Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Fox81 »

Seit Montag schaue ich immer wieder auf diese Seite und kann es immer noch nicht richtig fassen.

Aber Jörg, ich möchte mich für diesen Kommentar einmal bedanken, weil es gut tut auch einmal von euch als Redaktion was dazu zu hören.
Und tatsächlich kann ich durch dein Text, trotz der Traurigkeit darüber das 4players weg bricht, etwas Positives mitnehmen.

Denn vielleicht ist es gar nicht der Turm der stürzt. Vielleicht ist es nur ein Balken, den die Schergen des Scharlachroten Kapitalismus, äh ich meine, Königs gebrochen haben.
Solange noch ein paar vereinzelte Revolvermänner und Frauen durch die einsame Ödnis der deutschen Spielepresse streifen, solange gibt es auch noch Hoffnung auf Qualitativ hochwertigen Spielejournalismus.

Ich freue mich über jeden aus der Redaktion, den ich zukünftig in einem anderen Format oder Projekt wieder entdecke! Vielleicht kann so der Geist der diese Redaktion ausgemacht hat weiter getragen werden und es gibt doch noch Möglichkeiten sich vielseitig über Spiele, seien sie auch noch so skurril, zu informieren. Möge der Blick über den Tellerrand ob nun Spiele- politisch oder philosophisch erhalten bleiben.

Die Seite geht, aber "die Redaktion: 4Players" bleibt Legende.

Zu Pathetisch? Mir doch egal ich liebe auch das Pathetische. Gehe ja auch gern ins Kino oder lese gute Geschichten ;)

PS.: Spielevertiefung ist vorgemerkt!
Zuletzt geändert von Fox81 am 25.08.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Shawty_ hat geschrieben: 25.08.2021 17:03 Hallo zusammen,
Ich habe mich stets über Jörgs ausführliche Rollenspieltests gefreut und oft zu Feierabend mit einem kühlen Bier genossen. Ich hatte auf eurem Portal immer das Gefühl, mich ganz in Ruhe umschauen zu können.
Und das ist die vielleicht am meisten unterschätzte Qualität dieser Seite. Mal runterfahren, ein Bier zum reichhaltigen 10 Seiten Test genießen und dann gespannt unter Fazit die Prozentzahl (obwohl eigentlich überflüssig ;) ) begutachten. Kindliche Vorfreude anschüren inklusive. Da ging es nicht nur um Kaufentscheidung treffen ... das war wie Whisky trinken oder Pfeife rauchen! :lol:
johndoe1947293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1947293 »

Ach sorry. Dann stelle ich meinen Kommentar auch noch einmal hier herein, das passt einfach besser:

Ich mache es ganz kurz.

Danke an die ganze Redaktion. Ich habe sehr viele Jahre eure Objektivität, Subjektivität (ja, das geht Beides) und eure Haltung gemocht.
Und es ist nicht nur Jörg, auch wenn er der "Boss" war. Wirklich alle haben zusammen ganz große Arbeit geleistet. Und mir mein Hobby und meine Leidenschaft mit Sachverstand und ihrer Leidenschaft noch besser gemacht.
Ich drücke euch die Daumen für die zukünftigen Jobs und Projekte.

Danke

PS: Jörg, vielleicht klappt es ja jetzt mit einem Job bei "From Software" oder Hideo Kojima. Die würden viel davon haben.
BlackL0tus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackL0tus »

Lieber Jörg,

ich hatte tatsächlich etwas Gänsehaut beim Lesen deiner geschriebenen Zeilen. Schön einen offiziellen Abschied von dir zu lesen. Ich freue mich jetzt bereits auf alles, was da noch von dir kommen mag.

Ich wünsche dir und der Redaktion nur das Beste!
Vielen Dank 4 Players für die letzten 20 Jahre und alles gute liebe Redakteure!
xangor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xangor »

Hallo,

Viel geschrieben und kommentiert habe ich hier nicht...ich war eher ein stiller 4Players Leser....aber als ich gelesen hab, dass diese Seite schließt war und bin ich traurig und schockiert.
Natürlich war ich nicht immer einer Meinung mit euren Tests...aber das wäre auch merkwürdig....
4Players gehört aber in jedem Fall immer zu den Seiten die ich vor Kaufentscheidung konsultiere. (Neben Gamepro, MGames, IGN und Metacritic zur Übersicht).
Diese wichtige Säule für Neuigkeiten zu Videospielen und Reviews wird nun wegfallen und das macht mich wie gesagt traurig.
In dem Millionen Geschäft mit Videospielen sollte es doch möglich sein eine unabhängige, sorgfältige, fachkundige und kritische Stimme am Leben zu erhalten...scheinbar (und leider) war das nicht möglich.
Für euren weiteren Weg wünsche ich alles Gute und hoffe, dass man sich mal wieder liest auch nachdem es vorbei ist...

Qapla'
Marc
Bild
Bild
johndoe2098808
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2098808 »

Auch von mir vielen Dank an die gesamte Redaktion! Wie schön, dass mit der "Spielvertiefung" gleich etwas Neues im Ozean der Spielkultur entsteht. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass auch die anderen schnell eine neue Heimat für sich finden und man in Zukunft noch viel von ihnen lesen/hören/sehen kann.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

"sobald Feuer wieder auf Holz brennt." musste deswegen schmunzeln trotz der traurigen Thematik. Ich wünsche euch viel Erfolg für die Zukunft, sodass eure Arbeit Früchte tragen und ihr dadurch immer noch unabhängig und kritisch bleiben könnt.
Strange Ed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strange Ed »

Vielen Dank, Jörg, für diesen Kommentar.
Und auch noch mal danke an das ganze Team für über ein Jahrzehnt, in dem ich eure Artikel, Kolumnen und sonstige Beiträge als zu allermeist stiller Teilnehmer erfahren durfte.

Spielvertiefung völlig ohne Kenntnis, was da genau kommen wird, einfach mal direkt als Bookmark gesetzt.

Wünsche euch allen das beste und werde meine vielleicht etwas überzogene Betroffenheit Mal nicht zu sehr ausformulieren.

Beste Grüße, macht's gut und hoffentlich auf bald,

Strannge Ed
"Mann muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
- Nietzsche
4P-1605346092jSkYO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1605346092jSkYO »

Kido hat geschrieben: 25.08.2021 14:52 Jörg, du bist ohne Uebertreibung der meist geschaetzte Spieleredakteur fuer mich, weil ich nur bei dir den Eindruck hatte, dass es um mehr ging als eine simple, subjektive Spielebwertung. Habe Schwierigkeiten zu beschreiben was ich meine. Man hat bei deinen Tests immer gespuert, dass du dir echt Gedanken gemacht und auch emotional geschrieben hast. Deine kulturellen Beitraege und Spiele in historische Zusammenhaenge zu setzen empfand ich als wertvoll. Und ich hatte eigentlich immer dieses wohlige Gefuehl des Verstehens dabei deine Worte zu lesen, der Typ der einem aus der Seele spricht oder so... Das hab ich bei keinem anderen Spieleredakteuer so erlebt. Verfolge deine Texte zu den Spielen schon seit Ewigkeiten und dass jetzt die Seite hier wegbricht, nachdem man sie ueber Jahrzehnte hinweg verfolgt hat, kann man psychologisch sicherlich mit dem Verlust einer wichtigen Konstanten im Leben vergleichen.
Kann das Obige komplett unterschreiben.

Für mich fällt auch eine Gaming-Konstante weg. Euer Ende wird eine große Lücke in meinem Videospiel-Leben (und darüber hinaus) bilden. Aber es tröstet ein ganz klein wenig zu lesen, dass es anderen auch so geht. Dachte manchmal, ich würde es mit meiner Zuneigung und Wertschätzung für 4players.de übertreiben. ;) Aber ihr seid mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Seit den Anfängen. Seit 20 Jahren. Wahnsinn.

Allen tollen RedakteurInnen über die Jahre hinweg: Vielen vielen Dank! Ihr habt mein Leben bereichert. Klingt jetzt pathetisch, ist aber wirklich so.
Zuletzt geändert von 4P-1605346092jSkYO am 25.08.2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Selten habe ich so schnell eine (noch) leere Seite samt Twitter-Account auf dem Schirm gehabt.

Und Teufel ja, und wie ich hoffe, von dir über Elden Ring zu lesen oder zu hören! Von niemandem habe ich wahrere Worte bzw. bessere Formulierungen, wo ich mich und meine Leidenschaft für die From Software-Games wiederfinde, gelesen als von dir.

Aber auch beim Rest des Teams hoffe ich, dass man hier und da vielleicht mal Wiederlesen hat.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Der Feuer/Holz Joke musste noch kommen :D Oh man... das trifft anders. Insta Follow is auf jeden Fall direkt raus
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 25.08.2021 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Danilot hat geschrieben: 25.08.2021 12:48 P.S.: Fuck Kapitalismus
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Lieber Jörg!

Ich folge dir auf allen genannten Kanälen und bin schon gespannt was da alles kommen wird. Ich habe dich immer als einen Redakteur geschätzt, der nicht nur über ein tiefes Verständnis von Spieldesign verfügt sondern auch die Gabe hat, selbiges an den Leser/Zuhörer/Zuseher zu transportieren. Davor, und vor eurer Arbeit als gesamte Redaktion mit Rückgrat, ziehe ich meinen Hut und verneige mein Haupt.

Ich wünsche euch alles Gute und ich hoffe wir hören andererorts von euch!
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 25.08.2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benoar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Benoar »

Ich bin stiller Leser seit ich meinen eigenen Computer mit 14 hatte und seit diesem Jahr nun auch Pur-Abonnent und es ist 12 Jahre später nun wirklich traurig euch gehen zu sehen. Nicht nur die ältere Generation sondern auch manch jüngerer Spielefan verliert hier nun einen kleinen aber umso schöneren Teil seines Hobbys.

Alles Gute auf dem weiteren Weg.
Man kann nur hoffen, dass euch dadurch die so authentisch wirkende Leidenschaft nicht verloren geht.
Denn was ist ein Mensch ohne das Spielen ?
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Jörg Luibl hat geschrieben: 25.08.2021 14:42
CroGerA hat geschrieben: 25.08.2021 12:07 Ist das eine Referenz an "The Dark Tower" von King?
Ich wollte den Kommentar erst mit "Lange Spielzeit und angenehme Bosse" beenden.;)

Aber ja, ich liebe Kings' Turm-Saga. Großartiges Epos. Ehrenplatz im Regal. Hätte allerdings von Peter Jackson in mind. drei Teilen verfilmt werden müssen...
Hmm.. da du dich ja auf den dunklen Turm als Titel und als Metapher beziehst, darf dann gehofft werden das der Turm also dein Turm genauso endet bzw beginnt?

Es ist einige Jahre her das ich das Hörspiel hörte und noch länger als ich die 7 oder 8 Bücher las. Doch ich meine mich zu entsinnen das das Ende auch der Anfang war wie auch umgekehrt.

Bild
Antworten