Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rpn-5062
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen Rollenspiel

Beitrag von Rpn-5062 »

Jörg Luibl hat geschrieben:Was ich nie verstehen werde, ist die Lieblosigkeit, mit der man heutzutage von Risen über Two Worlds bis Dragon Age nicht nur Dungeons, sondern auch Tavernen und Gasthäuser inszeniert.
@ Jörg Luibl
Haben Sie schon einmal das RPG-Maker Spiel "Unterwegs in Düsterburg" gespielt? Eine vergleichbare Gasthausatmosphäre werden Sie wohl in keinem zweiten RPG(-Maker Spiel) finden.
Rabaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabaz »

Hi,
war bisher eher ein stiller leser von 4players, da ich mit euren tests, besonders jörgs rpg tests, (bitte keine fanboy- unterstellungen oder dergleichen. Ist halt so.) am meisten anfangen kann. Nun muss ich aber einfach kurz etwas loswerden-
Nachdem ich den Test von DA2, auf das ich mich eigentlich riesig gefreut habe, und die daraus resultierende Forendiskussion verfolgte, muss ich nach lesens dieser Kolumne sagen: danke dafür. Trifft den nagel auf den kopf.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

HubiBubi hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Ich weiß. Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?

Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, mich stört es.
Jörg Luibl schreibt über Rollenspiele und du kommst mit Adolf Hitler?

Wenn er keine Autos aus England mag, weil ihm die letzten beiden Modelle kaputt gegangen sind, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Engländer...

Wenn er kein Spielzeug aus China kauft, weil es hochgiftig ist oder einfach nur billigster Schrott ohne Qualität, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Chinesen...

Zu deiner Information: Hitler war gebürtiger Österreicher und er ist es auch immer geblieben. Auch zwanzig Pässe aus zwanzig verschiedenen Nationen hätten daran nicht ändern können. Und es hat sich bis heute auch nicht daran geändert. Ich weiß, dass möchtest du nicht hören, weil du dich dann ganz schmutzig fühlst und in deinem Nationalstolz verletzt, aber es ist ein FAKT. Akzeptier es einfach.

Heißt das jetzt, dass alle Österreicher wie Hitler sind? Nein, natürlich nicht. Es sind nur ein paar dabei (z.B. Du), die einfach nur genauso dumm sind und dann solche Kommentare verfassen.

Dir sollte klar werden, dass mit „Österreicher“ nicht Mörtel, Mausi und deine Oma gemeint sind, sondern es dreht sich um ein Unternehmen aus Wien. Und die Menschen die dort arbeiten, halt dich jetzt fest, sind Österreicher und haben etwas mit dem Thema der Kolumne zu tu. Ist doch der Wahnsinn, oder? :roll:
Blabla.. tu uns den Gefallen und geh sterben, deine sinnlosen Kommentare tragen zu nichts bei. Dass die Deutschen dabei so auf die Decke gehen und Halbwahrheiten verbreiten...

Lasst euch weiterhin gnadenlos zensieren, lasst eure Kinder von der Polizei verprügeln, dass ihr nichts dagegen unternehmt zeigt doch, dass ihr noch immer opportunistische feige Nazis seid...

Edit von cerberµs
Hohoho, ganz vorsichtig sonst gibts das nächste mal mehr als "nur" ne Verwarnung.
Palonedin
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Palonedin »

Brakiri hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Mein Einstieg in die Rollenspielwelt war damals Final Fantasy 8. Auch wenn es sich nicht um ein westlichen Rollenspiel handelt, ist das für mich das beste RPG der Welt! Ich habe an dieses Spiel mein Herz verloren!
Na jetzt wird mir einiges klar.
Danke für diesen Hinweis!
Für mich auch, komm ich jetzt in dieselbe Schublade?
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

HubiBubi hat geschrieben:
Ich weiß. Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?

Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, mich stört es.
Jörg Luibl schreibt über Rollenspiele und du kommst mit Adolf Hitler?

Wenn er keine Autos aus England mag, weil ihm die letzten beiden Modelle kaputt gegangen sind, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Engländer...

Wenn er kein Spielzeug aus China kauft, weil es hochgiftig ist oder einfach nur billigster Schrott ohne Qualität, kommst du dann auch mit Hitler? Nein, es geht ja um Chinesen...

Zu deiner Information: Hitler war gebürtiger Österreicher und er ist es auch immer geblieben. Auch zwanzig Pässe aus zwanzig verschiedenen Nationen hätten daran nicht ändern können. Und es hat sich bis heute auch nicht daran geändert. Ich weiß, dass möchtest du nicht hören, weil du dich dann ganz schmutzig fühlst und in deinem Nationalstolz verletzt, aber es ist ein FAKT. Akzeptier es einfach.

Heißt das jetzt, dass alle Österreicher wie Hitler sind? Nein, natürlich nicht. Es sind nur ein paar dabei (z.B. Du), die einfach nur genauso dumm sind und dann solche Kommentare verfassen.

Dir sollte klar werden, dass mit „Österreicher“ nicht Mörtel, Mausi und deine Oma gemeint sind, sondern es dreht sich um ein Unternehmen aus Wien. Und die Menschen die dort arbeiten, halt dich jetzt fest, sind Österreicher und haben etwas mit dem Thema der Kolumne zu tu. Ist doch der Wahnsinn, oder? :roll:
Blabla.. tu uns den Gefallen und geh sterben, deine sinnlosen Kommentare tragen zu nichts bei. Dass die Deutschen dabei so auf die Decke gehen und Halbwahrheiten verbreiten...

Lasst euch weiterhin gnadenlos zensieren, lasst eure Kinder von der Polizei verprügeln, dass ihr nichts dagegen unternehmt zeigt doch, dass ihr noch immer opportunistische feige Nazis seid...
Wie bist du denn drauf?
Kirkwood24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirkwood24 »

Die Zeiten in denen Bioware für gute Qualität stand sind mit Mass Effect2 und Dragon Age2 vorbei,komisch das die ausrichtung beider marken nach der Übernahme von EA so stark auf Aktion getrimmt wurde.
Auch verwunderlich ist das grade Bioware beauftragt wurde ein MMO zu machen.
Das problem bei den meisten Rollenspielen von heute ist ZEIT ,zeit diese zu Entwickeln.
Bioware hat auch aktuell viel zu viele projekte am laufen mass effect 3 Star Wars und bestimmt schon dragon age 3, solche spiele lassen sich nicht so schnell entwickeln wie COD217 oder Battlefield130, Rollenspiele brauchen liebe zum detail und da gibt es nur ein Entwickler den ich voll vertraue und das ist Blizzard.
Hoffen wir das The Witcher so gut wird wie wir alle hoffen und es sich super verkauft.

So ist spät gute nacht alle zusammen ;)
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

BattleIsle hat geschrieben:Godwins Law :D

Danke für die Kolumne. Da findet man sich doch größtenteils wieder.

Die ersten RPG-Schritte hab ich mit DSA-Schicksalsklinge gemacht. Für 120 DM erstanden. 2 fette Wälzer, ne schicke Karte, 7? Disks...

Kein Internet, keine Hilfen, fast nix. Fordentes Partymanagement, knackige Kämpfe, Tod...aber Charme den man heute vergebens sucht.

Bis man dann endlich dieses 7 Kartenstück hatte. Stolz wie Oskar.
Wie wahr, wie wahr... das Grundproblem ist imo aber trotzdem die ansteigende Verblödung der Masse (wie der Kommentar nach deinem auch gleich wieder gut beweist). Heutzutage sich noch in ein Spiel hineinzuleben oder auch nur etwas anderes zu machen als das Angesprochene "blöd klicken" überfordert eben viele schon.

Da die Schnittmenge der Dummies aber eben immer Größer wird, liegt in ihnen auch das große Geld, ergo werden auch die diversen Unterhaltungsmedien immer mehr darauf zugeschnitten (ist ja mit Film&Fernsehen zb nicht anders).

Dass natürlich gerade im Rollenspielbereich viele Hardcore Nerds herumkrauchen, die nur ihre selbstpersönliche Sicht des "einzig wahren Rollenspiels" akzeptieren ist die andere Seite der Medaille.

Was solls, im Endeffekt immerhin ne nette Kolumne und 4players hat mit dem DA2 Test und dem Beitrag hier schöne Postingzahlen kreiieren können.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich find diese rassismus diskussion schrecklich, jörg hat die einzelnen entwicklerstudios gemeint, die weit in der welt verstreut sind, und nicht iwelche nationalitäten.

Das deutschsprachige die nazi thematik immer wieder in der weise aufgreifen zeigt für mich eigentlich nur, das immernoch nicht viele gut damit zurecht kommen. Es ist egal ob hitler deutscher oder österreicher war. Es ist einfach schlimm was passiert ist. Jemanden den Tod zu wünschen, denn man noch nichtmal kennt, ist das letzte.

Sowas gehört hier ganz sicher nicht rein. Besonders RPG ist ein Genre das jeden berühren kann und für Menschen und nicht Nationalitäten oder ähnliches ausgedachtes ist. Im Grunde sind dies alles nur ausgedachte Schubladen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Hach, eine schöne Kolumne ...

Mir hat gefallen, wie Du Rollenspieler mit Fussballfans und Hooligans vergleichst. Das hat was, denn die Wortgefechte sind in der Tat oftmals ziemlich leidenschaftlich. Und jeder verteidigt natürlich "sein Team".

@ Das passende Rollenspiel:

Du sagst ja eigentlich, dass die Atmosphäre das Wichtigste an einem guten Rollenspiel ist und daher viele verschiedene Spielvarianten ausgezeichnet sein können. Zumindest habe ich das so herausgelesen. Ich teile diese Meinung, denn ich habe das ganze Spektrum auf dem PC gespielt und ich schätze deren jeweilige Stärken. Wichtig ist mir nur, dass mich das Spiel packt und motiviert.

So mag ich denn zum Beispiel ein Mass Effect 2, weil es eine gute Story und super Charaktere hat. Dass es kaum Rollenspielelemente hat, ist korrekt. Und hätte man die vom ersten Teil übernommen und noch verbessert, wäre das Spiel noch besser geworden. Ich weiss nicht, wieso EA denkt, dass man einen Trade-Off zwischen Rollenspielelementen und guter Unterhaltung machen müsse.

Hach, ich habe damals mit Fallout 2 angefangen und ging über Baldur's Gate zu Diablo, Lords of Lore 2 (oder wie das Ding hiess) und Baldur's Gate 2. Ich habe Morrowind und Oblivion gespielt sowie Gothic und Knights of the Old Republic 1+2 und und und .... und alle hatten wirklich tolle Elemente. Modernere Titel, wie Fallout 3, The Witcher und Alpha Protocol sind vielleicht weniger kompliziert und mehr massentauglich,
sind aber immer noch gut!

Dragon Age Origins war für mich ein perfekter Kompromiss für richtige Rollenspielfans und moderne, anspruchslosere Spieler. Ja, man hat bei wichtigen Rollenspielelementen abgespeckt, doch es war meiner Meinung noch genug übrig. Die Story, Charaktere und netten Gebiete haben mich dafür entschädigt. Das Kampfsystem war noch ähnlich, wie in Neverwinter Nights und so war es auch die Grafik. Das war mir alles vertraut und daher habe ich mich wohl gefühlt.

Und obwohl ich also verschiedene Rollenspiele mag und mich nicht nur auf eine Art versteife, finde ich, dass EA nun mit Dragon Age 2 eine Grenze überschritten hat. Hätten die das Spiel unter einem anderen Franchise rausgebracht, wären vermutlich viele Leute glücklich, wenngleich leicht enttäuscht von der geringeren Qualität von Bioware. Doch meine Erwartungshaltung so zu hintergehen und mir das Spiel nur wegen dem guten ersten Titel anzudrehen, finde ich sehr schade. Dragen Age 2 ist für mich ganz anders, als Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Dragon Age Origins. Es ist nicht mit der Entstehungsgeschichte konsistent. Es ist ein Spiel, das zu schnell, zu lieblos, zu buggy und zu actionlastig released wurde. Es ist so offensichtlich, dass man hier nur die Franchise schröpft und die Qualität aus dem Auge verliert.

Alle die Dragon age 2 mögen, können sich glücklich schätzen. Vermutlicht habt Ihr mit Baldur's Gate, NWN und DAO nicht viel anfangen können und seid nun froh um ein Spiel mit weniger Denklast und mehr Hollywood Action. Das ist ja nichts Schlechtes, doch wäre ich viel glücklicher gewesen, wenn man dafür ein neues Universum generiert hätte, anstelle das zu nehmen, das mir vertraut ist und es derart zu verändern. Denn für mich ist das eine Verschlechterung. Es ist, als hätte man DAO genommen, den Rotstift angesetzt, die Hälfte weggestrichen, alles schneller und einfacher gemacht, Levelbereiche einfach kopiert, auf Details und Atmosphäre verzichtet und nur noch die Story und die Charaktere auf einem einigermassen guten Level belassen.

Ich bin besorgt, denn was bringen Bioware/EA als nächstes raus? Dragon Age 3: Guitar Hero? Spiele den Helden Justin Bieber in einem epischen Musiksimulationsrollenspiel innerthalb von 20 Jahren über Höhen und Tiefs zu seinem tragischen Drogentod? Bestimme bis dahin, welche Groupies er am Liebsten mochte. Die mit grossem, sehr grossem oder ultragrossem Busen!
Zuletzt geändert von Isterio am 11.03.2011 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich mags nit wenn man den Proletensport mit Computerspielen vergleicht und das macht er ständig, eine Analogie aus der hohen Politik kommt besser.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von FuerstderSchatten »

Palonedin hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: Mein Einstieg in die Rollenspielwelt war damals Final Fantasy 8. Auch wenn es sich nicht um ein westlichen Rollenspiel handelt, ist das für mich das beste RPG der Welt! Ich habe an dieses Spiel mein Herz verloren!
Na jetzt wird mir einiges klar.
Danke für diesen Hinweis!
Für mich auch, komm ich jetzt in dieselbe Schublade?
Ohne Frage auch mein liebstes (und eins meiner ersten) JRPG, ok mit Teil 10 zusammen, aber bei weitem nicht mein erstes RPG im allgemeinen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

guter Artikel Jörg ...nur bei einem muss ich dir widersprechen : Landschaftsdesign bitte auch die Deutschen machen lassen , in der Hinsicht ist Gothic 3 King :P

was mir an den meisten neuen Rollenspielen auch aufstößt ist das Itemsystem
Entweder ich kriege alle 2min eine neue Waffe/Rüstung die um 2stats besser ist als die Alte , oder es nur gibt 5 typen von Waffen/Rüstungen und man hat zu schnell die letzte Stufe von irgendeinem normalo Mob gefunden , dann wären da noch die Händler die mal eben die Supermächtigsten Waffen/Rüstungen im Spiel anbieten , DAS SCHLIMMSTE Randomlootkisten usw.... über das Spielen von Demos und kaufen anderer Spiele des gleichen Herstellers will ich mich gar nicht auslassen , weil sonst ............ :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wie schön waren noch zeiten als man irgendwo versteckt ein Setitem fand und dann fieberhaft alles danach abgesucht hat , oder man abseits der Pfade im Wald über einen glücklosen Abenteurer gestolpert ist der einem eine (minimal)bessere Waffe/Rüstung hinterlassen hat oder man nach sich eine tolle Rüstung nach dem Erfüllen einiger Prüfungen verdient hat.(das rauslassen solcher Feinheiten war für mich persönlich der schlimmste Fehler von PB an Gothic 3/Risen - über Bugs kann ich hinwegsehen...)
Sprintfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sprintfox »

Einwandfrei verfasster Artikel. Ich kann es nur in so wenigen Worten fassen, weil es einfach zutrifft.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass das ein oder andere Unternehmen sich diese Kolumne zu Herzen nimmt und dazu äußert, ob es künftig einfach etwas an neuen Projekten im positiven Sinne verändert.

Naja - vermutlich eine Wunschvorstellung. Aber wie Jörg schon geschrieben hat: Das Jahr hat noch 'ne Menge zu bieten. Nur hoffentlich keine Enttäuschung, was den "Titel" anbelangt.
Bild
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Flucider hat geschrieben:
...

Wie schön waren noch zeiten als man irgendwo versteckt ein Setitem fand und dann fieberhaft alles danach abgesucht hat , oder man abseits der Pfade im Wald über einen glücklosen Abenteurer gestolpert ist der einem eine (minimal)bessere Waffe/Rüstung hinterlassen hat oder man nach sich eine tolle Rüstung nach dem Erfüllen einiger Prüfungen verdient hat.(das rauslassen solcher Feinheiten war für mich persönlich der schlimmste Fehler von PB an Gothic 3/Risen - über Bugs kann ich hinwegsehen...)
da stimm ich absolut zu! gerade am itemsystem krankt es in sehr vielen rpg´s. entweder man wird überschüttet und die masse nervt nur noch, oder aber es hat überhaupt kein reiz! für mich bedeutet "sammeltrieb" nicht massen an items zu sammeln, sondern nach der nadel im heuhaufen zu suchen! und wenn man sich diese dann auch noch verdienen/hart erkämpfen muss dann freut man sich n zweites ...! ;) so etwas kann abseits der handlung enorm motivieren und begeistern! gerade diese suche nach DEM einen (set)gegenstand bedeutet für mich "sammeltrieb"!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Vieles wird richtig angesprochen, da entdecke ich mich selbst oft wieder, gerade was Stimmung und stimmungsvolles Inszenieren angeht.

Was mich aber tatsächlich wundert ist die Innovationslosigkeit der letzten RPGs. Vielleicht ist Innovation das falsche Wort. Eher trifft es wohl, dass unterschiedliche Entwickler ähnlich bemangelte Spiele abliefern. Sei es TwoWorlds oder Risen. Da kommt dann ein Gothic 3 Nachfolger in Form von Arcania und macht ebenso gravierende Fehler wie Risen und Co. Scheinbar schauen sich die Entwickler die schlechte Konkurrenz gar nicht erst an, denn auch hiervon könnten sie für ihr eigenes Produkt lernen.

Das letzte RPG was mich wirklich begeistert hat war Oblivion. Damit hatte ich an die 100 Stunden Spielspass, von der ersten Minute bis zur letzten. Alles war grandios für mich, die weite Welt, die Gilden, die Quests, alles super. Dennoch wirkte auch hier einiges etwas steril. Gerade die Städte waren zu weitläufig und zu "sauber". So war das Mittelalter nicht. Hier sollten sich RPGs lieber wie Simulationen fühlen, um uns in eine gefühlt reale Welt zu versetzen.

Mal sehen was Skyrim uns bietet, denn ich bin mir sicher das nicht ein einziges RPG die Wünsche der RPG-Fans mehr erfüllen könnte als das kommende TES. Von Risen 2 erwarte ich zB nicht weniger als ein erneutes Desaster.

Ah, abschließend noch ein Punkt. Dass du Zelda OoT ansprichst ist echt genial, da hatte ich letzte Woche noch mit einem Bekannten drüber geredet. Das waren noch Quests bzw. Tempel, mit genialen Rätseln und super Stimmung. Es gibt bis heute nicht eine ordentliche Zelda Kopie in der Current Generation, aber vielleicht ergibt sich da noch was.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten