Nuracus hat geschrieben:
Nachtrag: Zu den Prioritäten im Leben ... ein Hersteller produziert ein Produkt, das mir gefällt. Ich kaufe es. Solange dieser Hersteller nicht Robbenbabys tötet, 8jährige Chinesen in seinen Fabriken arbeiten lässt oder Giftmüll ins Mittelmeer entsorgt, find ich das völlig in Ordnung.
Finde ich auch, solange man seine Meinung nicht anderen überstülpt. Gilt auch für die Gegenseite, die schon beim leisesten Anflug eines DLCs oder DRMs sofort "Firmenboykott 4 ever!!!11" brüllen und die Mistgabeln und Fakeln schon griffbereit haben. Da sind wir hier im Forum immer sehr schnell bei den Schubladen: Konsumjunkie, willenloser Casual-Mainstream-Zombie, oder ganz übel: CoD-Kiddy. Ist ja nur ein Hobby. Und ich finde es schon legitim, in bestimmten Bereichen seines Lebens (gerade bei seinem Hobby!) überwiegend aus Lust und Laune zu handeln und sich seinen sorglosen Zeitvertreib nicht mit allen möglichen spielepolitischen Nebenkriegsschauplätzen kaputt zu problematisieren - solange das mit den Robbenbabies nicht passiert :wink: . Da immer mit dem mahnenden Zeigefinger rumzufuchteln und den "politisch überkorrekten", stets besonnenen, weitsichtigen bla blubb... Gamer zu fordern, ist sicher überzogen und diesem Anspruch hält ja auch niemand stand, wenn's hart auf hart kommt. Spielen ist eben auch einfach Lust, Eskapismus, sorgenfreies Refugium und der ganze Kram.
Trotzdem sollte man in etwa die Tragweite seines Handelns überblicken und dann konsequent sein. Wenn du z.B. vorzeitige Server-Abschaltungen doof findest und dir dennoch Fifa kaufst, hat das ja nur mittelbar was miteinander zu tun. Aber wenn hier jemand im Forum über Day-1-DLCs rumheult, aber dennoch beteuert, er "müsse" sich einen solchen ja wohl oder übel
zwingend z.B. wegen Storyrelevanz etc. kaufen (und sowas gibt es hier ja nicht selten!), da kommt einem ja dann schon die Galle hoch. Und man ist versucht ihn anzubrüllen: "Dann kaufs dir doch, aber hör um Himmels Willen mit dem elenden selbsmitleidigen Rumgeflenne auf, du Napfsülze! Wenn schon Hedonismus, dann bitte auch richtig!"