Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hallo Jörg,

ich habe gerade erst von diesen Umständen erfahren und bin traurig darüber.

Für mich wirst du immer ein ganz besonderer und besonders guter Spieleredakteur bleiben und sein, und diverse Tests bleiben für mich unvergesslich. Ich wünsche dir und allen anderen Mitarbeiter der Redaktion von Herzen alles Gute !

Solltest du oder sonst jemand von der Redaktion einen neuen Wirkungskreis gefunden haben, würde ich mich sehr über eine E - Mail freuen.

LG, Mike.

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

eLZorro hat geschrieben: 28.08.2021 10:13 Eben las ich in diesem thread etwas von „Turm wieder aufbauen“ und das hat mich aus der Lethargie gerissen!
Lasst uns doch hier (oder in einem extra Thread, hallo Mod ;) ) mal Wünsche und Anregungen platzieren, was es uns Wert wäre, das Angebot der ehemaligen 4P (einen neuen Namen bräuchte es auch, weil Fuckquard den sicher nicht rausrückt), so zu gestalten, dass uns ein monatliches Abo von 5-6 Euro wert wäre.

Ich fange mal an:
Namensvorschlag:
4Gaming oder 5players (als Weiterentwicklung)

Was mir wichtig wäre:
- Tests! Die wichtigen auch mit einer Zweit-Meinung und zwar zwingend von einem Redakteur, der nicht Fan des Genres ist.
- Test-Videos zu wichtigen Spielen, gerne auch lets-Plays als „work-in-Progress“ zu einem Test
- Podcasts! Sehr gerne auch wenn zwei Redakteure ein Spiel diskutieren.

Feuer Frei für eure Wünsche :Hüpf:
Ich greife es einfach mal auf, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das daraus was ernst zunehmendes erwächst.
Aber warum nicht mal ein bisschen quer Denken, oder vielleicht ist es ja auch was für die Projekte die in dem einen oder anderen Kopf der Redaktion bereits herum spuken.
Ich wäre gern bereit 6 - 10 Euro im Monat für ein solches Format bzw. für ein weiters bestehen von der Redaktion zu zahlen. So wie eben früher für ein Print Magazin. Für den ersten Aufbau wäre ich auch breit mehr zu investieren. Gute Arbeit gehört eben bezahlt.

Ergänzend zu den genannten Punkte wäre mir weiterhin wichtig:
- Das weiterhin ein Überblick über die verschiedensten Spiele (egal wie Niesche) bestehen bleibt.
- Eine Übersicht der anstehenden Releases (Indis mit inbegriffen)
- Talk Videos
- Kiritische auseinandersetzung mit der Spiele-Industrie
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Mr. Wabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Wabbit »

Es ist in der Tat sehr schade, dass nun diese Ära zu Ende geht aber ich versuche es mal positiv zu formulieren: Ein Ende kann auch ein Neuanfang bedeuten und manchmal braucht es einfach eine Zäsur, um bestehende Strukturen neu zu denken und etwas Neues zu schaffen. Es ist toll, mit welcher spürbaren Leidenschaft die Redaktion in all den Jahren ihrem Hobby, den sie zum Beruf gemacht hat (ein Traum) nachgegangen ist. Danke dafür!!!
Auch, wenn ich ich nicht immer mit der subjektiven Darstellung der Spiele einer Meinung war, so gab grade dies für mich immer wieder den Impuls, meine Meinung oder meinen Standpunkt zu einem Spiel zu hinterfragen. Manchmal ließ ich mich auch überzeugen und manchmal musste ich erst nach Kauf des Spiels merken, dass ich ganz andere Schwerpunkte habe. (Schlimmster Ausrutscher, das hier viel gehypte Dark Souls, welces für mich eigentlich nur Frust pur bedeutete, wie auch andere Spiele von From Software. Deswegen werde ich auch sicher nicht Elden Ring spielen, auch wenn es bombastisch aussieht und die Story sicher sehr interessant ist. ;-) )
Jörg kann ich leider nicht folgen, da ich ein bekennender Gegner von sozialen Medien, vor allem aus den von Jörg genannten negativen Stimmungen in dieser Form des anonymen Stammtischgelabers, bin.
Falls Jörg aber eine Seite im Netz machen würde, würde ich sicher wieder zu seinen Lesern/Zuschauern zählen. Die Epiloge, abseits der normalen Spieletest, fand ich immer sehr gelungen. (Das antike Griechenland - super!!)
Ich wünsche der gesamten Redaktion auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und einen guten Absprungpunkt. Behaltet Euch Eure roten Linien :-)
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

Das ist so traurig. Ihr wart für mich mit eurer Ausrichtung und Ethos immer die Fackel im Dunkel des AAA-Businesses und deren Auswüchse. Das mag pathetisch klingen könnte mir aber anders ausgedrückt nicht treffender vorkommen.

Was für ein Verlust für die Seite der Kultur innerhalb dieser Branche. Mag es manche freuen euch endlich fallen zu sehen, haben diese keine Ahnung davon was Leidenschaft bedeutet und welche Rolle diese für Vielfalt und Innovation muss bedeuten dürfen. Hier habt ihr wie kein anderes existierendes Magazin die Spreu vom Weizen getrennt und ich kann mich glücklich schätzen schon so einige Jahre davon mitbekommen zu haben.

Ich wünsche euch allen alles Gute für die Zukunft und das ihr weiterhin in einem kritischen Sinne relevant bleibt.
MadBudha23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadBudha23 »

Mr. Wabbit hat geschrieben: 28.08.2021 17:32 Es ist in der Tat sehr schade, dass nun diese Ära zu Ende geht aber ich versuche es mal positiv zu formulieren: Ein Ende kann auch ein Neuanfang bedeuten und manchmal braucht es einfach eine Zäsur, um bestehende Strukturen neu zu denken und etwas Neues zu schaffen. Es ist toll, mit welcher spürbaren Leidenschaft die Redaktion in all den Jahren ihrem Hobby, den sie zum Beruf gemacht hat (ein Traum) nachgegangen ist. Danke dafür!!!
Auch, wenn ich ich nicht immer mit der subjektiven Darstellung der Spiele einer Meinung war, so gab grade dies für mich immer wieder den Impuls, meine Meinung oder meinen Standpunkt zu einem Spiel zu hinterfragen. Manchmal ließ ich mich auch überzeugen und manchmal musste ich erst nach Kauf des Spiels merken, dass ich ganz andere Schwerpunkte habe. (Schlimmster Ausrutscher, das hier viel gehypte Dark Souls, welces für mich eigentlich nur Frust pur bedeutete, wie auch andere Spiele von From Software. Deswegen werde ich auch sicher nicht Elden Ring spielen, auch wenn es bombastisch aussieht und die Story sicher sehr interessant ist. ;-) )
Jörg kann ich leider nicht folgen, da ich ein bekennender Gegner von sozialen Medien, vor allem aus den von Jörg genannten negativen Stimmungen in dieser Form des anonymen Stammtischgelabers, bin.
Falls Jörg aber eine Seite im Netz machen würde, würde ich sicher wieder zu seinen Lesern/Zuschauern zählen. Die Epiloge, abseits der normalen Spieletest, fand ich immer sehr gelungen. (Das antike Griechenland - super!!)
Ich wünsche der gesamten Redaktion auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und einen guten Absprungpunkt. Behaltet Euch Eure roten Linien :-)

Du musst ihm nicht in den sozialen Medien folgen. Er hat ja anscheinend schon ein neues Projekt in Arbeit mit dem Namen spielvertiefung.de
Zuletzt geändert von MadBudha23 am 28.08.2021 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chrische5 hat geschrieben: 26.08.2021 23:57 Hallo

Du wirst doch nicht etwa mich meinen und mich sogar vermisst haben?

Christoph
:) Vielleicht.

Aber so ein Neustart hat ja auch alles gute und ist ja ausdrücklich Erwünscht. Zumindest gehört das für mich zum Internet hinzu.

Stellenweise macht man sich aber schon mal Sorgen und hofft dann natürlich das es nur andere neue Lebensumstände sind und nicht gerade Verlust eines E-Mailkontos oder ein Hard-Reset nachdem alle Unterlagen Computer und Smartphones von eine Flutwelle davon getragen wurden... etc.

Auf bald, wir sehen uns bestimmt irgendwo im Cyberspace beim Turmbau am 11.01.2.0.2.1.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
slicer777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slicer777 »

Ich werde euch vermissen.

Jörg: Ich möchte mich bei dir bedanken für deinen Dragon Age Origins Test. Sehr gut geschrieben.
Du hast DAO als eine Mischung aus HDR und Das Lied von Eis und Feuer beschrieben. Das Lied von Eis Und Feuer war mir (2009) damals unbekannt. So wurde ich neugierig und hab mir das 1 Buch gekauft und ohne Erwartung/Hype entspannt gelesen.
Das alles bevor der Hype mit der Serie losging und plötzlich jeder Game of Thrones Fan war.
Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.

PS: Ich bin auf deinen Test/Meinung von Elden Ring im Jänner, in welcher Form und wo auch immer, gespannt.
johndoe985116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe985116 »

Liebe 4P-Redaktion,

auch ich möchte mich noch einmal zu Wort melden und mein Bedauern ausdrücken. Ihr wart über viele Jahre meine tägliche Anlaufstelle für News aus dem Gaming-Bereich.
Auch wenn ich Tests nur gelegentlich aus Interesse gelesen habe, weil ich für mich mittlerweile gut genug einschätzen kann ob mir ein Spiel zusagt oder nicht, fand ich es toll, dass ihr euren Anspruch an die Qualität der Tests immer beibehalten habt. Ich hatte das Gefühl, dass ihr die Spiele professionell und ehrlich eingeschätzt, auch auf Defizite hingewiesen und dies auch in realistischen Wertungen zum Ausdruck gebracht habt.
Besonders toll fand ich auch die vielen Hintergrundvideos, Talks und zuletzt auch den Podcast. Auch die Brettspieltests fand ich ich super.

Meinen Respekt habt ihr auch dafür, dass ihr eure Linie all die Jahre beibehalten habt, trotz des Risikos bzw. der "Verlockungen" durch Deals mit Publishern/Entwicklern.

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft.
dermoritz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

was für Alternativen gibt es? Ich kenne keine :-(

Bild
Bild
kennyk1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kennyk1 »

Ich möchte mich ebenfalls bei euch allen bedanken für eure Arbeit in den letzten Jahren und bedaure das Ende von 4Players sehr. Ihr wart eigentlich immer meine erste Anlaufstelle bei Spieletests. Aber auch die Kolumnen von Jörg Luibl waren immer sehr lesenswert. Ich hoffe, ihr kommt alle irgendwo anders unter. Und Jörg, dich würde ich gerne mit Gebauer, Peschke und Co. bei The Pod hören. :) Glaube das würde richtig gut werden.

Machts gut, Leude
PS4: The Witcher: Wild Hunt
PC: Elder Scrolls Online, Train Fever, Cities:Skyline
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Meine Damen, meine Herren,

es war mir eine Ehre Sie lesen zu dürfen. Mit großem Bedauern werde ich am 31. 10. Abschied von 4Players nehmen.
Vielen Dank für die vielen Tests, Berichte, Kolummnen. Ich hoffe und wünsche das die Zukunft für die ehemaligen Mitarbeiter nur Gutes bereithält.

Ich möchte auch der Community danken, für die vielen guten Diskussionen. Meist war ich nur passiv, aber manchmal auch aktiv ;) .

In diesem Sinne

"Möge die Macht mit Euch sein"

Machts gut und alles Gute
Heiko
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Ich hätte nie gedacht das dies passieren würde!!
Danke für alles ihr werdet immer die besten bleiben. Ich hatte 4players immer in meiner lesezeichenleiste als erstes.
Danke auch an die ganzen Forenuser ohne euch, gibt es keinen Leben auf der Seite.
Für Test und news war 4players immer meine erste anlaufstelle seit jahrzenten.
Ich weis erlich gesagt nicht wo ich jetzt verbleiben soll xD

Gibt es eine alternative wo sich alle alten hasen und neue aus dem forum wieder finden?

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ja, Ich fühle mich auch gerade wie ein Obdachloser und weiss nicht wo ich hingehen oder Asyl beantragen soll.
Es gibt eben keine Alternative zu 4Players.
Habe mir etliche Seiten angeschaut und musste laut lachen als ich die überbewertete Bewertungen von Top Publishern sah. Damit dass denen auch nicht passiert wird bei den Spielen von Publishern die solche Top Bewertungen bekommen, monatlich grosse Summen in die Werbung auf deren Seiten investiert. Die neue Presse baut auf Geben und Nehmen Geschäfft auf, anstatt ehrliche Tests und ehrenhafte Journalismus. Und genau DAS ist der Grund warum ich in Zukunft keine Tests mehr lesen werde wenn es nicht von 4Players Team kommt.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 29.08.2021 13:42, insgesamt 6-mal geändert.
4P-1584729212bYjNf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1584729212bYjNf »

Liebe 4P-Redaktion,

Nachdem ich die traurigen Neuigkeiten ein paar Tage habe sacken lassen, habe ich nun soeben mein PUR Abo (gezwungenermaßen) gekündigt. Bin immer noch etwas wütend und traurig, daß es die für mich einzige deutsche Spieleseite für Erwachsene (bin Jahrgang 77, mit C64 und SNES damals gestartet) nun bald nicht mehr geben soll. Kein anderes Magazin habe ich in den letzten Jahren benötigt - wenn Ihr geschrieben habt, dass ein Spiel nicht gut ist, habe ich es nicht gekauft - basta. Ein einziges Mal (!) war ich mit einer Wertung nicht ganz einverstanden (Wolfenstein New Order) - ist aber längst verziehen ;)

Also schade, schade, schade, daß sich 4Players seitens der Eigentümer anscheinend nicht retten ließ. Ich will mal hoffen, daß sie wirklich alles versucht haben.
In jedem Fall hoffe ich nun, dass ich von Euch wieder höre in irgendeiner anderen Form / bei einem anderen Magazin oder so... ich halte die Augen offen.

Bis dann und danke für Eure stets herausragende Arbeit,
Mike
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Vor ein paar Tagen sagte mein Freund zu mir, dass 4Players dicht machen würde. Das hielt ich zuerst für einen schlechten Scherz - momentan besuche ich die Seite arbeits- und stressbedingt nicht mehr so häufig wie früher - aber es stellte sich dann leider doch als bittere Wahrheit heraus und ich bin immer noch schockiert und traurig. Wie einige hier war ich auch die meiste Zeit stille Leserin von Tests, News und Kommentaren, aber wenn ich etwas zu einem Spiel wissen wollte, war hier doch immer mein Ausgangspunkt jeder Recherche. Ich werde euch wirklich vermissen und hoffe, die ganzen Artikel werden wenigstens irgendwo archiviert. Es wäre eine Schande, wenn all das für immer verloren ginge. :(

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Antworten