Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!
Naja. Das übliche oberflächliche Gesülz. Von Forenteilnehmern als auch dem sogenannten Redakteur.
Bei dem unreflektierten Text ist man geneigt sich fremdzuschämen.
Der Kommentar spricht mir vollkommen aus der Seele. Was Sony da gerade abzieht, ist an Kunderverarschung nicht mehr zu überbieten. Suggerieren der breiten Masse, dass ihr Gerät ja ach so viel kann, dabei beruht alles nur auf Halbwahrheiten. Dann gibt der Chef von Sony Interactive noch seine persönliche Meinung als Grund an, warum man auf ein UHD-Laufwerk verzichtet hat und liegt dabei auch noch so grandios daneben, dass es schon echt peinlich ist. Viele Leute haben gedacht, dass sich die Mentalität bei Sony nach dem Verkaufserfolg der PS 4 geändert hätte - aber dem ist nicht so. Von wegen: This is for the players!
Sony liegt im Konsolenkampf momentan nur so weit vorne, weil Microsoft den Start der X-Box One derbe verkackt hat (von wegen Kinect-Pflicht zu Beginn, kein durchgehendes 1080p, etz.), aber bei Microsoft hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt (siehe X-Box One S & Project Scorpio) und das scheint den Verantwortlichen bei Sony irgendwie Angst zu machen - denn anders ist so eine verfehlte Strategie (PS 4 Slim ist quasi eine Todgeburt und PS 4 Pro ohne UHD-Laufwerk und nur mit skaliertem 4K) kaum nachzuvollziehen. Sollte Project Scorpio nur ansatzweise so gut werden, wie die Ankündigungen versprechen, dann kann Sony sich nächstes Weihnachten warm anziehen. Es sei denn, es kommt dann die Ankündigung der PS 4 Pro Slim!
Sony - this is for the money!

Sony liegt im Konsolenkampf momentan nur so weit vorne, weil Microsoft den Start der X-Box One derbe verkackt hat (von wegen Kinect-Pflicht zu Beginn, kein durchgehendes 1080p, etz.), aber bei Microsoft hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt (siehe X-Box One S & Project Scorpio) und das scheint den Verantwortlichen bei Sony irgendwie Angst zu machen - denn anders ist so eine verfehlte Strategie (PS 4 Slim ist quasi eine Todgeburt und PS 4 Pro ohne UHD-Laufwerk und nur mit skaliertem 4K) kaum nachzuvollziehen. Sollte Project Scorpio nur ansatzweise so gut werden, wie die Ankündigungen versprechen, dann kann Sony sich nächstes Weihnachten warm anziehen. Es sei denn, es kommt dann die Ankündigung der PS 4 Pro Slim!

-
- Persönliche Nachricht:
Ist ja nicht so, dass das Thema sonderlichen Tiefgang erfordern würde.tormente hat geschrieben:Naja. Das übliche oberflächliche Gesülz. Von Forenteilnehmern als auch dem sogenannten Redakteur.
Aber ich freue mich schon wie Bolle auf die bahnbrechende Abhandlung zum Thema, die du uns sicher gerade im Moment vorbereitest.
Ja, aber wenn man sich die Präsi schon extra anschaut, in der Cerny auch klargestellt hat, das "echtes" 4K zu fordernd ist, dann erwarte ich doch, dass man Sony da nicht Vorwürfe macht, nur weil man net richtig hingehört hatCryTharsis hat geschrieben:Checker-was?Wie du schon selbst andeutest: keine Sau hört da genau hin. So häufig wie die Bezeichnung "4k" fällt, glaubt am Ende jeder das Ding könne neue Spiele in dieser Auflösung abspielen. Dann veröffentlichen seriöse Seiten wie hardwareluxx Artikel mit Überschriften wie "Sony präsentiert die PlayStation 4 Pro für 4K HDR Gaming", die dann womöglich von Mainstream Medien übernommen werden, und am Ende kann die Pro dann 4k gaming und jeder "weiß" es.

Dass das in gewisser Weise ne Mogelpackung für den Ottonormalverbraucher ist, der nur irgend wo 4K liest und denkt, das bekäme er auch - kann ich dann aber wiederum auch nachvollziehen.
Und was hat das jetzt mit 60fps zu tun? Wir haben doch an Witcher 3 und Watch Dogs gesehen, wie der Hase läuft. Stärkere Konsolen hätten nichts anderes bewirkt, als die Spiele mehr in diese Richtung zu treiben grafisch. 60fps sind ne reine Designentscheidung.TaLLa hat geschrieben:Eine sinnvolle Überlegung, die in dem Fall aber einfach nicht stimmt. Schon zu Anfang gab es große Ernüchterung seitens der Entwickler, die wegen der kurzfristigen Dec Kits schonmal vorgearbeitet haben, weil sie mit deutlich mehr Leistung rechneten als die Kisten am Ende hergaben. Das wurde in genug Interviews bestätigt und wir alle haben mit mehr gerechnet als rauskam, veraltert bevor die Dinger auf dem Markt kamen, pusteten schon nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft aus allen Rohren bei Spielen die auf Mittelklasse PCs in ähnlicher optischer Qualität nasebohrend zur Kenntnis genommen wurde.
Jetzt mit Pro sehen wir es wieder, obwohl gerade sowas sich für höhere FPS gelohnt hätte: Lieber höhere Auflösung als Framerate, wenns nach Sony geht.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Erfolg hat dazu geführt, dass jetzt kommt was kommt, "Sony is cocky again".LueyTV hat geschrieben:Viele Leute haben gedacht, dass sich die Mentalität bei Sony nach dem Verkaufserfolg der PS 4 geändert hätte - aber dem ist nicht so. Von wegen: This is for the players!
Vor der Präsentation letztens haben sich einige Spiele-Journalisten von IGN darüber unterhalten was sie von der show erwarten und einer meinte: "warum machen sie es (Release der NEO/PRO) überhaupt? Hätten sie doch gar nicht nötig bei deren Erfolg". Das hört man immer wieder, dabei beantwortet sich die Frage von selbst. Gebühren für Online Dienste erhöhen, ohne für Verbesserungen zu sorgen, für alte PS2 Titel erneut zur Kasse bitten, halbgare Hardware-Upgrades releasen usw. meint man nur durchbringen zu können, wenn die Leute einem eh jeden Mist abkaufen.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Und trotzdem wurde alle 10 Sekunden mit dem begriff "4k" als Schlagwort rumgeschmissen.sourcOr hat geschrieben:Der Kommentar is in einiger Hinsicht nen ziemlicher Schnellschuss. Sony haben bei der Präsi eigentlich recht deutlich klar gemacht, dass das kein natives 4K ist, sondern mittels dieses Checkerboard-Rendering von irgend was darunter hochskaliert wird und trotzdem super aussieht. Ich kann natürlich verstehen, wenn man das verschlafen hat bei Cernys Einschlafstimme![]()
Von 1440p oder was auch immer hoch zu skalieren ist aber eben nicht "4K", sondern rumgetrickst wie hier im Kommentar schön geschrieben wurde, da kann das Ergebnis noch so schön sein :wink:
sourcOr hat geschrieben:Und zu 1080p/60: Wenn die PS4/Xbone stärker gewesen wären, hätten die Entwickler das in die Grafik gesteckt. Es ist völlig egal, wie stark die Kästen sind, 60fps wird so nie die Norm. Für sowas braucht man dann eben sowas wie die Pro
Ne eben nicht, es braucht die Hersteller der Konsolen die Standards setzten die es zu erfüllen gilt, "was du willst die Lizenz für unsere Konsole um darauf spiele zu veröffentlichen?, Voraussetzung 60fps/1080p!"
Es läuft immer auf den geringsten Nenner aus, wird bei der Neo so sein, wird bei einer (wenn sie erscheint) PS5 so sein usw.
Der der die Lizenzen vergibt, hat Sorgfalt zu tragen welche Mindestqualität auf seiner Plattform es zu erreichen gilt zur endgültigen Lizenzierung, sprich Sony/Microsoft.
Machen sie aber nicht, dafür kommen dann aber Neo/Scorpio, kundenverarsche par excellence :wink:
sourcOr hat geschrieben:Oder man braucht Umdenken bei den Entwicklern.
Werden sie nie tun, es geht ums angeben, nur die Konsolenhersteller sind gefragt und in der Verantwortung, niemand sonst!
Ist irgendwie nie Thema, für mich aber einer der eminentesten punkte, interessiert nur keinen, die meisten interessiert nur ob man sie jetzt schon vorbestellen sollte

Korrekt!sourcOr hat geschrieben:Ja... Sony und UHD... verstehe wer will.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 09.09.2016 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
"Das volle Potential ausschöpfen" bedeutete in der letzten Generation Sub-HD-Ready Auflösungen, instabile Framerates zwischen 30 und 15 FPS und fehlendes V-Sync.Michael Krosta hat geschrieben:Ich habe meinen Schwerpunkt beim Spielen vor vielen Jahren auch deshalb wieder vom PC auf die Konsole verlagert, weil ich keine Lust mehr auf den ständigen Aufrüstungszwang hatte, um Spiele in optimaler Qualität zu erleben. Stattdessen bekam ich mit Xbox, PlayStation & Co geschlossene Systeme mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, die auf einen Konsolenzyklus von fünf oder mehr Jahren ausgelegt waren. Sie waren eine Investition in die Zukunft. Vor allem aber konnte man sich durch den Verzicht auf Hardware-Upgrades sicher sein, dass sich die Entwickler eingehend mit der Hardware beschäftigen und mit vielen Kniffen das volle Leistungspotenzial der Plattformen ausschöpfen würden.
Also genau das was dieser Generation in den nächsten drei Jahren ebenfalls blühen wird, nur dass es dann Sub-Full-HD Auflösungen sein werden. Aber wenn z.B. schon ein Playstation 4 exklusives Spiel wie Until Dawn mit statischen Kameraperspektiven und relativ ruhigem Gameplay nicht mal annähernd die 30 Frames halten kann dann braucht man sich auch nicht dem Hirngespinst hingeben dass die Playstation 4 Pro zu massig unoptimierten Standard Playstation 4 Spielen führen wird. Die haben wir nämlich schon längst.
Aufgrund der Nörglernatur des Kommentars nehme ich mir das Recht heraus dem Redakteur zu unterstellen dass er in dieser von ihm gewünschten Situation dann 2013 einen Nörglerkommentar verfasst hätte in dem er sich um den Preis von 600€+ der neuen Konsolen echauffiert.Michael Krosta hat geschrieben:Und vielleicht wird ein natives 1080p/60 endlich zur neuen Norm, die man eigentlich schon von der normalen PS4 und Xbox One hätte erwarten dürfen, wenn Sony und Microsoft nicht nur einen mittelklassigen Spiele-PC in den Gehäusen verbaut hätten, um mit einem möglichst günstigen Preis zu locken und die Hardware nicht übermäßig subventionieren zu müssen. Für mich ist die PS4 Pro deshalb die Konsole, die die PS4 und Xbox One schon vor drei Jahren hätten sein müssen!

- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Richtig, 2013 war für das Geld einfach nicht vielmehr drin, einer der punkte wo ich mit Hr. Krosta nicht überein stimmeKirishima hat geschrieben:Aufgrund der Nörglernatur des Kommentars nehme ich mir das Recht heraus dem Redakteur zu unterstellen dass er in dieser von ihm gewünschten Situation dann 2013 einen Nörglerkommentar verfasst hätte in dem er sich um den Preis von 600€+ der neuen Konsolen echauffiert.

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Gut erklärte Sichtweise, die mich allerdings nicht darin umstimmen wird, mir für den sehr attraktiven Preis die "Pro" zu kaufen. Ich sehe FÜR MICH genügend Gründe für den Kauf und freue mich auf all die Spiele, die bei mir dann über die Pro laufen werden.
Amen zum Kommentar... alle Facetten die mir kopfzerbrechen bereiten auf den Punkt gebracht. auch die Spiele haben mich nach fast 3 Jahren noch nich derart überzeugt, wie ich gehoftt hätte....
naja... seit März steht hier wieder nen gescheiter rechner... von daher... alles gut.^^
naja... seit März steht hier wieder nen gescheiter rechner... von daher... alles gut.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: das ist einfach nur übertrieben. Ich zocke zur Zeit hauptsächlich auf der PS3 und im Vergleich zu deren Spielen laufen die PS4 Titel butterweich.Kirishima hat geschrieben:dann braucht man sich auch nicht dem Hirngespinst hingeben dass die Playstation 4 Pro zu massig unoptimierten Standard Playstation 4 Spielen führen wird. Die haben wir nämlich schon längst.
Das werden sie nun auf der PS4 Pro in pseudo-4k. :wink: Das ist ja der Witz an dem ganzen: du hast The Last of Us noch nicht auf der PS3 gespielt? Noch nicht mal auf der PS4? Na dann wird`s jetzt höchste Zeit! Im Pro Modus ist das Spiel noch genialer!CafeSan hat geschrieben:auch die Spiele haben mich nach fast 3 Jahren noch nich derart überzeugt, wie ich gehoftt hätte....
Absolut treffender Kommentar. Vor allem bzgl. der Slim-Variante trifft es den Kern. Wer, der für ein Luxusgut wie eine Spielekonsole Geld in die Hand nimmt, investiert dann nicht die 100€ mehr für das leistungsstärkere Gerät? Sehe in der Slim-Variante keinen Sinn.
Ansonsten scheint es leider echt so, dass man sich auf ein anderes Konsolero-Dasein einstellen muss. Eines, das mich eben vom PC zur Konsole gebracht hat - neben ein, zwei anderen Punkten. Das zeichnet ein Zukunftsbild, auf das ich überhaupt keine Lust habe.
Dem einzigen Punkt, dem ich im Kommentar nicht in dem Maße zustimmen kann, ist der, dass schon zu PS4/Xbox One Release 1080p/60fps hätte Standard sein sollen. Klar hätte es das sein können/dürfen, aber dann hätte man sich nicht über einen höheren Preis beschweren dürfen. Was einem da nun wichtiger war, ist jedem selbst überlassen.
Naja, hoffentlich schneiden PS4 Pro sowie Xbox One Scorpio nicht sonderlich gut ab, so dass man von dem Konzept der intragenerativen Hardwareupgrades wieder ablässt.
Ansonsten scheint es leider echt so, dass man sich auf ein anderes Konsolero-Dasein einstellen muss. Eines, das mich eben vom PC zur Konsole gebracht hat - neben ein, zwei anderen Punkten. Das zeichnet ein Zukunftsbild, auf das ich überhaupt keine Lust habe.
Dem einzigen Punkt, dem ich im Kommentar nicht in dem Maße zustimmen kann, ist der, dass schon zu PS4/Xbox One Release 1080p/60fps hätte Standard sein sollen. Klar hätte es das sein können/dürfen, aber dann hätte man sich nicht über einen höheren Preis beschweren dürfen. Was einem da nun wichtiger war, ist jedem selbst überlassen.
Naja, hoffentlich schneiden PS4 Pro sowie Xbox One Scorpio nicht sonderlich gut ab, so dass man von dem Konzept der intragenerativen Hardwareupgrades wieder ablässt.
Auf die Einordnung durch 4P ist Verlass. Sehr guter Kommentar.
Na ja, also ich habe vor dem Release so Sachen wie "die neuen Konsolen sind 10x schneller als jeder Highend PC" gehört. Also ich denke das für 1080p/60 fps im Jahr 2013 die Konsole nicht automatisch 600€ gekostet hätte. Und selbst wenn, ich würde mir lieber einmal in 5-7 Jahren eine Konsole für 600€ kaufen die den Namen Nextgen auch verdient, als wie es jetzt scheint alle 3 Jahre ne neue Konsole für 400€.Shevy-C hat geschrieben:
Is aber auch Wurscht das Thema Konsole is vom Tisch.
Und ich hoffe (und dafür wird man mich bestimmt nicht mögen) das Sony sich dumm und dämlich mit diesem Modell verdient und MS nachzieht, damit sie alle nen Grund haben die Intervalle für ihre HW Upgrades noch kürzer zu setzen.
Kotzen könnte ich wenn ich sehe das in einem Forum wo vor 6 Monaten kein gutes Haar an Sony/MS gelassen wurde, man sich jetzt nur noch Gedanken darüber macht wie man sich so schnell wie möglich seine PS4 pro sichert.
"shut up and take my Money" habe ich in einem Comment gelesen, wie passend.
Der Artikel könnte so wie ich das sehe nicht besser geschrieben sein und gibt 100% meine Meinung zu dieser Entwicklung in der Gaming Branche wieder. Danke dafür Herr Krosta !!!

Da gebe ich dir vollkommen recht! Habe den Stream von IGN auch verfolgt und die Diskussion mitbekommen. Sony wäre echt besser beraten gewesen, wenn sie einfach die Datenblätter und Bilder der "neuen" Konsolen einfach nur der Presse zugespielt hätten an dem Tag, anstatt diese überflüssige Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung abzuhalten. Gerade, was die Stimmung angeht, war auf jeder Beerdigung mehr los als auf Sonys Veranstaltung. Immerhin hat man in Redmond jetzt was zu lachen! XDDer Erfolg hat dazu geführt, dass jetzt kommt was kommt, "Sony is cocky again".
Vor der Präsentation letztens haben sich einige Spiele-Journalisten von IGN darüber unterhalten was sie von der show erwarten und einer meinte: "warum machen sie es (Release der NEO/PRO) überhaupt? Hätten sie doch gar nicht nötig bei deren Erfolg". Das hört man immer wieder, dabei beantwortet sich die Frage von selbst. Gebühren für Online Dienste erhöhen, ohne für Verbesserungen zu sorgen, für alte PS2 Titel erneut zur Kasse bitten, halbgare Hardware-Upgrades releasen usw. meint man nur durchbringen zu können, wenn die Leute einem eh jeden Mist abkaufen.