Ja, das sehe ich auch so - es kommt wohl der Quadratur des Kreises gleich mit einem Test allen gerecht werden zu wollen - den erfahrenen Spielern, den Neulingen, den Gelegenheitsspielern, und den Hardcorespielern. Dann ist wohl auch das größte Problem, dass da am Ende eine Zahl unter dem Test stehen muss. Habe da auch mal deine Kolumne dazu gelesen - fand ich sehr interessant. Auch dass du so ehrlich warst und ausgedrückt hast, dass diese Art von Bewertung eine wirtschaftliche Notwendigkeit für euer Magazin ist.
Dann beginnt an dieser Stelle auch das typische Schubladen-Denken - schlechtere Wertung als erwartet - Schublatte "nicht gekauft" geöffnet - rein damit. Ein Game das eine vergleichsweise schlechtere Wertung bekommt, da es vielleicht nicht besser ist als seine Vorgängerausgabe ist, hätte mir - da ich den Vorgänger vielleicht nicht kenne - trotzdem eine spannende Zeit beschert.
Unterschiedliche Erfahrungen / Erwartungen / Vorkenntnisse / etc. sind tatsächlich durch eine Testwertung nicht zu kanalisieren.
Ja, die Shitstorm-Mentalität der "Generation Facebook" ist leider ein Fakt mit dem man heute leben muss - sehe es aber wie du, dass die Meinungen im Real-Life da häufig ganz andere sind.
Schön finde ich, dass ihr immer noch Spaß an der Sache habt, obwohl ihr ja vermutlich 2/3 des Tages nur Müll spielen müsst, den die Mehrheit der Spieler nie zu sehen bekommt