteilung ungemein erlewichtert. Auch bietet der 607 ein komfortables OSD (on screen display), was die Konfiguration ebenso komfortabler gestalten dürfte. Beim 507 muß dagegen alles am kleinen Display des Receivers gemacht werden.
Der 607 hat übrigens der Vorteil, das man zum einen sieben Endstufen bekommt, was entweder optional Surround Back oder Front High ermöglicht. Hinzu kommt noch ein Videoprozessor, der alle analogen Signale auf bis zu 1080i skaliert und über HDMI ausgibt. So musst du nur ein Kabel zum Fernseher legen und die SD Quellen werden ebenso aufgewertet, da HD Bildschirme das idR nicht so gut beherrschen. Die XBOX (sofern diese bereits HDMI hat), kannst du dann auch über HDMI verbinden, was das Bild minimal verbessern dürfte und ein optisches Kabel für die 5.1 Ausgabe erübrigt. Ansonsten haben beide Receiver natürlich auch Component-Eingänge.
Würde dir aber dennoch empfehlen in nahrer Zukunft ein gleichwertige 5.1 Set zu kaufen. Für kleinere Brieftaschen gibt es bereits welche von Teufel oder Canton für um 150€. Der Receiver ist nämlich nur die halbe Miete, wenn es um Klang geht.
-
- Persönliche Nachricht:
Thanks für die ausführliche und ehrliche antwort
Also war mein Text echt so mies? Sorry
Jetzt noch mal langsam, folgende Geräte sind vorhanden und sollten möglichst alle an den Receiver, mein NAD ist nicht tauglich:
- TV Panasonic Plasma 3 x HDMI, 1x YUV
- Nakamichi Plattenspieler
- Nakamichi Tape
- Nakamichi CD Player
- PS 3
- Xbox 360 ohne HDMI/hochwertiges YUV Kabel vorhanden
- Festplattenrecorder ohne HDMI
- digitaler Kabelreceiver ohne HDMI, mit optical out
Die Boxen sind 2 x Canon und 2 x Highend Boxen von Celeston
Außerdem gibt es ein mäßiges 5.1 Set von Samsung mit dementsrechenden Boxen.
Der Sound der Gamekonsolen läuft jetzt über diesen Samsung der einen digitalen Eingang hat. Der Sound ist nur sehr mäßig.
Für meine Boxen ist der Samsung zu schwach.
Ich glaube schon das der Onkyo was wäre...bloß was passiert mit meinem Plattenspieler.
Nochmal danke für die viele Mühe die Ihr Euch gegeben habt.
Jetzt noch mal langsam, folgende Geräte sind vorhanden und sollten möglichst alle an den Receiver, mein NAD ist nicht tauglich:
- TV Panasonic Plasma 3 x HDMI, 1x YUV
- Nakamichi Plattenspieler
- Nakamichi Tape
- Nakamichi CD Player
- PS 3
- Xbox 360 ohne HDMI/hochwertiges YUV Kabel vorhanden
- Festplattenrecorder ohne HDMI
- digitaler Kabelreceiver ohne HDMI, mit optical out
Die Boxen sind 2 x Canon und 2 x Highend Boxen von Celeston
Außerdem gibt es ein mäßiges 5.1 Set von Samsung mit dementsrechenden Boxen.
Der Sound der Gamekonsolen läuft jetzt über diesen Samsung der einen digitalen Eingang hat. Der Sound ist nur sehr mäßig.
Für meine Boxen ist der Samsung zu schwach.
Ich glaube schon das der Onkyo was wäre...bloß was passiert mit meinem Plattenspieler.
Nochmal danke für die viele Mühe die Ihr Euch gegeben habt.
manny
front high kannst du auch mit surr-back gleichzeitig betreiben. surr-back ganz normal anschließen, und für die fronthighs unten die klemmen für die zone 2 speaker.Thorgal hat geschrieben:Der 607 hat übrigens der Vorteil, das man zum einen sieben Endstufen bekommt, was entweder optional Surround Back oder Front High ermöglicht.
man kann in den optionen einstellen, was aber die zone2 anschlüsse laufen soll. es ist also parallerler betrieb von front high und surr-back speakern möglich. (zumal front high eigentlich nur ne spielerei ist, und eh keinen eigenen kanal besitzt, kann man auch drauf verzichten.)
habe mir das mal in der anleitung durchgelesen. ich wollte mir den 607 nämlich auch mal kaufen, wurde aber aufgrund von geldmangel wieder verworfen.
@raeyz-x: da muss man doch keine anschlüsse posten! nen plattenspieler verwendet 2 ganz normale chinch kabel.
das problem bei plattenspielern ist aber, das aufgrund der mechanischen aufnahme des signals, dieses nochmal aufbereitet werden muss.
bei verstärkern ist dafür ein spezieller phonoeingang vorhanden, wo ein sogenannter entzerrvorverstärker hintersitzt. deswegen kann man an diesem auch nur plattenspieler anschließen. bei cd- oder tapedecks hat man ein ganz wiederlicher klirren/knacken im ton, wenn man diese am phonoeingang anschließt.
heutige verstärker oder receiver besitzen sowas meist nicht mehr, wie eben auch die oben genannten onkyo av-receiver.
der von thorgal gepostete hama phonoverstärker schafft da aber abhilfe.
Re: Thanks für die ausführliche und ehrliche antwort
Das wäre ja kein Probelm, denn dafür gibt es entsprechende Phono-Vorverstärker. Ab 20€ aufwärts gibt es sehr viel Auswahl und es wäre eh nur ein kleiner Kasten, der zwischen Plattenspieler und Receiver analog hängt. Nachteile hat man dadurch keine, da die Dinger meißt von besserer Qualität sind, als eingebaute. Einen Link als Beispiel hatte ich in meinem ersten Post bereits gegeben.milestomiles hat geschrieben: Ich glaube schon das der Onkyo was wäre...bloß was passiert mit meinem Plattenspieler.
Was Verstärkerleistung anghet, schafft der 607 um 80Watt bei hm im Mehrkanalbetrieb (schaffen in dieser Preisklasse nur die wenigsten) und um 160Watt bei 4Ohm in Stereo. Das wäre für die meißten Lautsprecher somit mehr als genug Power.
@Rosette 3000
Dann hat man wohl die Wahl zwischen Zone2 oder Front high für ProLogicIIz. Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, wie man bei 7 Endstufen 9 Kanäle raus bekommen will. Ab dem TX-NR1003 wäre es dank 9 Endstufen kein Problem, was dann aber auch gleich um 1500€ zu Buche schlägt. Ansonsten müssten die Surround back von der Leistung her aufgeteilt werden, was dann auch nicht wirklich optimal wäre.
Bei meinem TX-NR5007 wäre das wohl kein Thema, wobei ich eh kein Front high nutze.
-
- Persönliche Nachricht:
Thanks
An alle die gepostet haben vielen dank. Ganz besonders an Thorgal...hast Dir ja wahnsinnig Mühe gegeben. Ich denke meine Entscheidung fällt auf den 507 + Vorverstärker.
Noch eine letzte Frage: Sind meine Boxen dann tauglich oder brauche ich ein 5.1 System. Einen Subwoofer brauche ich ja sicher ...oder?
Noch eine letzte Frage: Sind meine Boxen dann tauglich oder brauche ich ein 5.1 System. Einen Subwoofer brauche ich ja sicher ...oder?
manny
Re: Thanks
Ein Subwoofer ist eigentlich immer eine gute Sache, weil es den Hauptlautsprechern deutlich leichter fällt, sauberen Sound zu zaubern, wenn sie sich nicht um die Frequenzen unter 100Hz kümmern müssen - außerdem kriegst Du gerade in dem Bereich deutlich besseres Donnergrollen hin, wenn Du einen geeigneten Sub hast. Ich würde persönlich eher auf den Center als auf den Sub verzichten, wenn ich unbedingt sparen müsste.milestomiles hat geschrieben:Noch eine letzte Frage: Sind meine Boxen dann tauglich oder brauche ich ein 5.1 System. Einen Subwoofer brauche ich ja sicher ...oder?
@thorgal: ehrlich, ich weiß es nicht. ich habs nur gelesen. wie es in der praxis aussieht, weiß ich nicht. -.-
aber da wir uns eh einig sind, das fronthigh nicht umbedingt von nöten ist, ist es auch egal.^^
@milestomiles: im prinzip sind jede boxen tauglich, sofern der verstärker genügeng leistung für diese aufbringen kann. (das dürfte aber kein problem sein)
im moment hast du ein quadrophoniesystem, also 4.0. für 5.1 bräuchstest du nun noch einen center, und nen sub.
(zumal man auch mit 4.1 schon raumklang bekommen "müsste". wobei ich nicht weiß, wie der centerkanal dann aufgeteilt wird, habe auch das in der praxis noch nie gesehen/gehört.)
aber wie zappes schon sagte, der sub ist erstmal das wichtigste. achte aber darauf, das der sub eine eingebaute endstufe hat.
aber da wir uns eh einig sind, das fronthigh nicht umbedingt von nöten ist, ist es auch egal.^^
@milestomiles: im prinzip sind jede boxen tauglich, sofern der verstärker genügeng leistung für diese aufbringen kann. (das dürfte aber kein problem sein)
im moment hast du ein quadrophoniesystem, also 4.0. für 5.1 bräuchstest du nun noch einen center, und nen sub.
(zumal man auch mit 4.1 schon raumklang bekommen "müsste". wobei ich nicht weiß, wie der centerkanal dann aufgeteilt wird, habe auch das in der praxis noch nie gesehen/gehört.)
aber wie zappes schon sagte, der sub ist erstmal das wichtigste. achte aber darauf, das der sub eine eingebaute endstufe hat.
Wenn man gute Vollbereichs-Lautsprecher hat, kann man durchaus auf einen Subwoofer verzichten. Dennoch kommt der Tiefton viel preziser und druckvoller über Sub.
Beim Center sollte man sich was einigermaßen anständiges zulegen, da gerade dort vom Lautsprecher das meißte abverlangt wird um klare Dialoge zu zaubern. Gerade bei deutschen Abmischungen ist das immer noch ein großes Problem, da meißt alles hoch gehauen wird und der Dialogkanal dadurch unter geht.
Was Lautsprecher angeht, sollte es kein Problem sein, da der Receiver alles von 4-8Ohm schluckt. Man muß dann nur bedenken, das (bis auf den aktiven Sug), alle anderen Speaker sich der niedrigsten Ohm-Zahl anpassen. Das sollte man beachten um seine anderen LS nicht zu überlasten.
Das ist was für feinsten Klang auch in Stereo und macht einen Sub nicht zwingend notwendig:
http://www.amazon.de/gp/product/B000L21 ... E5D1B6ZJV3
Würde aber dennoch eher den 607 empfehlen, da man damit mehr Einstellungsmöglichkeiten und vor allem Anschlussvielfalt hat. Der 507 hat zwar immer noch mehr als genug LEistungsreserven, jedoch kein OSD und zu große Einstellschritte für Laufzeiten und Pegel. Aber das ist dann ja letztendlich deine Entscheidung.
Beim Center sollte man sich was einigermaßen anständiges zulegen, da gerade dort vom Lautsprecher das meißte abverlangt wird um klare Dialoge zu zaubern. Gerade bei deutschen Abmischungen ist das immer noch ein großes Problem, da meißt alles hoch gehauen wird und der Dialogkanal dadurch unter geht.
Was Lautsprecher angeht, sollte es kein Problem sein, da der Receiver alles von 4-8Ohm schluckt. Man muß dann nur bedenken, das (bis auf den aktiven Sug), alle anderen Speaker sich der niedrigsten Ohm-Zahl anpassen. Das sollte man beachten um seine anderen LS nicht zu überlasten.
Das ist was für feinsten Klang auch in Stereo und macht einen Sub nicht zwingend notwendig:
http://www.amazon.de/gp/product/B000L21 ... E5D1B6ZJV3
Würde aber dennoch eher den 607 empfehlen, da man damit mehr Einstellungsmöglichkeiten und vor allem Anschlussvielfalt hat. Der 507 hat zwar immer noch mehr als genug LEistungsreserven, jedoch kein OSD und zu große Einstellschritte für Laufzeiten und Pegel. Aber das ist dann ja letztendlich deine Entscheidung.
Nein. Das sind ganz einfach Vollbereichs-Lautsprecher, welche über einen anständigen Tieftöner verfügen. Einen Subwoofer als .1 ersätzt es nicht. Spielt seine Vorteile aber eindeutig im Stereo-Betrieb, den man bei CD-Wiedergabe, Turntable oder ähnlichen Quellen eh bevorzugen sollte. Dann kommt auch die bessere Leistung der Endstufen im 2ch Betrieb zur Geltung.
Der Subwoofer hat bei diskreter Mehrkanalwiedergabe ja schließlich seinen eigenen Kanal. Das Signal kommt also bereits aufbereitet an. Die restlichen LS werden dadurch nicht in ihrem vollen Spektrum beschnitten (was zB bei analogen Mehrkanalton der Fall dank Frequenzweiche ist).
Der Subwoofer hat bei diskreter Mehrkanalwiedergabe ja schließlich seinen eigenen Kanal. Das Signal kommt also bereits aufbereitet an. Die restlichen LS werden dadurch nicht in ihrem vollen Spektrum beschnitten (was zB bei analogen Mehrkanalton der Fall dank Frequenzweiche ist).
eben.Thorgal hat geschrieben:Der Subwoofer hat bei diskreter Mehrkanalwiedergabe ja schließlich seinen eigenen Kanal.
z.b. des teufel theater 4 hybrid. http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-4-Hybrid.cfm
dieses hat den subwoofer unten im gehäuse der frontspeakers, und wird über einen eigenen kanal angesteuert, so wie es bei X.1 auch sein soll.
"Denn durch die spezielle teilaktive Hybrid-Konstruktion arbeitet diese schlanke Säule gleichzeitig als passiver Stereolautsprecher wie auch als aktiver Subwoofer."
der subwoofer wird, wie auch ein einzelner subwoofer per chinch an den av-receiver angeschlossen. es ist also nicht einfach nur ein tieftöner, welcher passiv vom verstärker betrieben, sondern ein aktiver subwoofer, der nur im gehäuse der frontspeaker sitzt, sonst aber nicht mit ihnen gemeinsam hat.
deswegen bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das bei den von dir geposteten ebenfalls so ist, da es bauähnlich ist.
kann aber sein, dass das bei dem modell nicht so ist.
Eigentlich ist es eine eher ungewöhnliche Bauweise bei Teufel und man sieht, das dies Geschichte aktiv ist. Das lässt schließen, das der Hochtöner wie ein zusätzlicher Subwoofer getrennt angesprochen wird (sehe auch den "Line In" Eingang der direkt an den LFE Ausgang des Receivers kommt). Ist also nix anderes als ein in den Lautsprecher integrierter aktiver Sub. Damit ist man aber auch bei der Aufstellung erhäblich eingeschränkt, was ich aeher als Nachteil sehe. Eignet sich also für den Mehrkanalbetrieb nur in Zusammenhang mit einem optimalen Raum.