Kommentar: Grand Theft Zirkus

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Kivlov
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Kivlov »

Mir gehts langsam bei fast allen Games auch so, jetzt wo ich alt werde.
Been there, done that.
Zuletzt geändert von Kivlov am 19.09.2013 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
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TheLaughingMan
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von TheLaughingMan »

Mich wundert das manche in Sachen Beliebigkeit mit den Elder Scrolls argumentieren. Bei GTA existiert die natürlich, wird aber nicht weiter beachtet oder zumindest ignoriert. Skyrim badet darin und glorifiziert sie. Aber egal...

Nichts würde mich glücklicher stimmen als eine...nennen wir es mal "Auf dem Weg nach unten" Simulation. Ein Gangster Spiel in dem man für einen Großteil des Games kein wirklicher Gangster ist. Durchaus sowas wie Breaking Bad. Vielleicht ein Familienmensch der im Zuge der Immobilienblase sein Haus verliert und wirklich aus schierer Verzweiflung kriminell wird. Der nicht nachdem er die erste 9mm hat gleich Kopfschüsse verteilt wie der der ultimative Killer. Jemand, der wirklich langsam abrutscht. Und wo man weiß das es nicht gut enden wird.

Aber ich erwarte nicht das sowas je bei GTA der Fall sein wird. Zum einen weil es das nicht sein will. Es will ja gar kein tiefgründiges Charakter Drama sein, genau so wenig wie CoD ein Spec Ops sein will. Das kann man schade finden, aber so ist die Marke eben etabliert. Und zum anderen: Wer würde sowas kaufen? Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn ein GTA rauskämme in dem man NICHT von der ersten Sekunde an serienmäßig Leute verprügeln, überfahren und wie die Hasen abknallen kann. In dem man vielleicht die ersten paar Stunden jeden Morgen aufsteht, zur Arbeit geht, abends heimkommt, mit der Familie interagiert und sich dann wieder hinlegt. Das wäre finanzieller Selbstmord. Kein großer Publisher würde da mitmachen. Da muss man eher auf einen ambitionierten Kickstarter hoffen.
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adventureFAN
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Aye, GTA ist und bleibt Satire und das hab ich auch in einem Interview mit den beiden Gamedesignern gelesen.
Eine Satiere des amerikanischen Volkes. Nicht mehr und nicht weniger.

Wobei sie sich ja schon immer sehr viel Mühe mit der Story und den Charakteren machen.

Aber ein Spiel ala Breaking Bad... wäre ein Traum! *_*
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NeuerFreund
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von NeuerFreund »

MaxDetroit hat geschrieben: Ich kann aus dieser Perspektive heraus verstehen warum viele GTA mögen und lieben, für mich ist dies einfach ein Spiel um mal die Sau rauslassen zu können (z.B. um eine ganze Stadt einfach mal im Chaos versinken lassen zu können) - aber kein Spiel um in eine andere, glaubhafte Welt abtauchen zu können. Ich werde es mir nicht kaufen, da ich wie gesagt auch eher auf das letztere stehe, aber ich kann durchaus nachvollziehen warum andere es lieben und ich denke, für das was es sein will, macht es so ziemlich alles richtig.
Naja, ich habe alle GTA-Spiele gespielt. Um Chaos ging es mir nie. Gerade die Spielwelt von San Andreas und Vice City hat mich sehr aufgesogen.
Leider war das bei GTA4 bei mir nicht mehr der Fall und auch die früheren GTAs schaften das nicht. Ich denke man muss jedes GTA für sich betrachten und dem Spiel manchmal auch etwas Zeit geben damit es "wirken" und sich entwickeln kann.
Leider befürchte ich dass GTA5 wie schon GTA4 "leblos" ist. GTA4 sog mich nie so richtig auf, obwohl die Geschichte wohl die bislang Emotionalste der Reihe war.
Ich will eigentlich nur sagen, du tust der Reihe unrecht wenn du sagst es geht in erster Linie um Chaos.
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Temeter 
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Temeter  »

Rudibert hat geschrieben:Ich finde sie nicht steril, das ist aber subjektive Wahrnehmung. Aber sowas ist doch schon eine ganz andere Hausnummer, als das teils hier angesprochene. Wenn jemand die Stadt steril empfindet und das begründet, immer her damit.
Eine andere Sache ist es bspw., wenn ich kritisiere, dass ich nicht in jedes Haus gehen kann. Das ist dann schon wieder so eine Wunschvorstellung. Welches Spiel bietet das denn? Den Kritikpunkt müsste ich dann in so ca. allen Shootern anbringen.

Natürlich muss man da Rücksicht drauf nehmen. Nochmal das Beispiel mit den begehbaren Häusern. Sicher wäre es ne coole Sache, wenn das so wäre. Das ist technisch bis dato aber einfach nicht möglich. Was wäre dann die Folge? 'Sieht alles gleich aus' 'Man kann dort nichts machen'. Man muss sich eben auch vor Augen halten, was wie machbar und überhaupt sinnvoll ist. Du willst eine Geschichte wie breaking bad? Geht nicht. Wie soll das umzusetzen sein, sofern du keinen interaktiven Film a la walking dead oder heavy rain hast.
Hängst du dich immer noch an den begehbaren Häusern auf? Das war kein Kritikpunkt. Der Kritikpunkt bestand darin, dass die Häuser nutzlose Fassade sind.
Und da Wertungen subjektiv sind, wird sowas immer einfließen. Aber die Kritikpunkte bestimmten dann nunmal, ob und wieweit man diese Kritik ernst nehmen kann. Die Kolummne kann ich genausowenig ernst nehmen, wie die ganzen 'best game ever 100%' Wertungen.
Die Kolumne war gut fundierte und verbreitete Ansicht, was man an den viele Leuten sieht, die ihre Zustimmung dazu gepostet haben. Ob du sie nun nachvollziehen kannst, macht dafür keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.09.2013 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rudibert
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Rudibert »

TheLaughingMan hat geschrieben:Mich wundert das manche in Sachen Beliebigkeit mit den Elder Scrolls argumentieren. Bei GTA existiert die natürlich, wird aber nicht weiter beachtet oder zumindest ignoriert. Skyrim badet darin und glorifiziert sie. Aber egal...

Nichts würde mich glücklicher stimmen als eine...nennen wir es mal "Auf dem Weg nach unten" Simulation. Ein Gangster Spiel in dem man für einen Großteil des Games kein wirklicher Gangster ist. Durchaus sowas wie Breaking Bad. Vielleicht ein Familienmensch der im Zuge der Immobilienblase sein Haus verliert und wirklich aus schierer Verzweiflung kriminell wird. Der nicht nachdem er die erste 9mm hat gleich Kopfschüsse verteilt wie der der ultimative Killer. Jemand, der wirklich langsam abrutscht. Und wo man weiß das es nicht gut enden wird.

So ein Spiel hätte ich auch gerne, würde aber in einer open world Welt nicht funktionieren. Da würde dann die fehlende Immersion angekreidet, ich kann mich zwar in der Welt bewegen, aber nichts machen. Verstehe auch nicht, warum es beim momentanen bb hype sowas nicht gibt oder in der Entwicklung ist.
Rudibert
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Rudibert »

Temeter  hat geschrieben:
Hängst du dich immer noch an den begehbaren Häusern auf? Das war kein Kritikpunkt. Der Kritikpunkt bestand darin, dass die Häuser nutzlose Fassade sind.[/quote]

Und wie sollte man das ändern? Es gibt Gebäude, die ich auch gerne betreten hätte (siehe Casino). Das kann man dem Spiel ankreiden, sehe ich ja genauso.
Die Kolumne war gut fundierte und verbreitete Kritik, was man an den viele Leuten sieht, die ihre Zustimmung dazu gepostet haben. Ob du sie nun nachvollziehen kannst, macht dafür keinen Unterschied.
Es stehen aber nunmal auch Dinge drin, die darauf schließen lassen, dass Jörg das Spiel nicht richtig gespielt hat.
Ich streite ja gar nicht ab, dass GTA V Macken hat und jemandem, der mit GTA nichts anfangen kann auch nicht gefallen wird. Mir gefällt es gut, es sind endlich abwechslungsreiche Missionen drin, fernab von den 'Fahre zu x und töte y' Missionen in GTA IV und die Atmosphäre passt einfach. Es ist aber kein unglaublich tiefes Spiel, mit dem ich 50 Stunden im SP verbringen werde. Aber das habe ich auch gar nicht erwartet.
Das Problem, das Jörg oft hat ist, dass er sich das Spiel in seinem Kopf ausmalt und dann enttäuscht ist, wenn es nicht so ist. Da ist die Erwartungshaltung oft einfach eine falsche. Ein Spiel kann einen enttäuschen und trotzdem Spass machen. Da fehlt ihm oft einfach die Differenzierung. Hitman Absolution war als Hitmanspiel einfach eine Katastrophe. Schlauchlevel, gezwungene Schiessereien, kleine Areale mit kaum Möglichkeiten etc. Und trotzdem hat mir das Spiel ziemlich viel Spass gemacht, eben weil das Spiel kein zweites Bloodmoney sein sollte und das vorher auch angekündigt war.
Und das man mit den Jahren von Spielen einfach nicht mehr so geflasht ist, ist doch nur logisch. Im Grunde hat man doch schon alles mal gesehen und gespielt, daher sind solche Titel wie 'the walking dead' eine nette Abwechslung.
Zuletzt geändert von Rudibert am 19.09.2013 12:55, insgesamt 4-mal geändert.
baPhOmET_LD
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von baPhOmET_LD »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Und diese Taxi Nebenmission Geschichte wo Trevor ein besoffenes Pärchen heimfährt aus lauter Menschenfreundlichkeit. Hallo, gerade trevor , er hat sie nicht mal gefickt oder ausgeraubt .( im Hinblick darauf wie Trevor ins Game geschehen kam) Er hat sich artig verabschiedet und das wars. Das ist gerade ein Paradebeispiel das da hinten und vorne nichts zusammen passt . Dieses Anarchohafte ist tote Fassade wie das ganze Game
Also ich hab sie bei irgendeiner Sekte in den Bergen abgeladen, etwas Kohle abgestaubt und mich von dannen gemacht. Keine Ahnung was die mit denen gemacht haben....(Wahrscheinlich auch besser so.. :Häschen: )
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von saxxon.de »

A.Hopper hat geschrieben:Aus Jörg werde ich gelegentlich einfach nicht schlau.
Wer hatte damals noch Platin für GTA 4 gegeben? Weswegen hatte ich mir damals noch ungesehen aufgrund des Tests das Spiel für die PS3 gekauft und wurde so derbe enttäuscht?
Richtig.
Falsch. Paul war das.

Wenn man auf der Hauptseite oben links in der Suchfunktion "GTA IV" eingibt, kann man das in Sekunden rausfinden und muss sich nicht die Frage stellen, wie man aus Jörg schlau werden soll ;)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 19.09.2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von TheLaughingMan »

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die "tote Welt" von der manche reden. Wenn ich in GTA V auf dem Weg zu einer Mission bin kann es passieren das ich unterwegs gut 5 Zufallsereignisse mitbekomme in die ich mich einmischen kann oder eben nicht. Wem das nicht reicht, denn muss ich ehrlich fragen: Was ist das für ein Wunderspiel dass die Auszeichnung "lebendig" verdienen würde? Was müsste da alles passieren? Und wie sollte sich das auswirken?
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MasterDeadPool
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von MasterDeadPool »

ich muss zustimmen. das einzige spiel, dass mich dieses jahr wirklich in all seinen facetten mitgerissen und mich auf einer emotionalen ebene sehr stark berührt hat, war the last of us
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von saxxon.de »

TheLaughingMan hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann ist die "tote Welt" von der manche reden.
Die haben ganz einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank oder wissen nicht, was es bedeutet wenn man eine Spielwelt "Tot" oder "Lebendig" nennt. Wenn man sagt, die Welt sei oberflächlich, weil sie im Grunde ein riesiger Abenteuerspielplatz ohne Konsequenzen oder Tiefgang ist, dann stimmt das. Aber tot? Völlig absurd.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 19.09.2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
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adventureFAN
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

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TheLaughingMan
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von TheLaughingMan »

Thefender hat geschrieben:ich muss zustimmen. das einzige spiel, dass mich dieses jahr wirklich in all seinen facetten mitgerissen und mich auf einer emotionalen ebene sehr stark berührt hat, war the last of us
Das geht vielen so. Ich verstehe noch immer nicht warum. Speziell die Art mit der Joels psychopathisches Wesen gezeigt werden sollte fand ich dermaßen feige und schlecht umgesetzt...von einem Spiel das ja auf die Geschichte und Charakter Entwicklung ausgerichtet war hätte ich mehr erwartet.
cyntiasly
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von cyntiasly »

Es ist sowieso an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ein Open World Spiel mit der Story von BB oder anderen Serien zu vergleichen. :lol: Mal sehen ob der Kritik Punkt auch kommt wenn Jörg das neue Plothole Fest von Cage über den grünen Klee lobt.. :D Wer soll dich Jörg bitte noch ernst nehmen ? Warum hast du die mega schlechte Skyrim Story nicht mit Breaking Bad vergleichen. :D Aber man muss ja wieder Klicks sammeln und gleichzeitig Rockstar eins auswischen weil man keine Vorab Version bekommen hat. Wie ein Kind das seinen Lutscher nicht bekommt.
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