Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Älteren unter uns müssten sich doch noch an ein Monopol im Spielemarkt erinnern können: der Gameboy! Hier hatte Nintendo jahrelang ein Alleinstellungsmerkmal und wozu führte es? War die Situation wirklich besser als heutzutage mit Konkurrenz?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ lambda + eldar: Sehr schöne Beiträge!

Es ist einfach wirklich ein Luxusproblem. Zuviel Geld und viel Freizeit, gerade Shooter sind kurz und dann wird einer nach dem anderen runtergezockt und am Ende wundert man sich, wieso hauptsächlich Shooter entwickelt werden und darüber, dass die nicht mehr so viel Spaß machen wie früher.

Casuals sind wirklich risikofreudiger. Die lassen sich vielleicht schneller auch mal Scheiß andrehen aber am Ende spielen sie das was Spaß macht, egal was es ist.
Die sind cool genug, dass sie mit schlechter oder kindlicher Grafik klarkommen.

Soweit müssen Cores erst mal kommen.

Wieviele Gameplay-Experimente im Corebereich wurden in der letzten Zeit wirklich mit sehr hohen Verkaufszahlen honoriert?

Portal hat man den Leuten Gott sei dank mit den Half Life 2 Episoden auf's Auge gedrückt, sonst gebe es heute keinen zweiten Teil.

Wenn ich auf meine Spielepalette der letzten fünf Jahre blicke, sehe ich relativ viel Diversität.
Ja, mir fehlen ein paar Genres von früher - aber dafür gibt es Neue.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Wii wird mit 2007-2012 Laufzeit eigentlich eine relativ normale Laufzeit haben. NES war sicherlich länger am Start, aber danach eigentlich doch kaum ein System mehr. Selbst das SNES hatte nur 6 Jahre.
Insofern würde ich da Mindflare widersprechen. Ich sehe die Wii als eine ganz normale Nintendo-Konsole an.
Der Schrott und der Casual-Krams über den viele reden ist ja auch nichts neues. Ponyhof gibt es auch für die Playstation (egal welche) und Sendungen wie der AVGN sind eventuell auch ein Fingerzeig wie miserabel Spiele früher teilweise waren.
Edit: Und was die neuen Systemversionen angeht...Game Boy Kamera, Super Game Boy, 64DD usw. heute funktioniert das Zeug wenigstens halbwegs. :wink:

Ansonsten finde ich die Beiträge von Iambda und eldar zwar recht gelungen, sie sind mir aber zu sehr mit "früher war alles besser" verwässert (auch wenn das nicht der Grundtenor ist). War es nicht, für Nostalgie kann die Videospielindustrie nichts. Was eldar aber ganz richtig sagt: Früher als Kinder konnten wir uns gar nicht alles kaufen. Da hat man seine Titel schon gewertschätzt bzw. ein ausgeklügeltes soziales Leihnetzwerk aufgebaut. Diese Überinformiertheit, Internetsonderangebote oder gar Downloadmöglichkeit hat den Wert von Spielen sicherlich verändert, aber das ist ebenfalls subjektiv und etwas wofür die Industrie wieder nichts kann.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.06.2011 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

@lambda
Das muss ich jetzt mal sowas von unterschreiben!!! Hätte es kaum für möglich gehalten aber bin mittlerweile sowas von übersättigt. Immer das gleiche... Hab jetzt glaube ich 3 Monate nicht mehr Konsole gezockt. Da war doch tatsächlich CoD World at War das Beste für die Wii obwohl das älteste aber am Besten zu steuern (jeweils nur Multiplayer gezockt). Schön noch MW1 und MW2 gekauft aber es kommt nicht an WaW ran trotz mehr Karten etc. was machen die denn? Oder aber Weihnachten (inklusive Folgemonate): FIFA 12 für Kumpels und kaum alleine, 3h Vanquish angezockt, GoldenEye und Sin&Punishment warten immer noch im Schrank und naja BlazBlue mit Kumpels angezockt aber es ist halt kein Street Fighter :D . Überhaupt nur die Playsi wegen SFIV geholt und neben SF sind für mich die einzigen wirklich erinnerungswürdigen Spiele heavy Rain und Bayonetta weil neu. Dafür Entäuschungen wie RE5, dass in der Sonne spielt (nicht geholt). Tekken 6 (nicht geholt, siehe Tekken Thread *g*) oder Soul Calibur IV (geholt).

@eldar
Kann dir ebenfalls zustimmen, dass mich überwiegend die Wii unterhalten hat, die Spiele waren exklusiv und im Falle von Nintendo auch ziemlich genial und weckten Kindheitserinnerungen. Generell freue ich mich auch erstmal auf die Wii U weil sie etwas Neues (!!!) bietet ebenso wie zu Weihnachten wohl der 3DS dran sein wird.

mfg
Bild
Bild
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Eine, die laut Nintendo breiter und tiefer streut – so eine Art Schrotflinte für die totale Zielgruppe
Sehr schöne Kolumne! :lol:
Cemaver
Persönliche Nachricht:

gähn

Beitrag von Cemaver »

Schaffen wir also ein absolutes Monopol, alle Spielehersteller werden verpflichtet einheitliche Hardware zu gebrauchen, das bringt dann die Hardwareentwicklung richtig Vorwärts....

So sollten wir es dann bei den Autoherstellern auch machen, kann ja wohl nicht sein, dass ich beim Mercedes eingebaute Vorfahrt habe und beim BMW plötzlich kein Deutsch mehr sprechen kann ...

sowas muss vereinheitlicht werden, schafft eine DIN!!!
Auf das dem mündigen Bürger nicht mehr die Last der freien Entscheidung obliegt!

ach, und freie Marktwirtschaft bitte auch abschaffen
Ene mene Muh und raus bist DU
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: gähn

Beitrag von Levi  »

Cemaver hat geschrieben: sowas muss vereinheitlicht werden, schafft eine DIN!!!
Auf das dem mündigen Bürger nicht mehr die Last der freien Entscheidung obliegt!

ach, und freie Marktwirtschaft bitte auch abschaffen
Zitat einer Arbeitskolegin meiner Freundin:

"Ich mag Subways nicht. Bei Mcens geh ich hin, sag: "ich möchte nen Cheesburger" und bekomme ihn. Bei Subways muss ich mich erst entscheiden, was ich haben möchte"
(ungelogen!) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lAmbdA hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Was hat uns denn die derzeitige Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt gebracht? Kürzere Lebenszyklen, da Innovation über Optimierung gestellt wird. Technisches Mittelmaß, da Multiplattforming über Optimierung gestellt wird. Sinkende Preise konnte ich jetzt auch nicht wirklich feststellen.
Stop. Du vermischt hier was. Das greift auch genau in den Blog ein. Mich würde brennend interessieren, welche Spiele der Autor oder die ganzen Denuzianten hier in ihre Liste haben. Call of Duty verkauft sich wie blöd und daran ist Acti schuld? Ganz im Ernst, den meisten ist es einfach zu unbequem mal etwas nicht(!) zu kaufen und das sind Luxusprobleme - sieht man dann auch ganz fix, wenn eine andere Art von Brocken hingeworfen wird und sich alle wieder draufstürzen.

Jedes Spiel wird heut zerissen wenn es keine zeitgemäße Technik hat und im selben Atemzug schreien alle "Stagnation" wenns um den Inhalt geht. Haben sie das missglückte Indieprojekt gekauft? Nein, weil CoD spielt sich besser, Halo blinkt mehr und Killzone hat 3D ! - wenn wir schon bei Klischees sind.

WIr haben genau das bekommen, nach was wir geschriene haben und jeder einzelen hier ist mit schuld. Und was macht man, wenn sich jemand abseits des Weges versucht? Genau, man heult der guten alten Zeit nach. DAS wird dann boykotiert. DAS wird dann schlecht geredet. Es sei denn, dass selbst der erhabene Coregamer sich eingetstehen muss, dass das doch wirklich gut ist. Obwohl das wahrscheinlich mehr als Referenz für spätere WOrtgefechte dienen wird, und nicht wirklich bedeutet, dass der Entwickler irgendetwas von jener Zuneigung zu spüren bekommt.

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Nicht die Casuals sind Schuld, die Cores haben das hier verbrochen. Denn die COres kaufen ein DLC nach dem anderen, informieren und interesieren sich ein Dreck für alles was nicht aufm Teller ist. DIe bösen Wii Casuals haben nicht Halo hoch und runter gekauft, dass wir numehr den 4. Teil spendiert bekommen.

Es heist immer nur mehr mehr mehr und keiner weiß eigentlich genau was er will. Und hey, soll man wirklich den Entwicklern die Schuld geben? Soll man ihnen wirklich die Schuld dafür geben, dass sie genau das abliefern, was gekauft wird? Im Ernst? Wenns schön macht...

Gebts doch zu, ihr wisst doch garnicht was ihr wollt. Bei CoD wird geflamed, dass die MArke ausgeschlachtet wird, bei Nintendo wird geheult, das man SOWAS aber auf keinen Fall wollte und bei einem Versuch was neues abzuliefern, wird gejammert, dass es nicht perfekt ist und man deswegen lieber bei FF13 bleibt.

Und wen man mal wirklich nachhakt, was ihr denn wollt, dann stottert ihr irgendwas zusammen von OneConsoleFuture. DAS wird dann sicher die Revolution der Games und alles wird wieder dufte. Wenn die Abhängigkeit dafür sorgt, dass nur noch das nötigste geliefert

Weil da wiedersprech ich dir auch. Und gehts doch heute so gut, dass Luxusprobleme unser Kernprobleme bilden. Die elmentarste Form des Seins hängt für viele von den PKs der großen drei ab :)
Du redest hier von mehreren Mio Menschen. Natürlich kommen da unterschiedliche Meinungen zusammen. Es sind auch nicht unbedingt die selben Zocker, die sich CoD kaufen und sich über mangelnde Inovation beklagen. Wir reden hier von einer sehr großen Masse an Leuten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

um etwas streitbare Frischluft in die Monokonsolität zu bringen: Warum soll es in einer One-Console-Future nicht sogar mehr Vielfalt geben? Warum soll es bei einer universalen Hardware im Wohnzimmer oder mehreren digitalen Wolken irgendwo hinter der Leitung nicht weiter Entwicklungen von Microsoft, Nintendo und Sony geben? Und selbst wenn davon welche transformiert werden wie Sega - na und?

Diese drei alten Konsolentanten sind schon jetzt immer nur dann wertvoll oder in Ansätzen kreativ, wenn sie gerade nicht die teure Hardware selbst, sondern die Software oder - manchmal - das Zubehör entwickeln. Es sind vor allem die Spiele, die den Wettbewerb entscheiden, nicht die Prozessoren und Chips; und leider sind es im Umsatz eher die übergewöhnlichen als die außergewöhnlichen.

Das Neue in einer theoretischen Zukunft einer Hardware/Plattform wäre nur, dass ALLE Datenträger auf ALLEN Systemen bzw. ALLE Spielen durch ALLE Leitungen laufen. So wie man eine DVD auf allen Playern ansehen kann. So wie man eine Scheibe Toast in jeden Toaster schieben kann - vom einfachen Schlitzröster bis zum Hightechröster.

Natürlich hat auch der Wettbewerb exklusiver Hardware seine Vorteile! Aber warum sollte es nicht individuell erweiterbare, aber für alle Datenträger zugängliche Systeme geben, die je nach Geldbeutel noch leistungsstärker, edler und multifunktionaler sind? Trotzdem würden die Engines weiter konkurrieren, trotzdem würden die Spielemessen weiter laufen!

Wenn man nicht ganz hardwaregenau hinschaut, gleichen sich Xbox 360 und PlayStation 3 schon jetzt wie Zwillinge in dem, was sie am Ende ausspucken - egal ob ein FIFA 11, ein Portal 2 oder ein TopSpin 4. Und nächstes Jahr gibt es eine dritte Konsole, die das auch noch kann, weil der Markt scheinbar selbst von Nintendo zwingend erfordert, dass man möglichst viele Spiele in gleicher Qualität auf seinem System zocken kann. Ist ja logisch, denn es ist einfacher, viele wollen nach der Investition in eine Konsole nicht vom Spaß der anderen ausgegrenzt werden und es ist...billiger und effizienter!

Die PR der großen Drei verspricht doch schon seit Jahren die Eier legende One-Console-Glückseligkeit! Natürlich hat die immer nur einer der drei. Aber jede Plattform soll schon jetzt möglichst alles können und jeden erreichen, vor allem das direkt anbieten oder schnell kopieren, was auch die Konkurrenz kann - wenn man die Handhelds und Controller hinzu nimmt, wird das noch deutlicher. Nintendos "deeper und wider" ist der Wunsch danach, die totale Zielgruppe, also wirklich alle, zu erreichen - auch die Apfelspieler und Callofdutyschützen.

Dazu braucht man eine Plattform, die alles kann, was die anderen auch können. Die "eine" Plattform. Ist natürlich blöd, wenn die Nintendo nicht hat, oder Sony nicht, oder Microsoft nicht, denn dann ist der Wunsch evtl. Vater des eigenen Untergangs. Aber daran arbeiten alle drei eigentlich schon seit Jahren.

Die großen systemischen Unterschiede, die es noch in der Frühzeit zwischen den Konsolen gab, und die natürlich einen Teil der Faszination an diesem Hobby ausgemacht haben, wurden im globalisierten Wettbewerb immer weiter abgeschliffen. Auch der Spieler ist als Charakter wesentlich freier und offener in seinen Bedürfnissen als noch 1988, wo es selbst unter Konsoleros unterschiedliche Rassen gab.

Ich kann die Nostalgie ja nachempfinden, die wir alle mit dem traditionellen Wettbewerb der anfassbaren Systeme verbinden, die alle ihre eigene virtuelle Welt versprechen. Aber ich denke, spätestens im Jahr 2030 wird es nicht mehr um teures exklusives Plastik, sondern nur noch um den Wettbewerb digitaler Plattformen und vor allem virtueller Welten gehen.

Und das könnte dem Spiel gut tun.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 15.06.2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:One-Console-Future
Es fiel schon einmal, aber bist du in letzter Zeit mal Inter-City gefahren? Es muss ja nicht immer blutigster Wettbewerb herrschen, aber Monopole sind das schlimmste was dem Kunden passieren kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die konsolenhersteller wurden, nur weil sie ihre teure Hardware verkaufen können/wollen, zu Höchstleistungen bei ihren Exklusives angetrieben.

Das spricht für mich hauptsächlich gegen eine einzige Konsole.

Ansonsten heißt das aber nicht, dass nicht genügend andere Spiele kommen würden/könnten.

Jedoch wäre auch hier eine Weiterentwicklung im Gameplay fraglich, denn wer würde dann mit so Konzepten wie der Wiimote oder dem Wii U Controller daherkommen?

Das wäre so wie wenn jeder nur mehr einen PC hätte. Dann würden zwar die Spiele heute schon besser aussehen, aber das Gameplay wäre immer noch das Gleiche wie vor über 10 Jahren.

Imho.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenn dies wirklich so käme, wären erweiterungen wie eben der neue WiiU nicht mal eben möglich ... keine Konkurenz bei den Online-Angebot ... vermeindlich kompletter stillstand bei der internen Hardware ... neue Ideen/Konzepte die wir uns momentan womöglich noch garnicht vorstellen können, sind nicht realisierbar .... potenziell interessante Erweiterungen werden, wenn sie nicht pflicht sind, nur sporadisch von den Entwicklern unterstützt ... da man ja nicht mit rechnen kann, dass jeder sie hat ... (siehe mote+)

Unikonsole = Stillstand in ihrer finalen Form ...
aber das ist nur meine bescheidene Meinung, und nur weil ich sie nicht so toll ausschmücke, wird ihr natürlich kein Gehör geschenkt ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die unikonsole gibts schon lange. sie heißt PC.
der alleskönner kann eben alles, auch wenn der ps3 emulator nicht besonders effizient läuft, geben tuts ihn.
und da wir momentan in die cloud zukunft rasen, wird das alles sowieso nur noch aus der cloud kommen. da hat man dann auch endlich den kopierschutz den sich die publisher alle wünschen.

ob einem die entwicklung gefällt, ist natürlich jedem selbst überlassen. ich mag sie jedenfalls nicht.
Bild
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

"Alles soll gleich sein! Wieso dieser neue Controller von Nintendo? Sieht doch ganz anders aus als bei X-Station! Ich will das gleiche, aber anders..." ähm der Kommentator hier scheint sich ein wenig zu verirren und Alphabetischen Amok zu laufen. Ob da wohl das Al-Kaida Netzwerk seine Finger im Spiel hat? Jörg als Schläfer? Wer weiß, wer weiß...
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

@levi: bei subways muss ich zustimmen ;)
fastfood muss schnell gehen, da hab ich keine zeit um lang auszusuchen, wärend ich im restaurante natürlich nun genau anders argumentieren würde
mir ist ein reiner italiener auch lieber, als der dönermann mit china + griechischem angebot ;)

und im allgemeinen: der PC hat damit zu kämpfen, dass es soviele unterschiedliche konfigurationen gibt, daher mögen die [s]hersteller[/s] publisher ja auch so sehr die konsolen.
andererseits gibt es diese rasante entwicklung -gerade im GPUmarkt- nur, weil es ein ständiges kopf an kopf rennen ist

eigentlich ist es schon seit 2-3 jahren egal, ob nun AMD oder Nvidia
im moment trupft der eine mit physik, der andere mit preis/leistung
oder wie auch immer oder auch anders herrum (blos keine diskussion hier über GPUs)

aber auch ich, als reiner PCler spiele bei freunden gerne mal an der Wii - das am PC? nein!
kinect ist Microsofts antwort auf die Wii steuereinheit (oder vieleicht auf den Kram der PS2?)

aber in einem punkt muss ich recht geben
für die SPIELE wäre es ne verdammt gute sache!
Ene mene Muh und raus bist DU
Antworten