Zwischen Wii U, Wolken und Wurst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Egal ob deine Konsole besonders viel Rechnerleistung, besonders tolle Grafik, besonders tolle Perepherie, irgendelchen Schnickschnack wie Kameras, Mikrophone, Bewegungssensoren, GPS oder nen Tablet-Controller hat, du brauchst viele gute, einzigartige und ja, auch innovative Spiele auf deiner Konsole die diese Features auch nutzen und vor allen Dingen Spass machen.
Die Ankündigung der Wii U ist das eine, jetzt müssen Spiele folgen, die die Features auch kreativ nutzen und wie gesagt auch Spass machen. Für den 3Ds und die PS Vita gilt das gleiche.
Die Ankündigung der Wii U ist das eine, jetzt müssen Spiele folgen, die die Features auch kreativ nutzen und wie gesagt auch Spass machen. Für den 3Ds und die PS Vita gilt das gleiche.
Re: .
und was bringen ms und sony in der nächsten gen?bouncer19 hat geschrieben:Schöne Kolumne, endlich mal wieder eine der ich 100% zustimmen kann und schön zum lesen ist.
Jetzt wo blad die neue Gen angekündigt wird schafft es Nintendeo die Leistund der aktuellen Konsolen zu ereichen und Third Pary Core games spielbar zu machen. Toll. In 3 Jahren gibts das selbe Prob wieder^^
besseres grafik. *gähn*
@ nintendo:
stellt euch mal vor sie hätten den controller nicht jetzt schon vorgstellt
dann hätte es auf der pk garnichts gegeben
-
- Persönliche Nachricht:
In der ganzen Geschichte der Konsole ging es eigentlich nur darum bessere Grafik und besseren Ton zuhaben.Avatar hat geschrieben: und was bringen ms und sony in der nächsten gen?
besseres grafik. *gähn*
@ nintendo:
stellt euch mal vor sie hätten den controller nicht jetzt schon vorgstellt
dann hätte es auf der pk garnichts gegeben
Von der Steuerung her hat sich in all den Jahren nicht viel getan.
Jetzt sind wir
Wir haben mit den Poti angefangen gingen dann zu den verschiedensten Tasten über und jetzt sind wir bei Controller losen Bewegungssteuerung.
Die nächste Innovative wird wahrscheinlich das Bildschirm lose Spielen sein wo man die Bilder direkt ins Gehirn bekommt.
Es gibt überall das Maxium was erreicht werden kann.
Auch bei der Grafik gibt es irgendwann ein Maximum das erreicht ist, mehr als Fotorealistische Bilder gibt es nicht.
Je näher wir den Maximun herran kommen desto schwieriger wird es sein den unterschied zu erkennen.
Früher war es einfach gewesen.
Das eine Bild hatte 16 Farben gehabt das andere 256 Farben. Den Unterschied hat jeder blinde erkannt.
Zuletzt geändert von chrissaso780 am 11.06.2011 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ach deswegen hat sich xbox1 und dreamcast so erfolgreich verkauft..chrissaso780 hat geschrieben: In der ganzen Geschichte der Konsole ging es eigentlich nur darum bessere Grafik und besseren Ton zuhaben.
Du denkst doch das nicht wirklich oder? Das man die Spieler einfach nur mit besserer Grafik abspeisen kann und gut ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein denke ich nicht nur.Muramasa hat geschrieben:Ach deswegen hat sich xbox1 und dreamcast so erfolgreich verkauft..chrissaso780 hat geschrieben: In der ganzen Geschichte der Konsole ging es eigentlich nur darum bessere Grafik und besseren Ton zuhaben.
Du denkst doch das nicht wirklich oder? Das man die Spieler einfach nur mit besserer Grafik abspeisen kann und gut ist.
Eine Konsole soll etwas sein womit man der Realität entfliehen kann.
Das soll durch die verschiedenen Spiele bewirkt werden, so eine art abwechslung zur Realität.
Es gibt eben Spiele die das unterschiedlich gut können.
Die Technik hilft dabei dieses Ziel besser zu realisieren.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, die konsolen selbst haben seit dem NES nicht wirklich irgendwas anderes getan. die einzigen dinge die sich neben dem über die zeit verändert haben sind: schultertasten, analogstick, 4 controllersteckplätze auf der konsole, n zweiter analogstick, analogtrigger die es auch nicht überall gibt, - jetzt sind wir bereits bei der DC/PS2/GC/XBOX ära mit einigen neuen dingen, die aber alle nur weiterentwicklungen von dem sind was es schon immer gegeben hat - bewegungssteuerung, controllerlose steuerung, controller mit touchscreen - und hier sind wir bei den dingen die sich wesentlich stark verändert haben.Muramasa hat geschrieben:Ach deswegen hat sich xbox1 und dreamcast so erfolgreich verkauft..chrissaso780 hat geschrieben: In der ganzen Geschichte der Konsole ging es eigentlich nur darum bessere Grafik und besseren Ton zuhaben.
ich kann echt nicht verstehen, wie man sich grade heute über eine konsole aufregt die nur leistungsstärker ist. die ps3/360/Wii gen war doch die bisher einzige bei der sich das ganze wirklich stark verändert hat.
was ich dazu allerdings auch sagen muss ist, dass sich die ganze grafikverbesserung bis jetzt immer durch etwas markantere dinge gezeigt hat als wir es in den vmtl nächsten 1-3 generationen sehen werden (wilde schätzung von mir).
NES zu SNES war ein sprung von 8bit nach 16bit, da gabs dann plötzlich wesentlich mehr farben.
nächste gen waren die beginne von 3D, das allerdings kacke ausgesehen hat, und das auf allen systemen.
die DC/PS2/GC/XBOX gen hat das ganze auf ein angenehmeres niveau gehoben, aber ohne auch nur sonst irgendwas zu ändern.
PS3/360 haben angefangen HDMI zu verwenden und HD bilder auszuspucken. die verwendung von HDMI als neuen (universellen) standard ist wichtiger als man denkt. immerhin verwenden das sowohl fernseher als auch PC monitore. damit hat man wesentlich mehr freiheiten.
jetzt die frage was soll als nächstes kommen?
die antwort ist ganz einfach: 1080p als standard.
ist die entwicklung nicht genug? mMn kann man diese entwicklung sehr gut mit dem sprung von PS1/Saturn/N64 hin zu PS2/DC/GC vergleichen.
was sich das bringen soll? ich denke die frage sollte man sich eigentlich gar nicht stellen. jeder plärrt rum wenn irgendwas auf heutigen super tollen full HD fernsehern nicht auf 1080 läuft. insofern würd ich soweit gehen und sagen, dass dieser schritt absolut notwendig ist.
nix außer neuer grafik? wtf? die konsole bekommt doch was neues. ob der neue tablet controller nun toll oder lahm ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ABER es gibt was neues, etwas das man so in dieser form noch nicht gesehen hat.
und an die hater-kiddies die meinen die U liegt auf dem in etwa selben niveau wie die ps3 und 360: woher wollt ihr das wissen? das einzige das bisher überhaupt bekannt ist über die hardware ist, dass die CPU von IBM kommt und die GPU von AMD. zumindest von dem was man hier liest.
zur CPU kann ich allerdings noch folgende dinge anmerken:
Quelle: http://www.engadget.com/2011/06/07/ibm- ... ndo-wii-u/IBM tells us that within the Wii U there's a 45nm custom chip with "a lot" of embedded DRAM (shown above). It's a silicon on insulator design and packs the same processor technology found in Watson, the supercomputer that bested a couple of meatbags on Jeopardy awhile back.
weiters
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Watson_%28 ... lligenz%29Watson ist ein Computerprogramm aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Es wurde von IBM entwickelt, um Antworten auf Fragen zu geben, die in digitaler Form in natürlicher Sprache eingegeben werden. Das nach Thomas J. Watson, dem Gründer von IBM, benannte Programm wurde als Teil des DeepQA-Forschungsprojektes entwickelt[1] und wird auf der Power7-Architektur ausgeführt.
die power 7 architektur wurde 2010 vorgestellt und ist up-to-date (die power 6 architektur war 2007 dran btw)
zur GPU gibts soviel info noch nicht. mehr als dass es die neueste technologie und eine spezielle entwicklung ist (bedeutet wohl auch effizienter und besser an den rest des systems angepasst), ist bisher nicht bekannt. und nein, bei der Wii hat sowas niemand gesagt.
also BITTE kein herumgeplärre wegen altbackener technik mehr. von allem was man bisher weiß gibt es dazu nämlich echt keine veranlassung.
ja, gut, hater brauchen sowas nicht.
toll, jetzt hab ich so viel geschrieben und noch nichtmal auf die kolumne geantwortet....
edit: eines ist mir noch eingefallen. und zwar hat einer der leute von ubisoft beim developer roundtable etwas vom großen speicher der U erzählt. an RAM dürfts also wohl auch nicht mangeln... vermutlich. war btw im zusammenhang mit der grafik.

@chrissaso780 ja das denke ich auch =) Technik soll die spiele begünstigen und nicht andersrum.
Ich bin eig froh das Nintendo es immer bissl anders machen will. Die Unterschiede machen doch grade die jeweiligen Sachen interessant. Das Nintendo dabei mit neuen Spiel Ankündigungen auf der strecke bleibt und nie die letzten zweifel beseitigt darf schon arg kritisiert werden.
Wenn Jörg seine heilige Grahl Konsole hat, dürfen wir wieder die unken rufen nach mehr Vielfalt ertragen -.-
E3 fand ich insgesamt doch sehr solide, bis auf die pks, aber wirklich was gesehn wo ich dachte, hey das hab ich noch nie gesehn, gabs nicht. Außerdem sah ich gefühlte 100 shooter... Als ob es keine andren Genres gibt.
Ich bin eig froh das Nintendo es immer bissl anders machen will. Die Unterschiede machen doch grade die jeweiligen Sachen interessant. Das Nintendo dabei mit neuen Spiel Ankündigungen auf der strecke bleibt und nie die letzten zweifel beseitigt darf schon arg kritisiert werden.
Wenn Jörg seine heilige Grahl Konsole hat, dürfen wir wieder die unken rufen nach mehr Vielfalt ertragen -.-
E3 fand ich insgesamt doch sehr solide, bis auf die pks, aber wirklich was gesehn wo ich dachte, hey das hab ich noch nie gesehn, gabs nicht. Außerdem sah ich gefühlte 100 shooter... Als ob es keine andren Genres gibt.
- Zack McKracken
- Persönliche Nachricht:
na bitte!
das war doch leicht, Herr Luibl!
sozusagen ein Rundumschlag gegen alles scheinbar Nicht-Professionelle am Spielerhandwerk! Der Beifall der 4P-Profiliga ist, wie erwartet, atemberaubend!
Man sollte sich diese bloß nicht optisch vorstellen... nicht ohne eine Ladung Pampers griffbereit zu haben! :wink:
Wenn`s mit dem Spieletesten mal nicht mehr so klappt - also heute - dann gibts immer noch schmissige, angriffige Kolumnen für die totale Zielgruppe! Der Pfeffer ist immer noch der Selbe, vielleicht ein bisserl in der Schärfe verraucht...
Nintendo - der Feind jedes selbsternannten Profizockers, welcher seit höchstens 5 Jahren im Geschäft ist (wie, ihr habt ohne Quicksave gespielt? Wie seit ihr dann durch die Level gekommen???).
Was macht es da schon, wenn jedes Super Mario jeden Fire&Forget Titel auf den "großen" Konsolen - an einem Wochendende durch zu spielen, Notfalls auch mit der kleinen Schwester als Botersatz - in Punkto Anspruch um Längen abhängt? - immer vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit dazu, diese Titel noch ernsthaft zu erforschen. Was das Problem sein dürfte (nicht nur der Tester...). Wenn kümmerts, wenn gegen die Hand-Auge-Koordinations-Anforderungen eines "Donkey Kong Country Returns" jeder vermeintliche Gott des Krieges sich wie ein Sommerurlauber auf Ibiza ausnimmt?
Der Klassenfeind ist gefunden - und der heißt Nintendo!
Wir Profizocker metzeln uns da lieber durch den fünundzwanzigsten CoD Teil. Oder holen uns eins dieser wundervollen Vollautomatik-Rollenspiele (Mass Effect)! Da wird das Hirn wenigstens anderweitig abgelenkt... oder packen in Gears of War die Kettensäge aus. Subtilität ist doch was für Luschen! Und mal ehrlich: wer hat denn wirklich die Zeit und die Nerven, sich den hundersten Stern bei Super Mario zu holen, wenn man in der selben Zeit, sich durch ein halbes Dutzend Blutopern daddeln könnte? Und das Schöne: Muss man ja nicht! :wink:
Wie wärs, wenn man diese Rubrik umbenennt?
In: "was (ich glaube, dass) ihr wollt!"
das war doch leicht, Herr Luibl!
sozusagen ein Rundumschlag gegen alles scheinbar Nicht-Professionelle am Spielerhandwerk! Der Beifall der 4P-Profiliga ist, wie erwartet, atemberaubend!

Wenn`s mit dem Spieletesten mal nicht mehr so klappt - also heute - dann gibts immer noch schmissige, angriffige Kolumnen für die totale Zielgruppe! Der Pfeffer ist immer noch der Selbe, vielleicht ein bisserl in der Schärfe verraucht...
Nintendo - der Feind jedes selbsternannten Profizockers, welcher seit höchstens 5 Jahren im Geschäft ist (wie, ihr habt ohne Quicksave gespielt? Wie seit ihr dann durch die Level gekommen???).
Was macht es da schon, wenn jedes Super Mario jeden Fire&Forget Titel auf den "großen" Konsolen - an einem Wochendende durch zu spielen, Notfalls auch mit der kleinen Schwester als Botersatz - in Punkto Anspruch um Längen abhängt? - immer vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit dazu, diese Titel noch ernsthaft zu erforschen. Was das Problem sein dürfte (nicht nur der Tester...). Wenn kümmerts, wenn gegen die Hand-Auge-Koordinations-Anforderungen eines "Donkey Kong Country Returns" jeder vermeintliche Gott des Krieges sich wie ein Sommerurlauber auf Ibiza ausnimmt?
Der Klassenfeind ist gefunden - und der heißt Nintendo!
Wir Profizocker metzeln uns da lieber durch den fünundzwanzigsten CoD Teil. Oder holen uns eins dieser wundervollen Vollautomatik-Rollenspiele (Mass Effect)! Da wird das Hirn wenigstens anderweitig abgelenkt... oder packen in Gears of War die Kettensäge aus. Subtilität ist doch was für Luschen! Und mal ehrlich: wer hat denn wirklich die Zeit und die Nerven, sich den hundersten Stern bei Super Mario zu holen, wenn man in der selben Zeit, sich durch ein halbes Dutzend Blutopern daddeln könnte? Und das Schöne: Muss man ja nicht! :wink:
Wie wärs, wenn man diese Rubrik umbenennt?
In: "was (ich glaube, dass) ihr wollt!"
Zuletzt geändert von Zack McKracken am 11.06.2011 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
darum geht es doch gar nicht. erstmal ist es viel wichtiger wieviele leute der zielgruppe denn sowas haben. wie groß das ding ist und in welchem abstand die leute dazu sitzen ist zweitrangig. zweitens ist das ganze auch eine psychologische sache (bei der nintendo, wenn sie wirklich nativ und standardmäßig 1080p ausspucken, sehr viel gewinnen kann). drittens darf man nicht vergessen, dass es immer mehr leute gibt die so ein gerät haben.Suckisuck hat geschrieben:Ja,ja 1080p.
Wieviele Leute in Deutschland haben den wohl einen Full HD über 94 cm an dem sie spielen? Und sitzen ca 3,50 m davon entfernt um überhaupt den Unterschied wahrzunehmen?
Nicht so viele wie man denkt....
was man auch nicht vergessen darf ist, dass nintendo mit der "HD ist doch eh nicht weit genug verbreitet und daher noch uninteressant" schiene mächtig eingefahren ist. die werden das sicher kein zweites mal erleben wollen.
außerdem kann ich an meinem PC monitor mit 24" (max auflösung 1920x1200) den unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 sehr wohl gut erkennen.

Konsole am PC Monitor spielen? Da kann man ja gleich beim PC bleiben. Der Vorteil einer Konsole ist aus meiner Sicht doch gerade das man schön auf dem Sofa liegend spielen kan, mit einem großen TV und einer guten HiFi Anlage.JesusOfCool hat geschrieben:Suckisuck hat geschrieben:Ja,ja 1080p.
außerdem kann ich an meinem PC monitor mit 24" (max auflösung 1920x1200) den unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 sehr wohl gut erkennen.
1080 P ist ein tolles Marketing, genauso wie Flatscreens mit unter 94 cm Bilddiagonale die mit Full HD angeboten werden, obwohl man mit bloßem Auge keinen Unterschied zu 720 p erkennen kann.
Und wie gesagt, klar würde ich mich über 1080 p freuen, ich hab aber auch einen 127 cm TV. In all zu vielen Zimmern der Zielgruppe steht so einer aber nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Die GPU wird schon so ausgewählt worden sein das die genügend Leistung hat und dennoch bezahlbar ist.JesusOfCool hat geschrieben:zur GPU gibts soviel info noch nicht. mehr als dass es die neueste technologie und eine spezielle entwicklung ist (bedeutet wohl auch effizienter und besser an den rest des systems angepasst), ist bisher nicht bekannt. und nein, bei der Wii hat sowas niemand gesagt.
Man könnte bestimmt eine High End GPU verwenden aber dann würde die Konsole wahrscheinlich so teuer werden das die nimand von uns kaufen würde.
Bei Nintendo wird man wohl auch darauf geachtet haben das ein Preislichen rahmen nicht überschritten wurde.
Nicht wie damals bei der PS3 super Konsole super Teuer und so gut wie keiner kauft die dann.
Die aller neuste GPU werden wohl nicht verbaut haben aber bestimmt ein guten Kompromisse zwischen Leistung und Preis.
Die WiiU wird mehr Leistung haben als die PS3 was bei einer 6 Jahren alten Konsole auch nicht sehr schwierig ist.
Ich schätze in der WiiU werden wohl mindestens 4 GB Ram verbaut wurden sein.