Der Turm stürzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Der Turm stürzt
Ich finde es sehr schade lesen zu müssen das die Seite nun schließt. Ich hoffe ja aber das vieles von der Seite in Form von Website Archivierung überleben kann einfach weil es schade ist sowas von einem gehen zu sehen. Da ja das 4p Pur auch wegfällt könnte man diese Artikel zumindest freischalten.
Hoffe aber das man was von den Leuten hier auf anderen Kanälen wieder hören kann.
Hoffe aber das man was von den Leuten hier auf anderen Kanälen wieder hören kann.
Oha, das kam dann plötzlich, obwohl man einige Vorzeichen nach und nach sehen konnte. Bin seit 2006 dabei, hatte nach der Übernahme (letztes Jahr?) den Account löschen lassen, kam dann aber doch zurück.
Danke, dass ihr mein Zockerleben so lange begleitet habt! Und ein Dank auch an die User, die man nach so vielen Jahren gekannt hat...
Danke, dass ihr mein Zockerleben so lange begleitet habt! Und ein Dank auch an die User, die man nach so vielen Jahren gekannt hat...
Ich persönlich find die generelle Art wie die Gamestar die News verfasst kritikwürdig. Immer wieder kommen rein subjektive Empfindungen in die Headlines. "Wunderschöner Trailer zu Spiel XYZ erschienen". "Malerische Open World läd zum Erkunden ein". Mich persönlich interessiert nicht wie der Verfasser den Trailer fand. Das hat für mich nix mit neutraler Berichterstattung zu tun. Da soll schon in der Headline eine gewisse Beeinflussung stattfinden. Hört sich eben an als würde man die Headline direkt aus der PR des Publishers übernehmen. Davon ab immer wieder News wo die Headline aus einer Frage besteht: "Warum nach Release mehr Geduld gefragt ist als zuvor". Headlines die immer öfter mit zb. "Wie....." , "Warum.....", "Was......" beginnen. Und das erinnert zumindest mich nicht gerade an hohe Journalistische Standards. Aber......das scheint eben die einzige Art zu sein wie man noch Geld machen kann. Was schade ist, aber wohl unumgänglich bei der Größe der Gamestar. Nur sollte man meiner Meinung nach diese Art nicht auch noch auf einen höheren qualitativen Standard heben als er ist. Nicht dass andere Magazine hier nicht auch schuldig wären, aber in dieser Häufung fällt eben die Gamestar besonders auf.VaniKa hat geschrieben: ↑30.08.2021 00:01
Aber trifft das wirklich auf die GameStar zu? Unter Clickbait verstehe ich so Headlines wie "du glaubst nicht, was dann geschah", ohne dass man ansatzweise weiß, worum es eigentlich geht, auf Videospiele bezogen z.B. nicht mal, um welches Spiel. Mal selbst was ausgedacht: "Dieses DLC wird alle enttäuschten Fans zurück holen." Ohne das Spiel zu nennen und dann wollen natürlich alle wissen, um welches Spiel es geht, und klicken eben. Und dann nach der Erkenntnis sind alle sauer, weil sie sich verarscht vorkommen aus irgendeinem Grund. Aber so kenne ich die GameStar nicht. Generell kommt mir die Kritik hier an dem Magazin reichlich übertrieben vor. Ich lese sie ja online und habe Plus. Ich kann mich da bei bestem Willen nicht beschweren. Es kommt mir einfach wie Hate vor, weil es eben als Konkurrenzangebot wahrgenommen wird, genau so wie der Beef zwischen PlayStation- und Xbox-Fans.
Dazu kommt (wie schon im anderen Thread geschrieben) dass die Gamestar von der Schreibe mittlerweile auf ein weitaus jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Und dieses "Gehabe" ist so gar nicht meins.
Mir persönlich sagen viele der Namen derjenigen, die mittlerweile für nicht gerade wenig Inhalt auf der Seite verantwortlich sind so gar nix. Bei der Gamestar scheint eine hohe Fluktuation zu herrschen. Klar gibt es noch den Kern, aber darüber hinaus eben Leute zu denen ich gar keinen Zugang habe.
Was mir persönlich auch nicht zusagt: Zwischendurch diese "Selbstbeweihräucherung", wenn die Gamestar sich selber immer wieder mal als "Experten" bezeichnet. "Endlich der Test zu Spiel XYZ......das ist die Meinung unserer Experten". Brrrrr.......
Und zumindest bei mir ist es kein "Hate" (sorry, ich kann diese neumodischen Floskeln wie "Hate" bzw. "Hater" nicht ab).
Ich habe keinen "Hass" auf die Gamestar. Bei mir ist es eher Enttäuschung. Weil ich die Gamestar viele Jahre im Abo hatte (bis ca. 2007; +/- 1 Jahr). Danach war ich noch einigermaßen regelmäßig auf der Seite unterwegs. Und mich daher erinnere, dass es die immer noch anwesenden Verantwortlichen schonmal um einiges besser gemacht haben.
Zuletzt geändert von Civarello am 30.08.2021 08:12, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke, Mädels und Jungs. Ihr seid die Besten.
Danke für die Zeit, Energie.
Und für alles andere sowieso.
Danke für die Zeit, Energie.
Und für alles andere sowieso.
Die Gamepro bringt sowas ab und zu mal. Aus diesem Grund ist die GPro keine alternative zu 4P für mich.Aber trifft das wirklich auf die GameStar zu? Unter Clickbait verstehe ich so Headlines wie "du glaubst nicht, was dann geschah", ohne dass man ansatzweise weiß, worum es eigentlich geht, auf Videospiele bezogen z.B. nicht mal, um welches Spiel.
Habe mal die Tage versucht mich mit GamersGlobal anzufreunden. Finde die Übersicht stellenweise ein bisschen wirr. Auch die Community scheint noch ein durchwachsenen Eindruck zu machen. Mir ist aufgefallen das sehr häufig, bei Kritik an deren Tests, der Tester pampig reagiert.
Mag sein, das ich mich mit neuem schwer anfreunden kann, mit fast 40 Jahren mutiere ich wohl doch zum Gewohnheitstier.
Topic:
Ich finde es richtig geil, wieviel stille Mitleser sich zu Wort melden und ihre Abschiedsgrüsse dalassen.
„Gänshaut“ Pur! Zeigt mir wie gross die Community auf 4P wirklich ist.
#4P stirbt nicht, 4P respawnt!
Zuletzt geändert von Bingpot! am 30.08.2021 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Mann das ist bitter Ich habe die Seite über die letzten Jahre etwas seltener besucht aber es war dennoch stets meine erste Anlaufstelle von den klassischen Videospielmagazinen... Ich glaube ich werde über die nächsten Tage und Wochen viele alte Tests und Kolumnen lesen. Von Myst DS bis Demons Souls , all die <10% Gurken und Simulator Tests und die großen Klassiker.
Danke für alles.
Danke für alles.
-
- Persönliche Nachricht:
also für mich kommt gamersglobal und maniac mal in die engere Auswahl.
Wie siehts bei euch aus?
Ah, interessant. Vieles von dem, was du beschreibst, mag so sein. Allerdings stört mich das offenbar viel weniger. Ich wäre z.B. bei "wunderschöner Trailer" nie auf die Idee gekommen, dass man das negativ empfinden könnte. Du wertest das recht krass und findest das eine klar besser als das andere. Ich sehe darin eher einen anderen Stil. Und ja, vielleicht spricht das auch eher ein jüngeres Publikum an, aber da sind wir eben wieder bei einem ganz besonderen Punkt: Jeder Mensch durchlebt mehrere Altersphasen, in denen der Fokus mehr oder weniger auf der eigenen Altersgruppe liegt. Man rutscht da quasi rein und irgendwann auch wieder raus. Das sehe ich aber eher als ein subjektives Problem (wenn man es als Problem sieht) und kein objektives. Wenn Spiele stets überwiegend für Leute zwischen 15 bis 25 gemacht werden, dann ändern sie sich eben mit der Zeit und auch die Art, wie man darüber spricht. Ich gehöre eher zu den Leuten, die diese Veränderungen dann mitgehen. Ich habe z.B. kein Problem mit Anime/Comic-Grafik, finde die Figuren im neuen Saints-Row-Trailer sehr sympatisch, hab also kein Problem mit "Gen-Z-Hipster-Trash", und bin voll gehypt vom neuen DokeV-Trailer. Und wenn Begriffe aus der "Jugendsprache" für mich Sinn ergeben, auch in ihrer spezifischen Kontextualität, dann verwende ich sie auch, ohne mich dabei "cringe" zu fühlen. Ich finde den Gedanken jedenfalls schrecklich, irgendwann einfach stehen zu bleiben und dann nur noch das von früher zu wollen. Früher war alles besser und die Jugend von heute... Ne, ich möchte aufgeschlossen bleiben.Civarello hat geschrieben: ↑30.08.2021 07:10SpoilerShowIch persönlich find die generelle Art wie die Gamestar die News verfasst kritikwürdig. Immer wieder kommen rein subjektive Empfindungen in die Headlines. "Wunderschöner Trailer zu Spiel XYZ erschienen". "Malerische Open World läd zum Erkunden ein". Mich persönlich interessiert nicht wie der Verfasser den Trailer fand. Das hat für mich nix mit neutraler Berichterstattung zu tun. Da soll schon in der Headline eine gewisse Beeinflussung stattfinden. Hört sich eben an als würde man die Headline direkt aus der PR des Publishers übernehmen. Davon ab immer wieder News wo die Headline aus einer Frage besteht: "Warum nach Release mehr Geduld gefragt ist als zuvor". Headlines die immer öfter mit zb. "Wie....." , "Warum.....", "Was......" beginnen. Und das erinnert zumindest mich nicht gerade an hohe Journalistische Standards. Aber......das scheint eben die einzige Art zu sein wie man noch Geld machen kann. Was schade ist, aber wohl unumgänglich bei der Größe der Gamestar. Nur sollte man meiner Meinung nach diese Art nicht auch noch auf einen höheren qualitativen Standard heben als er ist. Nicht dass andere Magazine hier nicht auch schuldig wären, aber in dieser Häufung fällt eben die Gamestar besonders auf.
Dazu kommt (wie schon im anderen Thread geschrieben) dass die Gamestar von der Schreibe mittlerweile auf ein weitaus jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Und dieses "Gehabe" ist so gar nicht meins.
Mir persönlich sagen viele der Namen derjenigen, die mittlerweile für nicht gerade wenig Inhalt auf der Seite verantwortlich sind so gar nix. Bei der Gamestar scheint eine hohe Fluktuation zu herrschen. Klar gibt es noch den Kern, aber darüber hinaus eben Leute zu denen ich gar keinen Zugang habe.
Was mir persönlich auch nicht zusagt: Zwischendurch diese "Selbstbeweihräucherung", wenn die Gamestar sich selber immer wieder mal als "Experten" bezeichnet. "Endlich der Test zu Spiel XYZ......das ist die Meinung unserer Experten". Brrrrr.......
-
- Persönliche Nachricht:
Generel finde ich es auch extrem schade, aber man sollte schon etwas kritischer mit dem aus umgehen und eventuell die gründe aufarbeiten.
Ich mochte 4players immer aus 2 gründen: gute tests und gut "aufbereitete"(nicht einfach nur copy/paste vom press release) news. Doch in beidem hat 4players in den letzten jahren massiv nachgelassen.
Bei den tests ist mir vorallem aufgefallen, dass man die einstige tugend der subjektivität ad absurdum geführt hat. Ich kann garnicht aufzählen wieviele tests ich hier in den letzten jahren lesen musste bei denen das spiel ansich nicht schlecht war, aber nur deshalb massiv abgestraft wurde, weil der tester mit dem genre einfach nichts anfangen konnte. Scheinbar fühlte man sich bei manchen spielen einfach "gezwungen" eine review abzugeben, weil es in aller munde war, hatte aber eben niemand in der redaktion, der etwas damit anfangen kann. Solche tests bringen niemandem etwas und sind verschwendete zeit. Vorallem hat die 4players redaktion damit viel relevanz verloren, weil man große teile der spielenden nicht mehr abbildet. Ich erinnere mich noch gut an den ninjala test. ein spiel mit dem der tester garnichts anfangen konnte, dass aber einen spielerzahlen rekord nach dem anderen auf der switch gebrochen hat (was auch immer eine news wert war). denn das spiel war/ist ansich sehr gut gemacht nur eben nichts für die 4players redaktion gewesen. Das ist erstmal ok, dass man nicht alle abbilden kann, wurde aber mMn mit der zeit immer schlimmer und die tests immer mehr auf die subjektive "niesche" zugeschnitten. auch das wäre ok und legitim, sich auf einen bestimmte leserschaft zu fokusieren, aber wenn dann am ende die niesche zu klein ist um die rechnungen zu zahlen muss man sich eingestehen, dass man aus finanzieller sicht eine massive fehlentscheidung getroffen hat und damit an dem niedergang massgeblich beteiligt war.
Dem gegenüber stehen dann wiederum extrem verblendete hype reviews wie CP2077. Das spiel ansich ist gut und hat sicherlich 90+ verdient ABER die release version war (auch am PC) in einem so kathastrophalen zustand, dass man hier um mindestens 20-30% abstrafen hätte müssen um die leute zu warnen. Es war einfach die liebe für das spiel hinter den bugs zu groß um eine professionelle entscheidung zu treffen. Hier hat man (nicht nur bei mir) viel glaubwürdigkeit verspielt, vorallem weil man sonst dafür bekannt ist mit den spielen immer sehr hart ins gericht zu gehen.
Auf seiten der news hat sich auch vieles verschlechtert. immer mehr unreflektiertes copy/paste und wenn aufbereitet oft fehlerhaft. Ich habe immer sehr geschätzt, dass neben einer deutschen übersetzung, zitate auch noch im englischen original angegeben wurden. aber in letzter zeit ist aus der tugend eine notwendigkeit geworden, weil die übersetzungen oft einen völlig falschen eindruck vermittelt haben.
Ich verstehe, dass hier warscheinlich der rotstift angesetzt wurde um kosten zu spaaren, aber zumindest für mich war das am falschen ende gespaart. Schlecht aufbereitete copy/paste news bekomme ich überall und wenn ich eh der übersetzung nicht mehr trauen kann, dann kann ich mich gleich auf englisch sprachigen seiten umsehen.
Als letztes fehlt mir noch der seltene und wenn dann eher schlechte video kontent auf. Ich möchte hier nicht einzelne personen direkt namentlich angreifen, deshalb halte ich es hier recht kurz und sagen nur, dass man hier falsch besetzt hat und anderes personal hat, dass besser geeignet wäre.
Das klingt jetzt alles wesentlich negativer als ich wollte, aber es sind aus meiner sicht ein paar gründe, warum es im immer schwereren markt der online spiele magazine irgendwann einfach nichtmehr gereicht hat.
Ich mochte 4players immer aus 2 gründen: gute tests und gut "aufbereitete"(nicht einfach nur copy/paste vom press release) news. Doch in beidem hat 4players in den letzten jahren massiv nachgelassen.
Bei den tests ist mir vorallem aufgefallen, dass man die einstige tugend der subjektivität ad absurdum geführt hat. Ich kann garnicht aufzählen wieviele tests ich hier in den letzten jahren lesen musste bei denen das spiel ansich nicht schlecht war, aber nur deshalb massiv abgestraft wurde, weil der tester mit dem genre einfach nichts anfangen konnte. Scheinbar fühlte man sich bei manchen spielen einfach "gezwungen" eine review abzugeben, weil es in aller munde war, hatte aber eben niemand in der redaktion, der etwas damit anfangen kann. Solche tests bringen niemandem etwas und sind verschwendete zeit. Vorallem hat die 4players redaktion damit viel relevanz verloren, weil man große teile der spielenden nicht mehr abbildet. Ich erinnere mich noch gut an den ninjala test. ein spiel mit dem der tester garnichts anfangen konnte, dass aber einen spielerzahlen rekord nach dem anderen auf der switch gebrochen hat (was auch immer eine news wert war). denn das spiel war/ist ansich sehr gut gemacht nur eben nichts für die 4players redaktion gewesen. Das ist erstmal ok, dass man nicht alle abbilden kann, wurde aber mMn mit der zeit immer schlimmer und die tests immer mehr auf die subjektive "niesche" zugeschnitten. auch das wäre ok und legitim, sich auf einen bestimmte leserschaft zu fokusieren, aber wenn dann am ende die niesche zu klein ist um die rechnungen zu zahlen muss man sich eingestehen, dass man aus finanzieller sicht eine massive fehlentscheidung getroffen hat und damit an dem niedergang massgeblich beteiligt war.
Dem gegenüber stehen dann wiederum extrem verblendete hype reviews wie CP2077. Das spiel ansich ist gut und hat sicherlich 90+ verdient ABER die release version war (auch am PC) in einem so kathastrophalen zustand, dass man hier um mindestens 20-30% abstrafen hätte müssen um die leute zu warnen. Es war einfach die liebe für das spiel hinter den bugs zu groß um eine professionelle entscheidung zu treffen. Hier hat man (nicht nur bei mir) viel glaubwürdigkeit verspielt, vorallem weil man sonst dafür bekannt ist mit den spielen immer sehr hart ins gericht zu gehen.
Auf seiten der news hat sich auch vieles verschlechtert. immer mehr unreflektiertes copy/paste und wenn aufbereitet oft fehlerhaft. Ich habe immer sehr geschätzt, dass neben einer deutschen übersetzung, zitate auch noch im englischen original angegeben wurden. aber in letzter zeit ist aus der tugend eine notwendigkeit geworden, weil die übersetzungen oft einen völlig falschen eindruck vermittelt haben.
Ich verstehe, dass hier warscheinlich der rotstift angesetzt wurde um kosten zu spaaren, aber zumindest für mich war das am falschen ende gespaart. Schlecht aufbereitete copy/paste news bekomme ich überall und wenn ich eh der übersetzung nicht mehr trauen kann, dann kann ich mich gleich auf englisch sprachigen seiten umsehen.
Als letztes fehlt mir noch der seltene und wenn dann eher schlechte video kontent auf. Ich möchte hier nicht einzelne personen direkt namentlich angreifen, deshalb halte ich es hier recht kurz und sagen nur, dass man hier falsch besetzt hat und anderes personal hat, dass besser geeignet wäre.
Das klingt jetzt alles wesentlich negativer als ich wollte, aber es sind aus meiner sicht ein paar gründe, warum es im immer schwereren markt der online spiele magazine irgendwann einfach nichtmehr gereicht hat.
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht mehr so oft hier wie früher und ich weiß gar nicht so genau warum. Eure Kolumnen und Tests gefielen mir immer sehr und auch euren youtube-Kanal habe ich abonniert.
Wenn ich überlege mir ein Spiel zu kaufen schaue ich bei euch nach einem Test, nicht bei anderen!
Mich hat die Nachricht dass ihr "Den Laden zu macht" eben echt schockiert!
Ich verbinde mit 4players und auch der Community eine tolle Zeit, interessante Beiträge und Diskussionen sowie tolle Kolumnen und gute Spieletests!
Ich wünsche dem ganzen Team alles Gute für die Zukunft und hoffe auch weiterhin von euch (wenn auch woanders) zu lesen!
Axel
Wenn ich überlege mir ein Spiel zu kaufen schaue ich bei euch nach einem Test, nicht bei anderen!
Mich hat die Nachricht dass ihr "Den Laden zu macht" eben echt schockiert!
Ich verbinde mit 4players und auch der Community eine tolle Zeit, interessante Beiträge und Diskussionen sowie tolle Kolumnen und gute Spieletests!
Ich wünsche dem ganzen Team alles Gute für die Zukunft und hoffe auch weiterhin von euch (wenn auch woanders) zu lesen!
Axel
-
- Persönliche Nachricht:
Danke liebe 4Players-Redaktion für die vielen Jahre, die mir diese Webseite eine tägliche Anlaufstelle war. Mit Euch geht ein Stück Internet- und Spielekultur. Ich hoffe, dass eure nächsten Projekte ähnlich schmackhafte Früchte tragen werden.
Zuletzt geändert von apemonkeychimp am 30.08.2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dem muss ich zustimmen. Das war auch mein Eindruck. Meine Meinung ist, dass man nur das testen sollte, worauf man auch wirklich Bock und eine gewisse Verbindung zum Genre und/oder Setting hat, um eben auch die Feinheiten ausreichend detailliert zu behandeln, um die es Fans dann auch primär geht. Theoretisch kann natürlich jeder alles testen, aber damit ist niemandem so wirklich ein Gefallen getan. Deswegen waren Jörgs Tests zu Soulslikes auch immer so gefragt: Er brannte (und brennt noch immer) für dieses Genre und auch insbesondere für die From-Settings. Da wäre ich sehr enttäuscht gewesen, wenn ein Dark Souls 3 nicht von ihm getestet worden wäre. Und so haben sich nun natürlich alle wahnsinnig auf den Test von Elden Ring gefreut (und werden ihn ja auch in anderer Form wohl noch bekommen). So einen Test liest man dann gerne und er kann gar nicht ausführlich und lang genug sein. Aber wenn ein Tester ohne Leidenschaft für ein bestimmtes Spiel dann dieses Spiel in einem Test nur kurz abwatscht und das in der Community allgemein völlig anders empfunden wird, dann kommt es eben zu Unmut und Unverständnis. Und wenn das dann personell nicht anders abbildbar ist, ja, dann hat man ein Problem. Die Qualität leidet ganz klar darunter. Natürlich kann es nicht für jedes Genre einen Jörg geben. Ich denke, es war einfach sehr schwer für 4Players in letzter Zeit.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑30.08.2021 12:24[...] weil der tester mit dem genre einfach nichts anfangen konnte. Scheinbar fühlte man sich bei manchen spielen einfach "gezwungen" eine review abzugeben, weil es in aller munde war, hatte aber eben niemand in der redaktion, der etwas damit anfangen kann. Solche tests bringen niemandem etwas und sind verschwendete zeit.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch sehr, sehr schade. Ich war nicht immer einverstanden, ein paar krasse Fehleinschätzungen waren für mich dabei ( z.B. Cyberpunk 2077 überbewertet, Sundered und Resident Evil Village krass unterbewertet). Trotzdem immer eine Seite mit Profil gewesen.
Ich verliere meine erste Info- und Teststelle für Spiele
Ich wünsche allen Mitarbeiter *innen eine gute berufliche Zukunft!
Ich verliere meine erste Info- und Teststelle für Spiele
Ich wünsche allen Mitarbeiter *innen eine gute berufliche Zukunft!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Dafür müsste ich die GS erstmal durcharbeiten um da selbst ne Analyse zu sagen zu können.
Laut den Auf ein Bier-Podcastern clickbaitet die GameStar ein bisschen, bzw. versucht einen Kompromiss zu machen, zwischen Reichweitenerhöhung und Stammleser-Befriedigung.
Schlimmer geht natürlich immer, wie man anhand deiner Beispiele sieht.
Und ja, die Fotzeleien gegen die GameStar, naja, das ist halt das übliche Anpieseln des anderen Lagers. Auf der GameStar meckern die jüngeren User dagegen über 4P. Und Diskussionen über GamersGlobal scheinen dort schnell die Moderatoren anzulocken, weil das schnell zu ner Langer-Hetze verkommt. Sei es nun aufgrund seiner Person, oder seiner jährlichen Spendenaufrufe.
Weiß daher auch nicht, ob hier einige da drüben glücklich werden würden. Wenn schon der Pur-Preis für viele zu hoch war...
Bei Maniac ist, was Kommentare angeht, tote Hose. Da kann ich ja gleich bei Jpgames aufschlagen.MadMax1803 hat geschrieben: ↑30.08.2021 12:01 also für mich kommt gamersglobal und maniac mal in die engere Auswahl.
Wie siehts bei euch aus?
Sucht man ne aktive Community > GameStar oder GamersGlobal
Sucht man Artikel die einem zusprechen > Größere Auswahl, aber die Entscheidung muss man selbst treffen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Herausforderung: Suche aktive, BRAUCHBARE Community mit einem Forum statt Kommentarspalte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.08.2021 14:46 Sucht man ne aktive Community > GameStar oder GamersGlobal
Sucht man Artikel die einem zusprechen > Größere Auswahl, aber die Entscheidung muss man selbst treffen.