Altes Problem.. Brauche Ratschlaege...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flitzl
Persönliche Nachricht:

Altes Problem.. Brauche Ratschlaege...

Beitrag von Flitzl »

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine Playstation 3 gekauft... imgrunde bin ich ganz zufrieden... jedoch: Habe ich gehoert das die Performance auf Xbox360 bei vielen Spielen einfach besser ist. Dass es mehr Spiele gibt. Dass die Bildqualitaet besser ist... etc..
Meine Frage: Lohnt sich der Verkauf der PS3 und der Kauf einer Xbox360 (Slim,250GB/wenn dann die neuste)? Da ich vor habe Spiele wie Red Dead Redemption zu spielen, und mich Project Natal ebenfalls interessiert hoffe ich auf Antworten (ehrliche, qualitative, auch ironieenthaltende qualifizierte Antworten :D)
Mfg
Marvler
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

viele multiplattformtitel sehen auf der 360 besser aus, das stimmt, ob dieser marginale unterschied aber ein grund ist seine PS3 zu verkaufen, und ne 360 zukaufen, muss jeder selbst wissen. ich würds nicht machen.

im grunde gibt es 3 wichtige faktoren die du bedenken musst.
-exklusiv titel
-controller komfort
-online service

-
viele sagen, dass die PS3 die besseren exklusiv titel hat, dass ist im grunde erstmal falsch, denn jeder hat seine eigenen wünsche und bedürfnisse. logisch das ein PS3 bzw. 360 besitzer meint, dass seine konsole die besseren exklusiv titel hat. wäre es umgekehrt, hätte er garantiert keine PS3 bzw. 360 (abgesehen kleinerer ausnahmen). :wink:

-
beide controller sind ziemlich unterschiedlich, viele meinen das der 360 controller besser ist, zumindest vom komfort her. ich übrigens auch. jedenfalls ist die umgewöhnung etwas schwierig.

-
der online service der 360 (xbox live) ist ansich erstmal besser, auch wenn sich der qualitative unterschied mit der zeit auf ein minimun reduziert hat, und für nen "normal user" keine relevanz hat. einziger nachteil, fürs online spielen, musst du geld zahlen. für nen monat im normalfall ~6€, im idealfall ~2€ (ebay ftw.).

beste wahl wären natürlich beide konsolen, dass ist klar, aber wenn du keinen großen verlust machen würdest, und dich exclusivtitel eh nen feuchten furz interessieren, kannst du das machen, ansonsten würde ich es nicht machen.
ich würde jedenfalls meine 360 nicht gegen ne PS3 tauschen, auch wenn auf dieser multiplatts besser aussehen würde, eben weil mich die exclusivs reizen und ich den controller handlicher finde.

ach und nebenbei, beste plattform ist und bleibt eh der PC!!! 8)
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

mmh ok... ich werde wohl tatsaechlich zur neuen xbox greifen,
da mich die exklusivtitel fuer ps3 nicht reizen (mgs, gran turismo) wie sieht es mit der community aus? beim psnkotzt es mich manchmal an, wenn 3 kiddies ueber ihr headset piepsen und fluchen weil sie bei gta einen headshot kassiert haben -.- (harmlos ausgedrueckt) klar gibt es auf beiden seiten solche kandidaten, allerdings auf einer mehr...
daran solls jedoch nicht scheitern...
fuer mich zaehlt in erster linie der spielspass, und der wurde mir mit der ps3 getruebt, woertlich genommen -> xbox360 slim.
danke ;)
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Marvler hat geschrieben:mmh ok... ich werde wohl tatsaechlich zur neuen xbox greifen,
da mich die exklusivtitel fuer ps3 nicht reizen (mgs, gran turismo) wie sieht es mit der community aus? beim psnkotzt es mich manchmal an, wenn 3 kiddies ueber ihr headset piepsen und fluchen weil sie bei gta einen headshot kassiert haben -.- (harmlos ausgedrueckt) klar gibt es auf beiden seiten solche kandidaten, allerdings auf einer mehr...
daran solls jedoch nicht scheitern...
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen, auf beiden Seiten hast du singende Franzosen, schimpfende 6-Jährige und krasse Überpros, die alle als Noob beschimpfen.

Auf der 360 fällt es vielleicht etwas mehr auf, allerdings nur wegen dem mitgelieferten Headset.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Never würde ich meine ps3 gegen ne box tauschen. PS3 hat mehr und bessere Exclusivtitel, ein Bluray Laufwerk, eine stärkere Technik ( siehe Uncharted 2, Killzone 2, Flower, God of War 3), Multiplatts profitieren langsam aber sicher auch von der stärkeren Hardware und dem VIEL größeren Speichermedium Bluray ( Siehe z.b. Final Fantasy XIII). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dich die ps3 enttäuscht. Okay, du magst MGS und GT nicht besonders? Ich auch nicht unbedingt, aber da kannst doch drauf scheißen bei der Auswahl an leckeren Exclusivschnitten. Halo: Reach, Gears 2 u. 3, Forza 3 und Alan Wake sind natürlich schlagkräftige Argumente, aber dann kauf dir die Box doch zusätzlich.
Eigentlich beklagst du dich ja über die Grafik der ps3. Aber du wirst auf der box nichts Besseres in der Hinsicht finden, einige ältere Multiplatts sehen auf der 360 besser aus und laufen schneller, aber die Unterschiede sind meist marginal und es handelt sich wie gesagt um einige wenige Titel. Wenn du Titel suchst, deren Grafik dich aus den Socken haut, dann hast du mit der ps3 genau die richtige Plattform im Wohnzimmer stehen. Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2 und God of War 3 sehen bombastisch aus und sind teilweise auf par mit einem Crysis.
Grafik kann einfach nicht der Grund für einen Wechsel sein - das wird dir hier jeder bestätigen, egal ob ausm ps oder xbox Lager (wenn man das noch so sagen darf ;)).
Schaffe dir die xbox zusätzlich zu deiner Wunderkonsole (ps3) an, wenn du mal ins Halo oder Gears Universum willst, aber dir ps3 von der Bettkannte stoßen, weil du dir bei der box eine bessere Performance erhoffst ist quatsch.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ansich hast du recht, auch wenn ich sehr viel fanboytum aus diesem post herraus lese. da haben wir wieder das mit dem besseren exclusivs, ich habs ja oben schon geschrieben. mehr, ja, aber bessere, ist ansichtssache.

du sagst, ältere multiplats sehen auf 360 besser aus? das hat nichts mit dem alter der spiele zutun, sondern einfach auf welcher plattform sie entwickelt wurden. spiele sehen immer auf der plattform besser aus, auf der sie entwickelt wurden, unabhängig vom alter, das ist sowohl bei der PS3 so (siehe FF13), als auch bei der 360 so (siehe RDR oder GTA4).

wobei ich dir aber zu 100% zustimme ist, dass man sich nur wegen der grafik, nicht eine neue konsole kaufen sollte, dafür ist der unterschied einfach zu marginal.
ich meine, ja, die exclusiv titel sehen auf PS3 besser auf aber deswegen meine 360 zu verkaufen? (wenn man gute grafik haben will > PC!!!)

aber was völliger blödsinn ist, ist das:
Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2 und God of War 3.....sind teilweise auf par mit einem Crysis.
der gesamtoptische eindruck sieht vllt. so aus, wenn man aber die feinheiten beobachtet, kommt KEIN spiel an crysis herran, und schon garkein konsolen spiel.

@marvler: ich würde es nicht machen. ich meine, was stört dich denn am meisten? anscheinend ja die grafik. da wirst du mit der 360 auch nicht viel anders da stehen. wie ich ebreits geschrieben habe, wenn man gute grafik haben will, braucht man nen potenten PC.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Rosette hat geschrieben:du sagst, ältere multiplats sehen auf 360 besser aus? das hat nichts mit dem alter der spiele zutun, sondern einfach auf welcher plattform sie entwickelt wurden.
Ne ne, im ersten Jahr der PS3 waren die Entwickler noch überfordert. Die Grafik war deutlich schlechter und es gab starke Performanceprobleme.
Heute sucht man die Unterschiede bei Multis mit der Lupe und es ist eigentlich nur noch ein armes Fanboyargument. Gibt vielleicht paar Ausnahmen, wie das berühmte Bayonetta, aber da ist dann an sich was schief gelaufen.

Dem Threadersteller empfehle ich übrigens auch eine Xbox360. Das scheint genau die richtige Konsole für ihn zu sein.

PS: Jeder der Crysis in so einen Vergleich bringt, hat schon verloren. Dabei macht es Crysis 2 doch viel einfacher. :wink:
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Rosette hat geschrieben:ansich hast du recht, auch wenn ich sehr viel fanboytum aus diesem post herraus lese. da haben wir wieder das mit dem besseren exclusivs, ich habs ja oben schon geschrieben. mehr, ja, aber bessere, ist ansichtssache.

du sagst, ältere multiplats sehen auf 360 besser aus? das hat nichts mit dem alter der spiele zutun, sondern einfach auf welcher plattform sie entwickelt wurden. spiele sehen immer auf der plattform besser aus, auf der sie entwickelt wurden, unabhängig vom alter, das ist sowohl bei der PS3 so (siehe FF13), als auch bei der 360 so (siehe RDR oder GTA4).

wobei ich dir aber zu 100% zustimme ist, dass man sich nur wegen der grafik, nicht eine neue konsole kaufen sollte, dafür ist der unterschied einfach zu marginal.
ich meine, ja, die exclusiv titel sehen auf PS3 besser auf aber deswegen meine 360 zu verkaufen? (wenn man gute grafik haben will > PC!!!)

[...]

@marvler: ich würde es nicht machen. ich meine, was stört dich denn am meisten? anscheinend ja die grafik. da wirst du mit der 360 auch nicht viel anders da stehen. wie ich ebreits geschrieben habe, wenn man gute grafik haben will, braucht man nen potenten PC.
so... nun, nur wegen der grafik kauf ich mir keine 360 ;)
Mir ist nur aufgefallen das mir die Steuerung mehr zusagt als die PS3, auf Bluray kann ich verzichten...(Im Kino sahen die Filme damals auch ohne Bluray gut aus!!) Die Playstation war kein Fehlkauf... aber mich drängt es immer mehr zur Konkurrenz.. Das manche Titel früher für Xbox erscheinen, macht die Konsole ebenfalls attraktiver für mich...
Ich habe allerdings beschlossen den Schritt zu tun... Btw einen potenten PC habe ich ebenfalls, allerdings ist es für mich immer noch das wahre, vor dem Fernseher mit einem Gamepad in der Hand zu zocken... Mal ganz abgesehen davon, dass mir der Kopierschutz beim Spielen am PC wirklich nicht zusagt... :evil:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Rosette hat geschrieben: aber was völliger blödsinn ist, ist das:
Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2 und God of War 3.....sind teilweise auf par mit einem Crysis.
der gesamtoptische eindruck sieht vllt. so aus, wenn man aber die feinheiten beobachtet, kommt KEIN spiel an crysis herran, und schon garkein konsolen spiel.

Erstmal hast du gar keine ps3, kannst es daher nur aus Videos bzw. Screenshots beurteilen, oder gegebenenfalls kurze Spielsession bei Freunden (kannst ja Alibimäßig das sagen). Ich selbst spiele Crysis zur Zeit mal wieder durch und bin großer Fan - echte Objektivität anhand komplexer Praxistests kann also nur ich liefern :P. Und du hast Recht: Teilweise auf par ist der falsche Ausdruck, denn es müsste teilweise besser heißen. Die Waffenmodelle eines Killzone 2 sind unschlagbar - auch Crysis Waffenmodelle saufen dagegen ab, weiterhin ist die Rauchdarstellung in Killzone 2 besser und komplexer. Uncharted 2 hat das bessere Feuer und generell die ausgefeilteren Texturen. Uncharted 2 Texturen -> WOW!
Das sind wie gesagt bloß Teilaspekte der Konsolentitel und Crysis hat defintiv overall die bessere Grafik. Das liegt an der realistischen Ausleuchtung und der famosen Vegetation, auf die Crysis größenteils baut.
Wasser und Charaktermodelle sind bei Crysis natürlich auch besser, denn wie gesagt Crysis hat unbestreitbar die realistischere Grafik, aber die beiden von mir genannten Konsolentitel kaufen Crysis ein paar Aspekten den Rang ab und das finde ich sehr beachtlich.
Grüße
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Billie_the_man hat geschrieben:Erstmal hast du gar keine ps3, kannst es daher nur aus Videos bzw. Screenshots beurteilen, oder gegebenenfalls kurze Spielsession bei Freunden (kannst ja Alibimäßig das sagen). Ich selbst spiele Crysis zur Zeit mal wieder durch und bin großer Fan - echte Objektivität anhand komplexer Praxistests kann also nur ich liefern :P. Und du hast Recht: Teilweise auf par ist der falsche Ausdruck, denn es müsste teilweise besser heißen. Die Waffenmodelle eines Killzone 2 sind unschlagbar - auch Crysis Waffenmodelle saufen dagegen ab, weiterhin ist die Rauchdarstellung in Killzone 2 besser und komplexer. Uncharted 2 hat das bessere Feuer und generell die ausgefeilteren Texturen. Uncharted 2 Texturen -> WOW!
Das sind wie gesagt bloß Teilaspekte der Konsolentitel und Crysis hat defintiv overall die bessere Grafik. Das liegt an der realistischen Ausleuchtung und der famosen Vegetation, auf die Crysis größenteils baut.
Wasser und Charaktermodelle sind bei Crysis natürlich auch besser, denn wie gesagt Crysis hat unbestreitbar die realistischere Grafik, aber die beiden von mir genannten Konsolentitel kaufen Crysis ein paar Aspekten den Rang ab und das finde ich sehr beachtlich.
Grüße
Ach komm. Crysis einmal hochgedreht und da stinkt nix gegen an. Alleine das rote Leuchtfeuer in der ersten Mission hat doch schon schon genug geilen Rauch für zwei Spiele.

Und mal zum Thema zurück: Warum überhaupt ne PS3 zugelegt? Ist net wenig Geld, deshalb lieber das nächste mal genau abwägen, was du willst und was die Konsole dir bieten kann, bzw. wird :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@billie_the_man: natürlich hab ich keine PS3 habe, aber ich habe eine menge technisches verständnis. :wink:

das bestimmte grafikeffekte bei manch einem spiel besser sind als bei crysis, bestreite ich ja auch garnicht. aber wie du bereits sagtest, ist es der gesamteindruck der zählt. und da kommt nunmal kein spiel an crysis herran. nochnichtmal die konsolen versionen von crysis 2 werden an crysis herran kommen. einer der gründe ist nunmal, das am PC direkt in der bildschirmauflösung gerendert wird. bei den hochkarätigen konsolen titeln ist dies im normalfall 1280x720, und wird dann nur hochgerechnet. deswegen ist ein konsolen spiel auch niemals so scharf wie ein PC spiel. dazu kommt noch high quality anti aliasing, was man bei konsolenspielen auch meistens vermisst, und das unterschätze AF.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Rosette hat geschrieben:@billie_the_man: natürlich hab ich keine PS3 habe, aber ich habe eine menge technisches verständnis. :wink:

das bestimmte grafikeffekte bei manch einem spiel besser sind als bei crysis, bestreite ich ja auch garnicht. aber wie du bereits sagtest, ist es der gesamteindruck der zählt. und da kommt nunmal kein spiel an crysis herran. nochnichtmal die konsolen versionen von crysis 2 werden an crysis herran kommen. einer der gründe ist nunmal, das am PC direkt in der bildschirmauflösung gerendert wird. bei den hochkarätigen konsolen titeln ist dies im normalfall 1280x720, und wird dann nur hochgerechnet. deswegen ist ein konsolen spiel auch niemals so scharf wie ein PC spiel. dazu kommt noch high quality anti aliasing, was man bei konsolenspielen auch meistens vermisst, und das unterschätze AF.

Klar, in dem Punkt kann man dir nicht widersprechen. FullHD, echtes AA und AF bietet bloß der PC - das merke ich besonders, wenn ich die ps3 an meinen TFT anschließe :(. Aber auf meinem Bravia 46" mit einem gewissen Abstand fallen diese Punkte nicht mehr stark ins Gewicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, ich finde gerade das fehlende AF macht viel aus, wenn man PC-Spiele gewohnt ist. Uncharted 2 sieht ohne Frage geil aus und wird wahrscheinlich in dieser Generation auch nicht mehr getoppt - auf Konsole. Aber gerade weil Uncharted so scharfe Texturen hat, ist durch den Kontrast zur Tiefe das fehlende AF einfach viel bemerkbarer. In vielen Spielen merkt man das fehlende AF gar nicht, weil die Texturen auch in der Regel lowres sind. Aber bei Uncharted sieht es doch anders aus. Wenn du das nächste Mal Uncharted 2 auf deinem 46" zockst, achte einfach mal darauf. Mir fällt sowas halt sofort auf, weil ich auf dem PC prinzipiell mit AF spiele. Lieber schalte ich AA etwas runter, AF bleibt bei mir immer auf 16fach - mindestens.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Oberdepp hat geschrieben:Naja, ich finde gerade das fehlende AF macht viel aus, wenn man PC-Spiele gewohnt ist. Uncharted 2 sieht ohne Frage geil aus und wird wahrscheinlich in dieser Generation auch nicht mehr getoppt - auf Konsole. Aber gerade weil Uncharted so scharfe Texturen hat, ist durch den Kontrast zur Tiefe das fehlende AF einfach viel bemerkbarer. In vielen Spielen merkt man das fehlende AF gar nicht, weil die Texturen auch in der Regel lowres sind. Aber bei Uncharted sieht es doch anders aus. Wenn du das nächste Mal Uncharted 2 auf deinem 46" zockst, achte einfach mal darauf. Mir fällt sowas halt sofort auf, weil ich auf dem PC prinzipiell mit AF spiele. Lieber schalte ich AA etwas runter, AF bleibt bei mir immer auf 16fach - mindestens.

Ein Enthusiast also ;).
Gut, man merkt natürlich auch bei einem Uncharted 2, das Texturen in der Ferne matschiger werden, aber ich bin dank der unglaublich detailierten Texturen gar nicht in der Lage, davon richtig Kenntnis zu nehmen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, die Onlinekosten kompensiert man durch ständige Gold Member Angebote. Vielkäufer sparen am Ende sogar mit Xbox Live im Vergleich zum PSNet.

Ein weiterer Bonus für mich ist die Xbox Pad Komptibilität mit PCs.
Z.b. mein 150€ teurer Street Fighter Fightstick würde als PS3 Version nicht am PC gehn. Als Xbox Version einfach einstöpseln und ab.

Für die PS3 spricht die Festplattenpolitik. Bei MS muss man teuer Zeug kaufen, wobei die Dinger aber im Paket mit dabei sind und dennoch den PS3 Preis nicht übersteigen...

Ein weiterer Negativ Punkt ist die Lautstärke der Box. Die dröhnt richtig rum...

Von der Grafik her schlägt die Xbox360 die PS3 in den meisten games. Die PS3 user werden maulen, aber ich hab Fakten:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/sp ... ox+360.htm

Vor allem bei Schatten stinkt die PS3 ab.
Preis/Leistung klar Xbox360, vor allem wenn man Xbox1 games zocken will.
PS2 games gehn auf der PS3 NICHT.

Verkaufen und neu kaufen...k.a. ob es lohnt. Glaube eher nicht.
Antworten