Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich stimme der Kolummne auch Größtenteils zu. Nur sind es immer wieder die "üblichen Verdächtigen" (BG-2 usw.) die ihren Namen hergeben müssen. Manchmal bietet mir ein 7x Spiel einiges von dem so schmerzlich vermissten.

Erinnern möchte ich auch an Wertungen die bei 4players etwas höher ausfielen, als die gemeine Fachpresse es im allgemeinen getan hat. Man muss so ein Spiel einfach mal spielen, um selber zu erleben warum. Aber die haben dann eben nicht so einen riesen Publisher hinter sich..

Da es 100% passt, habe ich eben in D-2 ED ein Bildchen festgehalten und möchte es präsentieren. Der Kerl spricht vielen aus dem Herzen :)

Bild
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Godwins Law :D

Danke für die Kolumne. Da findet man sich doch größtenteils wieder.

Die ersten RPG-Schritte hab ich mit DSA-Schicksalsklinge gemacht. Für 120 DM erstanden. 2 fette Wälzer, ne schicke Karte, 7? Disks...

Kein Internet, keine Hilfen, fast nix. Fordentes Partymanagement, knackige Kämpfe, Tod...aber Charme den man heute vergebens sucht.

Bis man dann endlich dieses 7 Kartenstück hatte. Stolz wie Oskar.

Und dann noch Perlen wie Eye of the Beholder...
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 10.03.2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Es gibt echt nichts schlimmeres als alte verbitterte Leute die nicht los lassen können. Die Zeiten sind VORBEI, versteht es endlich!!!!!!!!!! Heute braucht man Geld um Spiele zu entwickeln, da helfen die paar Euro von so ein paar Forennerds mit absurden Vorstellungen nicht weiter !
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Dragondancer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondancer »

ringo_84 hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Bevor ich mir die Kolumne durchgelesen habe ich mir gedacht, dass der Textchef mir wieder mal von der Seele schreiben wird.

Aber als ich diesen Abschnitt las, wurde mir ganz anders:
Lasst die Kanadier die Dialoge und Konflikte schreiben, lasst die Amerikaner die Wälder und Städte bauen, lasst die Japaner die Dungeons und Feinde machen, lasst die Deutschen das Figurenverhalten und den derben Stil entwickeln. Wichtig wäre vielleicht nur: Keine Österreicher.
Rassistisch bis zum geht nicht mehr! Traurig, aber scheinbar steckt mehr Bigotterie hinter Herr Luibl als es den Anschein hatte. Ein schlechtes Kommentar. Meine Unterstützung hätte er nicht.
Krampfhaft die Aussage falsch verstehen wollen und dann mit übertriebener political correctness auf Drama-Queen machen... kindisch. Jeder hat gepeilt, dass es einfach ein JoWood-Diss ist.
Ach komm schon. Hier ist ganz klar JoWood gemeint. Es zeugt aber nicht gerade von Kompetenz wenn man mit "Österreicher" einen bestimmten Publisher meint. Bigotterie trifft es nicht wirklich, aber als Spielekritiker sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben. ;)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Jowood waren nunmal als treibendes Kraft die, die ein Spiel veröffentlicht haben, das über einen Alphastatus nicht hinaus war, die Studios haben kein Interesse daran, unfertige Spiele unters Volk zu bringen. Das Kapital für heutige Entwicklungen stammt vom Publisher, respektiv den Aktionären. Von denen geht schließlich der Druck auf die Entwickler aus die um jeden Preis Deadlines einhalten müssen damit das im Jahres/Quartalsbericht und auf der Hauptversammlung gut aussieht, denn die Qualität des Endprodukts ist in Zeiten von industrialisierter, kommerzieller Spieleherstellung schlicht und ergreifend egal, wie die Absatzzahlen beweisen.

Btw: Wer aufhört zu kämpfen hat schon verloren, oder sollte ich mich auch damit abfinden nur noch rohen Teig zu essen weil mein Bäcker nicht die Lust verspürt diesen zu Brot zu backen? Ich werde auf Kurz oder Lang den Bäcker wechseln, trotzdem kann man dem Alten gegenüber noch seinen Unmut äussern, oder ist das seit neuestem nicht mehr kompatibel mit der freien Meinungsäusserung?
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

@ Kolumne:

Fein. Diesmal sogar ohne einer der Fronten auf den Schlipps zu treten. Greift die hier regelmäßig stattfindenden RPG-Diskussionen auf und führt sie zu einem guten Ende.

@ 70%:

Die 70% sind eine miese Wertung. Die %-Angaben führen eine Vergleichbarkeit zwischen den Titeln herbei, und momentan steht DA2 wohl als schlechtestes RPG der letzten zwei Jahre auf 4p da. Da muss ich mich dann aber Fragen wie man es vertreten kann, dass echte Gurken wie SO4 hier viel besser dastehen?
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Crank LuCKer hat geschrieben:Was heisst hier "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen???
Das is doch ne Zumutung oO
Man kann doch nicht alle Spiele in den Raum werfen und so entscheiden,welche Games RICHTIGE Rpgs sind?
Aus dem Kontext geht doch hervor, dass diese Aussage mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Meine Güte, man kann sich aber auch anstellen...

Der Rassismus-Vorwurf ist übrigens schon per Definition absoluter Schwachsinn.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Crank LuCKer hat geschrieben:Was heisst hier "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen???
Man kann doch nicht alle Spiele in den Raum werfen und so entscheiden,welche Games RICHTIGE Rpgs sind?
Und warum vergleichst du Final Fantasy oder andere JRPGs mit westlichen RPGs.
Dann kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.
JRPGs sind doch ganz anders aufgebaut als ein Oblivion oder Dragon Age,macht es sie dadurch schlechter?Laut dir über Umwege erklärt,ja.
EIn Final Fantsy oder ein Tales of hat andere Qualitäten als freie Entscheidungen und Kneipenmusik....
Gestern der 70%-Test von Dragon Age 2,und jetzt das....
Bin ehrlich gesagt sehr entäuscht :(
die aussage "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen" ist eher ironisch gemeint. in der kolumne geht es darum, dasss rpg's keine klaren grenzen haben, dass viele rpg's als rpg's gelobt oder verteufelt werden, dass jeder rollenspieler seine eigenen vorstellungen von "rpg" hat und sich regelrecht bekriegen um ihre meinung als einzige wahrheit durchzubringen. text nochmal lesen ;)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Gothic 1+2 sind einfach die besten Rollenspiele ever.
Also ich freue mich dieses Jahr genz besonders auf Skyrim, ein bisschen auf ME3 und The Witcher 2.
Hoffe das Risen 2 gut wird, Niveau vom ersten Teil würde mir reichen, der war einfach Gothic.
Stimmt Dark Souls wird sicher auch geil.

Alter, es kommt so viel dieses Jahr und das sind nur die RPGs. 8O
Dragondancer
Persönliche Nachricht:

Sir_pillepalle hat geschrieben:Jowood waren nunmal als treibendes Kraft die, die ein Spiel veröffentlicht haben, das über einen Alphastatus nicht hinaus war, die Studios haben kein Interesse daran, unfertige Spiele unters Volk zu bringen. Das Kapital für heutige Entwicklungen stammt vom Publisher, respektiv den Aktionären. Von denen geht schließlich der Druck auf die Entwickler aus die um jeden Preis Deadlines einhalten müssen damit das im Jahres/Quartalsbericht und auf der Hauptversammlung gut aussieht, denn die Qualität des Endprodukts ist in Zeiten von industrialisierter, kommerzieller Spieleherstellung schlicht und ergreifend egal, wie die Absatzzahlen beweisen.

Btw: Wer aufhört zu kämpfen hat schon verloren, oder sollte ich mich auch damit abfinden nur noch rohen Teig zu essen weil mein Bäcker nicht die Lust verspürt diesen zu Brot zu backen? Ich werde auf Kurz oder Lang den Bäcker wechseln, trotzdem kann man dem Alten gegenüber noch seinen Unmut äussern, oder ist das seit neuestem nicht mehr kompatibel mit der freien Meinungsäusserung?
Alles richtig was du geschrieben hast und JoWood ist einfach ein Haufen der von Bäckern geführt wird welche keinen Sinn für Qualität ihres Brotes haben, sondern nur Sinn für schnelle Kupferlinge.

Aber, und das muss sich der Textchef gefallen lassen, die Wortwahl, in welcher alle ÖsterreicherInnen dieser Berufssparte gekränkt werden, ist nicht nur schlecht getroffen, nein, die Wortwahl ist schlicht und einfach ... falsch!

Wenn dann jemand kommt wie GenericEvilEmperor sollte man ihn vielleicht nicht gleich "übertriebener political correctness" vorwerfen und noch dazu als "Drama-Queen" hinstellen. Zeugt auch nicht gerade von einen guten Status Quo. Hust.
HubiBubi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HubiBubi »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Ich weiß. Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?

Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, mich stört es.
Jörg Luibl schreibt über Rollenspiele und du kommst mit Adolf Hitler?

Wenn er keine Autos aus England mag, weil ihm die letzten beiden Modelle kaputt gegangen sind, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Engländer...

Wenn er kein Spielzeug aus China kauft, weil es hochgiftig ist oder einfach nur billigster Schrott ohne Qualität, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Chinesen...

Zu deiner Information: Hitler war gebürtiger Österreicher und er ist es auch immer geblieben. Auch zwanzig Pässe aus zwanzig verschiedenen Nationen hätten daran nicht ändern können. Und es hat sich bis heute auch nicht daran geändert. Ich weiß, dass möchtest du nicht hören, weil du dich dann ganz schmutzig fühlst und in deinem Nationalstolz verletzt, aber es ist ein FAKT. Akzeptier es einfach.

Heißt das jetzt, dass alle Österreicher wie Hitler sind? Nein, natürlich nicht. Es sind nur ein paar dabei (z.B. Du), die einfach nur genauso dumm sind und dann solche Kommentare verfassen.

Dir sollte klar werden, dass mit „Österreicher“ nicht Mörtel, Mausi und deine Oma gemeint sind, sondern es dreht sich um ein Unternehmen aus Wien. Und die Menschen die dort arbeiten, halt dich jetzt fest, sind Österreicher und haben etwas mit dem Thema der Kolumne zu tu. Ist doch der Wahnsinn, oder? :roll:
Dragondancer
Persönliche Nachricht:

HubiBubi hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Ich weiß. Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?

Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, mich stört es.
Jörg Luibl schreibt über Rollenspiele und du kommst mit Adolf Hitler?

Wenn er keine Autos aus England mag, weil ihm die letzten beiden Modelle kaputt gegangen sind, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Engländer...

Wenn er kein Spielzeug aus China kauft, weil es hochgiftig ist oder einfach nur billigster Schrott ohne Qualität, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Chinesen...

Zu deiner Information: Hitler war gebürtiger Österreicher und er ist es auch immer geblieben. Auch zwanzig Pässe aus zwanzig verschiedenen Nationen hätten daran nicht ändern können. Und es hat sich bis heute auch nicht daran geändert. Ich weiß, dass möchtest du nicht hören, weil du dich dann ganz schmutzig fühlst und in deinem Nationalstolz verletzt, aber es ist ein FAKT. Akzeptier es einfach.

Heißt das jetzt, dass alle Österreicher wie Hitler sind? Nein, natürlich nicht. Es sind nur ein paar dabei (z.B. Du), die einfach nur genauso dumm sind und dann solche Kommentare verfassen.

Dir sollte klar werden, dass mit „Österreicher“ nicht Mörtel, Mausi und deine Oma gemeint sind, sondern es dreht sich um ein Unternehmen aus Wien. Und die Menschen die dort arbeiten, halt dich jetzt fest, sind Österreicher und haben etwas mit dem Thema der Kolumne zu tu. Ist doch der Wahnsinn, oder? :roll:
Dragondancer hat geschrieben:Zeugt auch nicht gerade von einen guten Status Quo. Hust.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

xonder hat geschrieben:also ich denke, dass es vielleicht noch ein anderes problem gibt. neigt man nicht immer dazu, die dinge aus der vergangenheit zu glorifizieren? ich meine sind nicht immer die ersten erfahrungen, die man mit z.b. videospielen macht, am eindrucksvollsten? mein erstes "richtiges" spiel war final fantasy Vlll und es ist für mich auch bis heute mein lieblingsspiel, weil es in dem moment einfach etwas neues für mich war( und nichtsdestotrotz auch über eine super grafik zu der zeit, eine sehr gute story und charaktere mit denen ich mich identifizieren konnte bot). heutzutage hat man auch viel mehr vergleichsmöglichkeiten, weil man einfach schon viel mehr gespielt hat und der markt insgesamt auch viel größer wurde.
Ich hatte zeitweise auch genau diesen Gedanken. Allerdings habe ich, genauer betrachtet, z.B. Planescape Torment erst extrem "spät" (ca. 2007-2008) gespielt, und fand es trotzdem absolut klasse. Auch Baldur's Gate 1 habe ich viel später als zum eigentlichen Release erst zu schätzen gelernt, und der zweite Teil steht bei mir auch heute noch ganz hoch oben im RPG-Olymp.

Ich denke deshalb schon, dass ich viele dieser "oldschool"-Spiele ihrer selbst und nicht der Nostalgie wegen mag ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

greenelve hat geschrieben:
Und warum vergleichst du Final Fantasy oder andere JRPGs mit westlichen RPGs.
Dann kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.
JRPGs sind doch ganz anders aufgebaut als ein Oblivion oder Dragon Age,macht es sie dadurch schlechter?Laut dir über Umwege erklärt,ja.
EIn Final Fantsy oder ein Tales of hat andere Qualitäten als freie Entscheidungen und Kneipenmusik....
Gestern der 70%-Test von Dragon Age 2,und jetzt das....
Bin ehrlich gesagt sehr entäuscht :(
die aussage "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen" ist eher ironisch gemeint. in der kolumne geht es darum, dasss rpg's keine klaren grenzen haben, dass viele rpg's als rpg's gelobt oder verteufelt werden, dass jeder rollenspieler seine eigenen vorstellungen von "rpg" hat und sich regelrecht bekriegen um ihre meinung als einzige wahrheit durchzubringen. text nochmal lesen ;)
Hab den Text ja ganz gelesen^^
Das mit dem "Rassismus" damit hab ich nix zu tun,mir war schon klar dasses ne Anspielung auf JoWood war.
Allerdings kommt MIR der letzte Satz eher so vor,als würde er auf die Spiele anspielen,die hier schon seit Monaten in den Himmel gelobt werden,The Witcher 2 und Sykrim,beides meiner Meinung nach die unintressantesten.Keine intressante gut inzenierte Story,keine facettenreiche Charaktere...wie ich das jetzt schon weiss?Sind halt westliche RPGs.
Bin halt Japano-RPGler,und finde das die meisten J-RPGames hier gebasht werden,nur weil es ne "gewöhnungsbedürftige" Optik hat...
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Brakiri »

Warslon hat geschrieben: Mein Einstieg in die Rollenspielwelt war damals Final Fantasy 8. Auch wenn es sich nicht um ein westlichen Rollenspiel handelt, ist das für mich das beste RPG der Welt! Ich habe an dieses Spiel mein Herz verloren!
Na jetzt wird mir einiges klar.
Danke für diesen Hinweis!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten