Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Ufff, aaarghhh, uuuaaahhh, brrrrrrhhh!
Das sind die Geräusche, die ich mache, wenn ich "Man erkennt kein System bei euch, 4Players!" und "Wertung" in einem Satz lese. Dazu verbiegt sich mein Körper, wie ich es sonst nur aus dem Exorzist kenne. Ganz, ganz schrecklich. System und Wertung - wie oft ging das in der Menschheitsgeschichte schon nach hinten los? Gut, ist jetzt etwas zynisch, aber im Grunde genau so zu verstehen.
Dem Kommentar ist nichts, aber auch wahrlich nichts weiter hinzuzufügen. Es ist nur schade, dass eine Vielzahl der Wertungsschreier (ja, vom Markt- zum Wertungsschreier!) diesen Kommentar nicht, nur unzureichend oder eben höchst uneinsichtig lesen wird.
4Players müssen doch auch nicht den Revoluzzer-Weg bestreiten, die Wertungen völlig abzuschaffen. Für diejenigen, die diesen Weg spirituell nacheifern, lassen sich die Wertungen extrem einfach abschalten. Eine Skala, die einem Kritiker Raum und Platz von 0 bis 100 bietet, das Spielerlebnis sogar anhand eines numerischen Wertes auszudrücken, ist im Grunde doch ein extrem gutes da akkurates Werkzeug dafür, sämtliche Eindrücke noch einmal bündig zusammenzufassen. Letzten Endes aber kann die ZAHL am Ende des Tests nur mit dem TEXT voran richtig verstanden werden. Eigentlich eine extrem faszinierende Sache, wie Zahlen und Text miteinander in Einklang gehen können. Umso trauriger ist es, dass viele Leser das nicht begreifen. Oder nicht erkennen. Oder beides einfach auch nicht wollen.
4Players bleibt aber eine ziemlich günstige Position über - nämlich die, die ewigen Nörgler und "Wertungskorrekteure" bequem aushalten zu können. Sie bringen immerhin überlebenswichtige Klicks! Und trotzdem versucht Jörg, selbst die mit diesem Kommentar, in dem Jörg unglaublich viele Geständnisse abliefert, noch einmal einzuschwören bzw. rückzubesinnen auf das, das System und Wertung nichts miteinander zu tun haben. System hat das jährlich erscheinende Assassin's Creed, oder FIFA, oder PES.
Wo, bitteschön, findet man heutzutage noch diese redaktionelle Arbeit? Um mal eine Lanze für 4P zu brechen - ICH finde, dass man sich extrem glücklich schätzen sollte, diese Expertise und redaktionelle Unabhängigkeit, wie sie 4Players liefert, zur Verfügung zu haben.
Das sind die Geräusche, die ich mache, wenn ich "Man erkennt kein System bei euch, 4Players!" und "Wertung" in einem Satz lese. Dazu verbiegt sich mein Körper, wie ich es sonst nur aus dem Exorzist kenne. Ganz, ganz schrecklich. System und Wertung - wie oft ging das in der Menschheitsgeschichte schon nach hinten los? Gut, ist jetzt etwas zynisch, aber im Grunde genau so zu verstehen.
Dem Kommentar ist nichts, aber auch wahrlich nichts weiter hinzuzufügen. Es ist nur schade, dass eine Vielzahl der Wertungsschreier (ja, vom Markt- zum Wertungsschreier!) diesen Kommentar nicht, nur unzureichend oder eben höchst uneinsichtig lesen wird.
4Players müssen doch auch nicht den Revoluzzer-Weg bestreiten, die Wertungen völlig abzuschaffen. Für diejenigen, die diesen Weg spirituell nacheifern, lassen sich die Wertungen extrem einfach abschalten. Eine Skala, die einem Kritiker Raum und Platz von 0 bis 100 bietet, das Spielerlebnis sogar anhand eines numerischen Wertes auszudrücken, ist im Grunde doch ein extrem gutes da akkurates Werkzeug dafür, sämtliche Eindrücke noch einmal bündig zusammenzufassen. Letzten Endes aber kann die ZAHL am Ende des Tests nur mit dem TEXT voran richtig verstanden werden. Eigentlich eine extrem faszinierende Sache, wie Zahlen und Text miteinander in Einklang gehen können. Umso trauriger ist es, dass viele Leser das nicht begreifen. Oder nicht erkennen. Oder beides einfach auch nicht wollen.
4Players bleibt aber eine ziemlich günstige Position über - nämlich die, die ewigen Nörgler und "Wertungskorrekteure" bequem aushalten zu können. Sie bringen immerhin überlebenswichtige Klicks! Und trotzdem versucht Jörg, selbst die mit diesem Kommentar, in dem Jörg unglaublich viele Geständnisse abliefert, noch einmal einzuschwören bzw. rückzubesinnen auf das, das System und Wertung nichts miteinander zu tun haben. System hat das jährlich erscheinende Assassin's Creed, oder FIFA, oder PES.
Wo, bitteschön, findet man heutzutage noch diese redaktionelle Arbeit? Um mal eine Lanze für 4P zu brechen - ICH finde, dass man sich extrem glücklich schätzen sollte, diese Expertise und redaktionelle Unabhängigkeit, wie sie 4Players liefert, zur Verfügung zu haben.
Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
@Panikradio +1
Es ist auch seltsam, dass sich so viele immer aufregen. Würde mir das 4P-Angebot nicht zusagen, dann ginge ich eben einfach woanders hin. Es ist ja nicht so, als gebe es nicht zig andere Portale die Spielerezensionen und -Neuigkeiten anbieten.
Es ist auch seltsam, dass sich so viele immer aufregen. Würde mir das 4P-Angebot nicht zusagen, dann ginge ich eben einfach woanders hin. Es ist ja nicht so, als gebe es nicht zig andere Portale die Spielerezensionen und -Neuigkeiten anbieten.
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- Hardtarget
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
weil diverse spiele wegen kleinigkeiten übelst abgestraft werden die bei anderen spielen viel viel schlimmer sind und im test nicht mal erwähnt werden zb.Kajetan hat geschrieben:Und das ist ein Problem warum?Hardtarget hat geschrieben:das problem ist doch allein das man bei euren tests kein muster bzw system dahinter erkennt.
is mir schon klar. nur wenn man spiele im test duchweg positiv beschreibt und dann am schluss ne 55 oder weniger drunter klatscht isset mim verstehen so ne sache. es sei den man ist charlie harper.Kajetan hat geschrieben:Man muss schon den Text dazu lesen UND auch verstehen. Man muss nicht zustimmen, aber man kann nachvollziehen.Hardtarget hat geschrieben:viele wertungen wirken als hättet ihr sie euch aus den fingern gesaugt.
jo jo das ist wie mit den programmen unserer tollen regierungsparteien. da steht viel drin und dran gehalten wird sich selten dran. ließ den absatz :"Bei welchen Kontrapunkten gibt es welche Abzüge?"Kajetan hat geschrieben:Ja, das ist ist so. Wurde auch mehrfach in aller Deutlichkeit so gesagt. Es wird auch auf dieser Seite explizit beschrieben: http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.htmlHardtarget hat geschrieben:4players ist zwar eine seite aber jeder tester scheint da sein eigenes süppchen zu kochen ohne absprache (far cry 2+3 als bsp).
Den Link dazu findest Du übrigens bei jedem Test. Muss man nur draufklicken und lesen. Und nach Möglichkeit auch verstehen
dann gib dir mal den test zu pes2015 und du verstehst die verwirrung. da wird genau das gegenteil von dem gemacht was man sich vorgenommen hat.
ob lächerlich oder nicht sie hat ne bedeutung. ob man es nun wahr haben will oder nicht , sind tests im prinzip für viele nichts anderes als eine kaufberatung.Kajetan hat geschrieben:Merkst Du jetzt, wie lächerlich diese Zahl am Ende des Textes eigentlich ist?Hardtarget hat geschrieben:dieser kommentar wurde wahrscheinlich verfasst weil es bei pes niemand verstand das es schlechter als fifa bewertet wurde.(selbst die fifa fanboys nicht) würde mich mal beispielsweise brennend interessieren warum es 70% bekommen hat und nicht 71 oder 69. was war da ausschlaggebend ? ich weiss macht genau 0 aus aber wenn man schon so bewertet wäre es schön es auch zu verstehen. oder hab ich recht das sich nach ner gewissen spielzeit einfach der finger erst in den mund gesteckt und dann in die luft gehalten wird :" yoaaaaaaa schmeckt nach 73....... ach ne lieber 74.
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Das weiß ich nicht, aber auffällig ist doch zumindestens und das musst du solltest du ja auch anerkennen, dass hier in letzter Zeit insbesondere Bioware im Verhältnis schlechte Wertungen einfährt.Isterio hat geschrieben:Und dass die meisten Magazine bei AAA Titeln egal welcher Qualität 80+ vergeben ist aussagekräftiger, weil so viele es tun? Wir haben es hier nicht mit Stiftung Warentest zu tun. Das Wertungssystem der ganzen Branche ist fehlerhaft. Ich räume 4players mehr Kredibilität ein, als den professionellen MetaCritics Tests à la "best RPG game ever". Zumindest kann ich diesen Test nachvollziehen, nachdem ich die ingame Videos gesehen habe. Man muss allerdings damit leben können, dass man die Meinung des Testers gelegentlich nicht teilt...FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ich halte das auch für kein Problem, Tests sind dafür gemacht, dass man sie nicht vergleichen kann, ist doch klar. Die Stiftung Warentest macht das nun schon seit Jahren falsch, es wird Zeit das wir denen mal die Leviten lesen. Auf zum Forum der Stiftung Warentest.
Zum Rest Deines Posts:
Du bist offenbar nur auf Konfrontation aus. Sachlich ist anders.
Meine Meinung über die betreffenden Spiele tut natürlich nichts zur Sache, aber ich will sie jetzt auch nicht hinterm Berg halten. Bedenklich stimmen mich DA 2 und ME 3. Aber auch ME 2 hat keine allzu dolle Wertung im Verhältnis zum Erstling. Das ist aber tatsächlich vielleicht auch Geschmackssache und will ich im Einzelnen jetzt auch nicht kritisieren, nur auf die Häufung mache ich Aufmerksam.
Dazu natürlich noch die Auffälligkeit, dass eine bestimmte Art von RPGs hier relativ oft schlechte Wertungen einfängt. Nämlich 3D-GruppenRPGs wie NWN 2, Jade Empire, ME 1+2+3 , Drakensang 1+2, DA 1+2+3, KotoR 1+2.
Das alles sollte man im Hinterkopf halten. Besonders weil andere Spiele, die ihr Konzept auch ständig wiederholen, wie die Bethesda RPGs, von Fortsetzung zu Fortsetzung immer bessere Wertungen einfahren.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Ok, ich frage nochmal: Warum ist das ein Problem? Bist Du ein Publisher, der verständlicherweise will, dass seine Titel möglichst gut bewertet werden? Dem sein Bestreben kann ich nachvollziehen. Warum stört es aber Dich?Hardtarget hat geschrieben:weil diverse spiele wegen kleinigkeiten übelst abgestraft werden die bei anderen spielen viel viel schlimmer sind und im test nicht mal erwähnt werden zb.Kajetan hat geschrieben: Und das ist ein Problem warum?
Ja, das ist so. Deswegen muss die Zahl leider weiterhin verwendet werden. Auch wenn es totaler Käse ist. Weil es halt um Geld und Werbeinnahmen geht. Manche Portale und Magazine unterstützen diese Objektivitätslüge und präsentieren Spielereviews weiterhin, als ob es sich hier um Kühlschränke oder Drucker handeln würde. Die Redakteure, die das tun, wissen ganz genau, was für einen Schwachsinn sie hier abziehen, aber viele Leser wollen das leider so haben. Ein Lüge. Eine Illusion.Hardtarget hat geschrieben: ob lächerlich oder nicht sie hat ne bedeutung. ob man es nun wahr haben will oder nicht , sind tests im prinzip für viele nichts anderes als eine kaufberatung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Guter Kommentar von Luibl! Übrigens gibt es nicht nur im Journalismus nicht "die Objektivität" - es ist höchstens Objektivierung möglich.
Und die Wertungen sind schon sinnvoll. Ob man die nun mag oder nicht.
Daß die Printmagazine gerne mal Titel abwerten, finde ich ohnehin unsinnig. Meistens wegen der Grafik, die nach einiger Zeit nun mal nicht mehr aktuell ist.
Und die Wertungen sind schon sinnvoll. Ob man die nun mag oder nicht.
Daß die Printmagazine gerne mal Titel abwerten, finde ich ohnehin unsinnig. Meistens wegen der Grafik, die nach einiger Zeit nun mal nicht mehr aktuell ist.
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Ich denke, dass man als Journalist, übrigens wie jeder gute Geisteswissenschaftler, so objektiv wie nur irgendwie möglich zu bewerten hat. Natürlich hat der Tester auch eine "Vormeinung", in der Geschichtswissenschaft wird das Standortgebundenheit genannt, aber er sollte "Parteilichkeit" unbedingt vermeiden. Und das bezweifle ich manchmal das Jörg das immer macht. Aber er ist damit ja in bester Gesellschaft, seine Kollegen in den anderen Magazinen sind da nicht anderes, wahrscheinlich sogar teils schlimmer.Zenolin hat geschrieben:Guter Kommentar von Luibl! Übrigens gibt es nicht nur im Journalismus nicht "die Objektivität" - es ist höchstens Objektivierung möglich.
Und die Wertungen sind schon sinnvoll. Ob man die nun mag oder nicht.
Daß die Printmagazine gerne mal Titel abwerten, finde ich ohnehin unsinnig. Meistens wegen der Grafik, die nach einiger Zeit nun mal nicht mehr aktuell ist.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Wäre 4players wirklich konsequent, gäbe es für jedes DRM-System, Matchmaking, kein LAN, DLC, unfertige Spiele, fehlende Grafikoptionen, Modbeschränkungen und Mikrotransaktionen starke Abzüge.
Zwar wird man hier kritischer informiert als woanders, die Wurzeln allen Übels werden aber nicht angefasst.
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- Hardtarget
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
ich versteh die frage nicht so ganz. ich bin halt manchmal unschlüssig bei spielen die mich interessieren (wie manch anderer auch) und versuche aus dem kontext der review hier zu entscheiden ob es sich für mich lohnt es zu kaufen, zu warten oder ganz sein zu lassen. und da ich aus manchen tests halt nicht schlau werde weil dinge kritisiert werden die unerträglich sind und bei anderen spielen komischerweise scheiß egal sind fragt man mal blöd nach. denke dafür ist das kommentarsystem ua da oder ?Kajetan hat geschrieben:Ok, ich frage nochmal: Warum ist das ein Problem? Bist Du ein Publisher, der verständlicherweise will, dass seine Titel möglichst gut bewertet werden? Dem sein Bestreben kann ich nachvollziehen. Warum stört es aber Dich?Hardtarget hat geschrieben:weil diverse spiele wegen kleinigkeiten übelst abgestraft werden die bei anderen spielen viel viel schlimmer sind und im test nicht mal erwähnt werden zb.Kajetan hat geschrieben: Und das ist ein Problem warum?
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Klasse und überaus lesenswerter Kommentar. Danke dafür.
Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Lieber Joerg, ich mach mir nichts aus den zahlen, ich lese die kompletten tests um mich in den Schreiber zu versetzen sowie mit meinen Vorlieben das abzugleichen was der tester empfindet sowie auch ob es mich stoert oder nicht stoert, bei Spielen die mich interessieren. Gab genug Tests wo ich mir dachte, nun das seh ich nicht so schlimm, hab daher auch nie einen Aufschrei gehabt, denn es heißt auch fuer mich bei 60-70% ,das das Spiel den geneigten Spieler klasse unterhalten kann, eben aber nicht allen , was die Kommentare mancher Kinder und Fanboys ja immer wieder bestaetigen.
Was mich eigentlich an Dir zuletzt gestoert hat, das war Deine Inkonsequenz in Sachen Lords of the Fallen vs Dark/Demon Souls.
beide machen das selbe, werden aber unterschiedlich bewertet.
Wenn ihr zukuenftig soetwas sein lassen wuerdet, waere das fuer mich schon weit hilfreicher, denn entweder ich vergleiche mit dem Konkurrenzprodukt und sage okay, das machen die gleich , oder ich lasse den vergleich komplett weg
Was die zahl angeht, ich lese ehr den kranz in der Wertung, Sprich Ausreichend, bis Hervorragend
reicht vollkommen aus fuer mich.
Was mich eigentlich an Dir zuletzt gestoert hat, das war Deine Inkonsequenz in Sachen Lords of the Fallen vs Dark/Demon Souls.
beide machen das selbe, werden aber unterschiedlich bewertet.
Wenn ihr zukuenftig soetwas sein lassen wuerdet, waere das fuer mich schon weit hilfreicher, denn entweder ich vergleiche mit dem Konkurrenzprodukt und sage okay, das machen die gleich , oder ich lasse den vergleich komplett weg

Was die zahl angeht, ich lese ehr den kranz in der Wertung, Sprich Ausreichend, bis Hervorragend
reicht vollkommen aus fuer mich.
Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Das wird daran liegen, dass es immer darauf ankommt ...Hardtarget hat geschrieben:ich bin halt manchmal unschlüssig bei spielen die mich interessieren (wie manch anderer auch) und versuche aus dem kontext der review hier zu entscheiden ob es sich für mich lohnt es zu kaufen, zu warten oder ganz sein zu lassen. und da ich aus manchen tests halt nicht schlau werde weil dinge kritisiert werden die unerträglich sind und bei anderen spielen komischerweise scheiß egal sind fragt man mal blöd nach. denke dafür ist das kommentarsystem ua da oder ?

Ja sry, scheiss Antwort. Aber es ist so. Selbst wenn man davon ausgeht, dass solche Widersprüchlichkeiten bei ein und dem selben Redakteur vorkommen, so sollte man bei einem guten Redakteur durch das Lesen des Tests in etwa nachvollziehen können, warum ein bestimmter Umstand in Spiel A vernachlässigbar ist, in Spiel B aber ezzet mal gar nicht geht. Mir selber passiert das ja auch, dass ich bestimmten Spielen manche Fehler nachsehe, die mich in anderen Spielen maßlos aufregen. Weil den Spielen, wo es nicht so schlimm ist, einfach im Gesamtkontext des Spieles nicht so schlimm ist. Mir gefällt das Spiel dann so gut, dass ihm den einen oder anderen Fehler verzeihen kann. Bei einem anderen Spiel, welches ich nur solala halb-angeödet durchnudele, kotzt mich diese Sache aber dann umso mehr an, weil einfach der Rest des Spieles nicht stimmt.
Die Kunst besteht nun darin dies für den Leser nachvollziehbar aufs Papier zu bringen. Damit er nachlesen kann, warum mir das hier passt und dort nicht. Was auch immer er dann eine Kaufempfehlung daraus zieht oder nicht, das ist ganz alleine seine Sache, das ist nicht meine Verantwortung. Ich als Redakteur muss nur mein Spielempfinden nachvollziehbar und transparent machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
aber auch ein redakteur ist nur ein mensch und alles andere als unfehlbar. die schreiben auch mal hier und dort bullshit. :wink:Kajetan hat geschrieben: Die Kunst besteht nun darin dies für den Leser nachvollziehbar aufs Papier zu bringen. Damit er nachlesen kann, warum mir das hier passt und dort nicht. Was auch immer er dann eine Kaufempfehlung daraus zieht oder nicht, das ist ganz alleine seine Sache, das ist nicht meine Verantwortung. Ich als Redakteur muss nur mein Spielempfinden nachvollziehbar und transparent machen.
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Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Diese Aussage macht mich unberechenbar wütend...Marobod hat geschrieben:... Lords of the Fallen vs Dark/Demon Souls.
beide machen das selbe, werden aber unterschiedlich bewertet.

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch
Schoenccun hat geschrieben:Diese Aussage macht mich unberechenbar wütend...Marobod hat geschrieben:... Lords of the Fallen vs Dark/Demon Souls.
beide machen das selbe, werden aber unterschiedlich bewertet.
