Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brüllmücke
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Brüllmücke »

Sehr schöner Kommentar. Wertvoller als jeder Test. Oberflächlich hat Rockstar wohl wieder allles richtig gemacht. Bling, Bling im gerade angesagten Gangsternigger Outfit mit alternativloser weißer Besetzung. Wir sind uns ja alle einig, dass die Russen die härtesten MoFo's auf dem Planeten sind. Naja, vielleicht sind die Tschetschenen ja noch härter. Anyway.
B2T: Der Kommentar ist gut, weil er den Einen oder Anderen veranlasst auch mal hinter die Kulissen zu gucken. Scheint im Social Media Wahn heutzutage ja nicht mehr angesagt zu sein.
Es gibt tatsächlich Menschen für die GTA seit geraumer Zeit einfach nur ein riesen Haufen Quellcode ohne jede Inspiration ist. Da gibt es andere, viel bessere Spiele.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

@ Brüllmücke

Dann verstehe ich aber nicht, warum es die Leute zocken, wenn Sie es doch so langweilig finden.
Ich weiß seit GTA 3, was mich erwartet. Klar ist hier und dort etwas dazugekommen und die Technik hat sich ja auch weiterentwickelt, aber im Prinzip müsste man doch Wissen, was einem erwartet.
Ich akzeptiere das Game als das was es ist. Eine Sandbox mit Storyline.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Angesichts des aktuellen Hypes um das Spiel war es uns wichtig, dass wir schon vorher zumindest eine kritische Einschätzung abgeben....
Ihr seid ein Teil davon. Specials, Newsschwemme, Wertungsübersicht anderer Magazine, ja sogar mittlerweile sogar schon ein Kommentar :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Prypjat hat geschrieben:Dann verstehe ich aber nicht, warum es die Leute zocken, wenn Sie es doch so langweilig finden.
Wiel die GTA-Fans doch alle dumm sind... und nicht so unglaublich intelligent und toll wie jene, die das Ganze durchschauen. Denn die haben das Geheimnis erkannt und sind auf dem Weg zur Logikwolke einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Ommmm!
teifmasta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von teifmasta »

also dieser kommentar ist doch wohl einfach nur der größte quatsch den ich jemals gelesen habe. 4players macht sich meiner meinung nach nur noch lächerlich.........ihr wollt doch jedes mal die sogenannten "top-spiele" bashen........nur damit ihr im sumpf der anderen spielemagazine nicht untergeht........und wie man sieht.......es funktioniert! aus marketingtechnischer sicht ein guter schachzug 4P!

Entschuldigung es ist GTA. ein spiel mit einer unglaublichen riesigen spielwelt und trotzdem mit so vielen kleinen details gespickt. (das beispiel mit dem gps verlust in tunneln wurde schon genannt.......für mich ein....WTF!?!?!?!? GEIL)

Natürlich sind die charaktere und die story platt, aber man kann doch nicht ernsthaft was anderes erwartet haben.........und wenn man diese charaktere und diese story mit ähnlichen titeln vergleicht.........ist es noch immer eine der besten.

GTA mit Fernsehserien zu vergleichen......ist doch lächerlich.

Spiele die ihr so hochgelobt habt......wie ein Dear Esther.......warum wurde da nicht kritisiert, dass ich mich hier nicht in einer riesigen spielwelt frei bewegen kann, mit auto, motorrad, helikopter und flugzeug fahren/fliegen kann?

richtig weil so ein spiel nicht darauf ausgelegt ist. also hört auf die story von gta zu zerpflücken und jede einzelne tat und aktion zu hinterfragen.

natürlich ist es lächerlich, dass franklin sich über das ghetto beschwert und ja da raus will.........jedoch keine 2 min später wieder den nächsten raub oder mord begeht. jedoch was ist die alternative..........man sagt plötzlich mitten im spiel........"ach ich geh jetzt aufs college" dann spielt man die zeit auf der uni?

vorlesungen, lernen, prüfungen schreiben?!?!?!?!?! GEIL, wer wollte das nicht schon ein mal nachspielen! :roll:

ihr solltet echt mal wieder raus ins reale leben und dies einfach tun!!!!!

für mich ist eure seite leider immer lächerlicher geworden! euch kann man nicht mehr ernst nehmen........es ist zwar gut, wenn es andere sichtweisen gibt und wenn man diese wieder gibt.

Es ist gut Dinge zu kritisieren, weil sie vom rest der welt ja hochgelobt werden............aber all das muss auf fakten passieren die nachvollziehbar sind..........und dieser kommentar (auch wenn es eine subjektive meinung ist) ist für mich nicht nachvollziehbar! Ihr seid keinen deut besser als all die "top-spiele" die ihr kritisiert........denn ihr habt auch keine "verbesserungen, änderungen".........bei euch wird jedes kleine indie spiel, welches einen neuen weg geht, in den himmel gehoben.........und jedes "commerzgame", welches in höchsten tönen von allen anderen magazinen gelobt wird, wird bei euch bis aufs kleinste detail kritisiert!

ich weiß der kommentar war nicht der test und vielleicht fällt der test sogar hervorragend aus...............aber warum dann der kommentar? um mal wieder irgendwie aufzufallen.......

PS: dies ist weder eine wissenschaftliche arbeit noch ein zeitungsartikel..........also div. rechtschreib und grammatikfehler einfach übersehen! 8)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

teifmasta hat geschrieben:ich weiß der kommentar war nicht der test und vielleicht fällt der test sogar hervorragend aus...............aber warum dann der kommentar? um mal wieder irgendwie aufzufallen.......
Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel relativ "schlecht" bewertet würde (also unter 80%). Dafür sprechen das Video über die Testphilosophie und dieser Kommentar hier. Klar, der Tester ist nicht der Kommentator, aber man gewinnt ein bißchen den Eindruck, als würde hier etwas Entsprechendes vorbereitet werden.

Allerdings ist es mir egal, welche Wertung das Spiel hier bekommt. :) Ich hab das Spiel ja schon. ;)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft AntiZirkus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Code21 hat geschrieben: Eine Mission nervt? Einfach überspringen und die Story geht so weiter, als hätte ich Erfolg gehabt! Warum soll ich mir dann überhaupt die Mühe machen, nach Bronze, Silber oder Gold zu jagen? Ach ja, SOLL ich ja gar nicht. KANN ich aber, wenn ich die Herausforderung mag. Herrlich. Das Spiel zwingt mich nicht dazu es phasenweise zu hassen. Ich muss keinen Leistungsdruck aushalten, um mich in meiner Freizeit zu entspannen. Ich kann einfach die abgedrehte Welt, die abwechslungsreichen Missionen - das gesamte Spiel - geniessen. Das Spielen darf spass machen. Ich liebe es. Ist es wirklich erstrebenswert, dass ein großer Teil der Spielerschaft nicht die gesamte Story erleben kann, da sie vorher entnervt aufgeben? Ist es wirklich ein so großes Glücksgefühl besser als andere zu sein? Muss das erfolgreiche Durchspielen eines Spiels wirklich als Statussymbol gelten? Freizeitbeschäftigung soll spass machen, entspannen, unterhalten. Nicht Frusten, als stressig oder sogar wie Arbeit empfunden werden. Um es deutlich zu sagen: Ich akzeptiere, dass es Spieler gibt, die es lieben, wenn sie nach harter Arbeit in einem Spiel einen Status, Erfolge, Trophäen, Bonusinhalte oder Highscores erreichen. Ich akzeptiere sogar, dass es Spiele gibt, die ich wohl niemals durchspielen könnte, da mir Talent und Durchhaltevermögen fehlt. Ich verstehe vollkommen wenn jemand "Dark Souls" liebt. Aber bei Spielen mit starken, erzählerischen Elementen finde ich es eine sinnvolle Entscheidung das Spiel für jeden erlebbar zu machen. Sei es durch einstellbare Schwierigkeitsstufen oder halt die Möglichkeit, Missionen zu überspringen. Wer übrigens wirklich unbedingt in der Welt von GTA kompetativ zu Felde ziehen möchte, kann dies in einigen Tage via GTA Online tun. Damit bietet GTA eigentlich für jeden Spielertypus etwas - und auf jeden Fall mehr, als die meisten anderen Videospiele.
An sich gut geschrieben, aber schon wieder diese Unart jeden der sich über fehlende Herausforderung beschwert, als DarkSouls-Liebhaber abzustempeln, der sein Selbstwertgefühl daraus bezieht, sich über andere zu erheben.
Der Punkt mit dem Überspringen muss doch nicht mal zwangsweise etwas mit großer Herausforderung zu tun haben, es schadet auch der Immersion. Gerade bei Titeln mit erzählerischen Elementen verbindet mich die Konflikt-Lösung doch mit dem Protagonisten. Wenn Mario Peach gerettet hat, dann weil ich sich der Spieler genau wie er Broswer gestellt hat. In einem FinalFantasy treibt die nächste Cutscene nur die Handlung vorran, wenn sich der Spieler wie die Helden-Gruppe durch die Monsterhordern geschnetzelt hat.
Mit der Möglichkeit den Kampf zu überspringen, verpufft diese Bindung. Dann ist das nurnoch freiweillige Beschäftigungstherapie. Der Gute besiegt den Böse und rettet seine Liebste auch mit einem Knopfdruck. Das ich mich dafür wie er wenigstens etwas anstrengen muss, ist im Gegensatz zur Darstellung in der Handlung keine Bedingung mehr.
Weiterhin ist eine Skip-Funktion doch das genaue Gegenteil vom Storyerlebnis, wenn mir dadurch Dialoge oder Handlungsabläufe entgehen, die sich nur während des eigentlichen Gameplays ergeben.

Es ist ein legitimer Punkt, dass man bei Games manchmal einfach stecken bleibt und sich wünscht, wenigstens diese eine Stelle überspringen zu können - ist mir auch oft genug passiert. Aber um dann Spielern entgegenzukommen, denen auch ein geminderter Schwierigkeitsgrad nicht weiterhilft, darf man nicht das Erlebnis aller anderen Spieler kompromittieren. Meinetwegen soll man dann einen Very-Easy-Mode mit drei Skip-Möglichkeiten und noch einen Relaxed-Mode mit fünf Skipmöglichkeiten einführen, aber eigentlich geht mir auch das schon zu weit. Denn diese Skip/Auto-Funktionen sind in jedem Fall ein fauler Ausweg. Wenn ein Spieler selbst auf dem allereinfachsten Schwierigkeitsgrad nicht weiterkommt, dann entweder weil er mit so wenig Elan bei der Sache ist, dass er sich genauso gut auch ein "Let's Play" reinziehen könnte oder aber der Entwickler hat erst gar keine Schwierigkeitsgrade angeboten oder schlicht beim Balancing dieser verkackt. Und das sowas billig mit "Och du musst das nicht machen, wenn du nicht willst"-Mechaniken kompensiert wird, sollte man nicht einfach durchgehen lassen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Brüllmücke hat geschrieben:Sehr schöner Kommentar. Wertvoller als jeder Test. Oberflächlich hat Rockstar wohl wieder allles richtig gemacht. Bling, Bling im gerade angesagten Gangsternigger Outfit mit alternativloser weißer Besetzung. Wir sind uns ja alle einig, dass die Russen die härtesten MoFo's auf dem Planeten sind. Naja, vielleicht sind die Tschetschenen ja noch härter. Anyway.
B2T: Der Kommentar ist gut, weil er den Einen oder Anderen veranlasst auch mal hinter die Kulissen zu gucken. Scheint im Social Media Wahn heutzutage ja nicht mehr angesagt zu sein.
Es gibt tatsächlich Menschen für die GTA seit geraumer Zeit einfach nur ein riesen Haufen Quellcode ohne jede Inspiration ist. Da gibt es andere, viel bessere Spiele.
Dann nenn mir doch mal ein paar.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

es kriegt ganz sicher unter 75% wegen "nackten brüsten" und "extremer gewalt" :D
hmm oder vielleicht doch nicht, das hatten wir ja schon :)

ahjo an alle die sagen die welt wäre leer btw es gebe nichts zu tun:
macht doch die augen auf beim spielen, das hilft :) ich weiß nicht wie oft bei mir zufallmissionen auftauchen, die polizei sich an mir vorbeidrengt weil sie jemanden jagt, rehe vor andere autos springen, leute spazieren gehen und wandern, bilder schiessen.... ich könnte das(wenn ich mir alles aufgeschrieben hätte) das die näcshten 10 seiten so weiterführen.... es passiert irgendwie immer was in der welt, auch wenns nur kleinigkeiten sind - solche kleinigkeiten sieht man in anderen open world spielen nicht!!!
Zuletzt geändert von piotrmike am 19.09.2013 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

saxxon.de hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:Aus Jörg werde ich gelegentlich einfach nicht schlau.
Wer hatte damals noch Platin für GTA 4 gegeben? Weswegen hatte ich mir damals noch ungesehen aufgrund des Tests das Spiel für die PS3 gekauft und wurde so derbe enttäuscht?
Richtig.
Falsch. Paul war das.

Wenn man auf der Hauptseite oben links in der Suchfunktion "GTA IV" eingibt, kann man das in Sekunden rausfinden und muss sich nicht die Frage stellen, wie man aus Jörg schlau werden soll ;)
Huch... ich hatte das anders in Erinnerung. Danke für die Korrektur, habe den ersten Teil meines Postings damit auch gleich entfernt ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft AntiZirkus

Beitrag von Usul »

D_Radical hat geschrieben:Der Punkt mit dem Überspringen muss doch nicht mal zwangsweise etwas mit großer Herausforderung zu tun haben, es schadet auch der Immersion. Gerade bei Titeln mit erzählerischen Elementen verbindet mich die Konflikt-Lösung doch mit dem Protagonisten
Inwiefern schadet es der Immersion, wenn nach dem Misslingen einer Mission rechts unten dann neben "Exit" und "Retry" eben noch "Skip" steht? Man muß nicht skippen. Keiner wird gezwungen. Es ist auch nicht so, daß diese Funktion mit einem Riesentheater vorgestellt wird... es erscheint einfach ein weiterer Befehl, dem eine dedizierte Taste zugewiesen ist. Wer sich darüber beschwert, meckert einfach des Meckerns wegen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kann ja verstehen, dass Schwarz und Weiß für manche die einzigen Forenfarben sind. Ist schon okay. Schließlich sind wir als 4Players mittlerweile selbst ein Klischee - da kann man schreiben, was man will. Aber ganz oben, diese Frage, ob zwischen Awards und Taschentuchfeuchtigkeit eine prozentuale Verbindung bei 4Players besteht, bringt mich zumindest zum Schmunzeln. Sorry, zum Heulen natürlich.

Aber eines ist mir wichtig. Ganz einfach, damit unsere Fairness gegenüber Rockstar Games und allen anderen Publishern mal klar wird:

Erstens leben wir seit Jahren damit, dass wir bei der Bemusterung aus verschiedenen Gründen meist auf den Releasetag warten müssen oder gar nicht berücksichtigt werden. Nicht bei allen, aber einigen Publishern. Unter anderem dann, wenn dieser befürchtet, dass wir ihm den Schnitt oder das erste Verkaufswochenende kaputt machen. Um eine ähnliche Befindlichkeit geht es in diesem Fall bei Rockstar Games, die schon bei der 88% für Red Dead Redemption sehr enttäuscht waren. Aber Lob hier und Liebesentzug da gehört zur PR, das ist alles genauso banal wie okay.

Denn ändert das etwas an der Art, wie wir Spiele testen? Nö - und nur das zählt! Mit fehlender oder später Bemusterung haben wir uns insofern arrangiert, dass wir uns bestimmte Spiele einfach selbst kaufen. Und die bekommen natürlich auch Platin, wenn sie uns rocken. Selbst wenn uns Sony nie mehr einlädt, ignoriert und ein Testmuster in einer stinkenden Alditüte schickt, wäre das The Last of Us darin genial. Warum? Weil uns nicht das Distributionsgehabe der deutschen PR interessiert, sondern die Qualität und Wirkung eines Spiels!

Das einzig Ärgerliche daran ist, dass wir dabei so viel Zeit verlieren und euch erst später informieren können. Was das Auswischen aus Trotz & Co angeht: Leute, es wäre für uns so einfach! Indem ich nicht nur den Kommentar, sondern z.B. auch den Test schreibe und GTA 5 aus meiner Perspektive einordne und mit krassen 80% als gutes Spiel verreiße oder mit 74% vollkommen verschrotte - oh my god! Wäre das journalistisch legitim? Na klar! Jede Kritik ist legitim und je unterschiedlicher die Art desto besser für die Presselandschaft. Egal ob achtseitige Polemik oder Analyse mit Zahl am Ende.

Aber was machen wir? Wir spielen GTA 5 hier gerade mit mehreren Redakteuren und geben uns Mühe, wirklich alle Facetten des Spiels zu beleuchten. Wollen wir Klicks, wenn wir so einen Kommentar schreiben? Na klar! Her damit! Wären wir ein TV-Sender, würden wir noch einen Brennpunkt, einen Experten-Talk und einen Hintergrund zu GTA anbieten. Denn stellt euch vor, es gehört tatsächlich zu unserem Job redaktionelle Inhalte anzubieten, die Leute lesen wollen. Und gerade an Kontrapunkten fehlt es einer Branche, die viel zu viel ohne Reflektion abbildet, viel zu wenig kritisch einordnet. Auch wir sind zu 90% nur ein Auslieferer von Inhalten. Wir sind ein komplettes Mainstream-Magazin im besten Sinne, das nur deshalb als besonders kritisch angesehen wird, weil rechts von uns die Wand ist.

Aber wir wollen keine Klicks um jeden Preis. Wir gehen sogar so weit, dass wir uns gegen die eigenen User stellen, obwohl uns Opportunismus und Aktionismus wesentlich mehr Beifall und Klicks bringen würden. Ich sage nur GTA IV: Das hätten wir mit Anlauf und Euphorie im Rücken platt machen können, als Rockstar mit DRM und Social-Club für verdammt viel Aufregung im Vorfeld sorgte. Was haben wir gemacht? Wir haben nur das Spiel gefeiert. Das ist der wichtige Unterschied, den man als langjähriger Beobachter dieser Seite zumindest anerkennen sollte. Wir brauchen keine Aufmerksamkeit um jeden Preis. Aber wir werden weiter versuchen, zur Streitkultur und Vielfalt in der Spielepresse beizutragen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Danke für den Beitrag und ich entschuldige mich schonmal für all die Trolle, die darauf antworten werden.
Keep up the good work!

Ich reibe mich derweil ebenfalls an GTA V.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Held der Arbeit89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held der Arbeit89 »

Ich glaub, wenn die Entwickler sowas lesen und sehen was manche in gta hinein interpretieren, dann denken die sich: "scheiße, wir haben doch nur ein Spiel gemacht was richtig Spaß macht und nicht die Welt verändern soll". In dem Sinne: Bleib bei deinen Elefanten und wir bleiben in San Andreas.
Bild
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

so ist es :)
Antworten