Fluch der Schublade
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Fluch der Schublade
Schubladen sind eigentlich sehr praktisch. Man kann eine Menge Zeug reinstopfen, sie hinterlassen äußerlich betrachtet einen ordentlichen Eindruck und man findet die Sachen anschließend meistens auch noch wieder. Zumindest in der eigenen Kommode. Aber wie sieht es aus, wenn man in den Unterhosen und Socken des Nachbarn stöbern müsste? Fände man dann auch, was man sich erhoffte?<BR><BR>Man wird wah...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=101" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
-
- Persönliche Nachricht:
Fluch der Schublade
schicke Kolumne
mich persönlich stört momentan am Meisten der Begriff MMORPG... und der fällt nicht gerade selten in den letzten Monaten bei dem Hype um WoW, GuildWars, etc.
da gefällt mir Online Rollenspiel doch deutlich besser!
mich persönlich stört momentan am Meisten der Begriff MMORPG... und der fällt nicht gerade selten in den letzten Monaten bei dem Hype um WoW, GuildWars, etc.
da gefällt mir Online Rollenspiel doch deutlich besser!
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, zumal MMORPG eigentlich nur wirklich auf Ultima Online zutreffen dürfte, alles andere ist ehr MMOHNS (HNS = Hack`n`Slay). Unter Rollenspiel versteh ich mehr als nur als Hauptbeschäftigung Monster zu kloppen. Ich würde z.B. gerne mal bei so einem Online Rollenspiel einen Söldner spielen, den man anheuern kann, wenn man Hilfe braucht. Sowas in aktuellen Spielen wie WoW spielen zu wollen ist schier unmöglich. Ich finde die heutigen Online Rollenspiele verstehn sich zu sehr dem Spieler vorzugeben welche Rolle er zu spielen hat, wirklichen Freiraum welche Rolle man selbst spielen möchte hat man kaum, sowas sah nur bei Ultima Online besser aus, weswegen ich das immer noch ehr unter Online Rollenspiel verstehe.
Zum Thema, das Problem ist, das sich inzwischen die Spielegenres stark vermischen, z.B. sind gerade japanische Rollenspiele ehr eine Mischung zwischen Rollenspiele und Adventure (meine Lieblingsmischung), weswegen ich bei solchen Spielen immer von JRPG rede, da sie sich doch recht deutlich von den RPGs unterscheiden, die wir unter den westlichen Rollenspiele verstehen.
Ich denke man unterteilt dies auch einfach nochmal aus dem Grund, um die Masse an Spielen besser trennen zu können, um so auch zu verhindern, das 2 Spiele miteinander verglichen werden, die von der Groben Genre Unterteilung in die selbe Schublade gehören, aber sich eben doch stark vom Gameplay unterscheiden (z.B. Ego-Shooter / Taktik-Shooter). Und aus irgendwelchen Gründen neigt die Menschheit halt nunmal Dinge miteinander zu vergleichen, egal wie haarsträubend diese auch meist sein mögen.
Ganz unsinnig finde ich die Unterteilung jedenfalls nicht, wärend man früher auch nur von einem Fernseher gesprochen hat, redet man heutzutage auch von Fernseher, FlatScreen Fernsehr, Fernseh Projektoren usw. das fing damals schon beim Farbfernsehr an. Nur wie gesagt sind manche Bezeichnungen einfach falsch oder besser gesagt, sie entsprechen nicht wirklich der Wahrheit. Die derzeitigen Online Rollenspiele sind für mich jedenfalls nur sehr eingeschränkt Rollenspiele.
Zum Thema, das Problem ist, das sich inzwischen die Spielegenres stark vermischen, z.B. sind gerade japanische Rollenspiele ehr eine Mischung zwischen Rollenspiele und Adventure (meine Lieblingsmischung), weswegen ich bei solchen Spielen immer von JRPG rede, da sie sich doch recht deutlich von den RPGs unterscheiden, die wir unter den westlichen Rollenspiele verstehen.
Ich denke man unterteilt dies auch einfach nochmal aus dem Grund, um die Masse an Spielen besser trennen zu können, um so auch zu verhindern, das 2 Spiele miteinander verglichen werden, die von der Groben Genre Unterteilung in die selbe Schublade gehören, aber sich eben doch stark vom Gameplay unterscheiden (z.B. Ego-Shooter / Taktik-Shooter). Und aus irgendwelchen Gründen neigt die Menschheit halt nunmal Dinge miteinander zu vergleichen, egal wie haarsträubend diese auch meist sein mögen.
Ganz unsinnig finde ich die Unterteilung jedenfalls nicht, wärend man früher auch nur von einem Fernseher gesprochen hat, redet man heutzutage auch von Fernseher, FlatScreen Fernsehr, Fernseh Projektoren usw. das fing damals schon beim Farbfernsehr an. Nur wie gesagt sind manche Bezeichnungen einfach falsch oder besser gesagt, sie entsprechen nicht wirklich der Wahrheit. Die derzeitigen Online Rollenspiele sind für mich jedenfalls nur sehr eingeschränkt Rollenspiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieses angesprochene \"Schubladendenken\" ist nur die Spitze des Eisberges !
Zur Zeit diskutieren wir so etwas in einem Internetforum : Grundsatzdiskussion.
Es lohnt sich meiner Meinung nach, die gesamte Diskussion durchzulesen, denn sie ist in dieser Art einmalig. Insbesondere in Bezug auf den Einfluß der Medien selbst.
Alrik Fassbauer.
Zur Zeit diskutieren wir so etwas in einem Internetforum : Grundsatzdiskussion.
Es lohnt sich meiner Meinung nach, die gesamte Diskussion durchzulesen, denn sie ist in dieser Art einmalig. Insbesondere in Bezug auf den Einfluß der Medien selbst.
Alrik Fassbauer.