Kommentar: Das neue 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: Das neue 4Players
In ihrer Stellungnahme wird mit Sicherheit das Neusprech-Wort "nachbessern" stehen.
Die Kunst des Krieges besteht darin, dem Feind im Dauerbombardement keine Fläche zu bieten. Simples Abtauchen und Augen zu, keiner sieht mich, ist jedoch keine Kriegskunst.
Die Kunst des Krieges besteht darin, dem Feind im Dauerbombardement keine Fläche zu bieten. Simples Abtauchen und Augen zu, keiner sieht mich, ist jedoch keine Kriegskunst.
dann psychoanalysiere mal das, Doc:DocRaiden hat geschrieben:....
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8#p3181471
@der_durden ... man braucht keinen Doktor haben, um eine meinung zu äußern ... hier wurde schon oft genug auch sachliche Argumente gebracht ... irgendwann ist man es einfach leid.
Zuletzt geändert von Levi am 06.12.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
stimmt schon, das 30 stunden nach dem launch und der geballten, recht unterkühlten freude der nutzer über das gemachte geschenk, noch nicht die beste zeit ist, ne sachliche diskussion zu führen.
Aber, totstellen und 0 kommunikation ist fast immer die schlechteste variante.
ein einfaches "wir lesen euch, wollen uns aber ein paar tage zeit nehmen und die kritiken sammeln und analysieren, wir nehmen [insert date] detaillierter stellung. danke für euer feedback." wäre da um einiges professioneller.
Aber, totstellen und 0 kommunikation ist fast immer die schlechteste variante.
ein einfaches "wir lesen euch, wollen uns aber ein paar tage zeit nehmen und die kritiken sammeln und analysieren, wir nehmen [insert date] detaillierter stellung. danke für euer feedback." wäre da um einiges professioneller.
Nur weil der Typ ein paar Beiträge weiter oberhalb in der Schule das Wahlfach Psychologie gehabt hat und nun mit möchtegern Fachbegriffen herum wirft, macht für mich das neue Design auch an Tag 2 keinen Deut besser. Du willst uns allen eine primitive Psyche unterstellen und schreibst selber nur aus Geltungssucht. Dein Gelaber hätte man auch in 1-2 Sätzen zusammenfassen können.

Achso, irgendwann ist man es leid und dann braucht es keine Sachlichkeit mehr? Das bestätigt, was ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe. Danke!Levi hat geschrieben:dann psychoanalysiere mal das, Doc:DocRaiden hat geschrieben:....
@der_durden ... man braucht keinen Doktor haben, um eine meinung zu äußern ... hier wurde schon oft genug auch sachliche Argumente gebracht ... irgendwann ist man es einfach leid.

- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DocRaiden hat geschrieben:Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.
Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.
Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.
Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:
Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.
Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).
Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner).
Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.

/signObelus hat geschrieben:Offensichtlich ist die Mehrheit aller Leser vom neuen Design der Seite nicht nur etwas, sondern maßlos enttäuscht.
Ich bin zwar immer der Meinung gewesen, dass die Masse nicht pauschal im Recht ist, aber hier kristallisieren sich doch sehr ähnliche Ansichten betreffs bestimmter Kritikpunkte heraus. Bei so massiver Kritik zu immer den gleichen Punkten muss etwas dran sein.
Kritik am Layout:
- Unübersichtlichkeit der Startseite durch unnötige Mengen an Informationen und Verteilung über mehrere Seiten führt zu:
- Scrollorgien aufgrund fehlender Kompaktheit (obwohl gerade das alte Design diesbezüglich vorbildlich war) nicht zuletzt durch:
- Schwierige, unpräzise Navigation mittels Scrollrad und:
- Weglassung der Vertikalen Menüleiste, die erwiesenermaßen von Vorteil war, dazu:
- Keine Anpassung an Breitbildformate (obwohl 16:9, 16:10 heute den Standard darstellen), stattdessen Anbiederung an vermeintliche ‚Zukunftsformate‘ (oft mit einem kleinen i davor) die nur von einer Minderheit benutzt werden.
Kritik am Design selbst:
- VIEL zu große Schrift, die einen Großteil des Bildschirms verschwendet und:
- Keine Abgrenzungen zwischen einzelnen Bereichen und Themen, dazu:
- Antiquierte Serifen-Schrift, die auf Monitoren schlecht lesbar ist, zudem:
- Zu viel Leerraum und unnötige Freiflächen an vielen Stellen (Überschriften, etc.), dann noch:
- Ödes Design, das am User vorbeiprogrammiert wurde und nicht zuletzt:
- Grelle und augenunfreundliche Farben, die bei vielen zu Kopfschmerz und Ermüdung führen.
Das sind einige Dinge, an denen sich offensichtlich ALLE reiben, so auch meine Wenigkeit.
Die wenigen Stimmen, denen das zu gefallen scheint, outen sich hier häufig selbst als Webdesigner was für mich die Frage aufwirft, ob Webdesigner 2011 immer noch die wirklichkeitsfremden Klischee-Nerds mit getrübter Wahrnehmung sind, denen Computerfreaks ihren Ruf zu verdanken haben…
Der mehrfach zu lesende lapidare Spruch, man gewöhne sich schon daran zeugt von herablassender Arroganz oder dem Unvermögen, die offensichtlichen Probleme anderer User (obwohl diese hier die Mehrheit stellen) ernst zu nehmen.
Ich persönlich will mich nicht an dieses wirklich schlecht gemachte neue 4Players gewöhnen, auch wenn ich es könnte. Ich finde die neue Seite nicht nur ein bisschen sondern absolut daneben, quasi auf ganzer Linie und in allen Punkten schlecht.
Ein Schuss in die Hose!
Also, liebes 4Players-Team, auch wenn es euch Arbeit gekostet hat und ihr das nur schwer schlucken könnt, hört bitte auf eure Leser und ändert alle kritisierten Punkte. Ich habe schon woanders erlebt, dass ein Großteil der Community einer Seite die Treue gekündigt hat, weil diese (dort war es das Forum) ihre Fehler nicht eingestehen und den Wünschen der User nicht entgegen kommen wollte. Es wäre wirklich schade, wenn ich so etwas hier noch einmal erleben müsste.
Ach ja, das Forum ist das einzig brauchbare zur Zeit, weil man es zurücksetzen kann...
dieses weiss nervt mich auch, egal ob im Forum (gruselig wie ich beim Tippen auf den bildschirm starren muss) oder auf der Startseite. Das ist eine NOGO Farbe. Weiss ist einfach langweilig und total anstrengend und auch absolut unnötig. Als wirklicher Ersatz wird schon seit Ewigkeiten grau oder helles blau benutzt.
Dazu hätte man auf der Hauptseite Mut zu einem farbigem Design haben können. Mit Schwarz, Gelb, Grün, grau. Sowas richtig Edles halt. Oder hattet ihr Angst euch festzulegen???
zum Forum: lieber kleinere Schrittypen verwenden. Nichts geht über Griffig- und Übesichtlichkeit, klare Posttrennungen und sofortige Erkenntnis, wer (Avatar bild muss links) bzw was jemand geschrieben hat .
Man muss den Charakter einer Post sofort sehen können. Sonst werden viele sie erst gar nicht mehr lesen, zumindest wenns mehr als 2 Sätze sind...............
ach aber nicht falsch verstehen,. das vorige Forum sah wirklich veraltet und billig aus und musste geändert werden.
Zu den tests. Auch hier sollte man nicht auf Griffigkeit und Übersichtlichkeit verzichten. Ich weiss dass diese Herumgereite auf den Pro und Contras ziemlich nervt. Das hat sicherlich selbst vielen Lesern wehgetan...... Aber drauf verzichten ist nicht die Lösung, denn viele brauchen die übersichtliche Fakten Darstellung ohne große Spoiler Gefahr.
Dazu hätte man auf der Hauptseite Mut zu einem farbigem Design haben können. Mit Schwarz, Gelb, Grün, grau. Sowas richtig Edles halt. Oder hattet ihr Angst euch festzulegen???
zum Forum: lieber kleinere Schrittypen verwenden. Nichts geht über Griffig- und Übesichtlichkeit, klare Posttrennungen und sofortige Erkenntnis, wer (Avatar bild muss links) bzw was jemand geschrieben hat .
Man muss den Charakter einer Post sofort sehen können. Sonst werden viele sie erst gar nicht mehr lesen, zumindest wenns mehr als 2 Sätze sind...............
ach aber nicht falsch verstehen,. das vorige Forum sah wirklich veraltet und billig aus und musste geändert werden.
Zu den tests. Auch hier sollte man nicht auf Griffigkeit und Übersichtlichkeit verzichten. Ich weiss dass diese Herumgereite auf den Pro und Contras ziemlich nervt. Das hat sicherlich selbst vielen Lesern wehgetan...... Aber drauf verzichten ist nicht die Lösung, denn viele brauchen die übersichtliche Fakten Darstellung ohne große Spoiler Gefahr.
Zuletzt geändert von superboss am 06.12.2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....

-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem besteht vielmehr darin das der DocRaiden die User in wie er es nennt "Innovative" und in "adaptive" Eingeteilt hat was schlicht schwarz\weiß Malerei ist und nicht im mindesten seriös ist.der_durden hat geschrieben:Achso, irgendwann ist man es leid und dann braucht es keine Sachlichkeit mehr? Das bestätigt, was ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe. Danke!Levi hat geschrieben:dann psychoanalysiere mal das, Doc:DocRaiden hat geschrieben:....
Den sachlichen Eindruck den sein Geschreibe beim Leser erzeugen soll ist bei Leuten wie ihm Methode um sein Unwissen zu verkaufen.
Er hat allen eine primitive Psyche unterstellt? Oh, ich glaube wir haben zwei verschiedene Beiträge gelesen. Zeig mir doch mal die Passage? Bis soooo gespannt!AngelJdF hat geschrieben:Du willst uns allen eine primitive Psyche unterstellen und schreibst selber nur aus Geltungssucht. Dein Gelaber hätte man auch in 1-2 Sätzen zusammenfassen können.
Langsam frage ich mich, ob es böse Absicht ist, dass einige hier polemisierend die Tatsachen verdrehen, oder ist es wirklich einfach nur die Unreife, oder gar mangelnde Transferleistung. Im letzteren Fall, käme dann am Ende doch die primitive... Ich gehe von der noch unreifen Frucht aus. Aber keine Sorge, das wird noch - vielleicht, irgendwann.
Da fragt man sich, oh nein ich frage mich das eigentlich nicht, wer hier labert...
Dein Wort in Gottes Ohr! Genau so sehe ich das auch!der_durden hat geschrieben:Irgendwie offensichtlich, dass der Post von DocRaiden wohl wesentlich substanzieller und sachlicher ist als der Deine. Denn in dem von Dir als "Schmarrn" bezeichnetem Beitrag war jemamd um Sachlichkeit bemüht und hat dies auch dargelegt.fourplay594597 hat geschrieben:"Der Adaptive und der Innovative"
Lass doch den pseudo-intellektuellen Schmarrn DocRaiden.
Schwarz und weiß ..ja genau - undifferenzierter geht es wohl nicht.
Deinen Thesen entgegen stehen mittlerweile 2 Umfragen die eine viel positiv aus (erscheinen des alten bzw. bisherigen Designs), da haben die User sich nicht beschwert -ganz im Gegenteil.
Es scheint die Natur einiger Community-Mitglieder zu sein, die damit nicht viel anfangen können und doch eine eigene gewisse Unreife bezeugen.
Lieber fourplay, nicht alles von dem Du keine Ahnung hast, solltest du als pseudo-intellektuell abtun. Manchmal kann man Erklärungen auch einfach ganz ohne Schmähungen hinnehmen. Deine eigene Meinung sei Dir dabei natürlich erlaubt.
Da machst sich jemand Mühe und... ach egal. Irgendwie arbeiten hier ein nicht kleiner Teil der User ergeizig daran, sich hier wie im Kindergarten zu fühlen.
Zum Glück kommen dazwischen immer wieder angenehm sachliche Beiträge, egal ob für oder gegen das Redesign.
Er hat aber nicht so Unrecht. Im Groben ist es wirklich so. Es gibt die "Early Adopter" und die, die es nicht sind. Er hat es vereinfacht, aber im Kern hat er nunmal recht. Ebenso recht hat er, als er schrieb, dass weder das Eine noch das Andere schlecht ist, im Gegeteil es gibt dazu keine Wertung, aber beide Gruppen finden in der Marktforschung nun mal eine klare und unterschiedliche Berücksichtigung.fourplay594597 hat geschrieben: Das Problem besteht vielmehr darin das der DocRaiden die User in wie er es nennt "Innovative" und in "adaptive" Eingeteilt hat was schlicht schwarz\weiß Malerei ist und nicht im mindesten seriös ist.
Den sachlichen Eindruck den sein Geschreibe beim Leser erzeugen soll ist bei Leuten wie ihm Methode um sein Unwissen zu verkaufen.
Danke!!!Obelus hat geschrieben: ... sehr gute Zusammenfassung des bisher Gesagten und Kritisierten ...
Stell es unter "Anregungen" als eigenen Thread ein - und dann bitte einen Mod darum, es zu closen. Eine bessere Komprimierung der Kritikpunkte habe ich hier heute noch nicht gelesen. Daher als Feedback an die Redaktion meiner Meinung nach sehr nützlich. Oder tu es in den entsprechenden Thread zum "Neuen Design". Der hat erst ca. 15 Seiten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
äh hallo? design? wo bist du hin? sieht ja aus wie im Operationssaal. geht mal gar nicht! Wo ist die Farbe hin? Hats nicht gereicht für ein anständiges Webdesign?
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei er sagt Gruppe 1 würde sofort Feuer und Flamme sein für das neue(oder es ist ihnen egal) und Gruppe 2 würde maulen und später adaptieren bzw. das neue hinnehmen oder ihre Meinung ändern.der_durden hat geschrieben:Er hat aber nicht so Unrecht. Im Groben ist es wirklich so. Es gibt die "Early Adopter" und die, die es nicht sind. Er hat es vereinfacht, aber im Kern hat er nunmal recht. Ebenso recht hat er, als er schrieb, dass weder das Eine noch das Andere schlecht ist, im Gegeteil es gibt dazu keine Wertung, aber beide Gruppen finden in der Marktforschung nun mal eine klare und unterschiedliche Berücksichtigung.fourplay594597 hat geschrieben: Das Problem besteht vielmehr darin das der DocRaiden die User in wie er es nennt "Innovative" und in "adaptive" Eingeteilt hat was schlicht schwarz\weiß Malerei ist und nicht im mindesten seriös ist.
Das impliziert eine Zustimmung von annähernd 100% der User nach x Tagen.
Und das ist unseriös so etwas zu behaupten.
Wo sind denn die aufgeschlossenen die sofort sachliche Kritik an Teilen des Gebotenen vornehmen ? Die sind weder das eine noch das andere. <- Also schon hier ist seine These nichtig.
Zuletzt geändert von fourplay594597 am 06.12.2011 19:31, insgesamt 3-mal geändert.