Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

mr archer hat geschrieben:
gunblade91 hat geschrieben: es ist doch egal ob The Elder Scrolls oder The Witcher, Star Wars oder Mass Effect, solange jeder das hat was ihn anspircht hat alles ein darseinsberechtigung.
Genau. Jeder soll das in einem ansprechenden Niveau haben können, was er präferiert. Nur ist das leider ein Ideal, dem die Realität nicht so recht entsprechen mag. Und das ist eben die Krux und der Grund, warum die Old-School-RPG´ler nervös und allergisch auf Biowares Entwicklung schauen. Das erinnert einen nämlich alles fatal an die Reise, die das FPS-Genre spätestens ab Mitte der 2000er Jahre genommen hat. Und da steht man heute vor einer durch die Politik der Majors und die Ausrichtung der Entwickler auf die Marketingabteilungen komplett demolierten Landschaft, in der von der einstigen Vielfalt dieses um 2000 noch so blühenden Genres außer generischen Multiplattform-Kasualisierungen gar nichts mehr vorhanden ist. Und so was würde man halt gerne beim RPG nicht nochmal miterleben müssen.
Ich befürchte dieser Zug ist längst abgefahren. Bioware hat bereits die Seiten gewechselt, und wenn Obsidian nun auch alle viere von sich streckt, kann man nurnoch auf Indi-Studios hoffen, dass jemand das Genre wiederbelebt.

Auf die PBs zähle ich auch schon nicht mehr, nach einem sehr durchschnittlichen Risen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Palonedin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palonedin »

Mhh, wenn jetzt alle auf Indie-Studios setzen, dann bekommen wir ja theoretisch was wir wollen, Spiele früherer Komplexität und Qualität. Sogar mit der Grafik von früher, zu einem günstigen Preis, wie früher.
Ist nur schade das man dann am Massenmarkt nichts mehr finden wird. Mhh, ich hätte auch einige Ideen fürn RPG, scheint ja Bedarf da zu sein, vielleicht sollte ich...
RPGs von Spielern für Spieler, ohne großen wirtschaftlichen Druck, ist das die Zukunft?

@Brakiri
Ach nicht die Hoffnung aufgeben, nachdem sie mit Risen Gothic 1 und Gothic 2 geklont haben, klonen sie jetzt die Nacht des Raben, vielleicht wird daraus ja doch was^^
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Palonedin hat geschrieben: @Brakiri
Ach nicht die Hoffnung aufgeben, nachdem sie mit Risen Gothic 1 und Gothic 2 geklont haben, klonen sie jetzt die Nacht des Raben, vielleicht wird daraus ja doch was^^
Ach mittlerweile bin ich ja schon wirklich geneigt, Zugeständnisse zu machen, aber Klone geben mir halt dann doch nicht sooo den Boost.

Es scheint als wären die Zeiten wirklich vorbei. Auch Obsidian bringt nicht mehr die Ergebnisse, die sie mal gebracht haben. Nichts was sie in letzter Zeit gemacht haben, kommt an die alten Perlen ran.

Bioware ist nun unter die Filminszenierer mit Gekloppe gegangen, die PBs haben kaum noch Originalmitglieder, und Obsidian macht auch nurnoch passable Auftragsarbeit.

*seufz*

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Sir Richfield hat geschrieben: Was nutzt mir ein hübsches Oblivion, wenn jeder Keller darin gleich aussieht und ich in diesen Kellern nichts anderes tun kann, als reinzugehen, ein paar Monster zu kloppen, eine Kiste zu öffnen und wieder zu gehen?
Und sonst nix! Keine Schalter finden, keine Rätsel lösen.

Da waren dann Schalter an den Wänden, Böden, die Dich gedreht und verwirrt hatten, dunkle Abschnitte, Teleporter, Rätsel, die man lösen musste..
Kleiner "Geheimtipp" falls du es noch nicht entdeckt hast. Divinity II: Ego Draconis welches ich mir grade (Fertiggepatcht, hat sogar aktuellen Patch aus Januar drauf, und geht dann ohne DVD zu spielen) aus der Pyramide geholt habe.

Dungeons haben meist Rätsel und/oder Fallen usw., kleines Beispiel:
Ich traf auf mehrere Bodenschalter in einem Dungeon. Rauf auf den ersten: "Oh, tolle Kiste gespawnt, Item drin". Kam zum nächsten, denk: "Mal schauen was da drin ist" Pfffff, surprise... Falle, bekam dann grad mal bis auf 15 HP alles durch Blitzschaden genommen. Mehr dazu nicht, nimmt evtl. bei kauf die Überraschung was andere bewirken ;) Zudem waren dort Buchhinweise zu einem Rätsel zu finden, 1. Item wurde gefunden also weiter gesucht, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Ich besiegte einen Dämonen, gab die Klaue beim Meisterjäger ab und wollte aus dem Dorf gehen, sprach mich die Wache drauf an was ich doch für ein mutiger Kerl bin. Das tut sie teils bei anderen Dingen auch noch.

Ich half einem Jäger aus einer Grube, sprach er später über das erlebte mit einer Wache drüber. War toll dem zuzuhören, wo ich ihm doch half. Die Wache spricht ihn 3-4 mal an. Geht zwischendurch ihren gang auf der Stadtmauer, kommt zurück und das Gespräch geht weiter: "So, du bist also..." (bewußt abgekürzt). Toll gemacht!

Ansonsten, nur der Hauptplot hat auf der Map einen Questmarker. Kein NPC mit !!! übern Kopp wo du weisst, der hat 'ne Quest. Such mal schön selber deine Quests beisammen. Such schön selber wo dieses und jenes zu erledigen ist. Lauf in der Welt rum, wirst es schon finden. Das und auch das mal NPC's auf Handlungen reagieren finde ich sowas von wohltuend gegenüber anderen RPG's, da kommen Freudentränen auf!

Es ist schade, das auf sowas in keinem Test den ich gelesen hatte eingegangen wird! Ich weiss nicht ob der Faktor Zeit da eine "Sperre" ist, um es zu erleben und auch darüber zu berichten. Wäre schade, da so ein Spiel evtl. untergeht, obwohl es vielen annähernd das bietet was sie wollen :Salut:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Solon25

Da hast du recht, zu Beginn ist das wirklich gut gemacht. Leider geht das ab der Mitte völlig verloren. Ab dort gibt es nurnoch Feuer spucken und Minibosse in ihren Festungen kaputthauen. :(

Die Wahrheit macht frech

Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

das spiel hatt vorallem einen AA fehler.selbst wen man von der grafikkarte an sich was trauf gibt wird es einfach nicht besser.das schmälert sehr das ohnehin nicht besonders gute spielerlebnis(die auschlaggebende eigenschaft : eine offene welt killt das gesamte spielerlebnis(gegen gothic und gothic 2 hab ich aber nichts))
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Danke Brakiri, ich wollte schon fragen, ob Solon ein anderes Divinity 2 gespielt hat.

Wobei das unfair klingt. Das erste Viertel dieses Spiels ist richtig gut, so ist das nicht. Erinnere mich noch gut an die Wache, bei deren Questlösung ich mich heute noch frage, ob ich das Richtige getan habe - bei JEDER Variante!
Allerdings ging denen danach das Geld aus - schnell.

Wobei... ich muss Beyond Divinity irgendwann mal spielen, einfach nur aus Prinzip, weil es mir noch fehlt.

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Das einzige RPG, auf das ich mich freue ist dieses Jahr Dark Souls. Und das ist natürlich auch kein klassisches Teil. Aber immerhin hat es eine fantastische Stimmung, dass ist schon mal sehr viel wert.

Ich glaub ich hab seit Bards Tale und Ultima V so ziemlich jedes RPG gezockt, was es so gab. Sei es Wasteland, Dragon Wars, Legacy of the Ancients, Lands of Lore, Eye of the Beholder bis hin zu Gothic 1&2, Baldurs Gate 1&2, Kotor und natürlich auch DAO. Leider gibts solche Spiele sehr, sehr selten. Die letzten wirklich guten waren Fallout 3, DAO und Demons Souls.

Es ist sehr schade, dass sich heutzutage alles nur noch in Richtung "schneller, höher, weiter" entwickelt. Die Next Gen Konsolengeneration muss bedient werden und was ankommt sind halt Blut, Explosionen, actiongeladenes Klicken und einen Einstieg den man innerhalb von 30 Sekunden verstanden hat. Ich spiel gerade Tactics Ogre auf der PSP und ich hab ne Woche gebraucht, bis ich die Grundlagen kapiert hab. Daher glaube ich, dass das Spiel verkaufstechnisch nichts reissen wird. Ich dagegen liebe es. Es ist knackig, hart und hat soviele Möglichkeiten.

Neue Games haben sowas nicht. Sie sind auf den Casual ausgerichtet, dauern maximal 5 Stunden und spielen in Schlauchförmigen Leveln. Ist auch egal, hauptsache "der Multiplayer geht ab".

Sehr schade, diese Entwicklung. Ich spiele solange bei Might & Magic 2 in meiner DOS Box, die kann auch mein Notebook abspielen. ;) Und vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine kleine RPG Perle raus. :)
ice_dragon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ice_dragon20 »

ein wahres wort ich warte immer noch auf ein gutes kampsystem wo man bei jedem kampf angst haben muss zu sterben oder zu leben ein kampsystem wo es auf die eigenen fähigkeiten auch drauf ankommt, ich finde ja das in gothic 1+2 so ein kampfsysteme geschaffen wurde, man konnte ausweichen man konnte im späteren spielverlauf immer noch an einem rudel wölfen sterben und man konnte am anfang wenn man es den kann einen orc besiegen...

leider wurde es aber in den nächsten teilen vernachlässigt ein gothic drei wo die rechte maustaste abgenutz wurde und man keine queste ohne einen vernümftigen buck bestehen konnte, von gothic 4 wollen wir mal nicht anfangen...

und leider prägt ein wow das online erlebnis zu sehr. ich mochte es nie dieses kampfsystem von einem spiel wo man in 50 meter entfernung immer noch von einem nahkampf angriff getroffen werden konnte und die story sooo langweilig gehalten wurde das warscheinlich kein spieler sich jemals die kompleten questen durchgelesen hat. es ist ein drama, eine unverschämtheit das alle nachfolgenden spiele darauf beruhen...

da freu ich mich schon auf spiele wie tera oder vindictus wo man mehr möglichkeiten im kampf hat und nicht einfach "ich klick ihn an und geh dann mal nen kaffe trinken" kampfsystem aber wir werden sehen was sie mit der story machen...

auf jeden fall respekt dir mit der kolumne du sagtest das was in jedem rollenspielerherzen schlummert. ich habe ja mit final fantasy 8 angefangen ich habe die story geliebt und es hat mich dahin gebracht wo ich heute bin "ein vernatischer rollenspieler" der leider viel zu oft entäuscht wurde in den letzten jahren...

aber dieses jahr wird ein gutes... zumindest hoff ich das^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Sir Richfield hat geschrieben:Danke Brakiri, ich wollte schon fragen, ob Solon ein anderes Divinity 2 gespielt hat.
Ich hab geschrieben, das ich es grade erst gekauft hatte :) Bin eben mit dem Maxos Tempel fertig geworden. Bis dahin sind wir und sicherlich einig. Ist dann wirklich Schade drum, wenn es jetzt so kommt :?
madmad90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von madmad90 »

Du bist einfach alt , Jörg.

Dragon Age 2 und FF XIII-2 ftW
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

madmad90 hat geschrieben:Du bist einfach alt , Jörg.

Dragon Age 2 und FF XIII-2 ftW
vergiss DAS rpg highlight mass effect 2 nicht :twisted: wenn dann schon richtig :evil:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
L.Ð.Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L.Ð.Ace »

Also das die Wertung ne Frechheit ist, finde ich ungerechtfertigt.

Die 70% sind vollkommen okey, das Spiel lebt nur von der einigermaßen guten Story. Und auch nachdem ich in DA2 4x
Spoiler
Show
Sten getötet habe und bis jetzt nicht weiss ob das ein Qunari Rang oder der damalige Sten ist,
muss ich gestehen das die Story packend und einigermaßen gut erzählt ist. Jedoch sind meiner Meinung nach die besten newGen (alles ab 2007) RPG's noch immer Divinity 2 (aufgrund des Spaßfaktors auch wenn das Spiel gegen Ende hin drastisch abnimmt) als auch DA:O + Awakening sowie ME 1. Wobei meiner Meinung nach DA:O den höchsten wieder Spielwert hat. Achja und Fallout 3 habe ich vergessen zu erwähnen welches auch einen sehr hohen wieder Spielwert hat für mich.
Aber von DA2 bin ich einigermaßen enttäuscht, ich hatte mir etwas episches erhofft wie der erste Teil war....
Wenn man den meisten der "neuen" Generation von Gamern heute nen N64 gibt mit Super Mario... die würden daran verzweifeln, das wäre zu anstrengend...
Heute ist nur eines wichtig, alles muss makiert sein damit man wie ein Hund dem Quest Indicator nachlaufen kann, und nicht zu vergessen ist, wenn man dem Quest Indicator nachläuft folgende Einstellung zu haben "YO HEILTRANK REGELT"
Sehr Schade das die Spieleindustrie einen solchen Weg einschlägt immer und immer wieder... und dann wundert sich jeder warum Blizzard so hoch angepriesen ist und andere Firmen nicht.

Naja die Antwort sollte irgendwie selbsterklärend sein finde ich. Ist halt noch einer der wenigen Firmen neben Rockstar welche sich für Ihre Titel wirklich Zeit nehmen wenn neue Titel oder weiterführungen programmiert werden.
Und da habe ich mir doch glatt gedacht ich könnte neben Blizzard und Rockstar Games bald eine weitere Firma in meinem persönlichen Entwicklerstudio Olymp herraufberufen... aber da muss der Olymp doch noch warten so wie ich nun auf Risen II warten werde ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

L.Ð.Ace hat geschrieben:und dann wundert sich jeder warum Blizzard so hoch angepriesen ist und andere Firmen nicht.
Mich wunderst eher wie ne Firma wie Blizzard, die eigentlich nur nen paar nette und heute eher kindlich anmutende RTS und ganz zu Anfang ihrer Karriere 2 Prince of Persia-Cover machten so überhyped sein können. Na ja was solls jeder soll ja seinen persönlichen Olymp haben. Und kommt mir jetzt ja nit mit Diablo, den Anfang vom Ende der stringent erzählten, komplexen Rollenspiele.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Wurde hier ein Beitrag von mir gelöscht ?
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Antworten