Arcade-Stick: Pro/Contra?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Arcade-Stick: Pro/Contra?

Beitrag von $tranger »

Moin zusammen.
Ich spiele gerne Beat'em-Ups (Melty Blood, SF, Tekken, Soul Calibur, BlazBlue usw.) und habe schon oft gehört, dass Arcade-Sticks für solche Spiele fast schon Pflicht sind.
Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was mir das bringen würde.
Ich habe das Gefühl, dass ich die größeren, weiter auseinanderliegenden Knöpfe langsamer erreichen würde als die Buttons am Xbox/Ps3-Controller.

Auch der Stick an sich kommt mir langsamer als der kleine Analognippel vor, alleine schon, weil der ja für eine Neigung mehr Weg zurücklegen muss, oder?

Falls dem nicht so sein sollte, erleuchtet mich, denn ich bin generell nicht abgeneigt, mir so ein Teil zuzulegen ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

Also ich bin jetzt nicht so der Beat'em up Fan, bin auch nicht wirklich gut!
Hab jedoch bei nem Freund mit nem Arcadestick gespielt und mir gefällts auf jeden Fall besser mit dem Stick,als mit dem PS3 Pad. Überlege jetzt auch mir SSF zu holen und nen ArcadeStick dazu.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich liebäugele auch mit dem Gedanken (daher der Thread :ugly:), will aber nicht Geld für was ausgeben, was ich nach 8x Benutzen wieder in die Ecke werf (Hallo, Guitar Hero).
Was mich auch abschreckt, ist, dass die Dinger locker mal 100 Euro kosten können, wenn man was Gutes will D:
Bild

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: Arcade-Stick: Pro/Contra?

Beitrag von sYntiq »

$tranger hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass ich die größeren, weiter auseinanderliegenden Knöpfe langsamer erreichen würde als die Buttons am Xbox/Ps3-Controller.

Auch der Stick an sich kommt mir langsamer als der kleine Analognippel vor, alleine schon, weil der ja für eine Neigung mehr Weg zurücklegen muss, oder?

Falls dem nicht so sein sollte, erleuchtet mich, denn ich bin generell nicht abgeneigt, mir so ein Teil zuzulegen ;)
*erleuchte*

Du soltest dabei bedenken dass du einen Arcade-Stick ganz anders handhabst als ein Joypad. Bei einem Joypad nutzt du (abgesehen von den Schultertasten) nur den Daumen zur Betätigung der Tasten. Bei einem Arcadestick hast du quasi alle Finger eine Hand für die Tasten zur Verfügung. In sofern sind die Wege dort sogar kürzer. Während du beim Joypad imme rden "Daumenweg" hast, kannst du auf die am häufigst genutzten Tasten eines Arcadesticks die Finger immer schon aufliegen lassen.
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Danke sehr, daran habe ich noch gar nicht gedacht - das wäre in der Tat eine Verbesserung.
Wird nur seltsam für meine ungeschickten Finger, 4 Tasten gleichzeitig zu bedienen :ugly:

Ich hab mir mal ein relativ günstiges Modell bestellt, mal schauen, wie's sich so anfühlt.
Bild

Juli....The Doll...
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juli....The Doll... »

Ein Arcade Stick lohnt sich eben nur , wenn du auch intensiv Fightinggames spielst, denn dann ist es auch wirklich gut angelgetes Geld. Ich für meinen Teil finde, dass ich Kombos dadurch viel besser ausfürhren kann und der Spass beim Kämpfen ist deutlich höher.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

welches Beat'emUo spielste denn am liebsten
denn es kommt manchmal auch aufs Spiel an
im allgemeinen kann man sagen, dass in 2D Bemus ein Stick wichtiger ist als in einem 3D Bemu,
aber es kommt wie gesagt drauf an

also ich finde das so

Stick >>>>> Pad:
SF, BB, Kof, MvsC usw

Stick kein muss (aber ich würde in empfehlen):
Tekken

total egal ob Stick oder Pad:
SC, DOA, (3D)MK-Teile, [DBZ usw., zähle ich aber nit richtig zu Bemus]

btw:
welche Konsole hast du eigentlich?
denn den XBox360-Kontroller kannste bei Bemus in die Tonne treten
Stick >>> PS3-Pad >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> XBox-Pad
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab ne Ps3, einen PC (war zu erwarten ^^) und eine Xbox360, aber noch sind fast alle Beat 'em Ups nur auf der Ps3, weil ich den Controller einfach besser finde :>

Am Liebsten zocke ich Tekken, dicht gefolgt von BlazBlue, den Rest teilen sich SF, SC (, Naruto) und noch ein paar Sachen, die ich bestimmt vergessen habe.
Tekken&BB spiele ich schon so bis zu 5-6 Stunden (manchmal mehr, manchmal weniger) die Woche, deswegen würde ich sagen, dass sich ein Stick lohnen könnte.

Btw: Da ich noch "relativ" neu dabei bin, bin ich immer auf der Suche nach Must-Haves (am besten mit Onlinemodus, nur einer meiner Bekannten hat ne Ps3 und kann üben :/) aus dem Genre - PN's mit Empfehlungen sind daher immer gern gesehen ^^
Bild

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich kann dazu nur sagen das ich mit Stick kein Stück besser - z.B. SF4 - bin als mit Gamepad. Habe allerdings nur Erfahrung mit nem billigen 60 Euro Fight Stick. Das Ding ist ungenau, fast schon Glückssache die Combos richtig hinzubekommen. Die Knöpfe sprechen haargenau an aber der Stick reagiert teilweise nicht, man muß wirklich millimetergenau knüpeln. Da komme ich mit dem Gamepad sogar besser zurecht.

Ich für meinen Teil bleibe bei Gamepads.
Tekken&BB spiele ich schon so bis zu 5-6 Stunden (manchmal mehr, manchmal weniger) die Woche, deswegen würde ich sagen, dass sich ein Stick lohnen könnte.

5-6 Stunden die Woche? Sry aber unter 20 Stunden die Woche würde ich es bleiben lassen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wenn man unter der Woche vielleicht 15 Stunden Zeit zum Zocken hat sind 6 Stunden ne ganze Menge :>

Ich werd mir einfach spaßeshalber mal so ein Teil zulegen und es über's Wochenende testen (da komme ich locker auf mein "Werktags-Spielpensum" in 2 Tagen :ugly:).
Muss ja kein Profigerät sein, sowas kann ich mir immer noch holen, wenn ich merke, dass ich damit super klarkomme.
Bild

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

@Xchris
kannste mal ein Bild von dem Stick zeigen?

also es kommt auch drauf an wie man die Hand um den Stick hat
man darf in nicht festhalten!!!!!!!!!
man muss in mit den Fingern antippen

@Stranger
du kannst dich aber drauf einstellen, dass der Stick ne lange Eingewöhnungszeit braucht, bei deiner wöchentlichen Spiellänge würd ich 1-3 Monate schätzen, bis du auf dem selben stand wie mit dem Pad bist

Tekken :D
da helf ich dir gern drauf klar zu kommen mit Stick
mein Lieblingsspiel ^^
aber wie schon erwähnt, bei Tekken is ein Stick kein Muss
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Xchris
kannste mal ein Bild von dem Stick zeigen?

Normale Version des offziellen SF4 Fightstick.

Bild

Naja, ich wuste vorher schon das des Teil nix besonderes ist. Aber laut diversen Threads auch nicht unbedingt schlecht. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu einem Fightstick in den oberen Preisklassen.

Ich habe mir ein paar Vids auf You Tube angesehen wie man den Stick richtig handhabt, aber mir wird da schon nach 5 Minuten der Arm lahm und es funktioniert dennoch nicht wirklich.

EDIT:
Antipen? Nur verstehe ich dann nich so ganz wie man eien halbkreisbewegung machen soll wenn man das Teil im grunde nur antipen darf. Kombos mit Stick sind bei mir Glückssache.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

also der Stick is eigentlich recht gut, gibt besseres, aber auch viel schlechteres

ja für kreise benutzt man etwas mehr von der Hand, aber danach lässt man den Stick wieder los, aber für halbkreise hält man ihn trotzdem nicht fest, man rollt in sozusagen ab
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab mir jetzt mal diesen hier zugelegt.
Von der Verarbeitung ist das Teil ganz gut, Knöpfe und Stick sind gängig und nichts verkantet sich oder quietscht. Der Stick hat etwas Spiel, was ich aber nicht schlimm finde.

Kann mich bis jetzt nicht beklagen und die Combos gehen mir zumindest von den Buttons her nach 1-2 Stunden schon recht flüssig von der Hand. Mit dem Stick habe ich noch etwas Richtungsprobleme, aber Übung macht bekanntlich den Meister :)
Bild

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

wunderbar ^^

ich kenn den Stick jetzt nit, aber er sieht besser aus als mein 1. xD
Antworten