Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von Oldholo »

Der echte Gottfried hat geschrieben:@Oldholo: Da hast du Recht, ist nur störend wenn sie mitten im Bild hängt und andere Inhalte verdeckt.

Ich hab nochmal kurz was zusammengeschrieben um die Test Infos auf der vollen Breite anzuzeigen:
[...]
MfG Gottfried
Danke! Ich hab's direkt mit Widmung integriert und noch ein wenig hervorgehoben, um einen einigermaßen einheitlichen Look zu haben. :D
Langsam fehlt nicht mehr viel, bis alles angepasst ist, aber den Rest mach ich dann morgen.
Erynhir hat geschrieben:@Oldholo
Danke, vielen vielen Dank. :anbet:
Hauptseite und insbesondere Forum sind so deutlich besser, ganz besonders wegen der Schriftart. Und die coole farbliche Abgrenzung der einzelnen Beiträge.
Ich werde deinen Beitrag in meiner Signatur verlinken.
Schön, dass es noch einigen Leuten etwas besser zu gefallen scheint. :)
Die Signaturen sind momentan aber leider buggy, ich krieg jedenfalls nichts in meine rein. :?

@ChriZ_d3luXe: Wo genau meinst Du? Mach am besten mal nen Screenshot oder so, dann kann ich's Dir sagen.

Update auf 3.1.6 ist da!
Jetzt auch inklusive Anpassung der Bericht-Übersichten und Downloads sowie ein paar Verbesserungen an schon bestehenden Dingen.
Screens, Downloads und alles Weitere:
:arrow: Klick mich.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Oldholo hat geschrieben:Wo genau meinst Du? Mach am besten mal nen Screenshot oder so, dann kann ich's Dir sagen.
Hier der Screenshot (News-Überschriften sind rot unterstrichen ^^):

Bild

Wenn diese den Überschriften der Bericht-Übersicht entsprechen würden, wäre es schöner und einheitlicher.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Wo genau meinst Du? Mach am besten mal nen Screenshot oder so, dann kann ich's Dir sagen.
Hier der Screenshot (News-Überschriften sind rot unterstrichen ^^):
[...]
Wenn diese den Überschriften der Bericht-Übersicht entsprechen würden, wäre es schöner und einheitlicher.
Bitteschön :D :

Code: Alles auswählen

#news .bericht-systeme ~ a h5 {
    font-size: 16px;
}
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Das neue Design gefällt mir.

Leider ist die Fazit-Seite mit ihren Pro's und Contra's verschwunden. Ich habe weder Lust noch Zeit mir zu jedem Spiel den kompletten Testbericht durchzulesen. Die Fazit-Seite war eine gelungene Alternative dafür und zum Einschätzen, ob das Spiel interessant sein könnte oder eher nicht. Schade.
Gottfried
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottfried »

Ich bin gerade dabei die Navigationsleiste wieder an den Rand zu bewegen. Das ist noch eines der etwas größeren Dinge die mich stören.

Momentan siehts so aus:
Bild

Morgen sorge ich noch dafür dass es optisch akzeptabel wird (meiner Meinung nach siehts eben noch ziemlich bescheiden aus ;))

MfG Gottfried
Bild
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Oldholo hat geschrieben:So, die vermutliche Final der HD-Stylesheet-Anpassung (Bild klicken zum Vergrößern):

Aktuelle Version: 3.1.6

01) Bild 02) Bild 03) Bild
04) Bild 05) Bild 06) Bild
07) Bild 08) Bild 09) Bild
10) Bild 11) Bild 12) Bild
13) Bild 14) Bild 15) Bild

01) Die Startseite, ganz oben. Unverändert im Vergleich zur Vorversion.
02) Irgendwo mittig auf der Startseite. Ein wenig abgespecktes CSS und "eingeklappte" Spieletipps, um Platz zu sparen. Geht man mit der Maus drüber, klappen sie sich aus.
03) Dieselbe Ansicht wie 2), aber mit ausgeklappten Tipps.
04) Korrekte Anzeige der Liga auf der Startseite, flüssigere Übergänge.
05) Ein Artikel, also News, Tests und Vorschauen. Text im Blocksatz und eingebettete Bilder und Videos nach der Idee von Der echte Gottfried.
06) Unterer Teil eines Artikels, mit angepassten und zentrierten Boxen.
07) Kolumnen und Kommentare, auch hier mit Blocksatz.
08) Tippspiel in voller Breite mit so vielen Spielen pro Reihe wie möglich.
09) Ein Video, zentriert und mit angepasstem Bewertungsblock.
10) Weitere Videos in der Ansicht, wieder in voller Seitenbreite.
11) Die Forenansicht, wenig verändert, aber ohne ultradicke Überschriften bzw. Forennamen.
12) Threadansicht mit Avataren/Userinfos wieder links und deutlicheren Farbunterschieden zwischen aufeinanderfolgenden Posts.
13) Die News-Übersicht, klarer strukturiert und platzsparend.
14) Download-Übersicht mit angenehmeren Unterteilungen
15) Bericht-Übersichten (Tests, Vorschauen, Special, First Facts,..), nach der Idee von Der echte Gottfried.

Was ich hier nun nicht vernünftig untergebracht habe, ist die Werbung. Als Workaround lässt sich diese aber ausblenden, indem man mit der Maus drüber fährt und sie dann still hält, sodass man den Text darunter lesen kann. Klickbar bleibt die Werbung trotzdem. :wink:

Das Ganze macht wie erwähnt nur ab 1280 Pixeln Bildschirmbreite Sinn, ansonsten kommt es zu Verzerrungen im Design, sodass die Originalvariante da sinnvoller wäre.

Download:
Die Normalversion beinhaltet alle CSS-Änderungen im Rohformat, was für Plugins für gewöhnlich ausreicht. Die Important-Version zeichnet alle Änderungen zudem noch als "Wichtig" aus, wodurch sie die CSS-Angaben von 4Players sicherer überschreiben.
Normal-Version: Klick
Important-Version: Klick

Benutzung:
Firefox: Mit Stylish (Plugin) oder per User-Stylesheet
Chrome/Chromium/Iron: Mit Stylebot (Plugin) oder per User-Stylesheet
Opera: Mit Easy User CSS (Plugin) oder per User-Stylesheet
Safari: Mit Stylish-Clone (Plugin) oder per User-Stylesheet
Internet Explorer: Per User-Stylesheet
Achtung: User-Stylesheets überschreiben grundsätzlich alle Seiten, also nicht nur 4Players. Besser ist es, die jeweiligen Plugins zu benutzen.

Changelog:
- v.3.1.3: Schriftart in den Artikeln angepasst (Georgia zu Verdana)
- v.3.1.4: News-Übersicht angepasst (Siehe Screenshot), Startseiten-Topnews etwas verbreitert
- v.3.1.5: Weitere Optimierungen in der Newsübersicht; Text nutzt nun die volle Breite und der Kalender passt sich der Auflösung an
- v.3.1.6: Bericht-Übersichten und Downloadübersicht angepasst sowie ein paar kleinere Bugfixes, Verbesserungen und Aufräumarbeiten

ToDo:
Übersichten für Videos, Bilder und die Top 10
Weitere Dinge gesichtet? Schreib's mir!

Änderungen, Ideen und neue Versionen (auch über Pastebin) erwünscht. :D

Edit:
@ChriZ_d3luXe:
Hey, stimmt, das hatte ich glatt vergessen! :o
Hab' die Schriftenänderung direkt ins CSS gepackt und neue Screens hochgeladen.

Da Du aber nur die Schrift ändern willst:

Code: Alles auswählen

#bericht #bericht-teaser {
    font-family: Arial, sans-serif;
}

#berichtseite {
    font-family: Arial, sans-serif;
}
..wobei die Font-Size zu ändern dann auch noch Sinn machen würde. :)
Danke dafür!!!!!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

newteaser hat geschrieben:Hi Leuts, hier mal die Reaktion des Geschäftsführers auf meine Beschwerde. Vielleicht sollten ein paar der Schreiberlinge bei 4P mal dort nachfragen, wie man sowas schreibt, ohne den Stamm-Usern verbal in die Eier zu treten.
Ich denke mal, dass es Herrn Schuster recht ist, dass hier zu veröffentlichen.

Oh, da kennen Sie uns aber schlecht wenn Sie glauben dass mir diese eMail egal ist. Und Sie kennen uns auch schlecht wenn Sie glauben, dass das alles spurlos an uns vorübergeht und uns auch 0,1% unserer Leser egal sind.
Jeder User, jeder Leser zählt. Aber es ist auch immer gefährlich wenn man sich immer nur einer kommunikativen und dadurch oft als "laut" empfundenen Gruppe fügt, das kann für uns und unser Unternehmen nicht richtig sein.
Wir sind leidenschaftliche Gamer, Produkt-Tester und Portalbetreiber. Und wir machen uns Tag für Tag Gedanken wie wir das was wir tun besser machen können. Dieser Prozess kann nicht durch Marktforschung, Umfragen oder sonstige demokratische Mechanismen vorangetrieben werden - sondern nur und ausschließlich durch uns und unser Team.

Das ist natürlich immer ein riskanter Weg. Aber wer sich immer nur duckt und sich fügt und nicht bewegt, wird irgendwann platt gemacht.

Als wir die ersten Redesign-Entwürfe intern besprochen haben, waren die Reaktionen auch zweigeteilt. Hätten wir eine interne Umfrage gemacht, wäre diese wahrscheinlich ebenso ausgefallen wie jetzt im großen, richtigen Leben.
Aber während wir alle so am neuen Design gearbeitet haben, haben wir es zunehmend lieb gewonnen, und eigentlich will keiner mehr zurück.
Ihr, diese 0,1% seid die Stimme, die Treuesten der Treuen, und deshalb fällt Euch die Umstellung am schwersten.
Wir hatten Monate Zeit um uns mit dem neuen, in unseren Augen viel besseren Design anzupassen - für Euch kommt das von heute auf morgen. Mit dem Promo-Video zur iPad-App wollten wir das ja schon im Vorfeld ein wenig abfedern, einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch anbieten, aber trotzdem kommt die Veränderung krass, schnell und rigoros.

Warum dann die Umfrage? Weil wir 4Players schon 11 Jahre machen. Weil wir wissen wie es abläuft. K ein Redesign war je anders. Und hätten wir keine Umfrage gemacht, hätten alle danach geschrien - also haben wir es einfach gleich gemacht ;-).

Ich persönlich freue mich riesig über den Aufschrei. Warum? Weil es zeigt dass wir etwas bedeuten. Hätte ich mir positiveres Feedback gewünscht - na klar. Aber wir wissen und glauben auch, dass sich die Wahrnehmung bei vielen ändern wird, und wir den richtigen Weg gehen.

Wir kippen auch nicht jedes Feedback in den Mülltonne und machen Business as Usual. Eigentlich waren die Entwickler-Ressourcen nach dem Redesign für wichtige Anpassungen des Gameserver-Dienstes und der 4Players Liga geblockt. Das haben wir um ein paar Wochen verschoben um Anpassungen vorzunehmen, die auf konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen beruhen, die wir aus dem großen Aufschrei selektiert haben. Es sind konkrete Ideen, die wir versuchen so schnell wie möglich umzuse tzen - aber wir werden natürlich nicht einfach das neue Design wieder anschalten. Das neue Design bleibt. Damit muss sich jeder abfinden, hoffentlich anfreunden und idealerweise lieb gewinnen - genau das war der Prozess den wir intern durchgemacht haben - und jetzt hoffen wir einfach und drücken die Daumen, dass das auch in unserem Kern, dem 0,1% der Fall sein wird.

Ich danke für Ihr Feedback. Jörg und alle Redakteure sind immer ehrlich und transparent. Das gefällt unseren Lesern in der Regel wenn wir über ein Spiel schreiben, denn das zeichnet uns und unsere Kritik aus. Aber es tut halt auch mal weh wenn man es selber einstecken muss - aber wie heißt es so schön - wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich hoffe ich konnte Sie zumindest dafür gewinnen unserem Portal noch ein paar Tage bzw. Wochen zu geben und freue mich über weiteres Feedback in diesem Verlauf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Phillip
OMG KOMPLETTE IGNORANZ
GOODBYE 4PLAYERS
MÖGET IHR SCHNELL UND SCHMERZVOLL UNTERGEHEN

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Jogy2001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jogy2001 »

Bitte macht die Seite wieder übersichtlicher. Immer mehr User springen ab. Die Übersichtlichkeit ist einfach futsch. Man muss ja ewig scrollen, bis man was findet. Das gehört doch alles übersichtlich auf eine Seite, wo man gleich alles findet und nicht stundenlang scrollen muss. Man hat das Gefühl, da steckt überhaupt kein Konzept dahinter. Ich fand 4players immer so super, war meine Lieblingsseite. Jetzt muss ich echt überlegen, woanders meine Spieletests zu lesen. :cry:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Oldholo hat geschrieben:So, die vermutliche Final der HD-Stylesheet-Anpassung (Bild klicken zum Vergrößern):
Vielen vielen Dank, es ist jetzt weitaus lesbarer! Benutze nun extra dafür den Firefox ;)
Hab den Thread nun in meinen Favoriten.
Sp3arhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sp3arhead »

Ich glaub, ich hab selten was unübersichtlicheres gesehn... echt mies!
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Wir sind ja nur Gäste, aber fand das alte Design doch heimischer. Aber kann sich ja ändern noch. Denke trotzdem, ihr werdet weiter Gastgeber für mich bzw. meine Besuche bleiben.

Bin übrigens auch für ein "Pro und Contra"!...Führt das bitte wieder ein!
Dippi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dippi »

Ich find die Seite jetzt viel weniger intuitiv und lesefreundlich. Ich fand die 4 oder 5 neusten Tests oder ähnliches oben sehr gut und mir fehlen die Pros und Contras im Fazit. Vielleicht liegts auch an mir weil ich mich hauptsächlich für die Tests (auf eigentlich allen Plattformen) interessiere und ich diese eben nichtmehr so schnell sehe bzw. auch durchklicken muss. Und wie man die länge der Seite als Vorteil verkaufen kann versteh ich auch nicht. Das scrollen nervt, bevor ich 5 Seiten runterscroll klick ich lieber - da find ich das auch schneller. Alles in Allem: Ich bin kein Fan.
dr.gun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.gun »

Ich schreibe nie was, aber muss jetzt mal eine Lanze brechen: Supergute Änderungen. Eure alte Seite war, im Nachhinein betrachtet, wirklich schlecht designt. Großes Lob!
Del. Profil: 1335017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del. Profil: 1335017 »

Coffin87 hat geschrieben: OMG KOMPLETTE IGNORANZ
GOODBYE 4PLAYERS
MÖGET IHR SCHNELL UND SCHMERZVOLL UNTERGEHEN

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Oha, wenn Dich dieser Kommentar stört, hast Du den vom Chefredakteur Jörg noch nicht gelesen, oder?

Diesesn Kommentar hier hatte ich gepostet, weil er weit weniger ignorant und arrogant war :-)
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Mal eine Kritik im Detail die wie ich finde schon viel ausmachen könnte:
Wieso werden die 2 Boxen "Meistdiskutiert" & "Meistangesehen" nicht bei Im Blickpunkt hingesetzt und dafür die Liste der aktuellen Tests weiter nach oben? Viele beschweren sich ja grade das man auf dem ersten Blick wo alles relevante zusammengefasst werden sollte zu wenig Infos bekommt und thematisch würde die Aufteilung auch mehr Sinn machen.
Antworten