Der Turm stürzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Turm stürzt
Ich werde euch und eure Seite wirklich vermissen. Ihr habt auch Spiele getestet, die andere vollkommen ignoriert haben, hattet Kolumnen und Artikel, die mich wirklich interessiert haben, und habt euch auch sonst angenehm von der Konkurrenz abgehoben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, wohin auch immer es euch beruflich verschlägt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, wohin auch immer es euch beruflich verschlägt.
Zuletzt geändert von LittleRose am 29.08.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Als langjähriger stiller Leser eures Magazins kann ich die Schließung nur bedauern. Mit euch verliert die deutschsprachige Gamingcommunity einen wichtigen Pfeiler, was Information, Unterhaltung und Journalismus betrifft. Auch wenn ich sicher nicht mit Allem konform ging was ihr schriebt, so wart ihr immer in der Lage schlüssig zu begründen, ohne euch hinter Phrasendrescherei zu verstecken.
Ich wünsche allen Redakteuren und Beteiligten im Hintergrund viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg!
Ein Lebenswerk habt ihr definitiv bereits vollbracht!
In diesem Sinne:
"Press F to Pay Respects"
ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Ich wünsche allen Redakteuren und Beteiligten im Hintergrund viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg!
Ein Lebenswerk habt ihr definitiv bereits vollbracht!
In diesem Sinne:
"Press F to Pay Respects"
ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Zuletzt geändert von BöserGeist am 29.08.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin traurig, dass ihr schließen müsst. Ich bilde mir nämlich auch ein, dass ihr die deutsche Videospielkultur bereichert habt. Ich kenne kein anderes Magazin, bei dem man den Mut hat, über eine Beschreibung der Spielmechanik hinaus zu argumentieren, und dabei eine gewisse Professionalität an den Tag zu legen. Andere Magazine, vor allem die Gamestar, kommen mir immer mehr vor wie Youtuber-Kollektive, was, wenn man diesem Kommentar von Petra Fröhlich glauben kann, auch gar kein Zufall sein dürfte.
Ich weiß wirklich nicht, wer euch ersetzen kann. Gamestar kann es nicht, Game Two erst recht nicht. Die machen zwar lustige Beiträge, aber dass sie nicht in der Lage sind, Kritik zu üben, beweisen sie immer wieder. Am Ende heißt es dann doch immer "ja, aber es ist dann doch ganz nett". Klar, es geht ihnen ja auch mehr darum, Videospiele zu feiern. Das würde auch fehlen, wenn es wieder verschwinden würde. Aber es ist nicht das gleiche.
Eure Kultur der Kritik wird der deutschen Videospielkultur fehlen. Und zwar nicht die Kritik um der Kritik willen, so wie es euch oft vorgeworden wird, sondern die Kritik um der Sache willen. Ehrlicher, subjektiver, kritischer Spielejournalismus, der nicht die Form eines fünf Stunden langen, ungeskripteten Podcasts annimmt, wird auch mir ganz groß fehlen. Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!
Ich weiß wirklich nicht, wer euch ersetzen kann. Gamestar kann es nicht, Game Two erst recht nicht. Die machen zwar lustige Beiträge, aber dass sie nicht in der Lage sind, Kritik zu üben, beweisen sie immer wieder. Am Ende heißt es dann doch immer "ja, aber es ist dann doch ganz nett". Klar, es geht ihnen ja auch mehr darum, Videospiele zu feiern. Das würde auch fehlen, wenn es wieder verschwinden würde. Aber es ist nicht das gleiche.
Eure Kultur der Kritik wird der deutschen Videospielkultur fehlen. Und zwar nicht die Kritik um der Kritik willen, so wie es euch oft vorgeworden wird, sondern die Kritik um der Sache willen. Ehrlicher, subjektiver, kritischer Spielejournalismus, der nicht die Form eines fünf Stunden langen, ungeskripteten Podcasts annimmt, wird auch mir ganz groß fehlen. Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!
Zuletzt geändert von Mr. A am 29.08.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wie viele hier werde ich bestimmt mal bei euren zukünftigen Projekten vorbeischauen. Alles Gute für die Zukunft.
Ich denke wie viele auch, dass es ein immenser Verlust ist für die Szene. Für Computerspiele hatte ich immer drei Seiten um zu schauen ob ein Spiel was für mich ist 4Players, GS und Metacritic. Ich wünsche euch natürlich alles gute und bedanke mich vor allem bei Herrn Luibl, mit dessen Tests ich mich häufig in tiefster übereinstimmung fand (Heavy Rain, Max Payne, Fallout New Vegas) oder auch mal vieles vollkommen anders sah (Fallout 4, Dragon Age Inquisition, Skyrim).
Ansonsten stellt sich für mich nur die Frage, ob es keine Möglichkeit gab, 4Players.de als Angestellte zu übernehmen bzw. für einen symbolischen Preis zu Kaufen und dann praktisch versuchen die Seite als eine Art Genossenschaft weiterzuführen. Siehe Mondragon
Ihr habt doch das know how und gute Leute. Wenn ihr selbst bestimmen könntet wie es mit 4players.de weitergeht, kann die Seite noch durchaus besser werden.
Ansonsten stellt sich für mich nur die Frage, ob es keine Möglichkeit gab, 4Players.de als Angestellte zu übernehmen bzw. für einen symbolischen Preis zu Kaufen und dann praktisch versuchen die Seite als eine Art Genossenschaft weiterzuführen. Siehe Mondragon
Ihr habt doch das know how und gute Leute. Wenn ihr selbst bestimmen könntet wie es mit 4players.de weitergeht, kann die Seite noch durchaus besser werden.
Auch ich möchte wie alle bereits verfassten Kommentare mein Bedauern zur Schließung des 4players Magazins abgeben.
4playsers.de habe ich zu beginn meines persönlichen Internetzeitalters Anfang der 2000er entdeckt, und bin euch immer treu geblieben als stiller Leser eurer Berichte.
Ihr habt mich stets begleitet, um mich über Videospiele zu Informieren. Auch der Ansatz in Brettspielwelten sowie beim YouTube Channel, geschichtliche Hintergründe, zu Spielweltern im Bezug auf die Realität, bzw. der Games Industrie, sind einige der Alleinstellungsmerkmale eurer Berichterstattung gewesen.
Ich werde 4players.de sehr vermissen!
Daher vielen Dank für eure Arbeit die letzten 20 Jahre, und alles Gute für die Zukunft an die Magazin Crew!
4playsers.de habe ich zu beginn meines persönlichen Internetzeitalters Anfang der 2000er entdeckt, und bin euch immer treu geblieben als stiller Leser eurer Berichte.
Ihr habt mich stets begleitet, um mich über Videospiele zu Informieren. Auch der Ansatz in Brettspielwelten sowie beim YouTube Channel, geschichtliche Hintergründe, zu Spielweltern im Bezug auf die Realität, bzw. der Games Industrie, sind einige der Alleinstellungsmerkmale eurer Berichterstattung gewesen.
Ich werde 4players.de sehr vermissen!
Daher vielen Dank für eure Arbeit die letzten 20 Jahre, und alles Gute für die Zukunft an die Magazin Crew!
Hmm, da gibt es für mich leider nicht viel zu zu sagen, außer, daß ich es extrem traurig und schade finde, dass es 4Players.de nicht mehr geben wird. Das war für mich immer das Magazin mit dem ausschlaggebenden Test, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Ich denke, es wird sehr schwierig, einen guten Ersatz dafür zu finden.
Alles Gute den Redakteuren!
Alles Gute den Redakteuren!
Ich habe mich ja von dem redaktionellen Teil schon vor Jahren Richtung Game Two verabschiedet. Trotzdem schade, dass jetzt schluss ist - ich habe in letzter Zeit wieder gerne über Videospiele lesen wollen statt Videos gucken.
Und: Ich werde viele aus dem Forum vermissen - Kajetan, Sir Richfield, Mr. Letiso und einige andere. Wir sehen uns auf Discord.
Und: Ich werde viele aus dem Forum vermissen - Kajetan, Sir Richfield, Mr. Letiso und einige andere. Wir sehen uns auf Discord.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Puh, da ist man dann schonmal schockiert und traurig, dass ein so großer Turm, der lange auf sehr stabilem Fundament stand, nach über 2 Dekaden einstürzt . Ja, was soll ich sagen? Ich denke, dass damit ein ganz großer Teil der Vielfalt in dieser Branche in diesem Land verloren geht. Ja, ihr ward/seid anders, was euch wirklich ehrt und ganz weit vor allem anderen Einheitsbrei, den man sonst so liest, stellt. Ihr habt es geschafft uns Gamern eine Alternative zu bieten und auch Spiele, die sich nicht sofort ins Rampenlicht drängten, weil sie keine AAA-Titel waren, eine Bühne zu geben und ins Rampenlicht zu stellen. Spiele, die vielleicht nicht mit großem Budget, aber mit Herzblut gemacht sind und so manches AAA-Game trotz allem noch überholen. Spiele, die man in der Suchliste von anderen großen Redaktionen noch nicht einmal findet, geschweige denn, dass diese dort getestet werden. Vor allem habt ihr es geschafft den Leuten zu vermitteln, dass ihr euch nicht beeindrucken lasst von großen Namen und euch nicht von eurem Weg abbringen lasst, ehrlich und kritisch Sachen zu betrachten, zu hinterfragen und an uns Gamer weiterzugeben. Aber Kritik ist heute natürlich den Entwicklern und allen Anderen ein Dorn im Auge, weil Kritik steht oft auch für Geldverlust und ist teuer. Von daher reiben sich die die Hände, denen Ihr eh schon immer ein Dorn im Auge ward. Leider ist das der Unterton des Ganzen. Es geht halt immer nur um's Geld. Ja, der Turm stürzt ein, aber im Leben geht es halt auch darum, wie tief man fällt, wie hart man landet und ob Einen das, was einen zu Boden gebracht hat dauerhaft schädigt. Wie oft man fällt spielt hier keine Rolle. Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht und nie den Mut verliert, für sich und seine Werte selbst einzustehen. Ich hoffe und ich denke ich spreche hier auch für allen Anderen, dass wir von Jedem von euch allen noch einen Artikel/Kommentar lesen werden, der uns sagt, wo und wie wir euch nach dem 01.11.2021 finden und unterstützen können und euren Fall abbremsen können, dass euer Fall euch nicht zu hart auf den Boden knallen und euch von eurem Weg abbringen lässt. Ich denke viele von uns hier sind bereit euch dann die Hand zu reichen und euch wieder dahin zu bringen, wo jeder Einzelne von euch hingehört: Ganz nach oben. Die einzelnen Bausteine des Turm mögen auseinanderbrechen, aber das Fundament bleibt stehen. Denn mir würde echt was fehlen, auf euer aller Berichterstattung verzichten zu müssen. Deswegen tut uns den Gefallen und lasst uns wissen, wie wir jeden Einzelnen von euch auch nach dem 01.11.2021, dann halt an anderer Stelle, unterstützen können, um eure Expertise/eure Einzigartigkeit weiter in Anspruch nehmen zu dürfen, um allen da draußen zu zeigen: "Seht her: Ehrlichkeit währt doch am Längsten".
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Klage von Atari
Was ist damals eigentlich draus geworden ?Test von Alone in the Dark
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Die Kolumne auf Gamestar von dieser Frau, die damals bei PC Games gearbeitet hat, liest sich übrigens herrlich. Man merkt, wie die Leute der unkritischen Jubelpresse immer noch verbittert über 4Players sind, und ganz subtil schwingt dort gefühlt der Vorwurf des Nestbeschmutzers mit
- SirDotaLot
- Persönliche Nachricht:
"Das 4Players-Aus hat also auch damit zu tun, dass kritische, ehrliche, subjektive Stimmen mittlerweile im Überfluss zu haben sind."James Dean hat geschrieben: ↑29.08.2021 20:19 Die Kolumne auf Gamestar von dieser Frau, die damals bei PC Games gearbeitet hat, liest sich übrigens herrlich. Man merkt, wie die Leute der unkritischen Jubelpresse immer noch verbittert über 4Players sind, und ganz subtil schwingt dort gefühlt der Vorwurf des Nestbeschmutzers mit
Ich musste echt grinsend mit dem Kopf schütteln.
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 29.08.2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wow, ich bin schon ewig hier und find es sehr traurig das nun alles vorbei ist. Ich werde weiter followen und schauen was bei den neuen Projekten bei raus kommt.
Danke für die tollen Beiträge!
Danke für die tollen Beiträge!
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nichts. Atari hat den Schwanz eingezogen.
4Players war ja nicht das einzige Magazin, das ne Klage angedroht bekam. Es war nur eines der wenigen (bzw. das einzige deutsche), die die Drohung öffentlich gemacht haben.
Die beiden Herren vom Auf ein Bier-Podcast haben übrigens dieser traurigen Entwicklung über zwei Stunden gewidmet und dabei auch nen Schwenker in die aktuelle Medienlandschaft gemacht - und so traurig wie's ist: Als Redaktion überlebste heute wohl echt nur mit Clickbait, mit seichten, weitreichenden Inhalten. Sonst gehste ein.
Im Grunde sagen sie also das gleiche wie Frau Fröhlich - nur mit mehr Worten. Dass die werte Dame vermutlich ihren eigenen Hassgesang über Computec und Marquard singen kann und sie nicht für die GameStar schreibt, nur weil der Artikel dort veröffentlicht wurde, brauch ich offensichtlich nicht weiter zu erwähnen.
Aber trifft das wirklich auf die GameStar zu? Unter Clickbait verstehe ich so Headlines wie "du glaubst nicht, was dann geschah", ohne dass man ansatzweise weiß, worum es eigentlich geht, auf Videospiele bezogen z.B. nicht mal, um welches Spiel. Mal selbst was ausgedacht: "Dieses DLC wird alle enttäuschten Fans zurück holen." Ohne das Spiel zu nennen und dann wollen natürlich alle wissen, um welches Spiel es geht, und klicken eben. Und dann nach der Erkenntnis sind alle sauer, weil sie sich verarscht vorkommen aus irgendeinem Grund. Aber so kenne ich die GameStar nicht. Generell kommt mir die Kritik hier an dem Magazin reichlich übertrieben vor. Ich lese sie ja online und habe Plus. Ich kann mich da bei bestem Willen nicht beschweren. Es kommt mir einfach wie Hate vor, weil es eben als Konkurrenzangebot wahrgenommen wird, genau so wie der Beef zwischen PlayStation- und Xbox-Fans.