Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

adventureFAN hat geschrieben:Er hat aber Recht. GTA5 ist eines der Spiele, die man wirklich selbst gespielt haben muss um sich ein richtiges Bild von zu machen. Open World halt.
Bleibt aber immer noch das der Tod, Missionversagen oder die Gefangennahme ohne wirckliche Konsequenzen ist, was das Spiel schon im Vorraus etwas karg macht.

Aber ich werde es spielen, als Leben und Freizeitsimulation erfüllt es für mich seinen Zweck. Der Rest ist solala.
Das ist ja das Schöne an der Serie: Du machst das Spiel an und hast ein riesiges Abziehbild der Realität als Abenteuerspielplatz ohne Beschränkungen und kannst deine Zeit dort so verbringen, wie du möchtest. Ob du dir beinharte Feuergefechte mit den Cops lieferst oder zu entspannter Funk-Mucke in einem Cabrio durch die Abendsonne cruisen willst liegt bei dir. Und dazwischen liegen ja noch gefühlt unendlich viele andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu verplempern. Das ist der Grund, warum ich mich auf jedes neue GTA freue wie ein kleiner Junge und die Serie die einzigen Spiele überhaupt sind, die ich auch dann kaufe, wenn ich noch keine Reviews dazu gelesen habe. Etwas, das ich normalerweise nie tue, nichtmal wenn das Spiel für 3€ im Steam Sale ist.
Das kann ich nachvollziehen. Aber was ist wenn du dich mit dem Protagonisten nicht anfreunden kannst? Ich habe generell den eindruck das es niemanden interessiert, wie klischeehaft und widerlich er sich aufführt, es wird einfach als cool abgestempelt und weitergemacht. Was ist wenn man ganz anders sein möchte in diesem virtuellen Leben und sein Verhalten in den cutscenes und Misionen steht dann im Widerspruch.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Das kann ich nachvollziehen. Aber was ist wenn du dich mit dem Protagonisten nicht anfreunden kannst? Ich habe generell den eindruck das es niemanden interessiert, wie klischeehaft und widerlich er sich aufführt, es wird einfach als cool abgestempelt und weitergemacht. Was ist wenn man ganz anders sein möchte in diesem virtuellen Leben und sein Verhalten steht dann im Widerspruch.
Das kann dir mit jeder Figur passieren, GTA oder nicht. Ich wette, wenn man hier im Forum eine Umfrage macht, wieviele Leute Mickey Mouse oder Super Mario hassen, dann finden sich da auch einige.

Was, wenn ich mir ein JRPG kaufe (sagen wir Fire Emblem ;)) und die Hauptcharaktere nicht leiden kann und mich eigentlich ganz anders verhalten möchte als diese?
Dann hab ich Pech gehabt und kaufe mir nächstes mal vielleicht lieber ein anderes Spiel, oder nicht?
Deswegen ist das ja noch lange keine Schwäche des Spiels. Nur weil ich die Hauptcharaktere nicht mag, bedeutet das ja nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist dann einfach nur nicht mein Bier. Rundum perfekt kann es für andere ja trotzdem sein.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das kann ich nachvollziehen. Aber was ist wenn du dich mit dem Protagonisten nicht anfreunden kannst? Ich habe generell den eindruck das es niemanden interessiert, wie klischeehaft und widerlich er sich aufführt, es wird einfach als cool abgestempelt und weitergemacht. Was ist wenn man ganz anders sein möchte in diesem virtuellen Leben und sein Verhalten in den cutscenes und Misionen steht dann im Widerspruch.
das ist so dieser kane-and-lynch-effekt. das risiko ist gerade bei auf reale szenarios ausgelegte games ziemlich hoch, dass man mit nem unsympath nichts anfangen kann. rockstar setzt ja offensichtlich gerne auf underdogs und weniger auf coolness, was sicher nicht jedermanns sache ist.
Bild
Bild
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Es gibt hier im Forum ja auch einen extra Thread zum Thema open world. Ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut, aber nachdem, was hier einige von einem Sandboxspiel erwarten sollte man das vielleicht dort weiterführen.
Tatsache ist doch, dass es bis jetzt noch niemandem gelungen ist, das open world Prinzip mit einer Immersion storylastiger Spiele zu verknüpfen.
Bei Alan Wake wurde das ja ursprünglich versucht, nach dem man festgestellt hat, wie schwierig/unmöglich das wäre hat man meiner Meinung nach das einzig richtige gemacht und stattdessen ein Schlauchlevelspiel mit großartiger Story und Immersion daraus gemacht.
Deadly Premonition soll die Verknüpfung ja relativ gut schaffen, leidet aber dafür unter eklatanten Gameplaymängeln - ich habe mich bis jetzt deshalb auch gescheut,dafür Geld auszugeben, es würde mich aber schon stark interessieren.

Überhaupt sollten wir uns vielleicht auf eine Definition von Begriffen wie Gameplay einigen, bei ein paar Kommentaren hier scheint ein wenig Verwirrung darüber zu herrschen.
Gameplay ist für mich die Spielmechanik, wie fühlt es sich an, den Protagonisten zu steuern, wie ist das Controllerfeedback, welche Möglichkeiten habe ich etc....
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Deadly Premonition ist Allgemein SEHR Speziell, da ist weniger wichtig ob du dich für die Mischung aus Story und Open World interessierst, sondern eher, ob du mit ein Typ für Trash bist x]

Welt, Story, Charaktere... alles total abgedreht.
Bild
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

adventureFAN hat geschrieben:Deadly Premonition ist Allgemein SEHR Speziell, da ist weniger wichtig ob du dich für die Mischung aus Story und Open World interessierst, sondern eher, ob du mit ein Typ für Trash bist x]

Welt, Story, Charaktere... alles total abgedreht.
Wie jetzt Trash, ich dachte, es sei so lynchesk? :lol:

Und ist die Steuerung wirklich so mies, dass man das Spiel kaum genießen kann?
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich würde Jörg in vielen Punkten recht geben.
Ich finde das Spiel zwar spaßig, aber sehr häufig habe ich dieses Deja Vu Gefühl. Wo der Vorgänger noch interessante und stellenweise einzigartige Figuren, sowie gut geschriebene Dialoge zu bieten hatte, gelungene Satire auf bittere Realität traf, so scheint mir der fünfte Teil in erster Linie wieder stärker auf die "Tugenden" der früheren Teile zu setzen: Gewalt, Schimpfwörter und total oberflächliche Figuren. Stellenweise hatte ich das Gefühl, man würde in einigen Punkten die Vorgänger auf Teufel komm raus überbieten wollen, so z.B. bei der Schimpferei: bereits in den ersten Stunden scheinen mehr "fucks" und "niggas" vorzukommen, als in der ganzen Reihe zusammen.

Ich habe bisher nur einige Stunden mit dem Spiel verbracht und es macht Laune, keine Frage. Aber es gibt einfach zuviel, was man bisher schon zu häufig gesehen hat; sei es in der Reihe selbst oder in anderen Open World Gangster Spielen. Abgesehen davon kommt es für mich bislang kein bischen an die Brillanz des Vorgängers heran.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

CryTharsis hat geschrieben:bereits in den ersten Stunden scheinen mehr "fucks" und "niggas" vorzukommen, als in der ganzen Reihe zusammen.
Mal ne ernstgemeinte Frage: Hast du dich mal mit Amerikanern unterhalten?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CarneMuerta hat geschrieben: Also ich kann seine Kritik zumindistens nachvollziehen. Man stelle sich vor Dark Souls waere genau so wie es jetzt ist nur mit optionalen Skip Button für Bosse. Also für mich! würde dann schon einen Unterschied machen ob ich jetzt 20 mal an nen Boss verreckt bin und mich dann freue endlich diese Herrausforderung geschafft zuhaben und weiter erkunden zukönnen oder ob ich mir denke naja eigentlich hätte ich auch einfach nen Knopf da drücken können. Auch wenn das nur in meinen Kopf einen Unterschied macht er is nunmal da und anscheint nicht nur für mich.

Ist zwar nen extremes Beispiel weil Dark Souls durch seinen Schwierigkeitsgrad Atmospähre und Spannung beim erkunden aufbaut und bei GTA das Problem definitiv weit geringer ist aber vorhanden ist es für Manche ganz sicher. Kanns im Fall von GTA für mich noch leider noch nicht beurteilen hoffe auf ne PC Version in ein Jahr. :)
Du sagst es - es kommt auch auf das Spiel an. Die Rückspul-Funktion von Rennspielen ist ein ähnliches Beispiel.
Bei GRID fand ich sie zunächst super, weil es auch je nach Schwierigkeitsgrad gebalanced war. Je höher der Grad desto weniger Optionen zum Rückspulen. Außerdem gabs nach dem Rennen Extra-Punkte für nicht verwendete Optionen. Es waren also spürbare Konsequenzen vorhanden.
Dann kam Forza3, wo man es nach Lust und Belieben einsetzen konnte, was ich ziemlich dämlich fand, da es mMn den Respekt vor der Strecke und den eigenen Manövern mindert.
Aktuell spiele ich ForzaHorizon und hier stört es mich quasi nicht die Bohne. Horizon ist ja erstmal auch eine Art Fun-Racer bei dem es darum geht, in die gechillte Festival-Atmosphäre einzutauchen. Gerade bei den Speedchallenges an Radarfallen finde ich es dann extrem praktisch, bei einem Fehlschlag einfach nochmal zurückspulen zu können, anstatt selbst die ganze Strecke zurückfahren zu müssen.
Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn jamand in Horizon wie Forza3 sagt:"Und ich will nicht nach 5,5 von 6 Runden nochmal das ganze Rennen neustarten müssen, nur weil ich mich einmal verbremst hab und in die Mauer gekracht bin." Aber je nachdem welche Illusion das Game verkaufen will, halte ich diese Funktionen unlimitiert dennoch für deplaziert.

Davon abgesehen muss man aber festhalten, dass in diesen Games die Funktionen einen nur unterstüzt und nicht mit einem Klick auf das Siegertreppchen setzt.

Xris hat geschrieben:@D_Radical
Frag dich mal was die Alternative zu optionalem Übersprigen ist. Ganz genau, man senkt den Schwierrigkeitsgrad einfach für alle.
Muss ich mich nicht fragen, da es längst diskutiert wurde. Stinknormale abgestufte Schwierigkeitsgrade. Das geht im simpelsten Fall immer über HitPoints und dergleichen. Warum schließt du diese altbewehrte Option einfach aus?
edit: meh, ok... Ich schreibs ja unten selber. Für dich is es dasselbe wie ein Skip-Button.
Xris hat geschrieben: Denn GTA hat einfach zu hohe VKZ um zu ignorieren das es da einen ganzen Haufen von Gamepad Legastenikern gib. Bevor man die nun unnötig frustet bietet man halt optional an zu überspringen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als unterschiedliche Schwierrigkeitsgrade. Die grade in OW Spielen heutzutage auch mitten im Spiel frei wählbar sind. Da hat man es sich halt leicht gemacht.
Für mich ist ein Skip-Button nicht 1zu1 mit einem alternativen Schwierigkeitsgrad zu vergleichen, denn selbst in den allereinfachsten Modi geht es meist immernoch darum, dass der Spieler die Aufgabe selbst lössen muss und nicht einfach überspringt. Das is je nachdem wie man es betrachtet dasselbe oder ein himmelweiter Unterschied.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 20.09.2013 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

CryTharsis hat geschrieben:Ich würde Jörg in vielen Punkten recht geben.
Ich finde das Spiel zwar spaßig, aber sehr häufig habe ich dieses Deja Vu Gefühl. Wo der Vorgänger noch interessante und stellenweise einzigartige Figuren, sowie gut geschriebene Dialoge zu bieten hatte, gelungene Satire auf bittere Realität traf, so scheint mir der fünfte Teil in erster Linie wieder stärker auf die "Tugenden" der früheren Teile zu setzen: Gewalt, Schimpfwörter und total oberflächliche Figuren. Stellenweise hatte ich das Gefühl, man würde in einigen Punkten die Vorgänger auf Teufel komm raus überbieten wollen, so z.B. bei der Schimpferei: bereits in den ersten Stunden scheinen mehr "fucks" und "niggas" vorzukommen, als in der ganzen Reihe zusammen.

Ich habe bisher nur einige Stunden mit dem Spiel verbracht und es macht Laune, keine Frage. Aber es gibt einfach zuviel, was man bisher schon zu häufig gesehen hat; sei es in der Reihe selbst oder in anderen Open World Gangster Spielen. Abgesehen davon kommt es für mich bislang kein bischen an die Brillanz des Vorgängers heran.
Dann warte mit dem endgültigen Urteil mal solange, bis Du mehr Missionen mit Trevor gespielt hast (wie weit bist Du denn prozentetechnisch?). Der ist meiner Meinung nach eine sehr gut gelungene Figur, und definitiv nicht nur Gewalt um der Gewalt willen. Zum einen machen mir seine Missionen bis jetzt am meisten Spaß, zum anderen bringt er mich als Spieler teilweise wirklich dazu, mich unwohl zu fühlen (oder nicht alle kranken Möglichkeiten auszureizen, die er mir bietet).
Außerdem ist er definitiv keine platte Figur, sondern durchaus intelligent und reflektiert - aber gleichzeitig eben ein sadistischer Psycho.
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

saxxon.de hat geschrieben: Und für mich persönlich war San Andreas, um es mit den Worten von Bilbo Beutlin zu sagen: "Wie Butter auf zuviel Brot verstrichen". Als ich zum 50. Mal irgendwo in der Wildnis die Karre zu Schrott gefahren hatte und gefühlt stundenlang durch die Pampa gelatscht bin ohne weit und breit etwas mit Rädern zu finden und mich zum 100. Mal beim immer gleichen Knöpfedrücken in der Muckibude halb zu Tode gelangweilt hatte, hab ichs weggelegt und nie wieder angefasst. Ist das einzige GTA, das ich nie zuende gespielt hab, in allen anderen hab ich 100+ Spielstunden.
Ich habe zwar San Andreas geliebt und wirklich viele Spielstunden reingesteckt, aber du sprichst (meiner Meinung nach) die Wahrheit.
Das so oft genannte "hervorragende Skillsystem" von San Andreas hat mich eigentlich nie die Bohne interessiert.
Es war schlichtweg: Langweilig.
Wirklich drum gekümmert habe ich mich bei CJ nur um die Kraft um Missionen leichter bewältigen zu können. Und das war, wie Saxxon schon meint, einfach nur anödendes Knöpfchen drücken.
Die Skills für für Tauchen und Fahren gingen so öde langsam vorran, ich hatte nach bestimmt gut 200 Spielstunden meine Fahrskills gerademal auf etwas mehr der Hälfte. Tauchen war nicht nötig, denn unter Wasser? Gab es nichts zu sehen.
Das einzige wirklich interessante war es die einzelnen Waffen zu meistern (wobei ja auch das nur stumpf nach "Use it" Prinzip funktionierte) und somit neue "Fähigkeiten" für die jeweiligen Knarren freizuschalten.

Und auch was die Spielwelt anging hat Saxxon recht.
Sie war riesig, und sie war interessant. Und sie war ... leer. Total leer.
In die Außenbezirke von San Fierro hat es micht dann eigentlich nurnoch gezogen, wenn ich selbst Challenges gestellt habe alla: Wie weit schaffst du es ohne den Anhänger des Tanklasters zu verlieren?

San Andreas war ein tolles Spiel und sucht bisher in seinem Genre nachwievor einen Titel seiner Größe und vielleicht wird mir auch GTA V nicht so gut gefallen, aber viele Dinge die bei dem Titel in den Himmel gelobt werden, waren schlichtweg langweilig und / oder unnötig.

Zu GTA V werde ich (inhaltlich) nicht viel sagen, da ich bisher nicht soviel spielen konnte, aber was ich mit Sicherheit sagen kann: Leute, die nach 10 Minuten Let's Play (oder besser Let's Amok), von gewissen Spielerschaften auf ein ganzes Spiel, oder noch schlimmer auf die ganze Spielerschaft des Spieles ansich schließen, die haben jegliche Glaubwürdigkeit in der Diskussion verloren.

GTA V revolutioniert nichts (außer der Darstellung einer in sich geschlossenen Welt), aber es macht nichts falsch, was GTA's davor nicht auch falsch gemacht hätten. Und ja GTA IV und V wirken einfacher als die alten GTA's, das liegt aber daran, dass man nun logischerweise bei Kreuzfeuer in Deckung gehen kann und nicht wie bei Vice City (welches ich ebenfalls liebe) wie ein Klotz in der Landschaft steht.
Und wer von GTA den Schwierigkeitsgrad eines Dark Souls erwartet, der hat wohl noch nie ein GTA gespielt und / oder geht mit völlig falschen Erwartungen an ein Spiel ran. Da kann ich auch von ernüchternt über Wolfenstein sagen, die Story ist nicht so vielschichtig wie die von Bioshock Infinite.
Zielhilfe im Spiel lässt sich im übrigen abschalten und die "Überspringen" Fertigkeit muss auch nicht genutzt werden. Sie ist eben da. Und das deutlich unaufdringlicher als die "Spielguides" und "Superarmors" die Nintendo grade in jeglichen Mariospielen einsetzt.

und nun noch @topic:

Da der Autor des Essays (oder wie man es nennen will) selbst bestätigt, nie wirklich mit einem GTA warm geworden zu sein, entzieht dies dem Essay auch jegliche Grundlage.
Warum schreibt der Autor über etwas, dass ihm wohl noch nie gefallen hat?
Schreibt man jetzt auch ein kritischen Artikel über Handball, weil man Ballsportarten noch nie mochte?

Ich lasse jedem seine Meinung und wem GTA nicht gefällt der soll es ignorieren oder den ganzen Hype und Trubel lächerlich finden, aber die Qualität des Spieles deswegen anzweifeln?

und @ Wertung:

Das Wertungsdilemma bei GTA V entsteht schon deshalb, weil GTA IV damals viel zu hoch bewertet wurde, was der Tester ja im nachhinein sogar selbst zugegeben hat.
Ich denke die Wertung, so wie das Fazit, wird sich im Bereich von Red Dead Redemption ansiedeln.
Bild
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Dave Bowman hat geschrieben:Die Kolumne ist doch ein Witz, er sagt "Ich habe kein GTA durchgespielt" und ist bei V jetzt bei 9 Stunden. Wenn er sich bisher noch nie durch ein GTA gequält hat, wieso versucht er es ein fünftes mal?

Der gute scheint wohl eher angepisst zu sein, dass 4P kein Testmuster bekommen hat, und da man wohl hier keine Klickmich Wertung um die 70% machen kann, ohne sich lächerlich zu machen, muss man halt so pseudointellektuell rumbashen.

Will man GTA wirklich komplett verstehen, braucht man ein extrem breit gefächertes Allgemeinwissen und auch muss man Einiges über die USA wissen.

GTA spielt mit so unglaublich vielen Klischees, man kommt fast keine Sekunde ohne sie aus. Auf der Straße geschieht irgendetwas Verrücktes oder im Radio hört man einen verrückten Werbespot oder die Hauptprotagonisten stellen mal wieder etwas Verrücktes an.

Wer es nicht gespielt hat, kann sich kein Urteil erlauben - GTA ist eine geniale Gesellschaftssatire. Erinnert mich an Southpark, auf dem ersten Blick schlimm, bei genauerem Hinschauen auch tiefgründig.
drugs are bad!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Dave Bowman hat aber recht...
Bild
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@jazzdude: ich kann die meinung durchaus verstehen, bis auf eine sache. es ist ja nicht so, dass ich was gegen open world habe oder sowas. es gibt spielelemente in gta4 (das ist das einzige 'große' gta, das ich angespielt habe), die mir nicht gefallen. ganz ehrlich, als gta neuling ist dieses langezogene harmonische cruisen zwischen brachialer action und kraftausdruck-tiraden schon sehr gewöhnungsbedürftig. ich hab mir eben auf gamers global die stunde der kritiker angesehen, und dort machte es auf mich den eindruck, dass die larifari-fahrerei von teil 4 durch schadensmodell und weniger schwammige steuerung schonmal einen gewaltigen schritt nach vorne geht. und besonders interessant auch die zwischentöne in richtung "für gta-verhältnisse besser geworden"...

mir scheint nur, dass bei gta5 differenzierte kritik sonst kaum möglich ist. bzw ich hab sogar den eindruck, man soll sich in die ecke stellen, wenn man die top-wertungen nicht stützt. ist das so schwer zu verstehen, dass es leute gibt, die mit der serie bisher ihre probleme haben, aber durchaus interessiert sind? hier kommen manchmal sogar texte, dass man sich disqualifiziert, wenn man das spiel nicht selbst gespielt hat. also für mich sind tests, wertungen und auch die unterschiedlichen lesermeinungen immernoch entscheidungshilfen oder sollten es jedenfalls sein. und nicht, um der fanbase den arsch abzuwischen. so ein spiel kostet immerhin 60-70€...
Bild
Bild
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

saxxon.de hat geschrieben:mich zum 100. Mal beim immer gleichen Knöpfedrücken in der Muckibude halb zu Tode gelangweilt hatte, hab ichs weggelegt und nie wieder angefasst.
Warum machst du es dann, wenn es dich langweilt? :?: :?: :?:
Antworten