Spiele, die einen hinterher noch beschäftigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spiele, die einen hinterher noch beschäftigen
Kennt ihr das auch, ihr zockt ein Spiel durch, legt es zur Seite und beginnt das Nächste. Dann gibt es auch wieder hin und wieder diese Titel, die einem nach dem Durchzocken noch tagelang beschäftigen. Man denkt drüber nach und hat noch so ein Oha-Gefühl.
Welche Titel sind das bei euch? Welche Spiele lassen euch direkt nach dem Durchzocken nicht direkt wieder los?
Mein jüngstes Beispiel ist wohl Silent Hill Shattered Memories, wer es Durchgezokt hat, weiß was ich meine
Sonst hatte ich dieses Gefühl noch bei FF VII, welches mich sogar heutzutage noch ab und an beschäftigt, einfach wegen der Komplexität der Story (jaja, ich weiß, da gibt es auch andere Meinungen zu) und den Charakteren.
Und zu guter letzt fällt mir noch MGS 3 ein, einfach wegen der Absicht von Eva, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Wie man an mir sieht, existieren aber auch nicht allzu viele solcher Titel, oder hab ich hab sie noch nicht entdeckt. Auf jeden Fall würde ich mir mehr solcher Momente wünschen.
Welche Titel sind das bei euch? Welche Spiele lassen euch direkt nach dem Durchzocken nicht direkt wieder los?
Mein jüngstes Beispiel ist wohl Silent Hill Shattered Memories, wer es Durchgezokt hat, weiß was ich meine
Sonst hatte ich dieses Gefühl noch bei FF VII, welches mich sogar heutzutage noch ab und an beschäftigt, einfach wegen der Komplexität der Story (jaja, ich weiß, da gibt es auch andere Meinungen zu) und den Charakteren.
Und zu guter letzt fällt mir noch MGS 3 ein, einfach wegen der Absicht von Eva, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Wie man an mir sieht, existieren aber auch nicht allzu viele solcher Titel, oder hab ich hab sie noch nicht entdeckt. Auf jeden Fall würde ich mir mehr solcher Momente wünschen.
- iurtghreugi
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ist zwar kein Konsolenspiel, aber Mafia war so eins, was mich nach dem Durchzocken noch sehr lange beschäftigt hat. Das Ende war so emotional, dass ich danach erst mal minutenlang regungslos vor dem Screen saß und das Gesehene/Gespielte verarbeiten musste. Auch in den Tagen danach habe ich immer wieder über das Spiel nachgedacht. Aber nicht nur das Ende, auch während des Spiels gab es immer wieder Szenen, die mich ehrlich berührt haben, und das ist etwas, was nicht viele Spiele schaffen (das ist auch unabhängig vom Spielspaß, es gibt etliche Games, die ich sehr liebe, aber emotional berühren können mich nur sehr wenige).
Ich hoffe sehr, dass Teil 2 ähnlich genial wird.
Ich hoffe sehr, dass Teil 2 ähnlich genial wird.
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Baldur's Gate 2 u. Killer7.
Beide auf ihre eigene Art und Weise.
BG wohl eben wegen seiner Geschichte und der Zeit, die ich mit ihm verbracht habe und K7 wegen seiner Optik und seiner etwas wirren Erzählweise (wirkte alles ein bisschen wie auf Drogen).
Beide auf ihre eigene Art und Weise.
BG wohl eben wegen seiner Geschichte und der Zeit, die ich mit ihm verbracht habe und K7 wegen seiner Optik und seiner etwas wirren Erzählweise (wirkte alles ein bisschen wie auf Drogen).
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Bioshock 1 & 2 natürlich.
Sei es über die Architektur, die Geschichte, oder die Message, die die Entwickler in Spiel eingebaut haben.
Kann es überhaupt funktionieren, wie es in Bioshock 1 dargestellt wurde? Wäre die Gesellschaft nicht gescheitert, wenn Adam sie nicht verseucht hätte? Wie hat man eigentlich die Stadt auf dem Meeresgrund gebaut? All so nen scheiße einfach zu diesem Übergame, worüber man einfach nachdenken muss, weil es so faszinierend ist.
Sei es über die Architektur, die Geschichte, oder die Message, die die Entwickler in Spiel eingebaut haben.
Kann es überhaupt funktionieren, wie es in Bioshock 1 dargestellt wurde? Wäre die Gesellschaft nicht gescheitert, wenn Adam sie nicht verseucht hätte? Wie hat man eigentlich die Stadt auf dem Meeresgrund gebaut? All so nen scheiße einfach zu diesem Übergame, worüber man einfach nachdenken muss, weil es so faszinierend ist.
Was mich noch nach dem Durchzocken beschäftigt hat war Heavy Rain. Ich habe mir dauernd solche Fragen gestellt,
wie "Warum ist das passiert, was passiert ist ?" ,
"Was habe ich falsch gemacht, damit so ein Ende passiert ?" , "Was wäre passiert, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte ?" , etc. (Die Fragen sind natürlich auf mein persönliches Ende bezogen, besonders die zweite, weil ich mit meinem Ende so nicht zufrieden war da
Auch hat mich Heavy Rain emotional sehr angesprochen, was nicht viele Spiele schaffen. Ich würde mich riesig über einen zweiten Teil oder andere Spiele in dieser Richtung freuen.
"Was habe ich falsch gemacht, damit so ein Ende passiert ?" , "Was wäre passiert, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte ?" , etc. (Die Fragen sind natürlich auf mein persönliches Ende bezogen, besonders die zweite, weil ich mit meinem Ende so nicht zufrieden war da
Spoiler
Show
Ethan gestorben ist, was ich nicht wollte.
- Supermopp90
- Persönliche Nachricht:
ich hätte gerne ein spiel von solchem kaliber für die 360. irgendwie gibts da kaum spiele, die emotionen anregen und die ps3ler kriegen bald auch noch the last guardion. naja es sei euch gegönntTorreto hat geschrieben:Was mich noch nach dem Durchzocken beschäftigt hat war Heavy Rain. Ich habe mir dauernd solche Fragen gestellt,
"Was habe ich falsch gemacht, damit so ein Ende passiert ?" , "Was wäre passiert, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte ?" , etc. (Die Fragen sind natürlich auf mein persönliches Ende bezogen, besonders die zweite, weil ich mit meinem Ende so nicht zufrieden war daAuch hat mich Heavy Rain emotional sehr angesprochen, was nicht viele Spiele schaffen. Ich würde mich riesig über einen zweiten Teil oder andere Spiele in dieser Richtung freuen.SpoilerShowEthan gestorben ist, was ich nicht wollte.
edit: ich rede natürlich nur über den emotionsfaktor auch die 360 hat extreme blockbuster.
Und ich wollte noch ein spiel hinzufügen: silent hill 2.
kein spiel hat mich nach dem ende so fassungslos sitzen lassen wie dieses. es ist mein absolutes lieblingsspiel und der virtuelle trip meines lebens.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Bioshock und HL²
EDIT: Max Payne 1&2 natürlich nicht zu vergessen
EDIT: Max Payne 1&2 natürlich nicht zu vergessen
Zuletzt geändert von Bedameister am 12.07.2010 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Metal Gear Solid Saga, Silent Hill 2 und die Spiele von Team ICO.
Alles Spiele, wo ich auch nachträglich im Internet Informationen und Meinungen dazu gesucht habe.
Man denkt sicher über viele Spiele nach dem Durchspielen nach, besonders in einer Zeit wo man alles in Foren diskutiert, aber das hatte bei den Titeln einfach eine andere Qualität bei mir.
Alles Spiele, wo ich auch nachträglich im Internet Informationen und Meinungen dazu gesucht habe.
Man denkt sicher über viele Spiele nach dem Durchspielen nach, besonders in einer Zeit wo man alles in Foren diskutiert, aber das hatte bei den Titeln einfach eine andere Qualität bei mir.