Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von cyntiasly »

Och ist unser Jörg angepisst das Rockstar vergessen hat dem Welt Magazin "4Players" eine Testversion zu schicken ? :lol: Und braucht jetzt dringend ne Klick Maschine. Lieber Jörg .. Dann spiel doch bitte deine Quicktime Orgien in HR und 2Souls um eine Story zu erleben die mehr Plotholes und Logiklöcher hat als ein Schweizer Käse und hier wird es dann noch gefeiert. :lol:

Ich jedenfalls hatte diese Konsole GEN noch nicht soviel Spaß mit einen Spiel wie mit GTA V .. Wenn ihnen das Spiel nicht gefällt fein.. Aber über so ein geniales liebevolles Spiel so einen Müll zu schreiben.. Mein Gott spielen sie halt ihre Wandersimulatoren und ihre Quicktimeevent Spiele wenn ihnen ein Sandbox Spiel überfordert. :wink:
Zuletzt geändert von cyntiasly am 19.09.2013 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Usul@
..ist dennoch nichts neues und muss es auch nicht, wenn es eine gewisse Spannung aufbaut erhält.
Zuletzt geändert von an_druid am 19.09.2013 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Usul hat geschrieben:Ich habe noch keine Mission wiederholt, bei der es um Geld geht, aber da es heißt, daß die Wiederholungen sich nicht auf das Spiel auswirken - es wird sogar ein Save-Punkt gesetzt, ab dem es nach der Wiederholung weitergeht -, denke ich nicht, daß man so Geld scheffeln kann.
schade eigentlich... irgendwelche, für die spielwelt, sinnlosen "medaillen" zu bekommen war für mich noch nie wirklich nen anreiz. wobei ich mir vorstellen kann das es schon den ein oder anderen bonus gibt wenn man in x missionen gold erspielt hat.

danke für die info.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja mir gehts da ganz aehnlich. Frueher habe ich die Tage gezaehlt und heute geht mir GTA derart am Allerwertesten vorbei das ich nicht ein News zu neuesten Teil bisher gelesen habe. Bis vor ein paar Tagen wuste ich nicht mal ob das noch auf der aktuellen Gen erscheint.
Aber so geht es mir nicht nur bei GTA. Sondern auch bei fast allen anderen Spielen dieser Art.
Durch die vermeindlichen Verbesserungen in IV, wie etwa diese tolle Sache mit den Minispielen samt Facebook Friendlist, fuehlt sich das Spiel in meinen Augen sogar weniger plastisch an wie noch vor Jahren.

Diese etwas andere Sicht auf GTA war mal noetig. Man koennte glatt meinen das wollte/mueste jeder Hans und Kunz gut finden und spielen.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Ich teile Jörgs Meinung. Aus von ihm genannten Gründen denke ich, dass das Spiel nichts für mich ist.
Allerdings halte ich es für verfehlt, eine neuen Dimension des Storytellings sowie tiefergründige Charaktere und mehr Dramaturgie zu fordern. Einem Sandbox Spiel tut so etwas m.E. nicht gut. GTA lebt zu einem großen Stück davon, dass man sich in der Welt austoben kann. Und mit Austoben meine ich Gewalt, Sex, usw. Also all das, was man im wahren Leben eher in zurückhaltender Form praktizieren sollte.
Wenn ich jetzt Charaktere mit Tiefgang in diese Welt setze, wenn ich Emotionalität im Spieler wecke, hat der dann eigentlich noch Lust mit der Pumpgun in das Haus der Nachbarn zu steigen und sich der Möglichkeiten einer Sandbox zu bedienen? Ich glaube, dass das was Jörg an Spielen fasziniert, jedenfalls geht es mir so, ist, wenn sich ein Gefühl von Empathie bemerkbar macht. Dieses Gefühl appeliert gleichzeitig an unser Moralgefühl. Jenes ist in einem Sandkasten a la GTA aber fehl am Platz. Denn es hemmt unser Handlungsspektrum im Spiel. Moralität ist etwas für die Realität und gerade nicht für ein GTA. Das jedenfalls ist meine Überzeugung.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

cyntiasly hat geschrieben:Och ist unser Jörg angepisst das Rockstar vergessen hat dem Welt Magazin "4Players" eine Testversion zu schicken ? :lol: Und braucht jetzt dringend ne Klick Maschine. Lieber Jörg .. Dann spiel doch bitte deine Quicktime Orgien in HR und 2Souls um eine Story zu erleben die mehr Plotholes und Logiklöcher hat als ein Schweizer Käse und hier wird es dann noch gefeiert. :lol:

Ich jedenfalls hatte diese Konsole GEN noch nicht soviel Spaß mit einen Spiel wie mit GTA V .. Wenn ihnen das Spiel nicht gefällt fein.. Aber über so ein geniales liebevolles Spiel so einen Müll zu schreiben.. Mein Gott spielen sie halt ihre Wandersimulatoren und ihre Quicktimeevent Spiele wenn ihnen ein Sandbox Spiel überfordert. :wink:
Man kann natürlich alles toll finden. Teile des Spieles funktionieren auch sehr gut - einzelne überhaupt nicht. Was bringt mir eine offene Welt, mit Charakteren, von denen eine flache Geschichte erzählt wird, die nicht mal ansatzweise meiner Handlung im Spiel entspricht. Die Welt wird unglaubwürdig. Das hatten wir doch in jedem GTA Teil bisher - wäre mal eine Neuerung gewesen! Das wäre mir auch auf alle Fälle lieber als diese "tollen" casual Innovationen: Niedriger Schwierigkeitsgrad und Missionen die sich überspringen lassen.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

danibua hat geschrieben: Sorry aber gerade diesen Vergleich kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Assassins Creed Reihe ist doch auch jedes Jahr dieselbe Grütze - sich ständig wiederholendes Gameplay, ein quasi nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad und im Grunde genommen das völlig gleiche Open World Prinzip (Auto fahren wurde halt durch Klettern und Free Running Passagen ersetzt).
Das sehe ich eben anders. Es wurde bei AC immer einiges abgeändert, manches kam weg, manches hinzu. Und man wurde immer durch eine gute Story gezogen. GTA und gute Story? Lächerlich... :roll:
GTA und und Nahkampf bzw. Schußwechsel? Ich bitte Dich, das ja wohl ein schlechter Witz... :lol:

Und von der Optik her hat GTA noch nie gerockt, leere karge Welten! Das klappte bei RDR viel besser, da war die Welt auch lebendig, selbst in der Wüste. Wäre RDR vor allen GTA Teilen so rausgekommen wie es jetzt ist, dann könnte man glatt behaupten das die GTA teile ein müder und langweiliger Abklatsch von RDR sind....
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Auch wenn ich GTA sehr gerne Spiele und großer Rockstar Fan bin...ganz widersprechen kann ich dem guten Jörg nicht. Finde er sagt in jedem Satz was derzeit Tatsache ist in GTA...jedoch stört mich persönlich das ganze nicht so sehr und finde es eher amüsant
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
AlbertCamus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AlbertCamus »

Guter Kommentar!
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Jörg Lubil hat geschrieben:Wenn ich Grand Theft Auto 5 spiele, fühle ich mich wie ein Erwachsener, den man in den Zirkus seiner Kindheit entführt. Aus den Elefanten und Clowns sind eben Schrotflinten und Nigger geworden ...
Super :lol: So werde ich künftig GTA beschreiben wenn mich jemand fragt was das ist.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

PuNkShOt hat geschrieben:
danibua hat geschrieben: Sorry aber gerade diesen Vergleich kann ich absolut nicht nachvollziehen, die Assassins Creed Reihe ist doch auch jedes Jahr dieselbe Grütze - sich ständig wiederholendes Gameplay, ein quasi nicht vorhandener Schwierigkeitsgrad und im Grunde genommen das völlig gleiche Open World Prinzip (Auto fahren wurde halt durch Klettern und Free Running Passagen ersetzt).
Das sehe ich eben anders. Es wurde bei AC immer einiges abgeändert, manches kam weg, manches hinzu. Und man wurde immer durch eine gute Story gezogen. GTA und gute Story? Lächerlich... :roll:
GTA und und Nahkampf bzw. Schußwechsel? Ich bitte Dich, das ja wohl ein schlechter Witz... :lol:

Und von der Optik her hat GTA noch nie gerockt, leere karge Welten! Das klappte bei RDR viel besser, da war die Welt auch lebendig, selbst in der Wüste. Wäre RDR vor allen GTA Teilen so rausgekommen wie es jetzt ist, dann könnte man glatt behaupten das die GTA teile ein müder und langweiliger Abklatsch von RDR sind....
Ja stimmt AC hat ja so ein tolles Nahkampfsystem :roll: das sich in allen Teilen ständig verändert hat, also mehr als 2 Knöpfe brauchte man dafür eigentlich noch nie, da hat sich Gameplaytechnisch eigentlich gar nix geändert - wobei Teil 3 sogar dahingehend auch eher ein Schritt zurück war, weil man etwas ohnehin simples noch einfacher gemacht hat, sicherlich ist das Kampfsystem eines GTA auch nicht gerade das Beste was derzeit so in einem Videogame vorkommt, in diesem Bereich finde ich stechen beide Games nicht besonders hervor weils einfach sehr simple Actionkost ist.
Was bei AC dazukam waren halt die Schiffsschlachten und das ein oder andere "Tower Defense Element" beim Verteidigen der Stadtviertel, während sich die Änderungen bei GTA eher auf die Aktivitäten beschränken - beide Serien erleben hier nicht gerade eine Gameplayrevolution, wobei ich es persönlich langweiliger finde jedes Jahr einen Aufguss vorgesetzt zu bekommen als alle paar Jahre ein neues GTA zu spielen.
Sicherlich mögen die Stadtviertel eines AC belebter gewesen sein als bei GTA (in der AC3 Wildniss herrschte dafür Tristesse) allerdings erlebe ich bei den paar Passanten die bei GTA unterwegs auch fernab der Story witzige und interessante Episoden (wenn man sie bspw. beim telefonieren, streiten etc belauscht, einen Taschendiebstahl erlebt oder ein betrunkenes Pärchen einen bittet sie nach Hause zu fahren....etc) - solche Momente habe ich ehrlich gesagt bisher in noch keinem AC Teil erlebt.

Also die Desmond Story Line ist mMn schon ziemlich uninteressant geworden gerade weils auch schon recht viele Logiklücken gibt und man sich in den bisherigen Teilen einfach in der Handlung verlaufen hat, der Rest ist Geschmackssache, sicherlich versucht die AC Reihe historische Ereignisse aufzugreifen ob das dem ein oder anderen besser gefällt als den durchgeknallten GTA Charaktären an die Spitze des Verbrechermilieus zu folgen ist dann die Sache des einzelnen.

Ich will an dieser Stelle gar nicht die AC Reihe schlecht machen, vor allem auch deswegen weil mir AC 2 und Brotherhood selbst recht gut gefallen haben, an dieser Stelle aber die "revolutionären" Neuerungen und die ach so tolle Story (in der es ja auch in jedem Teil darum geht einen kleinen No Name zum Oberassassinen zu machen) hervorzuheben und gleichzeitig ein GTA schlechter machen zu wollen als es tatsächlich ist passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Beide spiele leben von der SandBox und nicht von der grandiosen und tiefgründigen Story!

Es geht einfach darum das die AC Reihe halt deinen Geschmack eher trifft als GTA, bei vielen anderen ist das sicherlich genau anders herum.
Hier jetzt die Assassins Creed Reihe Gameplaytechnisch und Storymässig hervorheben zu wollen und GTA jegliche Klasse abzusprechen ist ehrlich gesagt etwas lächerlich :lol:
Zuletzt geändert von danibua am 19.09.2013 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

PuNkShOt hat geschrieben: Das sehe ich eben anders. Es wurde bei AC immer einiges abgeändert, manches kam weg, manches hinzu. Und man wurde immer durch eine gute Story gezogen. GTA und gute Story? Lächerlich... :roll:

Ähm... warum findest du die Story lächerlich? Sie waren zwar nie so straff und schlauchig gezogen wie bei AC, aber im Grunde waren es immer sehr gute Storys über Freundschaft, Verrat, Erfolg und Scheitern, Verluste und etc... es gab immer soviele Facetten. Bestes Beispiel ist Vice City.

Und leere karge Welten? WTF?
GTA hat es als erstes geschafft eine Open World lebendig wirken zu lassen.
Und sie haben es immer noch drauf. Das merke zumindest ich an GTA5.

Ich kann nicht glauben das du jemals ein GTA-Teil gespielt hast o_O"
Zuletzt geändert von adventureFAN am 19.09.2013 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

Hat doch keinen Sinn gegen die Hatekinder zu reden die das Spiel wahrscheinlich nicht mal gespielt haben. :D Es ist ja so IN alles schlecht zu reden oh ich bin ja so kritisch ich bin so toll. :lol: Ich denke 98/100 bei Metacritic sprechen eine klare Sprache und jeden mit den ich mich unterhalten hab der das Spiel WIRKLICH hat ist schlichtweg begeistert. Der vergleich mit dem Seelenlosen Machwerk AC ist schlichtweg lächerlich. Aber lassen wir es ihnen halt wenn es ihnen Spaß macht mit ihren Ober Guru Jörg rumzuhaten bitte.. Ich zock jetzt lieber GTA V weiter :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist ja kein Problem wenn man das GTA-Prinzip absolut nicht mag... ich mag z.B FIFA überhaupt nicht oder div. andere Sportspiele. Aber rede ich sie schlecht? Nein! Es gibt Menschen die viel Spaß damit haben.
Bild
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

Eben. Wird halt nur Sachen schlecht geredet um sich besonders kritisch darzustellen mit irgendwelchen Pseudo Argumenten. Langweilige Charaktere ? Dann nennt mir ein Spiel dieser Gen was bessere Charaktere hatte. Tote Spielwelt ? :lol: Nennt mir ein Openworld Spiel mit einer lebendigeren Welt. Aber der vergleich mit AC schießt echt den Vogel ab was ein Blödsinn.

p.s. Jet Ski fahren ist der absolute Hammer macht soviel Fun über die Wellen zu springen :) Könnte fast schon ein eigenes Spiel sein genauso wie Tennis und Golf.
Antworten