Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohei
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von bohei »

Hallo liebe Redaktion,

ich bin langjähriger 4p-Leser, wenn auch von der stilleren Sorte. Ich bin auch sehr erschüttert über die bevorstehende Schließung :( Ich möchte mich bei Euch für die tollen Artikel, News und Videos bedanken und wünsche Euch alles Gute! Hoffentlich liest man sich an anderer Stelle wieder.

Viele Grüße,

Markus
johndoe722836
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722836 »

Von mir auch ein riesen Dank an euch alle. Ihr wart und seid immer noch richtig toll. Schade, dass 4players (Spielemagazin) "geschlossen" wird.

Auch ich habe hier nie viel geschrieben, dennoch war ich so gut wie jeden Tag auf 4players und habe es genossen, dass ihr so ehrlich seid und auch teilweise ganz anders bewertet habt, als andere Seiten. Das fand ich besonders sympathisch.

Gerade Jörg ist für mich die wichtigste Person bei Spieletests, weil er immer auch auf Details eingegangen ist, auf die andere Seiten gerne verzichten. Dadurch wusste man auch schon vorher, ohne die Prozentzahl zu sehen, wie gut oder schlecht es bewertet wurde. Das haben natürlich auch die anderen von 4players gemacht und das war gut!

Ich hoffe ich sehe euch alle weiterhin, irgendwo anders. Ihr seid eine Bereicherung in der Gaming-Welt!
TribunTom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TribunTom »

Sehr sehr schade. 4Players war eine von drei Seiten, auf denen ich meine Informationen gesammelt habe.
Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass man Euch irgendwo anders wieder entdecken und lesen kann.
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.
Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Allesfahrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allesfahrer »

🥺🥺😢😢
Venti999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venti999 »

Hallo,

ich glaube das meiste wurde schon geschrieben. Ich bin echt überrascht, wieviele das hier genauso wie ich sehen, und zwar, dass in Sachen Videospiele nur 4Players angesteuert wurde und das ganze mehrfach am Tag.

Insofern ist das echt ein krasser Einbruch nach so langer Zeit.

Für mich waren die Tests (und die daraus resultierenden Hitlisten) der Kern der Seite. Video habe ich selten genutzt, unsere Generation brauch da noch etwas, lol.
Für News kann man sicher auch andere Seiten nutzen, aber für die Tests ist Ersatz kaum in Sicht.

Was unfassbar schade wäre, wenn das Archiv abgeschaltet wird. Die viele Arbeit, die darin steckt und auch der Nutzen. Ich habe in letzter Zeit einiges "nachgezockt" und auch mal auf ältere Tests zurückgegriffen. Das würde dann auch wegfallen.

Ein weiterer Aspekt, der schon öfter anklang ist, dass es wirklich schade ist, dass Qualität hier nicht profitabel (genug) gewesen sein soll.
Es wird mit soviel Müll viel Geld verdient und hier kann ein gutes Produkt nicht zu einer gewissen Auskömmlichkeit vermarktet werden? Oder "Kann-nicht wohnt in der will-nicht Straße", keine Ahnung.

Ich träume davon (jaja "Träum weiter"), dass das Archiv bestehen bleibt und dass einige Redakteure unter anderer (oder eigener) Flagge irgendwie entschlackt und durch Abos und Werbung bezahlt in Sachen Tests weitermachen ;-)
Ich musste schließlich schon den Untergang der bis dahin besten Zeitung "PC Player" verkraften. Soviel zum Thema "unsere Generation" ;-)

Mfg venti
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

"und ich bilde mir ein, dass wir sie im deutschsprachigen Raum bereichern konnten."
Das ist keine Einbildung, das ist Fakt. Wie keine anderen Spielejournalisten im deutschsprachigen Raum habt Ihr das.
Danke für 20 Jahre Spielekritik mit Verstand und Herz. Eure Arbeit bei 4players (und im Falle von Herrn Schmid auch jene anderweitig) wird mir sehr fehlen.
Bin gespannt, was z.B. Herr Luibl und Herr Schmid im Anschluss angehen werden. Ich hoffe sehr, sie bleiben der Spielekultur treu und dass man als Konsument (Leser, Hörer, Zuschauer...) daran teilhaben kann!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich möchte hier auch noch einmal auf ein Highlight hinweisen, das ich so in der deutschsprachigen Spielemagazinszene noch nicht gesehen habe.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 26.08.2021 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Hallo Jörg!

Ich schreibe zum ersten mal was dazu und bin hier von Anfang an dabei. Es hat mir wirklich das Herz rausgerissen als ich davon erfahren habe. Wie wenn ich selber davon betroffen wäre und einfach vor die Tür gesetzt werde. Es tut mir wirklich sehr leid für euch. Anderseits fühle ich mich persönlich mitschuldig weil ich kein Abo abgeschlossen habe aber dafür alle Banner und Werbevideos anklickte. Wie dem es sei, daran können wir nichts ändern wenn die mächtigen über uns so entscheiden. Dabei vergessen sie wie sie so mächtig geworden sind, nämlich durch euch! Da fühlt man sich wie ein Joghurt-Becher. Erst die Sahne essen, dann das Joghurt und zuletzt kommt ein Investor der dann den Boden ableckt und das Becher wegschmeisst. Wenn ich bei Northdata anschaue weiviel Gewinn 4players GmbH in den Jahren 2006 gemacht hat, fehlen mir die Worte.

Aber eins kann ich sagen: zusammen als Team und Du als Chef, könnt ihr weitermachen. Registriert ein Domain und gibt alles! Ihr habt das Zeug dafür und ich bin mir sicher dass ihr das schaffen könnts. Von mir aus kann man es erst mal nebenberuflich machen bis alles läuft. Registriert ein neues Domain wie 4AllPlayers oder so und fangt von vorne an. Wir werden euch unterstützen soweit es geht und wir sind auch bereit für eure neue Firma zu spenden. Aber bitte bleibt alle zusammen! Ich werdet es schaffen!!! Wer kämpft, kann gewinnen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Zuletzt geändert von Gaspedal am 26.08.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Of Truth and Sacrifice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Of Truth and Sacrifice »

Servus liebe 4Players-Redaktion,

danke für die jahrelange und qualitativ hochwertige Arbeit.

Es ist wirklich verdammt schade, dass Euer Weg hier ein Ende hat. Aber Kopf hoch. Bei dem Können, das Ihr mehrfach bewiesen habt, werdet Ihr einen geeigneten Platz finden.

Für Eure Zukunft wünsche ich auf jeden Fall alles erdenklich Gute! Man wird sich an anderer Stelle lesen/sehen :D

Haut rein und bis bald!
Sebi
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizmatic »

Jörg, danke für alles! Ich bin auf dein neues Projekt gespannt. Mach ein patreon auf, ich bin dabei!

Viele Grüße
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls

twitch.tv/equippedgaming
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

chrizmatic hat geschrieben: 26.08.2021 12:45 Jörg, danke für alles! Ich bin auf dein neues Projekt gespannt. Mach ein patreon auf, ich bin dabei!

Viele Grüße
+1

Da helfen auch kleinere, aber verlässlich eintrudelnde Beträge mit einer gewissen Sicherheit zu kalkulieren.

Spielvertiefung ist gebookmarkt und ich überlege ernsthaft doch noch Twitter anzuschaffen. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Huah, ich habs gar nicht mitbekommen, dass die Redaktion ihre Pforten schließen muss :|
Jammerschade, aber alles hat irgendwann ein Ende.

Wo kann ich mich denn dann noch über kritische Berichte und herrlich bissige Kommentare freuen?
Die sonstige Presselandschaft in DE ist im Bezug aufs Gaming ja ein einziger Schönrede-Tümpel...

Viel Glück euch allen!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
4P-1598888064vGewT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1598888064vGewT »

Der Vollständigkeit halber, damit die Redaktion so viel Feedback bekommt, wie möglich. Sicher ist schon alles gesagt worden, aber die Tatsache, dass man einer treuen und sicherlich nicht zu kleinen Leserschaft so plötzlich dieses Magazin entreißt, finde ich extrem bedauerlich und ich bin auch fassungslos, wie konsequent diese nach außen recht stumpf wirkende Entscheidung getroffen wurde.
Als 2012 Computec Media zuschlug und 4players aufkaufte, hatte ich schlimmste Befürchtungen, die sich jetzt doch bewahrheiten.
Ich denke, 4players ist nicht nur für den treuen Stammleser eine Bereicherung, sondern auch für die vielen Zufallsbesucher, die zu einem bestimmten Spiel Informationen suchen. Die Stammleser und die Leser, die auch bereit waren, für gute Arbeit zu zahlen, die eine Verbindung zu der hervorragenden redaktionellen und journalistischen Arbeit aufgebaut haben und die eine fast schon freundschaftliche Bande zu dem gesamten Team geknüpft hat, verlieren hier Freunde, verlieren hier eine Quelle der Inspiration und es bleibt einfach ein Loch, das es zu stopfen gilt.
Ich hoffe wirklich, dass dieses Ende nur der Beginn eines noch besseren und passenderen Angebots ist, nicht hier, sondern ein Neubeginn auf der grünen Wiese, vllt begründet durch Jörg und vielen des Teams. Vllt ergeben sich viele kleine spezielle Angebote, vielleicht bündeln die Redakteure wieder ihre Kräfte... Ich hoffe, ich kann die neuen Angebote finden, verfolgen und so zentral genießen, wie ich es hier getan habe.

Ihr habt grandiose (!) Arbeit abgeliefert, ihr seid Unikate. Es gibt (bisher) keinen Ersatz für euch. Ich bin dankbar, dass ihr da wart und wünsche euch alles erdenklich Gute.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Danke für die abschließenden Worte Jörg und danke das ich wegen Dir wieder Bock darauf habe den King zu lesen. :D
Ich wünsche Euch allen alles Gute und bin gespannt auf Deinen Blog.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
johndoe2192294
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2192294 »

Hallo Redaktion.

Auch ich hab mich (wieder) angemeldet, um Grüße zu hinterlassen und mein Bedauern auszudrücken. Rentabilität ist genau an den Stellen Mist, an denen ein Stück (in diesem Falle: Spiel-)Kultur auf der Strecke bleibt.
4Players.de gehört seit Bestehen zu meinen ersten Adressen, die ich jeden Tag im www besuche. Ich hatte mit euch den ersten Kontakt als Community-Manager der Xbox Live Community (Clan-Betreuung) und diesen stets beibehalten. Ich wurde selten enttäuscht. Von der leidigen Killerspiel-Debatte zu den Branchen-internen Arbeitsbedingungen hat 4Players den Bogen immer deutlich weiter gespannt als der Rest der Magazine. Ich habe nicht jede Meinung geteilt, aber ich bin offen für jeden Diskurs. Und genau hier sehe ich auch den Bedarf von 4Players. Vor allem die Gamer-Community mit ihren Fanboys und Girls, Nerds, Influencern, Superstars, Indies und AAAs usw. braucht einen Ort des reflektierten Austauschs. Diesen habe ich immer auf eurer Seite und in der Community gefunden. Er wird nicht nur mir fehlen sondern auf einer höheren Ebene eine gewaltige Lücke hinterlassen.
Danke für all die Jahre leidenschaftlichen Spiele-Journalismus!

Die zu Tode gedroschene Phrase möchte ich aber auch bemühen: Man sieht sich immer zweimal. Oder dreimal ;)

Alles Gute für eure Zukunft,
Benjamin Grimmer
Antworten