Mich reist die Wii U absolut nicht vom Hocker.
Das nur einer dieser neuen Controller unterstüzt wird find ich eine seltsame Entscheidung, zummindest 2 sollten es sein, dann kann man schonmal von sowas wie Multiplayer reden.
Aber in dem Punkt ist Nintendo etwas faul, offenbar wird es auch keinerlei Infrastruktur für Onlinegaming geben. Liegt alles in der Hand der Entwickler/Puplisher und darin wieviel Geld die für jeden potentiellen Onlinetitel investieren wollen in Server und Co.
Ganz Generell find ich den Controller von der Idee her aber genial.
Man kann ihn für jedes Spiel individuell anpassen, eine Tastatur einblenden und sonstige Spielereien veranstalten was man ansatzweise schon gesehen hat.
Bleibt ab zu warten wie kreativ die Entwickler noch werden, Kinect und Move sind aus meiner Sicht eher eine Entäuschung was frische Ideen angeht. Ich hab auch schon fast das Gefühl das Entwickler kaum noch Interesse daran zeigen.
Thema Grafik!
Eine Herausforderung wäre es nicht die Grafikleistung einer Xbox oder PS3 zu topen, ich geh aber davon aus Nintendo will wie gewohnt den Preis niedrig halten. Über pure Leistung hat sich Nintendo noch nie definiert, und es gab immer Herausforderer die technisch mehr konnten aber sich deswegen nicht unbedingt besser verkauft haben.
Dieser neue Controller wird wohl nicht billig in der Herstellung sein, "etwas" mehr Grafikpower als Xbox/PS3 muss dann wohl reichen als Innenleben.
Wenigstens sind die Grafiker seit der PS3 wieder etwas im Training mit OpenGL, DirectX von Microsoft wird die GPU höchstwahrscheinlich nicht unterstützen.