Das minimalistische Design mag man gut finden oder nicht, man kann sich auf jeden fall dran gewöhnen. Ob es tatsächlich das Ziel eines (Spiele-)Magazindesigns sein sollte, weniger Aufregung und Emotionen zu wecken würde ich persönlich stark in Frage stellen. Statt einer heißen Latinoromanze (gut, die war euer Design vorher auch nicht) seid ihr aktuell ein biederer Buchhalter. Eine solch lieblose Präsentation sollte sich heutzutage mal ein Spiel erlauben, ihr würdet zurecht auf die Barrikaden gehen. Das ganze wirkt auf mich wirklich völlig steril, durchkalkuliert und nach irgendwelchen hingerotzten Analysen von jungen Wirtschaftsberatern entworfen - kein Hauch von Liebe, Kreativität, Emotion, Detailverliebtheit, Überraschung. Es ist Excel statt Powerpoint.
Warum man Ende 2011 ein Design entwirft was auf der aktuellen Full-HD-Auflösung ca 50% Platz ungenutzt läßt ist, ist mir unklar und scheint wenig zukunftstauglich (oder sind tablets auf die nächsten Jahre eure Hauptzielgruppe?).
- bloß warum? Ihr seid ein Magazin, keine Tageszeitung. Jedenfalls verstehe ich euch so. "wir verstehen uns als magazin" sagt ihr selbst in dem artikel.das design geht weit davon weg, ist mehr Buchhaltung statt Marketing.Dafür haben wir den Zeitungscharakter der Startseite gestärkt
kein user will erstmal scrollen müssen, um die übersichtlichen Listen zu finden. gleiches gilt für die "eigenen bereiche für die Plattformen".übersichtliche Listen für alle Berichttypen integriert sowie unnötige Ablenkungen aus dem Berichtlayout entfernt
Pro und Contra-Listen, speziell die Bereiche, die nicht in die Wertung einfließen, wegzulassen, ist auch nur als weniger Nutzen für den Leser zu sehen. Keine Ahnung was euch da geritten hat, die Stärkung der Fließtext als Argument halte ich persönlich für ziemlich dünn. Es ist ja der originäre Sinn einer Fazit-Seite, den Lesern den Inhalt des Fließtextes in kurzer und trotzdem möglichst verständlicher und vollständiger Form noch einmal aufzubereiten. Aus meiner Sicht schwächt ihr hiermit eine eurer Stärken völlig unnötig ab. Ok, ihr spart etwas Zeit beim Erstellen der Tests/Berichte, aber ihr nehmt dem User Nutzen und Übersichtlichkeit - was auf Dauer kein guter Deal ist.
Forum - ok, die Userinfos stehen nun rechts statt links. Sieht aus wie ne Änderung nur um irgendwas zu ändern/was neues zu machen. Kein Mehrnutzen, nix. Ansonsten auch hier wieder, extreme Ödnis und Leere auf aktuellen Screens mit 1920er Auflösung. Insgesamt null Mehrwert durch das neue Design, außer dass es sich harmonisch ins Gesamtdesign einfügt - was bei der bereits genannten Kritik am neuen Design bitte nicht als Lob zu verstehen ist.
Mal im Ernst, betrachtet Euer neues Design mit der gleichen Erwartungshaltung, mit der ihr den Nachfolger einer Kultserie testen würdet. Da würdet ihr nicht ansatzweise nen Award vergeben.
Als Abschluss, den facebook-frame braucht keine Sau.
P.S. Die aktuell 16 % der User, die das neue Design ausgezeichnet/besser als vorher empfinden sind, bei allen Einwänden gegen Umfrageergebnisse und deren Aussagekraft, sind ein recht deutliches Statement. Bitte, bitte gesteht Euch den Fehlgriff ein, nehmt die Anregungen der User auf und kreiert ein Design, dass die gleiche Passion für euer Magazin ausdrückt, wie es viele, viele Testberichte und Kolumnen wiederspiegeln. Das jetzige ist eine gefühllose Textwüste mit einigen fragwürdigen Entscheidungen. Keine Ahnung, ob ihr euer Produkt noch selbst aus der Benutzer/Kunden-Perspektive wahrnehmen könnt - falls nicht, hört auf die Stimmen hier.