Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Dass Heavy Rain ein ganz außergewöhnliches Spielerlebnis bieten wird, steht für mich spätestens nach der überaus gelungenen Demo vollkommen außer Frage. Nur: Benötigt mittlerweile wirklich jedes Jörg Luibl-Review seinen eigenen Kommentar, mit dessen Hilfe die ohnehin schon betont subjektive Einschätzung eines Titels nochmals erläutert und letztlich auch in gewisser Weise gerechtfertigt wird? Sprachlich ansprechend und inhaltlich sicherlich treffend, aber meiner Meinung nach vollkommen unnötig.
Schrecklich gelangweilt von dieser Branche...
OTs:
Was ist daran beleidigend oder hab ich mich verlesen.Xeral hat geschrieben:Genau immer schön drauf auf die Leute die nicht die Selbe Meinung sind wie ich und nicht vergessen immer schön beleidigend dabei werdenhoorax!pl3 hat geschrieben:Schöne Kolumne genau das haben einige User gebraucht.
Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
jau das sagst du auch nur solange bis Jörg das nächste mal deine Vorstellungen aushebelt!hoorax!pl3 hat geschrieben:Schöne Kolumne genau das haben einige User gebraucht und wird die Scheibe klarer.
Ich finde solche Kolumnen sind eher der letzte Tropfen Öl im Feuer der alles zum überkochen bringt.
Bei heavy Rain scheiden sich die Geister und jeder ders mag soll es spielen und wers nicht mag der nicht. Und man kann seine Meinung hier ja auch kund tun. Dafür ist ein Forum ja da. Nur isses traurig das der ÜBERGOTT Jörg sich hier so profilieren muss und den Leuten denen HR nicht zusagt ja mehr oder weniger aufzeigt wie göttlich und toll er doch ist.
Ich finde das man als Chefredakteur eher schlichtend wirken sollte und nicht noch provozierend. Schade das er sein Können nicht andersweitig einsetzt.
P.S. soll keine Provokation sein
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Wobei die User hier im Forum ja nur ein Bruchteil der Zocker draußen sind.
Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und (auch augenzwinkernd provokant, dass mich nur keiner missversteht ) annehmen, dass der Großteil der "lauten" User hier dem Stereotyp des Durchschnitts-Halo-zockenden-CallofDuty-Fan-uncut-GearsofWar-Flowerist"schwul"-lookatmyGamescore-Zockers entsprechen.
Und da war klar, dass sich sofort eine Front bildet, die meint HR sei kein Spiel. Für mich wird eher entscheidend wie Heyvy Rain wirklich ankommt, sprich wie gut es sich in einem Jahr verkauft hat (hand aufs Herz, wenn HR floppt, werden weitere Designer ähnliches in Zukunft meiden wie der teufel das Weihwasser und lieber CoD34 raushauen) und welchen Stelenwert es in der Branche und nach außen hin einnimmt.
Edit: Es wird doch nicht provoziert, sondern nur die subjektive Meinung stilistisch ausgefeilt dargeboten
Ich glaube viele, die HR nicht mögen und jetz gerade Call-of-Duty zocken stellen sich automatisch an den Pranger
Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und (auch augenzwinkernd provokant, dass mich nur keiner missversteht ) annehmen, dass der Großteil der "lauten" User hier dem Stereotyp des Durchschnitts-Halo-zockenden-CallofDuty-Fan-uncut-GearsofWar-Flowerist"schwul"-lookatmyGamescore-Zockers entsprechen.
Und da war klar, dass sich sofort eine Front bildet, die meint HR sei kein Spiel. Für mich wird eher entscheidend wie Heyvy Rain wirklich ankommt, sprich wie gut es sich in einem Jahr verkauft hat (hand aufs Herz, wenn HR floppt, werden weitere Designer ähnliches in Zukunft meiden wie der teufel das Weihwasser und lieber CoD34 raushauen) und welchen Stelenwert es in der Branche und nach außen hin einnimmt.
Edit: Es wird doch nicht provoziert, sondern nur die subjektive Meinung stilistisch ausgefeilt dargeboten
Ich glaube viele, die HR nicht mögen und jetz gerade Call-of-Duty zocken stellen sich automatisch an den Pranger
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 16.02.2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das war jetz nur indirekt auf die bezogen sryhoorax!pl3 hat geschrieben:Was ist daran beleidigend oder hab ich mich verlesen.Xeral hat geschrieben:Genau immer schön drauf auf die Leute die nicht die Selbe Meinung sind wie ich und nicht vergessen immer schön beleidigend dabei werdenhoorax!pl3 hat geschrieben:Schöne Kolumne genau das haben einige User gebraucht.
udn btw wo ist denn der erste Beitrag hier im tread hin
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab zwar die heavy rain diskussion nicht mitbekommen, aber jörg bringts doch auf den punkt. eine gute mischung aus 2 verschiedenen medien heißt nicht, dass es keines von beidem ist, sondern eher etwas von beidem.
ich muss allerdings sagen, dass ich dieses spiel wahrscheinlich nie spielen werden. ps3 hab ich keine und ich kenne auch niemanden der eine hat. find ich aber nicht so schlimm. vielleicht bekomm ich ja irgendwann doch noch die gelegenheit dazu.
ich muss allerdings sagen, dass ich dieses spiel wahrscheinlich nie spielen werden. ps3 hab ich keine und ich kenne auch niemanden der eine hat. find ich aber nicht so schlimm. vielleicht bekomm ich ja irgendwann doch noch die gelegenheit dazu.
LOL wenn das passiert fress ich ein Besen.Merk dir meine Worte.guiden170881 hat geschrieben:jau das sagst du auch nur solange bis Jörg das nächste mal deine Vorstellungen aushebelt!hoorax!pl3 hat geschrieben:Schöne Kolumne genau das haben einige User gebraucht und wird die Scheibe klarer.
Ich finde solche Kolumnen sind eher der letzte Tropfen Öl im Feuer der alles zum überkochen bringt.
Bei heavy Rain scheiden sich die Geister und jeder ders mag soll es spielen und wers nicht mag der nicht. Und man kann seine Meinung hier ja auch kund tun. Dafür ist ein Forum ja da. Nur isses traurig das der ÜBERGOTT Jörg sich hier so profilieren muss und den Leuten denen HR nicht zusagt ja mehr oder weniger aufzeigt wie göttlich und toll er doch ist.
Ich finde das man als Chefredakteur eher schlichtend wirken sollte und nicht noch provozierend. Schade das er sein Können nicht andersweitig einsetzt.
P.S. soll keine Provokation sein
Ich glaub ich bin Erwachsen genug um mich nicht über so etwas banales wie ein Testbericht aufzuregen.
Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
-
- Persönliche Nachricht:
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
Ah, jeder abweichenden Luibl-Wertung ihre Kolumne.
Zumal sie hier wohl erst recht unnötig ist, da sich (ohne die Kommentare gelesen zu haben) zu 99% nur diejenigen beschwert haben dürften, die keine PS3 haben.
Im übrigen ist die Kritik, das sich Spiele nicht bei Filmen anbiedern sollten nicht neu, wurde im englischsprachigen Raum schon mehrfach diskutiert.
Zumal sie hier wohl erst recht unnötig ist, da sich (ohne die Kommentare gelesen zu haben) zu 99% nur diejenigen beschwert haben dürften, die keine PS3 haben.
Im übrigen ist die Kritik, das sich Spiele nicht bei Filmen anbiedern sollten nicht neu, wurde im englischsprachigen Raum schon mehrfach diskutiert.
Meiner Meinung geht das alles ein bisschen zu weit. Ich bin nicht unbedingt strikt gegen Spiel+Film, MGS4 ist ein Hammerspiel, aber ich hasse interaktive Filme. Für den einen mag Heavy Rain eine Offenbarung sein, ich aber bange jetzt um die kommenden Spiele. Bei Uncharted 2 hat's mich schon angekotzt, dass alles automatisiert war. Das haben die Entwickler ja auch nur gemacht, um alles cineastischer zu machen. Sah toll aus, klar, aber war oft nicht herausfordernd genug.
Luibl tut so, als sei Heavy Rain eine legitime Weiterentwicklung von MGS usw. Klar...aber es gibt Grenzen.
Luibl tut so, als sei Heavy Rain eine legitime Weiterentwicklung von MGS usw. Klar...aber es gibt Grenzen.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
ich zolle der eigenständigkeit und idee des spiels respekt und werde es mir zulegen. es scheint, dass das medium einen grossen schritt richtung volljährigkeit gegangen ist und dabei noch stilistisch überzeugen kann. ich lese gerne solche perlen aus einem haufen trockener rosinen raus und der test hat mir dabei geholfen.
p.s. i.k.e.s rausschmiss war nur eine frage der zeit. ich mein.. was will er?
p.s. i.k.e.s rausschmiss war nur eine frage der zeit. ich mein.. was will er?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Leute, regt euch nicht so auf, ich brauch die Klicks und die Kinder frische Socken! Wenn die Sache weiter so lukrativ läuft, wird es zu jedem Test eine Kolumne geben - ich will hier ja nicht als Testopa für Forenenkel verarmen. Ich werde als skrupelloser Journalist so weit gehen, dass wir bei interessanten Themen tatsächlich noch weitere Artikel wie Interview oder Bilderserie anbieten. Das ist natürlich schwer zu verkraften, wenn man als Magazin zu so dreisten Mitteln greift, aber das Leben als Gratisleser wird eben härter. Jammert nicht so rum!
Und indem diese Kolumne überhaupt als Artikel erscheint, wird die Diskussion über die Sache weiter angeregt. Was die Kritik an Heavy Rain angeht: Her damit! Ich freue mich über jeden Test, der gut argumentiert zu einem ganz anderen Ergebnis kommt - da habe ich nicht mehr "Recht" als andere. Aber als Magazin haben wir nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht unseren Standpunkt klar und deutlich zu machen:
Wir sagen euch, woran ihr mit uns seid. Wir sagen euch, warum wir Spiele à la Heavy Rain geil finden.
Hey: Fahrenheit hab ich aufgrund seiner Schwächen 14% abgezogen und Heavy Rain noch 6% - das war schon schmerzhaft! :wink:Wulgaru hat geschrieben:Das macht konstruktive Kritik an "neuen" Erlebnissen wie Fahrenheit oder Heavy Rain quasi unmöglich.
Und indem diese Kolumne überhaupt als Artikel erscheint, wird die Diskussion über die Sache weiter angeregt. Was die Kritik an Heavy Rain angeht: Her damit! Ich freue mich über jeden Test, der gut argumentiert zu einem ganz anderen Ergebnis kommt - da habe ich nicht mehr "Recht" als andere. Aber als Magazin haben wir nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht unseren Standpunkt klar und deutlich zu machen:
Wir sagen euch, woran ihr mit uns seid. Wir sagen euch, warum wir Spiele à la Heavy Rain geil finden.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Auch wennn es als Trotzreaktion wirkt: Ich finde es schöne geschrieben und kann einiges (wenn auch nicht alles) verstehen. Wenn bei einem Test Mourad an der Reihe ist und "Haushalts"-Simulationen testet, wird er mit Beileidsbekundungen überschüttet. Testet Jörg wird er mit Kritiken bombadiert - und manchmal wirkt das als wäre es einfach nur aus Prinzip, weil sein Name da steht. Mir würde auch irgendwann der Kragen platzen, wenn ich nur noch Vergleiche zu anderen Seiten / Magazinen etc. lesen muss; Häufig in Verbindungen mit Beleidigungen.
Ich habe nichts gegen Leute, die Ihre Kritik gut begründen - denn davon gibt es bei dem Test zu Heavy Rain oder Mass Effect 2 auch einige gute - aber es sollte nicht in einem herablassenden Ton passieren. Fundierte Kritik, eigene Eindrücke und Erwartungen prägen das Gesamtbild eines Spiels. Die kann man mit anderen Leuten teilen. Das geht meiner Meinung nach nicht in der Weise "94% - ja klar 4players!" . Was will uns der Autor damit sagen?
Ich habe nichts gegen Leute, die Ihre Kritik gut begründen - denn davon gibt es bei dem Test zu Heavy Rain oder Mass Effect 2 auch einige gute - aber es sollte nicht in einem herablassenden Ton passieren. Fundierte Kritik, eigene Eindrücke und Erwartungen prägen das Gesamtbild eines Spiels. Die kann man mit anderen Leuten teilen. Das geht meiner Meinung nach nicht in der Weise "94% - ja klar 4players!" . Was will uns der Autor damit sagen?
"Life is a game."
"Highscore?"
"Highscore?"