ZackeZells hat geschrieben:Sehe ich anders. Würde einfach behaupten, wenn man mit einem Rempelnden Gegner nicht klar kommt mangelt es einfach an Skill, oder Entschlossenheit gewinnen zu wollen. Wer nicht gewinnen möchte, der verliert eben.
Da fällt mir ein Spruch ein: " Don´t hate the Players - hate the Game!"
Hier ist doch aber gerade FAIRNESS wichtig. Natürlich kann man so drauf sein, dass man lieber mit schmutigen Tricks gewinnt, als erlich zu sich zu sein und zuzugeben, dass man verloren hat. Gerade in der letzten Kurve zu solchen Mitteln zu greifen zeugt für mich nicht von fairer Spielweise.
Darum heißt es in dem Artikel ja, dass solche Reputationssystem im Idealfall nur noch passende Spieler zusammenbringt.
Wie geil wäre es, wenn die ganzen "Es-Geht-Nur-Ums-Gewinnen" sich gegenseitig runtervoten, weil sie versuchen sich gegenseitig mit miesen Tricks fertigzumachen. Oder alle Cheater auf eine gemeinsame Map und dann können sie alle versuchen mit Cheats der Beste zu sein. Wie geil wäre das?
@Beitrag: Sehr schön geschrieben. Beschreibt genau den Grund warum ich so selten online spiele. Es gibt mir einfach zuviele unreife, asoziale Menschen dadraußen und wenn ich zocke will ich nicht ständig daran erinnert werden müssen.
Schließlich ist Zocken für mich der Ausgleich zur verrückten Welt dadraußen, wo ich eben niemanden "muten", "bannen" oder "ignorieren" kann und entsprechende Menschen im vollem Umfang ertragen muss.
Muss ich da also auch noch mein Spielerlebnis von Menschen kaputt machen lassen, die einfach unfähig sind mit anderen Menschen zusammenzuspielen? Nein Danke! Falls es in Zukunft aber solche Reputationsysteme gibt, die auch funktionieren, wäre das für mich durchaus ein Grund auch wieder aktiver online zu spielen.
Ich sehe aber auch die große Gefahr, dass eben entsprechende Spieler, die man schlecht bewertet hat oder die schlechte Verlierer sind, einfach ungerechtfertigte Down-Votes geben. Bleibt zu hoffen, dass es dann die Masse macht und es dann nicht viel ausmacht wenn man von ein paar Spinnern schlecht bewertet wird.
Mal sehen was die Zukunft bringt...
MfG Ska