Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Todesglubsch »

Ivan1914 hat geschrieben: 28.08.2021 00:55 Vielen Dank für den Hinweis!
Eine weitere Bestätigung warum ich dieses Forum extremst vermissen werde.
Gern geschehen :D
Konnte bei dem ganzen Hass den du der GS entgegen gebracht hast nicht widerstehen.

Am Ende isses aber so, wie VaniKa schon schrieb: Die GameStar gibt es noch. Und das liegt vermutlich garnicht an gehypten Artikeln. Wir brauchen es nicht schönzureden: 4Players war altbacken und hinkte hinter allen Trends hinterher - und das war vermutlich der Grund, wieso wir alle so gerne hier waren.

Davon abgesehen find ich diese Hype-Geschichte auf der gleichen Ebene wie die Behauptung, 4P hätte "nur wegen der Klicks" so schlecht bewertet oder hätte die Playstation bevorzugt. Außerdem weichen weder GS, noch 4P so extrem von den Durchschnittswertungen ab, wie sich manche einreden.
mluv82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mluv82 »

…. Ja, ja , die Maueröder. Verdammt bin ich alt.
4P Redaktion,
Danke für wundervolle 20 Jahre.
Auf in ein neues , „altes“ Abenteuer! Das beste kommt zum Schluss…

Die Hexe hat immer ein Auge auf Dich Cereza
Suchtel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suchtel »

14 Jahre lang habe ich mich durch euch über alles was Games betrifft bestens informiert halten können und daher bedaure ich es dementsprechend eure liebgewonnene Webseite und eure besonders guten Spieletests zu verlieren.
Da ihr Redakteure denke ich Mal euer Hobby zum Beruf gemacht hattet, kann ich euch nur wünschen das ihr einen Job findet den ihr weiterhin mit der gleichen Leidenschaft ausfüllen könnt.

Danke für alles
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Spoiler
Show
VaniKa hat geschrieben: 27.08.2021 19:51 Neuer GameStar-Artikel: Was das Aus von 4Players für den deutschen Spielejournalismus bedeutet

Hm die lachen sich innerlich wohl in das Konkurrenz-Fäustchen, um damit den ein oder anderen auf Computerbild.de ...ähm Gamestar zu lotsen. Irgendwo müssen die ganzen verlorenen 4Players Seelen ja Unterschlupf finden :)

Bin übrigens überrascht das es diesmal eine "normal" formulierte Überschrift gab bei der Gamestar :lol:

Im Schock erste Empfehlungen ? Eurogamer oder Maniac.de :?: Fühlt sich alles nicht so gut an. Da werde ich mich wohl nirgends mehr mich "heimisch" fühlen... :roll:
angelan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von angelan »

Lieber Jörg,

nachdem ich bei gamersglobal und the pod über die Möglichkeit der Schließung gehört habe, war ich nicht überrascht, aber echt traurig. Dann habe ich in meinem Urlaub von der Schließung erfahren. Es tut mir sehr leid, dass die Unterstützung entzogen wurde.
Wie viele schon angesprochen habe, war ich immer von euren Tests begeistert und freute mich über die videos und vor allem den Ausflügen deinerseits in die Historie, wenn es sich anbot.
Man muss nicht immer mit den subjektiven Ansichten über Wertungen übereinstimmen, aber ich habe immer die Ehrlichkeit des Magazins geschätzt.
Und dass ihr nicht bereit wart, die harten Themen auszuklammern.
Schade, dass man nicht über die Gründe der Schließung zu hören bekommt, aber das ist ja verständlich.
Ich hoffe für alle Redakteure, dass sie einen guten Start woanders hinbekommen und auch die Idee der Spielvertiefung weiter voranschreitet.
Viele Grüße angelan
Preacha
Persönliche Nachricht:

Der Turm stürzt

Beitrag von Preacha »

4players war für mich immer DIE Gamingseite. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und diese Neuigkeiten machen mich traurig. Ich wünsche allen das Beste für die Zukunft.
johndoe878745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe878745 »

Wie für viele andere auch, war 4players für mich eine Seite, die ich fast täglich besuchte. Durch euch habe ich von Spielen erfahren und gelesen, welche ich sonst nie auf meinem Radar gehabt hätte. Eure Berichte und Reviews waren immer auf dem höchsten Niveau und halfen mir Entscheidungen zu treffen.
Obwohl ich seit etwa 12 Jahren registriert bin, war ich davor und danach eigentlich immer stiller Mitleser. Dennoch war 4players meine Gaming-Heimat, mit deren Hilfe sich mein Gaming-Charakter und mein Gaming-Verständnis enorm weiterentwickelt haben. Dass 4players kein Teil mehr meines Gaming-Lebens sein wird, fühlt sich fremd an.
Danke für alles.
Ich wünsche dem ganzen 4players Redaktionsteam für die Zukunft nur das beste.
Zuletzt geändert von johndoe878745 am 28.08.2021 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Eben las ich in diesem thread etwas von „Turm wieder aufbauen“ und das hat mich aus der Lethargie gerissen!
Lasst uns doch hier (oder in einem extra Thread, hallo Mod ;) ) mal Wünsche und Anregungen platzieren, was es uns Wert wäre, das Angebot der ehemaligen 4P (einen neuen Namen bräuchte es auch, weil Fuckquard den sicher nicht rausrückt), so zu gestalten, dass uns ein monatliches Abo von 5-6 Euro wert wäre.

Ich fange mal an:
Namensvorschlag:
4Gaming oder 5players (als Weiterentwicklung)

Was mir wichtig wäre:
- Tests! Die wichtigen auch mit einer Zweit-Meinung und zwar zwingend von einem Redakteur, der nicht Fan des Genres ist.
- Test-Videos zu wichtigen Spielen, gerne auch lets-Plays als „work-in-Progress“ zu einem Test
- Podcasts! Sehr gerne auch wenn zwei Redakteure ein Spiel diskutieren.

Feuer Frei für eure Wünsche :Hüpf:
niggs
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich werde 4Players sehr stark vermissen, weil ich einfach die Meinung und die Personen hinter den Meinungen geschätzt habe. Wirklich schade. Sollten sich die Redakteure zu einem eigenen neuen Magazin aufraffen, so wäre mir das mindestens 30€ pro Jahr wert. Ich habe auch mein PUR-Abo nie bereut.
Angeal87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angeal87 »

Ich werde 4P ebenfalls sehr, sehr vermissen. Ich war nicht wirklich hier im Forum aktiv, habe jedoch immer, sofern mich ein Spiel interessiert hat, die Tests hier gelesen und mit als die ehrlichsten und ausführlichsten Tests im deutschen Spielejournalismus betrachtet. Besonders gern gelesen habe ich die Tests und Kommentare von Jörg, dem ich selbstverständlich auch weiter folgen und (sofern gewollt und angeboten) auch (finanziell) unterstützten werde.
Ich besitze, abseits meines 4P Pur Abos keinerlei weitere digitale Abos, obwohl ich sehr medieninteressiert bin. Und dann soll schon etwas heißen.

Für die Zukunft dem ganzen Team alles Gute. Ich hoffe, ihr bleibt eurer Linie treu.
Ornsteiyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ornsteiyn »

Von mir selbst gelöscht
Zuletzt geändert von Ornsteiyn am 31.08.2021 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe-freename-1076033
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1076033 »

Schämt euch.

Anstatt seine kompetente und streitbare Redation weiterhin zu stützen und stolz auf einen Leuchturm unabhängiger Berichterstattung zu sein, sägt man einen Ast ab und will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Aber vermutlich fehlt hier die Weitsicht und das Verständnis, wer bei überhaupt der Ast und wer der Baum ist.

Ich werde euch vermissen.

Ein verständnisloser Sebastian
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich denke jedoch dass die Ruinen des gestürzten Turmes mit der Zeit einen neuen Lebensraum schaffen werden. Verschwinden wird die Landmarke die von der Ferne aus zu erkennen war, doch im Unterholz zwischen Trümmern, wird sicher ein buntes Treiben entstehen.

Vermissen werde ich 4p aus vielen Gründen. Darunter die Redaktionellen Inhalte, die Seele , schlicht der übersichtliche Aufbau des Portals mit allen Funktionen aber auch die Community die sich hier gefunden hat. Was bleibt ist Dankbarkeit und Erinnerungen.

Ich wünsche alles Gute und freue mich darauf, neues Leben im Unterholz zu entdecken. Sei es die Discord-truppe die sich gebildet hat, als auch die neuen Wege der Redaktion. Wir sehen uns dort.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 28.08.2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich stimme mal ein kleines Wunschkonzert an um vielleicht auch ein wenig einen Hoffnungsschimmer zu säen.

Ich respektiere den Wunsch vieler User, dass sie am liebsten den Status Quo erhalten hätten, aber gerade bei Jörg habe ich ein wenig das Gefühl, dass da mehr drin ist.

Wie oft haben wir in der ach so heilen Welt in jedem Jörg-Review-Thread immer wieder die selben Diskussionen geführt?
Und warum? Weil das Format, das klassische Review mit Wertungszahl, der Taktgeber ist. Es ist aber nicht allein die Wertungszahl, die die Diskussion oft bestimmt, sondern die Erwartungshaltung der User in Wechselwirkung mit der Industrie.

Vielleicht ist das die große Chance für einen Paradigmenwechsel. Jörg hätte jetzt die Chance sich gezielt die Titel raus zu picken und einfach die Leidenschaft komplett von der Leine zu lassen, ohne den Aspekt "Kaufberatung", Abgabetermine oder das eigene Wertungssytem immer im Auge behalten zu müssen.

Ja, die Internet-Welt hat sich in 20 Jahren rasant verändert. Früher waren für mich Tests das A und O, aber heute gibt es halt so viel mehr Angebote und auch man selbst hat sich verändert. Tolle Story-Interpretationen oder Videos, wo einfach jemand in der Tiefe erzählt, warum Titel xy herausragt, sind mittlerweile spannender als Metacritic-Zulieferer zum Release-Termin.

Ich sage es mal provokant: wer heute mindestens 5 Jahre Gaming-Erfahrung auf dem Buckel hat und immer noch Leute braucht, die ihm vorkauen müssen, ob er mit einem konkreten Spiel Spass haben wird, hat generell ein Problem.
Auch brauchen wir keine dedizierten Webseiten mehr, die uns vor technischem Murks warnen. Den Umstand, dass z.B. ein CP2077 eine Voll-Katastrophe gerade auf Konsolen war, hätte man nur mit jeder Menge Aufwand verpassen können.

Was ich also gerne von Jörg in Zukunft hören/lesen/sehen würde ist genau das, worauf seine Webseite hindeutet: Spielevertiefung. Das müssen nicht zwingend nur Titel-bezogene Reviews sein, sondern z.B. Themen wie "Welche Spielmechaniken wünscht sich ein Jörg in einem Genre xy".

Jörg hätte auch die Gelegenheit alte Zöpfe abzuschneiden und seine Zeit komplett der Essenz zu widmen ohne den redaktionellen Überbau. Als Laie würde ich ihm aber empfehlen nur ein "loses" Skript zu verwenden, also mehr Richtung Jazz statt Klassik ;)

Wird nicht einfach, aber wie ich eingangs sagte, das wäre mein Wunsch.
Vitex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vitex »

Ich finde es sehr schade das es euch nicht mehr geben wird. Aber wie ich bei eurem RE8 test schon schrieb, ihr habt sicherlich eure treuen Fans, die mit eurer Meinung konform gehen. Aber der große Teil der Spieler da draussen hat einfach einen anderen Geschmack, somit seid ihr ein Nischenmagazin. Und eine Nischenmagazin dieser Größe kann nicht auf Dauer finanziert werden.
Es ist so vorbildlich, das ihr unbestechlich seid. Aber in den letzten Jahren habt ihr so viele Spiele, die bei der weltweiten Spielerschaft so gut ankamen, ziemlich zerrissen.
Immer wieder wurde mit zweierlei Maß gemessen, was oft überhaupt nicht nachvollziehbar war. Warum wurden bei Titel A die Punkte XYZ massiv kritisiert und dem Spiel eine aüsserst mässige Wertung verpasst, während der Vorgänger mit den exakt gleichen Kritikpunkten hoch gelobt und bewertet wurde? Diverse Userscores und Verkaufszahlen belegen zudem das Titel A wirklich besser als sein Vorgänger ist.
Somit habe ich persönlich niemals ein Abo gemacht, weil ich mich einfach nie angesprochen gefühlt habe. Kaufberatung Null, völlig an meinen Vorstellungen eines guten Spiels vorbei, Reue kam niemals von einem Redakteur.
Dennoch habt ihr eure Fans die eben genauso denken wie ihr und ich hoffe das man von euch anderswo in Zukunft noch viel lesen und hören wird.
Antworten