Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Mal abwarten ob drei Konsolenhersteller sich dauerhaft am Markt halten können. Ob nicht irgendwann eine Firma davon verabschiedet muss und dann nur noch Games Produziert.

Sega musste irgendwann auch diesen schritt machen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich denke spätestens wenn wieder n vierter dazu kommt ist es soweit... oder zumindest nicht mehr lange hin.

wenns microsoft sein sollte werden aber wahrscheinlich mit den spielen gleich ganz aufhören... oder auf den PC umschichten.
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wie immer - Jörg trifft den Nagel auf den Kopf. Das muss man nicht mehr kommentieren - die kolumne spricht für sich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben: müssen die Neutral eingestellten Leute/Fans erkennen das Nintendo betreffend der WiiU noch NICHTS gebracht haben was etwas positives verdient hat.
Wir sehen gute Konzepte die in fast allen Previews recht ordentlich bewertet wurden und wir sehen Techdemos die eine solide Leistung aussagen... ja... aber solange nichts Handfestes wie zum Beispiel SPIELE im Raum stehen (vorallem von Nintendo selbst), ist das Ding für uns Spieler vollkommen Wertlos.

Eine Wertung über die Konsole sollte man anbringen wenn wir genügend Fakten haben mit denen man arbeiten kann, vorher sind das nur die eigenen oberflächlichen Eindrücke die keinem weiterhelfen...
Auf den letzten Seiten imho das sinnigste (Armoran bist du krank? Das ist ja geradezu Nintendokritisch. :lol: )

@Einheitskonsolen
Ist doch nicht euer Ernst....die Nachteile die das mit sich brächte passen glaube ich nicht in einen Post.
Aber Hauptsache "Ich kann nicht alle Konsolen kaufen, also streicht alle anderen"...erinnert mich an "Sie klaun unsere Jobs". :wink:
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Ok, ich halte mich kurz:
- der Author scheint ein Nintendo-Hasser zu sein.
- Eine Konsole hat nichts mit Bier und Wurst zu tun!
- Man konnte die WiiU-Konsole sehen, als der Typ im Video NewSuperMarioBrosWii gespielt hat(rechts unter'm Rand des TV-Gerätes.)

Vergleiche mit Speisen oder wie bei einem dummen Analysten mit Smartphones und Tablet-PCs sind dumm, da es eine Heimkonsole ist.

Sinvollere Vergleiche wären mit PS3 und 360(von der Leistung), sowie mit dem DS-Systemen(da auch auf 2 Bildschirmen gleichzeitig gespielt werden kann).

Irgendwo hatte einer was von 3D bei der NGP gesagt:
unwahrscheinlich, da das Gerät einen Touchscreen hat, klappt das nicht, es sei denn, die Typen machen das mit 3D-Brille, siehe Aussage von Nintendo zum 3D-Screen beim 3DS, 3D und Touchscreen vertragen sich nicht.
Erläuterung:
Wenn der 3D-Effekt vom Betrachtungswinkel abhängt, können verschmutzungen durch Fingerabdrücke diesen Effekt stark stören.
Hat man 3D auf der Technik vom Kino, braucht man diese "hochmodischen" 3D-Brillen und einen Bildschirm, der eine entsprechend hohe Bildfrequenz bietet(mal ganz abgesehen davon, dass die Konsole 2Bilder gleichzeitig rendern müsste, wodurch die Grafik-Qualität leidet).

Und ich kapiere auch nicht, was an dem angekündigten Spielen so schlimm ist.
immerhin wurden einige Geniale Titel für die WiiU angekündigt, wie z.B. "Batman: Arkham City", und wer das nicht gut findet, ist meiner Meinung nach nicht ganz auf der Höhe, denn Schon die Demo zum Vorgänger hatte mehr als überzeugt, als sie rauskam.

Ich will hier zwar niemanden dazu zwingen, ein Nintendo-Fan zu werden, aber wenn man sie hasst, soll man da ruhig schreiben, dass man den Hersteller/das Produkt hasst und basta.

Einen ellenlangen Flame-Text als Kolumne zu verfassen ist da schon sehr lächerlich.

Ich z.B. kann Microsoft nicht ausstehen, aber deshalb verfasse ich nicht Kilometer an Text.
Gleichzeitig gibt's aber auch auf deren Systemen Spiele, die mich interessieren: Halo-Reihe, Mechassault1&2.

Und wenn das Besondere einer Konsole deiner Meinung nach sein muss, dass bestimmte Multi-Plattformer darauf nicht herauskommen, tust du mir echt leid.
Zuletzt geändert von BetaSword am 14.06.2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

3 Konsolen nebeneinander + handhelds gab es früher schon, und manchmal sogar noch mehr. Das eigentliche Problem ist, dass Spiele heute nicht mehr nur für ein System rauskommen und damit Perlen der jeweiligen Konsolen sind, sondern es Spiele gibt die für jedes Gerät das irgendwie bedient werden kann, entwickelt werden.

Siehe Call of Duty 5, das gab es für NDS, Wii, PS2, PS3, PC, XBOX.

Früher kam ein Spiel für die PSX oder das N64 oder Dreamcast oder PC raus.
Da hatte man zwar manchmal Tränen in den Augen, weil man genau die Konsole nicht hatte, aber dafür waren die Spiele meist qualitativ besser.

@BetaSword
Ist es nicht so, dass die NGP die touchfläche hinten hat, also ähnlich wie der DS auf einem "Zweitschirm"? Dann wäre 3D wieder denkbar, auch wenn ich dieses ganze 3D getue ohnehin nicht besonders toll finde.
eph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eph »

Irgendwie kommt mir diese Kolumne tatsächlich ziemlich ziellos vor und ich bin mir nicht sicher, was Jörg damit wirklich zum Ausdruck bringen wollte. In letzter Zeit bin ich leider kein großer Fan von seinen Texten und Tests mehr, es sei denn er schreibt über Brettspiele.

Die Idee mit der Einheitskonsole halte ich ebenfalls für dumm, schon alleine weil man hier gut sehen kann, daß jeder andere Vorstellungen davon hat, wie eine solche Konsole aussehen müßte.
Der von vielen hier herbeigesehnte Super-Windoof-PC käme uns überzeugten Linux-Nutzern z.B. niemals ins Haus.
Da bekäme man niemals alle Spieler auf einen Nenner. Die Probleme mit Preispolitik, fehlendem Konkurrenzkampf etc kämen wie schon erwähnt natürlich auch dazu.

Außerdem gibt es auch noch andere Präferenzen. Mir z.B. sind Stromverbrauch und Geräuschpegel eines Geräts äußerst wichtig. Der Gaming PC meines Bruders frißt doppelt so viel Strom wie meiner und macht Krach für 2. Da habe ich lieber eine separate Konsole, die nur dann frißt wenn ich auch tatsächlich spiele und nicht wenn ich Bilder male oder tippe.
Andere haben andere Ansprüche an das Gerät, z.B. das es sehr einfach zu bedienen ist, ihnen zusätzliche Funktionen bietet oder es sehr kinderfreundlich ist (kein I-net, stabil verarbeitet). Manche haben keinen Fernseher, an den sie eine Konsole anschließen könnten, und andere dürfen von der Ehefrau aus keinen "häßlichen" PC im Wohnzimmer stehen haben. Der Preis ist auch wichtig - wer nicht viel Geld hat nimmt halt die günstigste Konsole für die Kinder.
Da gibt es so viele unterschiedliche Ansprüche und Ansichten. Die Wahl zu haben ist immer wichtig. Gibt ja auch nicht nur eine Kaffeemaschine da draußen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

eph hat geschrieben:Manche haben keinen Fernseher, an den sie eine Konsole anschließen könnten
HDMI? ^^
aber sonst sehr guter post. das problem dabei ist nur, dass manche firmen meinen sie müssen unbedingt allen etwas bieten und alle zielgruppen ansprechen.
sony und microsoft wollten die zielgruppe die nintendo mit der wii erobert hat und haben deshalb move und kinect entwickelt. nintendo will jetzt wieder was von dem, das sie früher auch schon hatten.
Bild
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

SonicSuperfast hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben:
SonicSuperfast hat geschrieben:Eine Konsole! Peripherie und Spiele von allen Herstellern und Publishern!
und nun denk bitte einen Schritt weiter, OK, vielleicht auch zwei oder drei ...
Wieso geht das nicht? Wegen des Monopols? Die Hardware muss günstig sein, weil mit der Software Geld verdient wird. Außerdem kann von mir aus jeder Hersteller eine Konsole entwickeln. Wie bei DVDs sollte nur jedes Abspielgerät alle Discs fressen. Es ist natürlich nicht leicht umsetzbar. Zu schnell hätten wir wahrscheinlich das PC-Aufrüstproblem etc.
Sollte sich aber in ferner Zukunft die Onlienstreamingidee durchsetzen und wir brauchen die Rechenleistung nicht mehr im eigenen Heim, tippe ich auf eine solche Entwicklung.
Natürlich geht es. Dennoch ist es nicht im Entferntesten wünschenswert. Vieles der heutigen Entwicklung entstand aus der Notwendigkeit heraus. Wenn man nur eine Alternative hat, ist sie idR. überteuert und bremst die Entwicklung, da nur das unabdingbare angeboten wird. Ich weiß ja nicht wer von euch als Pendler mal auf die DB angewiesen war, aber ist ne Erfahrung die man machen sollte, bevor man sich hier die "Eine Konsole" wünscht.

Ich bleib dabei. DIese Kolummne ist ziemlich unreflektiert und in sich geschlossen, als wär sie aus Frust geschrieben. Und dieser Verdacht erhärtert sich immer mehr, wenn ich so sehe, wer alles darauf anspringt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

ach 3d,motion sensing steuerung,nunchucks , 1000 arten von controllern und jeglichen sonstigen scheiss gabs auf pc meißt schon lange vor konsolen aber bei den meißten core games is wiegesagt nen einfacher controller oder maus+tastatur die beste wahl.
Ich hab in meinem kleinem zocker kabuff hier nichma genug platz um sowas wie move oder kinect ordentlich nutzen zu können , bei den meißten bekannten sieht das nich anders aus.
Wer Geld hat kauft sich einfach nen guten Rechner , da laufen alle arten von controllern , er is abwärtskompatibel zu sogut wie allen konsolen (amiga,nes,snes,ps1,xbox,gameboy etc) die meißten guten aktuellen konsolengames kommen direkt für pc oder werden später portiert un wenn die neue konsolengeneration kommt kriegt man sicher fast alle ps3/360 games als emulation.
Mal ganz davon abgesehen was man sons noch so mit dem PC machen kann ist er zum zocken immer die beste wahl , genügend geld vorrausgesetzt.
Wobei ich bei der neuen nintendo konsole gut finde das man was für drinnen und draußen hat , handheld hab ich nämlich schon seit gameboy advanced nichmehr, ich benutz nichma nen handy , is für leute die nen iphone oder sonst irgendwas haben vielleicht nix besonderes , aber meine zugfahrten etc würde das ding schon erheblich aufwerten.
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Ninnghizidda: Abwärtskompatibilität zu älteren Konsolen ist Grauzone bis Verboten, ausser du besitzt das Konsolenspiel im Original um wirklich sicher zu sein. Und die wirklich guten Konsolenspiele sind meistens Exklusiv und werden nicht für den PC geportet, was uns wieder zu meinen ersten Satz zurückbringt :)

edit: gemeint sind emulatoren..
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ninnghizidda hat geschrieben:ach 3d,motion sensing steuerung,nunchucks , 1000 arten von controllern und jeglichen sonstigen scheiss gabs auf pc meißt schon lange vor konsolen aber bei den meißten core games is wiegesagt nen einfacher controller oder maus+tastatur die beste wahl.
Ich hab in meinem kleinem zocker kabuff hier nichma genug platz um sowas wie move oder kinect ordentlich nutzen zu können , bei den meißten bekannten sieht das nich anders aus.
Wer Geld hat kauft sich einfach nen guten Rechner , da laufen alle arten von controllern , er is abwärtskompatibel zu sogut wie allen konsolen (amiga,nes,snes,ps1,xbox,gameboy etc) die meißten guten aktuellen konsolengames kommen direkt für pc oder werden später portiert un wenn die neue konsolengeneration kommt kriegt man sicher fast alle ps3/360 games als emulation.
Mal ganz davon abgesehen was man sons noch so mit dem PC machen kann ist er zum zocken immer die beste wahl , genügend geld vorrausgesetzt.
Wobei ich bei der neuen nintendo konsole gut finde das man was für drinnen und draußen hat , handheld hab ich nämlich schon seit gameboy advanced nichmehr, ich benutz nichma nen handy , is für leute die nen iphone oder sonst irgendwas haben vielleicht nix besonderes , aber meine zugfahrten etc würde das ding schon erheblich aufwerten.
Finde ich Blödsinn.

Das Problem am PC und seinen diversen Experimenten war immer die Optionalität. Darauf setzt kein Entwickler zu 100%, deswegen gab es auch nie gute Spiele für sowas und deswegen hat sich da auch nix anderes durchgesetzt. Maus und Tastatur hat einfach jeder PC - ein Joystick noch die meisten Flugsim-Gaming Fans. Aber darüber hinaus?

Jede Wii kommt mit dem Motioncontroller, genauso wie jede Wii U mit dem Tablet kommen wird. Dass die neue Steuerung einige Fehlversuche hervorbringt sollte klar sein, aber es gibt auch einige die zeigen was sowas bringen kann. Soweit kommt es am PC gar nicht.

Wenn wir also wirklich neue Gameplay-Ideen wollen, brauchen wir die Konsolen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Ninnghizidda hat geschrieben: Wobei ich bei der neuen nintendo konsole gut finde das man was für drinnen und draußen hat , handheld hab ich nämlich schon seit gameboy advanced nichmehr, ich benutz nichma nen handy , is für leute die nen iphone oder sonst irgendwas haben vielleicht nix besonderes , aber meine zugfahrten etc würde das ding schon erheblich aufwerten.
o.O
du weißt schon, dass der touchscreen am controller wirklich nur ein bildschirm ist und der controller keine bilder berechnet oder sonst was, sondern die bilder von der konsole gestreamt bekommt, oder?
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

JesusOfCool hat geschrieben:
Ninnghizidda hat geschrieben: Wobei ich bei der neuen nintendo konsole gut finde das man was für drinnen und draußen hat , handheld hab ich nämlich schon seit gameboy advanced nichmehr, ich benutz nichma nen handy , is für leute die nen iphone oder sonst irgendwas haben vielleicht nix besonderes , aber meine zugfahrten etc würde das ding schon erheblich aufwerten.
o.O
du weißt schon, dass der touchscreen am controller wirklich nur ein bildschirm ist und der controller keine bilder berechnet oder sonst was, sondern die bilder von der konsole gestreamt bekommt, oder?
Naja, wenn die Konsole weit streamen kann... :wink:
Wurzelholz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurzelholz »

Mich regt es auch auf, das mal wieder alles Neue schlecht geredet wird. Die Wii U richtet sich verstärkt an Core-Gamer, inklusive Mario, Zelda und Co. in HD. Dazu kommt ein innovativer neuer Controller, der viele neue Möglichkeiten bietet. Warum das nun, was sich die Fans gewünscht haben, inklusive neuer innovativer Möglichkeiten dank des neuen Controllers, überflüssig sein soll, verstehe ich nicht.
Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Konsole.
Antworten