Playstation 3 - Welche Versionen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HoGGy
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 - Welche Versionen

Beitrag von HoGGy »

Hallo,
wenn man sich aktuell ne PS3 kaufen möchte, auf was muss man achten?
Es gibt die alten Versionen und die Slim Version.

Ist die Slim Version eine verbesserte Version? Also technisch gesehen? Ist sie sehr abgespeckt?

Es gibt verschiedene GB Größen. Wofür brauche ich die GB wenn ich doch alles von DVD und BluRay abspiele? Kann man externe Festplatten per USB anschließen?

Gruß,
Holger
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 3 - Welche Versionen

Beitrag von MiCHAb47 »

wenn man sich aktuell ne PS3 kaufen möchte, auf was muss man achten?
Es gibt die alten Versionen und die Slim Version.
tja, meiner meinung gibts da nicht "so" viele unterschiede: die slim ist kleiner, und verbracht weniger strom als die dicke ( je nach revision unterschiedlich ).
Ist die Slim Version eine verbesserte Version? Also technisch gesehen? Ist sie sehr abgespeckt?
Ja, siehe oben, verbraucht weniger
Es gibt verschiedene GB Größen. Wofür brauche ich die GB wenn ich doch alles von DVD und BluRay abspiele? Kann man externe Festplatten per USB anschließen?

Also 80GB ( letzte standart revisons der alten ps3 reichen meiner meinung nach voll aus, obwohl mann heute auch spiele schon teilweise installiwen muss ;) )

ja mann kann externe festplatten anschliessen, interne gehen aber auch und sind somit komfortabler^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kauf dir eine Slim und da ist es egal welche. Die Fat Lady hat keine Vorteile, außer ihr Aussehen und so ein cooles Touchpanel statt mechanischer Knöpfe. Am besten die günstigste?
Festplatte kannst du immer nachrüsten und zwar mit handelsüblichen 2,5" Festplatten. Da gibt es dann locker 500GB unter 100€.

Die Festplatte brauchst du für PSN Inhalte, Videos, Musik und Spieleinstallationen. Nicht wenige Spiele setzen eine Installation voraus, die gerne 3-6 GB verschlingt.

Externe Festplatten per USB kannst du zwar anschließen, aber sie müsste FAT32 formatiert sein, was bei größeren Dateien unvorteilhaft und def. kein Ersatz für eine interne Festplatte ist.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Eine zu grosse Festplatte ist eher nicht ratsam. Am besten eine 320er mit 7200upm und möglichst viel Cache. Ansosnten kommt es zu Stockern, was dann nicht sehr fein ist. Irgendwie hat die PS3 etwas Problem mit zu großen Datenträgern, die zu langsam und zu wenig Cache haben, was wohl am Datenformat liegt.

Ich selbst habe 500er von Samsung und WD getestet mit immer den selben negativen Erscheinungen. Eine Seagate 320GB mit 16MB Cache lief dann endlich tadellos und auch die Ladezeiten waren merklich flotter.

Wenn man nicht wie verrückt bei PSN am einkaufen ist und alle seine Downloads auf immer und ewig auf der Platte horten will, dann reicht aber auch die 80er dicke.

Die Slim ist halt kleiner, hat von Werk aus eine größere Pltte verbaut und frist weniger Strom. Da mittlerweile die große um OtherOS beschnitten wurde, hat man mit der Slim keine weiteren Nachteile, sondern eher Vorteile wie zB echtes HDMI 1.3 mit HDMI-CEC.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Was ich mich ja seit geraumer Zeit frage, ob man eine SSD in die PS3 einbauen kann (und ob es was bringt). Ladezeiten ade? :ugly:
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem ist ja, dass man normalerweise entw. von BluRay auf HDD oder eben vom PSN auf HDD schreibt, aber beides Mal ist nicht die HDD der limitierende Faktor.
Der spielt höchstens, aber auch nicht immer, bei savegames und ingame Ladezeiten eine Rolle...hier gibt's dazu ein paar Zahlen:
http://www.gamespot.com/features/6192258/index.html

Also imo Schwachsinn ;) Die sind meistens schon so kurz, dass man da kaum gewinnt. Technisch geht's natürlich, SATA ist SATA, was "dahinter" kommt, ist der PS3 wurst.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
HoGGy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoGGy »

Danke für die vielen Antworten. Jetzt habe ich schon paar wichtige Infos bekommen.

Freut mich zu hören, dass man mit der Slim im Grunde keine Nachteile sondern eher Vorteile hat. Hatte schon befürchtet mit bei ebay eine dicke PS3 beschaffen zu müssen.
Dann wart ich mal bis Media Markt wieder ne Rabatt-Aktion hat :)
Oder kennt jemand noch nen günstigen Anbieter?

Wie lange wird es wohl noch Dauern, bis mit einer PS4 zu rechnen ist?

Diese Bewegungs-Controller like Wii sind mit der Slim doch sicherlich lauffähig, oder?

Grüße,
Holger
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie lange wird es wohl noch Dauern, bis mit einer PS4 zu rechnen ist?
Laut Marktanalysten wird es noch eine ganze Weile bis zur nächsten Gen dauern. Diese Gen könnte die längste Gen werden. Ich würde davon ausgehen das sowohl die PS3 als auch die 360 mindestens solange wie die PS2 - 7 Jahre - am Markt bleiben werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rechnet man dann noch Übergangszeit hinzu - weil wer kauft sich schon die PS4 in Jahr 1 für 1200€? - plus beachtet man, das bspw. für die PS2 auch dieses Jahr noch geniale games erscheinen, dann braucht man sich da wirklich keine Sorgen machen...

Und Move funktioniert natürlich sowohl mit Slim als auch mit Fat.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
echo.park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von echo.park »

Die Hardware im Inneren ist bei der Slim im Grunde identisch. Die Chips werden lediglich "kleiner" produziert, was zur Folge hat, dass weniger Strom verbraucht und weniger Hitze produziert wird. Dadurch ist der Lüfter ein wenig leiser und auch Hardware-Ausfälle sollten nun der Vergangenheit angehören. Die 120 GB Festplatte, die gleich mit dabei ist, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Ich selbst habe die Slim und kann sie dir nur empfehlen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

echo.park hat geschrieben:Dadurch ist der Lüfter ein wenig leiser und auch Hardware-Ausfälle sollten nun der Vergangenheit angehören.
die vom kumpel ist nach zwei wochen ausgestiegen. nicht dass man davon auf die masse schliessen könnte, aber es kommt immer noch vor. es war aber kaum ein hitzeproblem, eher war mit der HDD.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Es gibt keine unkaputtbare Hardware. Das können sie bauen, wie sie wollen. Man kann höchsten Fehlerquellen reduzieren, aber die PS3 hat keine außergewöhnliche hohe Ausfallrate, daher geht es vor allem um Kostenreduktion. Positive Nebeneffekte, wie geringerer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, machen sich zwar beim Marketing gut, in der Praxis aber kaum einen Unterschied.
echo.park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von echo.park »

Auf ein Jahr gesehen macht es einen Unterschied, ob ich 185 Watt verbrauche oder bloß etwa 100 Watt.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Wer jeden Tag zwei Stunden zockt, spart sich im Jahr gut 40 Kilowattstunden. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 13 Cent je Kilowattstunde (2008), macht das gerade einmal 3,11 Euro. Selbst Hardcore-Zocker, die täglich zehn Stunden vor der Konsole sitzen, müssen knapp 20 Jahre daddeln, bis sich der Umstieg auf die umweltfreundlichere Konsole amortisiert hat.
http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41501 ... gleich.htm

Im Artikel gibt es auch eine Verbrauchstabelle. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen was er so macht und wie viel er bezahlt.
echo.park
Persönliche Nachricht:

Beitrag von echo.park »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Wer jeden Tag zwei Stunden zockt, spart sich im Jahr gut 40 Kilowattstunden. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 13 Cent je Kilowattstunde (2008), macht das gerade einmal 3,11 Euro. Selbst Hardcore-Zocker, die täglich zehn Stunden vor der Konsole sitzen, müssen knapp 20 Jahre daddeln, bis sich der Umstieg auf die umweltfreundlichere Konsole amortisiert hat.
http://www.cnet.de/blogs/alpha/tv/41501 ... gleich.htm

Im Artikel gibt es auch eine Verbrauchstabelle. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen was er so macht und wie viel er bezahlt.
Mir geht es nicht ums Geld. Sondern um die Umwelt. So doof sich das anhört. Laut der Tabelle verbraucht die Fat sogar satte 200 Watt, die Slim nur die Hälfte. Das macht schon was aus, wenn man sparsam sein will.
Antworten