Spiel oder Ernst? Erpressung in WoW
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Was für ein Stuss, als ob man für eine Handlung in einem Spiel bestraft werden kann. Wie sinnlos, wenn ich euch sowas wünscht, zeige ich euch alle an, das ihr min einen NPC getötet habt. DAs ist ja wohl schlimmer als Geld zu verlangen O.o
Ich glaube langsam ist bei jedem von euch WoW Spielern die Rübe nicht mehr in Ordnung. Alles Freaks O.o
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Stimmt. Wenn MMORPG, dann höchstens Guild Wars - warum sollte ich monatlich bezahlen, und dann auch noch (optional) Geld für Add-Ons abgezockt bekommen?
Was das Problem betrifft:
Natürlich ist es vollkommen unsozial so zu Handeln, aber die Clans konnten niemand wirklich erpressen. Jeder Spieler konnte sich das Zepter ja selber besorgen, anstatt denen das (brutal gesagt, um an mein Most-Wanted anzulehnen) Blutgeld zu bezahlen.
Aber ich muss wirklich zustimmen: Wer als Aussenstehender immer wieder die 4P-Beiträge liest, hat echt dass Gefühl, dass WoW ein reiner Kindergarten ist.
Was das Problem betrifft:
Natürlich ist es vollkommen unsozial so zu Handeln, aber die Clans konnten niemand wirklich erpressen. Jeder Spieler konnte sich das Zepter ja selber besorgen, anstatt denen das (brutal gesagt, um an mein Most-Wanted anzulehnen) Blutgeld zu bezahlen.
Aber ich muss wirklich zustimmen: Wer als Aussenstehender immer wieder die 4P-Beiträge liest, hat echt dass Gefühl, dass WoW ein reiner Kindergarten ist.
Die Kolumne hat mir nun leider gar nicht gefallen. Nicht weil ich kein WoW spiele und mir somit irgendwelche Szepter oder Quests egal sind, sondern weil der Verfasser meiner Ansicht nach übers Ziel hinausschießt. Solche Erpressungen gibt es in jedem Browser Game, wenn Allianz X von Allianzen Y und Z so und so viel Rohstoffe fordert, damit sie diese nicht ins Mittelalter zurückbombt. Das ist unschön, aber durchaus häufig anzutreffen. Bei den meisten Spielen wird dies aber durch die Community selber geregelt, sprich andere Allianzen schließen sich zusammen und sagen Allianz X "Moment mal Jungs, so geht das nicht". Es tritt durchaus häufig zu Tage, das wenn Spieler in eine Machtposition gelangen (sei es durch ein besonderes Item oder durch Zugehörigkeit einer besonders starken Allianz) diese auch hin und wieder versuchen auszunutzen. Bislang habe ich es aber noch nicht erlebt, das so etwas als "eine ohne Zweifel moralisch und ethisch mehr als fragwürdige Aktion" dargestellt wird und sogar Rechtsberatung eingeholt wird. So sehr man auch den Frust der anderen Spieler auf diesem Server vielleicht nachvollziehen kann, das bleibt eine Sache um die sich entweder Blizzard kümmern muss oder die Community selber. Ein Anrecht auf Spielfreude interpretiert jeder anders, die beiden Gilden haben so gespielt wie es ihnen gepasst hat, es passte den anderen nicht, daraus muss nun die Community und evtl. Blizzard Konsequenzen ziehen. Die Community muss sich fragen, wie sie in Zukunft mit den beiden Gilden umgeht, während Blizzard sich überlegen kann, wie solche Vorfälle evtl. verhindert werden können.
Das ändert aber nichts daran, das solche Erpressungen keine neuartigen Erscheinungen sind, die einer "Verrohung de Spieler" anzulasten ist, sondern schlicht und einfach darauf zurückzuführen ist, das 2 Gilden gesagt haben: Wir können es Uns erlauben, also erlauben wir es Uns auch. Ein Problem der WoW Community und Blizzard, wenn sie es nicht gebacken kriegen. Alle weiteren Instanzen haben damit herzlich wenig am Hut.
Das ändert aber nichts daran, das solche Erpressungen keine neuartigen Erscheinungen sind, die einer "Verrohung de Spieler" anzulasten ist, sondern schlicht und einfach darauf zurückzuführen ist, das 2 Gilden gesagt haben: Wir können es Uns erlauben, also erlauben wir es Uns auch. Ein Problem der WoW Community und Blizzard, wenn sie es nicht gebacken kriegen. Alle weiteren Instanzen haben damit herzlich wenig am Hut.
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Ein durchaus zweischneidiges Schwert
Also ich muss dazu sagen, dass ich WoW-Spieler der ersten Stunde bin, wenn man mal von dem Betatest absieht.
Es ist tatsächlich so, dass oftmals WoW in den Medien bzw in den Onlineportalen sehr schlecht weg kommt. Das leigt aber einfach daran, dass wohl keiner etwas berichten würde wie \"Seit einem Monat keine Abstürze mehr in WoW\". Was ja auch logisch ist. Da es aber so populär ist, werden alle mehr oder weniger interessanten Inhalte aufgegriffen.
Ich kann allen nicht WoWler einfach nur dazu sagen, dass es genau die gleichen oder ähnliche Probleme in anderen MMORPGs gibt.
Das einzige Problem, womit WoW selber zu kämpfen hat ist die Popularität. Damit einher gehen Dinge wie:
- Beliebtheit bei jungen Spielern
- Ein hohes Mass an aggressiver Geldmache
- Egoistisches Spielen
- teils unfreundlicher Umgangston bzw. Fragen wie \"sach ma einer wo ich den xyz finde\"
Immer wieder mal muss ich feststellen, dass es den Leuten nciht mehr um das Spielen selber, sondern mehr um die Anerkennung geht, die man durch das Sammeln von Gegenständen erhält. Dabei begreifen (zumeist aber nciht nur junge) Spieler nicht, dass es im grunde nur auf die aufgebrachte Zeit in diesem Onlinespiel ankommt um entsprechend gute Gegenstände zu bekommen. Sol heissen, je mehr Zeit ich zur verfügung habe um in Instanz xyz zu laufen, um so wahrscheinlicher wird es, dass ich Hammer xyz bekommen werde.
Wer das erstmal verinnerlicht hat, wird mit wesentlich mehr Gelassenheit an das Spiel herran tretten und mehr Spass haben. Das verspreche ich!
Back to Topic:
Sicherlich ist es fraglich, ob die beiden Gilden egoistisch gehandelt haben. Die Frage ist doch einfach nur, wie erpressbar sind die anderen. Wenn die anderen das Geld nciht Zahlen wird ncihts passieren bis 2 Weitere Gilden das Szepter besorgt haben. Soll heissen. Z dem SPielchen gehören immer 2.
Wer sowas mit sich machen lässt ist im Grunde selber schuld. Ich kann mich noch an meinen Ersten Char erinnern ich lieh jemadem Geld. Dieser wollte mir dieses nciht zurück geben und beschimpfte mich sogar ich solle ihn doch gefälligst in Ruhe lassen. EIn verständigter GM sagte mir darauf hin nur, dass das zum Spielgefüge gehöre und ich das nächste mal besser aufpassen solle, wem ich mein Geld gebe. Klar war ich erstmal sauer. Jedoch habe ich in 2erlei hinsicht daraus gelernt. Ich werde in WoW wohl niewieder Geld an Fremde verleihen und zweitens, dass ein MMORPG immer nur so gut ist, wie seine Community und die ist in WoW verhältnismässig schlecht, ohne Frage.
Deshalb bin ich dazu übergegangen mich über etwaiges hinwweg zu setzen und Regeln aufgestellt.
1. Es gibt nichts befreidneres als einem \"Gondalf\" oder einem \"Killor\" einen Schneeball ins Gesicht zu zimmern
2. Nimm niemals einen \"Legolass\" oder \"Siegor\" mit in eine Instanz.
3. Fragen wie \"Ey sahc ma wo find ich xyz\" werden wenn überhaupt nur schnippisch oder garnicht beantwortet. gleiches gilt für Fragen die \"Geschriehen\" also für alle Spieler sichtbar gemacht wurden. Was einfach nur penetrant ist.
4. Helfe Spielern die dir geholfen haben.
5. Such dir eine Gruppe die hilfsbereit und nciht Itemgeil ist.
6. Verlange niemals eine Gegenleistung!
7. Lass dich nciht von 60ern durch eine 25er Instanz ziehen. Der Spass geht gen 0!
8. Das RL geht IMMER vor! IMMER!
9. 8. darfst du keinem Spieler übel nehmen.
10. Such dir einen coolen Namen wie \"Wechbashor\"
Es ist tatsächlich so, dass oftmals WoW in den Medien bzw in den Onlineportalen sehr schlecht weg kommt. Das leigt aber einfach daran, dass wohl keiner etwas berichten würde wie \"Seit einem Monat keine Abstürze mehr in WoW\". Was ja auch logisch ist. Da es aber so populär ist, werden alle mehr oder weniger interessanten Inhalte aufgegriffen.
Ich kann allen nicht WoWler einfach nur dazu sagen, dass es genau die gleichen oder ähnliche Probleme in anderen MMORPGs gibt.
Das einzige Problem, womit WoW selber zu kämpfen hat ist die Popularität. Damit einher gehen Dinge wie:
- Beliebtheit bei jungen Spielern
- Ein hohes Mass an aggressiver Geldmache
- Egoistisches Spielen
- teils unfreundlicher Umgangston bzw. Fragen wie \"sach ma einer wo ich den xyz finde\"
Immer wieder mal muss ich feststellen, dass es den Leuten nciht mehr um das Spielen selber, sondern mehr um die Anerkennung geht, die man durch das Sammeln von Gegenständen erhält. Dabei begreifen (zumeist aber nciht nur junge) Spieler nicht, dass es im grunde nur auf die aufgebrachte Zeit in diesem Onlinespiel ankommt um entsprechend gute Gegenstände zu bekommen. Sol heissen, je mehr Zeit ich zur verfügung habe um in Instanz xyz zu laufen, um so wahrscheinlicher wird es, dass ich Hammer xyz bekommen werde.
Wer das erstmal verinnerlicht hat, wird mit wesentlich mehr Gelassenheit an das Spiel herran tretten und mehr Spass haben. Das verspreche ich!
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Sicherlich ist es fraglich, ob die beiden Gilden egoistisch gehandelt haben. Die Frage ist doch einfach nur, wie erpressbar sind die anderen. Wenn die anderen das Geld nciht Zahlen wird ncihts passieren bis 2 Weitere Gilden das Szepter besorgt haben. Soll heissen. Z dem SPielchen gehören immer 2.
Wer sowas mit sich machen lässt ist im Grunde selber schuld. Ich kann mich noch an meinen Ersten Char erinnern ich lieh jemadem Geld. Dieser wollte mir dieses nciht zurück geben und beschimpfte mich sogar ich solle ihn doch gefälligst in Ruhe lassen. EIn verständigter GM sagte mir darauf hin nur, dass das zum Spielgefüge gehöre und ich das nächste mal besser aufpassen solle, wem ich mein Geld gebe. Klar war ich erstmal sauer. Jedoch habe ich in 2erlei hinsicht daraus gelernt. Ich werde in WoW wohl niewieder Geld an Fremde verleihen und zweitens, dass ein MMORPG immer nur so gut ist, wie seine Community und die ist in WoW verhältnismässig schlecht, ohne Frage.
Deshalb bin ich dazu übergegangen mich über etwaiges hinwweg zu setzen und Regeln aufgestellt.
1. Es gibt nichts befreidneres als einem \"Gondalf\" oder einem \"Killor\" einen Schneeball ins Gesicht zu zimmern
2. Nimm niemals einen \"Legolass\" oder \"Siegor\" mit in eine Instanz.
3. Fragen wie \"Ey sahc ma wo find ich xyz\" werden wenn überhaupt nur schnippisch oder garnicht beantwortet. gleiches gilt für Fragen die \"Geschriehen\" also für alle Spieler sichtbar gemacht wurden. Was einfach nur penetrant ist.
4. Helfe Spielern die dir geholfen haben.
5. Such dir eine Gruppe die hilfsbereit und nciht Itemgeil ist.
6. Verlange niemals eine Gegenleistung!
7. Lass dich nciht von 60ern durch eine 25er Instanz ziehen. Der Spass geht gen 0!
8. Das RL geht IMMER vor! IMMER!
9. 8. darfst du keinem Spieler übel nehmen.
10. Such dir einen coolen Namen wie \"Wechbashor\"
Ich finds nur laecherlich was die abgezogen haben, mehr faellt mir dazu irgendwie net ein ^^
fuer mich waer nun nur noch interessant WO man dieses quest bekommt fuers Szepter und ob das jede gilde machen kann oder ob eine gilde praktisch \"ausgelost\" wird oder so ^^ wir haben ja auch bald alles fertiggesammelt ;D
fuer mich waer nun nur noch interessant WO man dieses quest bekommt fuers Szepter und ob das jede gilde machen kann oder ob eine gilde praktisch \"ausgelost\" wird oder so ^^ wir haben ja auch bald alles fertiggesammelt ;D
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naja wolf, aber das wirst du immer haben.
Beispielsweise Eve Online. Systeme, in denen sich Spielerpiraten oder andere Playerkiller tummeln, da fliegt man halt erst rein, wenn man entsprechend gerüstet ist oder sich eine Passage erkauft hat.
Und das ist in jedem MMORPG so. Wie gesagt, bei WoW wirds nur zum Skandal weil es so viele Spielen. Würd das gleiche in Everquest II, Linage, Horizons oder der Saga of Ryzom passieren, es würd keine Sau interessieren.
Beispielsweise Eve Online. Systeme, in denen sich Spielerpiraten oder andere Playerkiller tummeln, da fliegt man halt erst rein, wenn man entsprechend gerüstet ist oder sich eine Passage erkauft hat.
Und das ist in jedem MMORPG so. Wie gesagt, bei WoW wirds nur zum Skandal weil es so viele Spielen. Würd das gleiche in Everquest II, Linage, Horizons oder der Saga of Ryzom passieren, es würd keine Sau interessieren.
TheWolf hat geschrieben:also wenn ich für ein game bezahle will ich es auch voll nutzen können ohne das es von andern Spielern zwangsläufig abhängt. es geht hier schliesslich auch um geld.
Dein monatlicher Beitrag sichert Dir lediglich zu, das Blizzard einen reibungslosen Zugang zu den Servern bereitstellt und WoW mit Patches und Support am Laufen hält. Der Betrag sichert KEINEM zu, das er/sie jedes Quest beenden kann, jedes Item kriegt oder sonstige Boni, die man im Spiel vielleicht nur mit etwas Glück erreicht. In Ermangelung eines besseren Beispiels: wenn ich mit einem Level 75 Char bei Diablo 2 Baalruns in Hölle mitmache und während des Runs nur faul in der Ecke rumstehe, kann ich nachher auch nicht fordern, die tollsten Items zu kriegen, die Baal gedroppt hat.
Das Argument "Wir bezahlen Geld" läuft sich tot, die Mitglieder der beiden Gilden bezahlen ja ebenso. Aber da es nur 2 Szepter gibt, können auch nur maximal 2 Spieler eines kriegen, egal ob da 5 Millionen andere zahlende Spieler bei leer ausgehen.