Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raging
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Raging »

MBrickbuild hat geschrieben: 27.08.2021 14:49 Ich bitte euch eindringlich, lasst es nicht damit enden, stellt etwas Eigenes auf die Beine! Meine Unterstützung sei euch sicher! Jederzeit würde ich z.B. einen Betrag X im Sinne eines Crowdfunding-Projektes einzahlen. Insbesondere wenn ich wüsste, dass es direkt bei euch ankommt! Macht euch unabhängig und selbstständig. Ich bin mir sicher, wenn ihr da weiter macht, wo ihr jetzt aufhört, werdet ihr erfolgreich sein!
Dem schließe ich mich augenblicklich an! Auch jede weitere fortlaufende Unterstützung würde ich ohne mit der Wimper zu zucken fördern.
Pflanzenhüpfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pflanzenhüpfer »

Es tut einem wirklich im Herzen weh zu wissen, dass 4Players eingestellt wird. Wie so viele andere Nutzer bin auch ich ein stiller Leser und das schon seit über zehn Jahren. Eure Artikel spiegeln die Spiele und dessen Zusammenhänge zu anderen Spielen nicht nur auf eine ehrliche Art und Weise wieder wie es selten in dieser Branches zu sehend ist, sondern sind auch noch originell geschrieben. Etwas, das schon immer eine Eurer größten Stärken war. Nicht zuletzt ist es aber das durch die jetzigen Umstände auseinanderbrechende Team, was mich überaus traurig stimmt.

Ihr seid ein ständiger Wegbegleiter und fester Bestandteil in meinem Alltag und das ohne Ausnahme seit so vielen Jahren. Ob zu Weihnachten, an meinem Geburtstag oder auch an jedem anderen Tag im Jahr, das Erste was ich jeden Morgen mache, ist es eine "4" in meine Adresszeile zu tippen.

Als ich las, dass der Turm einstürzt, veränderte sich die Welt ein kleines Stückchen für mich. Ich wünschte, ich hätte euch mehr unterstützt, auch wenn das letztendlich nichts geändert hätte.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Dir Jörg. Du, dessen Beiträge und Engagement die Gamingwelt um so vieles bereichern und mein Interesse in eben jene um so vieles steigerte.

Und auch ein großes Dankeschön an die gesamte Redaktion. Ihr, die mir über diesen langen Zeitraum so ans Herz gewachsen seid.

Ich wünsche Euch auf Eurem zukünftigen Weg viel Kraft und alles erdenkliche Gute!

Eurer stiller Leser Julian
GamerGott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerGott »

Ich bin Leser seit 2008, deshalb auch von mir an dieser Stelle: Vielen Dank für qualitativ hochwertige Tests und Beiträge in dieser Zeit. Wie bei vielen Anderen auch war 4players die erste Seite, die nach Start des Browsers aufgerufen wurde, fast eine Art digitales Heim. Umso schwerer fällt jetzt der Abschied. :(

Spielevertiefung ist auf jeden Fall vorgemerkt und ich hoffe, dass uns 4players zumindest als Archiv erhalten bleibt, einfach nur um von Zeit zu Zeit in Erinnerung zu schwelgen.

Vielen Dank ans Team, an alle derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter, ich werd euch nie vergessen! :cry:
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Ich war oft hier. Hab selten aktiv mitgemacht. Aber wenn, dann hatte ich wirklich was zu schreiben/sagen. Vielleicht nicht für viele wichtig, aber ich war immerhin oft hier. Weil es sich immer richtig angefühlt hat. In kleinen oder großen Pausen war ich oft hier. Und auch wenn ich es nicht täglich schaffe zu zocken, ich war fast jeden Tag hier.

Weil das Spiel von euch Ernst genommen wurde, weil hier das Potential des Mediums Videospiel diskutiert wurde, weil hier nach all den Jahren die es dieses nicht mehr so ganz junge Medium gibt, Begriffe wie Dramaturgie und Immersion zum guten Ton gehörten. Deswegen war ich auch oft hier. Und weil es manchmal fast mehr Spaß gemacht eure Berichte zu lesen, als das Spiel selbst.

Eure anfangs zu kritische Haltung zur Nintendo Switch verzeihe ich euch, Freunde vergeben einander. Belohnt wurde ich u.a. mit einem durchgehend tollen Redaktions-Talk im Anschluss zu TLOU 2. Der ebenbürtige Nachfolger zum besten Spiel aller Zeiten wurde von euch in einem so sympathisch-ehrlichem Talk geadelt wo ich mir nicht mehr sicher bin, was mir im Nachhinein mehr im Gedächtnis hängen bleiben wird.

Allerdings hat (leider) auch alles seine Zeit. Und jeder Abschied, dieser hier wird mir tatsächlich auch emotional nicht leicht fallen, birgt die Chance eines Neuanfangs. Gerne folge ich euch, egal wo das sein mag. Ich war von Herzen gerne hier.
Zuletzt geändert von MartinMachtMusik am 27.08.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Die Schließung ist scheiße. Punkt.

Bye bye, liebes 4P-Team! Und Chapeau für eure Leistung im Bereich der Spielkultur, da wart ihr für meine Begriffe wirklich prägend und ,ja, wichtig. Macht weiter, macht’s gut, ein etwas wehmütiges Winke-winke von eurer Lordschaft. Die 4P-Zeit war eine schöne. :Salut:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

plumbur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plumbur »

MBrickbuild hat geschrieben: 27.08.2021 14:49 Lieber Jörg,
Liebes 4Players-Team,

ich bin nunmehr 40 Jahre alt und habe mich noch nie in einem Forum beteiligt. Aber nun habe ich ein tiefes Bedürfnis ein paar Worte an euch zu richten.

Mit euch verliere ich einen treuen Wegbegleiter, seit vielen ungezählten Jahren besuche ich eure Seite nahezu täglich. Ihr habt mich und mein Verständnis der Spielewelt geprägt. Vielen Dank dafür, von ganzem Herzen!

Ich bitte euch eindringlich, lasst es nicht damit enden, stellt etwas Eigenes auf die Beine! Meine Unterstützung sei euch sicher! Jederzeit würde ich z.B. einen Betrag X im Sinne eines Crowdfunding-Projektes einzahlen. Insbesondere wenn ich wüsste, dass es direkt bei euch ankommt! Macht euch unabhängig und selbstständig. Ich bin mir sicher, wenn ihr da weiter macht, wo ihr jetzt aufhört, werdet ihr erfolgreich sein!

Auch auf die Gefahr pathetisch zu klingen: Lasst uns nicht allein! Wir brauchen euch!
Da MBrickbuilds Worte 1:1 auch auf mich zutreffen und ich meinen Vorredner nichts hinzuzufügen habe wünsche ich euch nur noch alles erdenklich Gute und hoffe, ganz eigennützig, ihr beherzigt den obigen Vorschlag, ganz egal ob als Podcasts, Youtubekanal, neues Magazin oder was euch sonst einfällt.
Mann-im-Mond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mann-im-Mond »

Sehr schade, ihr hinterlasst mMn eine Lücke in der deutschen Spielepresselandschaft, von der ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wer sie füllen soll.
Auf jeden Fall Glückwunsch dazu, dass ihr euch all die Zeit treu geblieben seid, und viel Glück an alle für die Zukunft.
MadMax1803
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMax1803 »

Wo wird man sich in Zukunft treffen, Gamersglobal?
Zoriel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoriel »

Danke für alles von einem weiteren stillen Leser.

Bild
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

4P hat mich die beste Zeit begleitet und da wir mittlerweile in der spielekultur wo angekommen sind, wo man fast nur noch Kopf schüttelt, denke ich es ist der beste Zeitpunkt zu gehen. So müsst ihr über den ganzen Schund nicht mehr berichten. Ich hoffe für alle, dass ihr weiterhin beruflich glücklich werdet.... Peace
Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Ich habe eure Seite ebenfalls nahezu täglich besucht und die Tests gerne gelesen. Der ein oder andere hat mich mitunter von Kaufentscheidungen abgehalten.
Alles in allem wird diese Seite wohl ein Unikat in der Landschaft des deutschen Spielejournalismus gewesen sein.

Ich wünsche dennoch allen Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.
rxxy
Persönliche Nachricht:

Der Turm stürzt

Beitrag von rxxy »

Liebes 4Player-Team,

auch ich möchte mich bei euch, besonders bei Jörg & Mathias, bedanken. Ich gehöre, wie viele andere auch, zum Ü40 Alteisen und habe euch in den 2000er Jahren durch eure großartigen Tests kennengelernt. Durch Jörg bin ich zu Dark Souls gekommen, ein Spiel das mich beschäftigt hat, wie kein anderes je zuvor. Auch bei den anderen Mitglieder der Redaktion möchte ich mich herzlich bedanken. Ihr werdet mir sehr fehlen. Was für ein trauriges Ereignis, ich bin ehrlich gesagt total geknickt. Ich wünsche euch allen das Beste für die Zukunft. Hoffentlich bleibt ihr in irgend einer Form als Journalisten uns Lesern erhalten. Bevorzugt im Videospiele-Bereich.
Fair well
rxxy
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Neuer GameStar-Artikel: Was das Aus von 4Players für den deutschen Spielejournalismus bedeutet

PS: Ich schließe mich selbstverständlich den meisten hier an und freue mich auf die Eröffnung von spielvertiefung.de.
Inasilentway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inasilentway »

Das ist hart. Das einzige ernstzunehmende deutsche Spielemagazin.

Warum in Zeiten explodierender Spielerzahlen, in denen andere Magazine (wenn auch englische) zu Big Playern aufsteigen, ausgerechnet 4players finanzielle Schwierigkeiten hat, ist schwer nachvollziehbar.

Danke für Eure tolle Arbeit.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

VaniKa hat geschrieben: 27.08.2021 19:51 Neuer GameStar-Artikel: Was das Aus von 4Players für den deutschen Spielejournalismus bedeutet
Boah, zwischen den Zeilen und hinten raus ein ganz schön giftiger Kommentar. Noch dazu liest sich der Kommentar ähnlich starr wie die ursprüngliche News von Marquard. Und letztlich lässt sie durchblicken, dass der Weg der Gamestar samt Lobhudelei eben alternativlos ist und wer nicht folgt, der tritt halt ab. Auch die vollkommen realitätsferne Einordnung man könne ja kritische Stimmen genauso wie Sand am Meer finden, zeugt von Inkompetenz, lässt die Aussage doch außen vor, dass hier nicht nur ein unbekannter Blog schließt, sondern eine ganze Redaktion.
Antworten