Pixels Bruder - Faszination Brettspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

Sehr schönes Kolumne! Brettspiele sind eine sehr schöne Sache für die man sich jedoch Zeit nehmen muss!
Und diese Zeit hab ich leider nicht sooft!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also ich finde Computerspiele und Brettspiele ergänzen sich ganz gut. :)
Wenn wir mal wieder Risiko spielen dann steigt in mir schonmal das Verlangen auf, die Schlachten nicht auszuwürfeln, sondern wie in Empire:Total War meine Armeen selbstständig und in Echtzeit gegen den Feind zu führen. Und alles wunderschön präsentiert mit einer Unzahl hervorragend animierten Soldaten und mit brachialem Sound.

Andererseits, wenn ich Total War spiele dann ärgere ich mich auch schonmal über die sehr begrenzten und teils unlogischen diplomatischen Möglichkeiten. Und überhaupt kann keine KI der Welt den kreativen, raffinierten und unberechenbaren Geist eines Menschen ersetzen, und ich wünsche wieder mit Freunden am Tisch zu sitzen und Sachen auszuhandeln wie "Wenn du mich nicht in Brasilien angreifst, greife ich dich nicht in Nordewestafrika an - für mindestens 3 Runden, ok?" Aber kann ich ihm wirklich vertrauen? :wink:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Tolle Kolumne, passend zu den Brettspieltests. :)

Wie die gemeinsame Zukunft von Pixel und Brett wohl aussehen wird?
Solange mir eine KI nicht sämtliche Züge auf einem Digitalen Brett automatisch ausführt
und solange ein übertriebener Glücksfaktor nicht jedes Spiel entscheidet, sehe ich eine blendende Zukunft. 8)
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Premiere: das war die erste kolumne die mir mal nicht wirklich gefallen hat.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

sollte die Kolumne jetzt auf eine gemeinsame Zukunft oder gemeinsame Wurzeln aufmerksam machen? Oder soll es eine Stellungnahme gegen die Leute sein, die meinen, dass ihr Videospiele und keine Brettspiele testen sollt?

In der Kolumne werden eher Gemeinsamkeiten und unterschiedliche (manchmal auch gleiche) Reaktionen von Außerhalb erwähnt.
Auf das Potential von Pixel auch im Single-Player zu unterhalten und große Blockbuster abzuliefern wird eigentlich nicht eingegangen. Brettspiele hingegen bieten beispielweise nicht-lineare Spielabläufe.
Vielleicht hätte die Kolumne etwas mehr auf Unterschiede eingehen sollen als die Gemeinsamkeiten zu betonen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

nawarI hat geschrieben:sollte die Kolumne jetzt auf eine gemeinsame Zukunft oder gemeinsame Wurzeln aufmerksam machen? Oder soll es eine Stellungnahme gegen die Leute sein, die meinen, dass ihr Videospiele und keine Brettspiele testen sollt?

In der Kolumne werden eher Gemeinsamkeiten und unterschiedliche (manchmal auch gleiche) Reaktionen von Außerhalb erwähnt.
Auf das Potential von Pixel auch im Single-Player zu unterhalten und große Blockbuster abzuliefern wird eigentlich nicht eingegangen. Brettspiele hingegen bieten beispielweise nicht-lineare Spielabläufe.
Vielleicht hätte die Kolumne etwas mehr auf Unterschiede eingehen sollen als die Gemeinsamkeiten zu betonen.
Kolumnen regenhier eher zum Nachdenken allgemein an. Die konkreten Stellungnahmen findest du dann in Kommentaren.

Aus der Kolumne lese ich vieles raus, was mir auch im Alltag begegnet. Nach langer Zeit sind die Videospiele endlich in der Breite der Gesellschaft angekommen. Umso mehr wurden aber die traditionellen Brettspiele aus dem Rampenlicht verdrängt.
Dennoch findet man bei näherem Hinsehen viele Gemeinsamkeiten. Letztendlich sind alles Spiele. Die Indizierungs-Anekdote von Risiko gebe ich auch öfter mal zum besten. Wir hatten damals noch eines, in dem man vernichten durfte. Damit war man auf Spieleabenden der King *g*

Ich hätte mir in der Kolumne gewünscht, dass auch die sozialen Aspekte angerissen werden. Gerade in letzter zeit hat sich das vernetzt Spielen ja sehr weiter entwickelt und bietet eine praktische Möglichkeit zum gemeinsamen zocken. Eine Brettspielrunde braucht mehr Organisation, ist dafür natürlich persönlicher.

Brachiale Singleplayer Zerstreuung ist natürlich etwas, das Brettspiele nur schwer kopieren können. Dafür haben diese den Vorteil bei taktilen Dingen wie der Generierung von Zufallswerten per Würfel.
goodbye
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Auch Multiplayer ist im Videospiel etwas anderes, als auf dem Brett. Die Atmosphäre eines Im-Kreis-Sitzen ist immernoch die beste.
Auch wegen der Tatsache, dass ich für Brettspiele eine Mod in 5 Minuten schreiben un programmieren kann, wenn uns etwas stört :D

Ausserdem habe ich für meine Brettspiele bisher immer eine fertige Version bei Erscheinen gehabt und wenns schrottig war, hab ich es GEÖFFNET zurückgebracht. Und das ist voll cool! Ein anderes mal konnte ich meinen Brettspielaccount völlig sicher an einen Kumpel verkaufen. Und das ist legal, glaub ich.

Und komischerweise musste ich nichteinmal irgendwo unterschreiben, dass die mein Spiel abgeben muss, weil's ja garnicht mir gehört. Mein Mensch ärger dich nicht hatte auch schon seit 10 Jahren keine Serverdowns und EA will den auchnoch ein wenig online lassen :D

Doof ist nur, dass ich jetzt nocheinmal 20 Euro ausgeben muss, um ein fliegendes Reittier für Risiko zu haben. Meinte noch soein blöder Bekannter zu mir "nimm doch deine Hand als Reittier und setze Deine Soldaten woanders ab". Der is doch bescheuert.

Meine Hand sieht doch garnicht wie ein Pferd aus... Vollidiot ey.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Netter Beitrag. Ich will allerdings nicht wissen (jetzt wo ihr ja schon zwei Spiele getestet habt), wieviel Kohle ihr für eure Brettspieltests bekommt. Testseiten von Brettspielen gibt es schließlich schon so einige. Hier scheint es ja so, dass die Brettspielpublisher den PC - Gamer als potentiellen Kunden haben möchte. Das hier erscheint mir mehr wie eine Werbeaktion, und nicht wie seriöse Brettspieltests. Naja, ich bin mal gespannt, ob es in Zukunft "seriöser" wird.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

JimboDuck hat geschrieben:Netter Beitrag. Ich will allerdings nicht wissen (jetzt wo ihr ja schon zwei Spiele getestet habt), wieviel Kohle ihr für eure Brettspieltests bekommt. Testseiten von Brettspielen gibt es schließlich schon so einige. Hier scheint es ja so, dass die Brettspielpublisher den PC - Gamer als potentiellen Kunden haben möchte. Das hier erscheint mir mehr wie eine Werbeaktion, und nicht wie seriöse Brettspieltests. Naja, ich bin mal gespannt, ob es in Zukunft "seriöser" wird.
Du hast etwas zuviel Phantasie. Wieso sollten plötzlich "alle" Publisher darauf kommen, dass man 4Players doch mal Geld bezahlen könnte? Die getesteten (und angekündigten) Spiele sind ja von unterschiedlichen Verlagen.
Brettspiel Testseiten gibt es erstaunlich wenige. Die deutschen Printmagazine haben auch keinen allzu hohen Schreibstandard. Da freue ich mich hier lieber über Informationen aus "einer Hand".

Was genau ist denn an der Art der Tests unseriös? Werden Fehler verschwiegen? Ist die Wertung ungerechtfertigt hoch?
goodbye
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Es gibt keine eigentliche Wertung. Allerdings ist der Witz, dass 4P keine Brettspiele im eigentlichen Sinne testet, sondern der Spielergemeinde mitteilt, welche Brettspiele einen Blick wert sein könnten.

Abgesehen davon waren die bisherigen Tests sehr zielgruppenorientiert, was mich sehr freut. Alsob irgendein "Casual-Boardgame-Tester" die Aspekte erkennt, die mich an einem Brettspiel wie Starcraft interessieren :-D

@4P: Sagt uns doch mal was über "Zombies!"
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

artmanphil hat geschrieben:Es gibt keine eigentliche Wertung. Allerdings ist der Witz, dass 4P keine Brettspiele im eigentlichen Sinne testet, sondern der Spielergemeinde mitteilt, welche Brettspiele einen Blick wert sein könnten.

Abgesehen davon waren die bisherigen Tests sehr zielgruppenorientiert, was mich sehr freut. Alsob irgendein "Casual-Boardgame-Tester" die Aspekte erkennt, die mich an einem Brettspiel wie Starcraft interessieren :-D

@4P: Sagt uns doch mal was über "Zombies!"
Danke erstmal für den parodistischen Text weiter oben. Das Pferd kann man allerdings auch aus Papier basteln, wenn die Hand nicht gelenkig genug ist *g*
Deinen von mir zitierten Ausführungen kann ich mich auch nur anschließen.

Zombies ist Trash, aber guter!

Wirklich intensiv ist da keine Spielrunde, aber mit vier Leuten kommt eine Menge Spaß auf. Die lustigen Itemkarten tun ihr übriges. Eine oder zwei Erweiterungen sind auch noch gut, danach wird es IMHO einfach zuviel.
goodbye
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

JimboDuck hat geschrieben:Netter Beitrag. Ich will allerdings nicht wissen (jetzt wo ihr ja schon zwei Spiele getestet habt), wieviel Kohle ihr für eure Brettspieltests bekommt. (...) Das hier erscheint mir mehr wie eine Werbeaktion, und nicht wie seriöse Brettspieltests. Naja, ich bin mal gespannt, ob es in Zukunft "seriöser" wird.
Willst du uns hier gekaufte und unseriöse Berichterstattung unterstellen? Geht's noch dreister? Am besten verziehst du dich schnellstens auf www.verleumder.de!

Ich schreibe für Leute, die abseits virtueller Unterhaltung noch einen Sinn für Spiele haben. Und ich investiere hier privat Zeit in das neue Format, weil es viele kulturgeschichtliche Schnittmengen zwischen Bildschirm und Tisch gibt. Unfassbar, diese Mentalität!
Fankman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fankman »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Willst du uns hier gekaufte und unseriöse Berichterstattung unterstellen? Geht's noch dreister? Am besten verziehst du dich schnellstens auf www.verleumder.de!
hehe, ist sicher eine Partnerseite von www.rotznase.de *lol*

Ich staune wie manche einen langen Hals machen können, wenn 4players.de neuerdings Brettspiele testet 8O
Für viele heisst spielen gleich Bildschirm, Eingabegeräte und Grafikeinstellungen, etwas anderes kennen die gar nicht mehr.
Wenn ich den Kiddies von heute sagen würde, dass meine Freundin und ich fast jedes Wochenende einen Brettspiel-Abend im Freundeskreis organisieren, würden die mich direkt als Greis abstempeln (und ich bin doch erst 30ig :bigcry: ).

Das Problem ist doch, dass die meisten Menschen Brettspiele mit Mensch ärgere dich nicht, Schach oder Halma assozieren. Wenn es dick kommt, kennt viellecht noch jemand ein Siedler von Catan oder Risiko, aber damit hat es sich auch schon mit dem Brettspiele-Horizont. Man kennt also einfach die Spiele welche man in den üblichen Gesellschaftsspiele-Boxen findet.

Doch eigentlich ist das jammerschade, da vor allem jüngere Spieler von digitalen Medien gar nicht wissen, wie viel Gemeinsamkeiten 'moderne' Brettspiele mit den digitalen Varianten haben. Man findet Rollenspiele mit Charakterentwicklung, man hat Aufbau-Strategiespiele, man hat alle Szenarios von Wild-West bis Weltall und man hat alle Spielmodi von Einzelspieler über Multiplayer bis CoOp.

Ich finde es also toll, dass 4players.de versucht die angestaubten Klischees abzbauen und zeigt dass Brettspiele nicht altmodisch sind und durchaus neben Konsolen und PC ihren Platz haben.

Bei uns sind nach einer Partie Agricola auch solche Mitspieler total fasziniert, welche noch nie etwas von Brettspielen gehört haben

:D
Zuletzt geändert von Fankman am 19.04.2010 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

"Zutritt nur für Mitglieder..."
"Wir sind mit Glied, ohne hätten wir 'ne zu hohe Stimme"

Bud Spencer und Terence Hill - Vier Fäuste für ein Halleluja
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich Brettspiele in den letzten Jahren eher gegenläufig zu ihren virtuellen Pendants entwickelt haben. Während die digitale Kunst mehr und mehr auf einfachen Zugang setzt, werden Brettspiele deutlich komplexer.

Wer würde am PC eine "Aufbauzeit" von 30 Minuten hinnehmen? Wer (außer Civ-Spielern) möchte noch ein Handbuch lesen, das über die Befehlstasten hinausgeht?

Wahrscheinlich interessieren Brettspiele mich deswegen in den letzten Jahren wieder mehr.
goodbye
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Es wird auf dem Tisch tatsächlich komplexer (manchmal aber auch nur üppiger und voller :wink: ) und auf der Mattscheibe gefühlt simpler.

Allerdings sind ja auch schon Gegenbewegungen feststellbar; Demon's Souls, Etrian Odyssey etc.

Mal abwarten, was aus Civilization wird.
Antworten