Konsole kaufen oder auf NextGen warten?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Persönliche Nachricht:

Konsole kaufen oder auf NextGen warten?

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

bin schon mein lebenlang leidenschaftlicher PC Zocker (bin 20 :D ) und komme aber so langsam in eine Zeit, in der ich merke, dass mir das intensive Spielen von so manchen zeitfressenden PC Games (kein WoW), zuviel Zeit und Nerven kostet - Freundin, Kollegen, Beruf, Fußball; dies ist mir natürlich wichtiger.

Kurzum: Ich möchte mir eine Konsole (Xbox oder PS 3) zum gemütlichen Daddeln für zwischendrin anschaffen. ;)

Nun meine Fragen hierzu:

1.) Ist es nicht schon zu spät und lohnt sich eher auf die NextGen zu warten?

2.) Ich besitze noch einen guten PC (Core2Duo2x2,66 ghz, 4gbRAM, 9800 GTX), allerdings auch schon einen BlueRay Player.

Man kann sagen ich bin nicht an ein Genre gebunden. Ich habe von HalfLife bis Rayman, von Diablo bis Gothic, von GTA bis Anno, von Prince of Persia bis Pro Evolution Soccer, alles (sehr gerne) gespielt!

Aufgrund der Angaben würdet ihr mir eine XboX 360 oder PS 3 empfehlen (wenn Punkt 1 sichergestellt ist)?

3.) Welche Version der Konsolen und wie siehts mit den Preisen aus?

Danke für die Antworten! :)

R3Play
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

1) Die nächste Generation lässt noch laaaange auf sich warten. Vorsichtig geschätzt ist vor 2014 nicht mit der Ankündigung neuer Systeme zu rechnen. Es kann aber auch deutlich länger dauern. Viel spricht dafür, dass die aktuelle Generation die am längsten währende wird.

Witzig finde ich ja, dass Xbox360 und PS3 immer noch überall "Next Gen" genannt werden. Soetwas war früher eigentlich nur in der Übergangsphase zwischen zwei Konsolengenerationen üblich. Absurd.

Also: Nein, es ist nicht zu spät.

2) Aufgrund deiner breiten Interessenlage würde ich dir eher dazu raten, beim PC zu bleiben, denn nirgendwo sind Auswahl und Angebot so groß. Gerade RTS und kleinere RPG wie Gothic sind auf den Konsolen nicht wirklich zu Hause oder werden nur schlecht portiert (s. Risen).

Actionspiele sind freilich eine Domäne der Konsolen. Nahezu alle Toptitel der letzten und nächsten Zeit werden hauptsächlich für Konsolen entwickelt. In den meisten Fällen gibt es PC-Ports, von wenigen Exklusivtiteln einmal abgesehen. Für PC-Spieler wird es aber bei manchen Multiplattformtiteln haarig, denn die Kopierschutzmaßnahmen werden immer strenger und unverschämter (Ubisoft).

Einen weiteren Punkt, den du beachten solltest ist, dass Konsolenspiele hautptsächlich über Gamepads gesteuert werden. Plane einige Eingewöhnungszeit gerade bei schnellen Shootern ein und auch dann wirst du nie die Präzision und das Gefühl der Konrolle wie am PC haben. Beat'em'Ups und Rennspiele profitieren aber von der präzisen Stick-Kontrolle und den ergonomisch verteilten Knöpfen.

In nächster Zeit springen sowohl Sony als auch Microsoft auf den von Nintendo mit der Wii hoffähig gemachten Bewegungssteuerungs-Zug auf. Sony kopiert das Wii-Konzept mit zwei in der Hand gehaltenen und stellvertretend für Spielgegenstände stehenden und von einer Kamera erfassten Controllern, während Microsoft mit Natal eine nur auf einer leistungsstarken 3D-Kamera basierenden Steuerung entwickelt.

Vorerst werden beide Möglichkeiten nur ergänzend genutzt, aber mit wachsendem Erfolg kann man damit rechnen, dass ein Großteil der Steuerungsarbeit nicht mehr nur auf gemütlichem Knöpfchendrücken basieren wird. Das könnte vielleicht nicht ganz zu deiner Idee passen, entspannt zwischendurch zu spielen...

Falls du dennoch eine Konsole willst: Es ist fast überflüssig, darauf hinzuweisen, dass die visuelle Qualität der Spiele meist auf einem niedrigeren Niveau liegt als auf dem PC und keine Konsole mehr als 720p nutzt, oft eher weniger.

Vor zwei Jahren hätte ich zu einer Xbox360 geraten, aber momentan bietet die PS3 eine Reihe von attraktiven Exklusivtiteln (Heavy Rain, Little Big Planet, Flower, Metal Gear Solid 4, Uncharted 1 & 2), außerdem scheinen die Multiplattformentwickler langsam zu beginnen, mit dem System klar zu kommen. Nur Top-Entwickler Valve ist nie wirklich glücklich mit dem System geworden und hat neuere Spiele wie Left4Dead 1 & 2 nicht mehr portiert.

Ein weiterer Pluspunkt für die PS3: Anders als bei der Konkurrenz von Microsoft sind sämtliche Onlinefunktionen (noch?) kostenlos.

3) Wenn Konsole, dann PS3. Wenn PS3, dann Slim, denn der große Vorteil der dicken PS3, die Möglichkeit Linux zu installieren, wurde, ebenso wie die Rückwärtskompabilität zur PS2, gestrichen, was die kleinere, leisere und weniger energiehungrige Slim-Variante alternativlos macht.
Bild
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

nimmm bitte hier KEINEN Rat an ! Diese Ganze Community hier besteht aus Fanboys .. es gibt wirklich nur ne Handvoll Leute hier die etwas mit Hirn posten und dich nicht unbedingt auf eine bestimmte Konsole lotzen.

Geh in einen Gameshop und spiel einfach PS3 und Xbox 360 Probe. Viele entscheiden schon allein wegen dem Kontroller. UNd lass dir eins gesagt haben beide Konsolen sind gleichwertig und keine ist besser. Es kommt ledeglich aufs Spieleangebot an.

Ich rate immer .. Ausprobieren dann Entscheiden. Ich pers. mache es so und lasse mir nicht erstmal alle Vorteile und nur Nachteile der Konkurrenz aufzählen.
Lesen gefährdet die Dummheit
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Also ich hatte eine X-Box 360 Elite und habe diese nach 3 Monaten wieder verkauft, das Gerät an sich war mir viel zu Laut und ich hatte keine Lust fürs Online zocken zu bezahlen.

Danach habe ich mir eine PS3 Slim 120GB zugelegt, mit dieser bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden!
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

wie Setschmo schon gesagt hatte.

Teste beide Konsolen an und entscheide dann.

Keine der beiden Konsolen ist besser als die andere.

PS3 hat bessere Exklusivtitel, dafür hat sie meistens Probleme mit Multiplattformtitel und sie hat weniger Farben als die 360.

Dafür ist die 360 laut, der Onlineservice kostet halt was( ist aber recht gut) und kann den RoD bekommen, jedoch bei den neueren Modellen tritt dieser deutlich weniger auf.

und es ist auch noch lange nicht zu spät jetzt noch einzusteigen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. :wink:
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich hab vor ein paar Wochen mal einen möglichst objektiven Vergleich mit allen Vor-und Nachteilen zwischen Xbox Elite und PS3-Slim aufgestellt:
Hardware/Ausstattung:

- Design: PS3: + Netzwerkschalter vorhanden / Xbox360: - großes externes Netzteil
- Controller: PS3: + DS3-Controller an Konsole/PC schnell aufladbar - dafür Akkuaustausch kompliziert (integrierter Akku) + Six-Axis-Funktion + zusätzlicher Move Controller / Xbox360: + etwas ergonomischer + kein Kabel für Neuanmeldung an Konsole benötigt + Projekt Natal
- Externe Anschlüsse: PS3: + integriertes W-Lan + digitaler optischer Audioausgang an Konsole + HDMI 1.3 out + Bluetooth kompatibel / Xbox 360: + 1 zusätzlicher USB-Anschluß - optischer Ausgang an beigelegtem Komponentenkabel verperrt HDMI-Ausgang (zusätzlicher Adapter für die parallele Nutzung beider Anschlüsse benötigt)
- Laufwerk: PS3: + qualitativ hochwertiges Blu-Ray Laufwerk / Xbox360: - DVD Laufwerk
- Festplatte: PS3: + beliebige Festplatte einsetzbar / Xbox360: - nur teure Festplatte von MS einbaubar
- Leistung (CPU, GPU): PS3: + insgesamt leistungsstärker - aufgrund der komplizierten Cell-Architektur für Spieleentwickler jedoch schwerer zu programmieren
- Ausfallraten: Xbox360: - höhere Ausfallraten berichtet

Spiele:

- Allgemeines: PS3: + mehr neuere Toptitel (Gameranking/Metacritics-Score: 85%+) + PS1 Abwärtskompatibilität - keine PS2 Abwärtskompatibilität / Xbox360: + insgesamt größeres Spieleanbebot (Hard-Disc-, XBL- und Arcade-Titel) + Spiele in Deutschland häufig etwas günstiger + Abwärtskompatibilität mit vielen Xbox-Spielen
- Multiplattformspiele: Xbox360: + gerade bei älteren Spielen technisch-grafisch häufig überlegen (Farben, Antialiasing, Frameraten), da Xbox einfacher zu programmieren; bis auf wenige Ausnahmen wie Bayonetta oder Orange Box aber nur geringfügige Unterschiede
- Exklusive Spiele: PS3: + graphische Referenztitel auf Konsole (Uncharted 2, Killzone 2, God of War 3) + vielfältigeres, kreativeres Line-up (Little Big Planet, Heavy Rain, Ratchet & Clank-Reihe, ModNation Racers, The Last Guardian) / Xbox360: + mehr Shooter (u.a. Gears of War 1+2, HALO-Reihe, Left 4 Dead 1+2, Mass Effect 2, Splinter Cell Conviction) und Rollenspiele (u.a. Fable 2+3, Lost Odyssey, Risen, Divinity 2) - von denen jedoch viele nur semi-exklusiv sind (auch für den PC in teils deutlich besserer Qualität erhältlich, damit für PC-Spieler keine Erweiterung des Spieleangebots)
- Online-Gaming: PS3: + kostenlos / Xbox360: + läuft etwas stabiler + Crossgame-Voice-Chat + besseres Freundschaftssystem - Abogebühr
- Technische Features: PS3: + 3D-Support +Move Controller / Xbox360: + Project Natal
- Komfort: PS3: + leiser im Laufwerkbetrieb - Teilinstallationszwang bei vielen Spielen / Xbox: + kein Installationszwang - hoher Laufwerkgeräuschpegel, wenn Spiele nicht komplett installiert werden - gelegentliche Disc-Wechsel bei neueren Spielen mit großen Datenmengen (Final Fantasy XIII)

Multimedia:

- Filme/Video: PS3: + BluRay + besseres HD-Upscaling bei DVD-Wiedergabe + Videos schneller auf Festplatte kopierbar + mehr Online-Videocontent + 3D-Support / Xbox360: - lautes DVD Laufwerk
- Musik/Sound: PS3: + unterstützt Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS HD (Audio 7.1) + schnelleres Starten von Musikdateien + besseres Ripping / Xbox360: + Wiedergabe von eigener Musik während des Spielens immer möglich
- Internet: PS3: + Browser zum Surfen vorhanden - der aber schlecht ist / Xbox360: - kein Browser
- Interface: PS3: + schnellere Menünavigation / Xbox: + optisch schöneres Menü + einsteigerfreundlicher - etwas überladen

Service/Angebote:

- Konsolenpreise: Xbox360: + günstigere Bundles
- Online-Marketplace/Store: Xbox360: + übersichtlicher + deutscher Store hat mehr Inhalte
- Garantie: PS3: - nur 1 Jahr Herstellergarantie / Xbox360: + in Deutschland 2 Jahre Herstellergarantie (3 Jahre für RRoD und Fehler E74)
- Service/Reparatur: PS3: - bei vergleichbaren Defekten höhere Reparaturkosten / Xbox360: + besserer Reparatur- und Kundenservice

Fazit:

Beide Konsolen sind sehr gut und haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile. Während die Box bei Service und Angeboten punktet, hat die PS3 Vorteile im Hardware- und Multimediabereich. Wer einen multimedialen Allrounder sucht und noch keinen BluRay Player besitzt (oder sich keinen Stand-Alone BluRay-Player anschaffen will), ist mit der PS3 sicher besser bedient. Im Bereich Spiele gibt es keinen eindeutigen Sieger. Welche Konsole einem hier mehr bieten kann, hängt von individuellen Spielgewohnheiten (Offline,Online, Nutzung spezieller Features), vom persönlichen Spielegeschmack (bevorzugte Genres, bestimmte Titel), ob man zusätzlich auch noch auf einem PC spielt und nicht zuletzt auch davon ab, welche Konsole im Freundeskreis weiter verbreitet ist (Spieletausch, gemeinsames Online-Zocken). Wer keinen Spiele-PC hat (oder nicht bevorzugt auf diesem spielt) und viele Shooter oder Rollenspiele zocken will, dabei noch viel Wert auf Komfort und Features beim Online-Gaming legt, dem bietet die Xbox360 Vorteile. Wer mehr spielerische Vielfalt und kreative, ungewöhnliche Spiele auf hohem Niveau sucht oder zusätzlich einen Spiele-PC nutzt, wird eher auf der PS3 zufriedengestellt.
PSN: nigelmaus
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Je später die Generation umso besser das Spieleangebot, denk ich mir immer.

Jetzt kannst du wirklich auf allen Konsolen die Titel zocken, die Kritiker und Spieler langfristig überzeugt haben und das auch oft zum Budgetpreis.

Die Hardware-Macken nehmen auch zusehends ab mit jeder Revision, leider auch manche Features (PS2 Abwärtskomp.).

Die neue Generation wird wohl wirklich noch auf sich warten lassen. Außer die nächste Stationäre von Nintendo, die wird denke ich nächstes Jahr kommen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Die Ente hat geschrieben:...und sie hat weniger Farben als die 360.
hö? muss ich das jetzt verstehen?
Die Ente hat geschrieben:... kann den RoD bekommen, jedoch bei den neueren Modellen tritt dieser deutlich weniger auf.
das das immernoch erwähnt wird, verstehen ich nicht. du hättest genauso sagen müssen, das die PS3 den "yellow light of death" bekommen kann. bei der 360 ist das risiko bei aktuellen modellen nicht größer als bei der PS3. :wink:

@duschkopf:
optischer Ausgang an beigelegtem Komponentenkabel verperrt HDMI-Ausgang (zusätzlicher Adapter für die parallele Nutzung beider Anschlüsse benötigt)
nunja, es gibt da nen kleinen trick. einfach das kunststoffgehäuse vom component-av stecker abmachen, und fertig. :wink:
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Wobei die PS3 sich auch länger auf dem Markt etablieren wird als die 360, was an so dingen wie Release Datum, Hardware, usw. liegt.

Allein schon die Zeitspanne zwischen PS2 & PS3, und die der X-Box & X-Box 360. Desweiteren hat Sony einen 10 Jahres Plan für die PS3.

Also rein Technisch würde ich die PS3 wählen, sonst würd ich es jetz nur an den Exklusivtiteln festnageln welche Konsole besser ist, aber selbst da hat die PS3 für mich mehr dabei :p

PS: Das hier ist kein Fanboy gelaber da ich selbst eine X-Box 360 Elite hatte ;)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Rosette 3000 hat geschrieben: das das immernoch erwähnt wird, verstehen ich nicht. du hättest genauso sagen müssen, das die PS3 den "yellow light of death" bekommen kann. bei der 360 ist das risiko bei aktuellen modellen nicht größer als bei der PS3. :wink:
Ist das eigentlich irgendwo mal verlässlich bestätigt worden? Ich finde im Netz leider nur ältere Zahlen.
@duschkopf:
optischer Ausgang an beigelegtem Komponentenkabel verperrt HDMI-Ausgang (zusätzlicher Adapter für die parallele Nutzung beider Anschlüsse benötigt)
nunja, es gibt da nen kleinen trick. einfach das kunststoffgehäuse vom component-av stecker abmachen, und fertig. :wink:
Ich weiß. Aber Schummeln gilt nicht. :wink:
PSN: nigelmaus
Bild
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Ist das eigentlich irgendwo mal verlässlich bestätigt worden? Ich finde im Netz leider nur ältere Zahlen.
Der Ring of Death ist seit der Elite Version der 360 angeblich beseitigt, ob man das glauben kann ist die andere Sache...

Ich kenn aber auch keinen der schon einen RoD bei ner 360 Elite hatte!
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Kauf dir eine Konsole. Die NextGen wird auf sich warten und jetzt kriegst du eine "lebendige" Konsole zu einem guten preis und mit vieleeeen günstigen Spielen.
Ich verspreche dir auch, dass du mit beiden Konsolen deinen Spaß haben wirst. Nimm eine, die dir sympathischer ist.
Die Grafik nimmt sich auch nicht viel. Ich habe beide Konsolen und ein Uncharted 2 sieht super aus, ein GoW aber auch...
Auch spielerisch haben beide Konsolen Perlen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Selbst wenn die NextGen morgen früh beginnen würde, lohnt sich der Kauf einer alten Konsole. Die neue Gen wird sehr teuer sein, während die jetzigen Konsole dann für einen sehr billigen Preis rausgehauen werden. Zusätzlich wird das Line-Up dann günstiger.

Wenn du also jetzt genug Spiele siehst die dich interessieren kaufe dir die entsprechende Konsole.
Und geh um Himmels willen nicht nach Design oder Controller. Man gewöhnt sich an alles, auf die Spiele kommt es an und nur auf die.
ssmurf
Persönliche Nachricht:

kommt drauf an...

Beitrag von ssmurf »

was du erwartest.
hab mir letzte woche n "spielbrett" gekauft weil mich ein paar titel interessieren.
wenn du keinen vernuenftigen fernseher zu stehen hast: lass es.
da du ein recht weit gefaechertes interesse hast wuerd ichs an deiner stelle von den exclusivtiteln abhaengig machen.
die meisten videotheken haben leihgeraete, kannst dir fuer n paar teuronen selbst ein bild machen.

hab festgestellt dass ich kein konsolenspieler bin, aber meine frau sich damit ziemlich gut unterhaelt. war sicherlich nicht das was ich im sinn hatte, aber sie freut sich. ist auch was wert.

gruss
Bild
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wulgaru hat geschrieben:Selbst wenn die NextGen morgen früh beginnen würde, lohnt sich der Kauf einer alten Konsole. Die neue Gen wird sehr teuer sein, während die jetzigen Konsole dann für einen sehr billigen Preis rausgehauen werden. Zusätzlich wird das Line-Up dann günstiger.

Wenn du also jetzt genug Spiele siehst die dich interessieren kaufe dir die entsprechende Konsole.
Und geh um Himmels willen nicht nach Design oder Controller. Man gewöhnt sich an alles, auf die Spiele kommt es an und nur auf die.
Warum die Controller etc. können auch ein netter Zusatzpunkt sein der die Entscheidung stützt wenn die Exklusives jetzt nicht die entscheidende Rolle Spielen und man mit Spielen auf jeder gut bedient wäre.

Ansonsten hast du natürlich Recht.
Bis auf die Dreamcast empfand ich die Start Lineups bisher immer ziemlich mies.
Dazu kosteten die Konsolen immer dermaßen viel Geld zum Start das es fast schon töricht noch so lange zu warten und dann viel Geld raus zuhauen um wahrscheinlich eine Konsole mit Schlechten Lineup zu haben :X

Würde auch heute noch jedem Raten bei einer Dreamcast und der PS2 zuzuschlagen.Der Cube fällt ja flach dank der Wii D:
Antworten