Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Breaking Bad, Sopranos UND The Wire.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Bild
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

ElWebs hat geschrieben:Im Hinblick auf GTA täuschst Du Dich aber, wenn Du glaubst, abseits der Missionen sei das kein offenes System.
das mag sein, bzw an der stelle sehe ich das eher immer noch so, dass in dem ganzen genre offenheit eher kulisse ist (nicht als kritik gemeint). viel zu sehen, dennoch wenig response der umwelt auf das eigene tun. bei arkham city fand ich den ansatz ganz spannend, dass solche dinge, wie die sprengung in einem turm hinterher von dauer sind, aber es sind dann doch derart wenig ereignisse dieser art, als das es wirklich elementar wäre. da sind viele inseln ohne große auswirkung auf das umfeld.

das mit der faszination fürs cruisen kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen, was vielleicht auch daran liegt, weil ich mit dem nds-teil angefangen habe. dort ist bis auf straße aufgrund der perspektive wenig zu sehen. vom verkehr abseits der missionen auch noch alles stocksteif, außer mir niemand am drängeln, irgendwie rumposen oder auch nur sowas prophanes, wie mal eine herausforderung zu einem rennen auffordern. wobei das spiel auf dem ds imo noch ganz andere probleme hat, eher richtung bedienung, einigen minispielen und unausgewogenem schwierigkeitsgrad. bei gta4 war es dann schon eher der gemütliche start und der imo auf dem ersten blick farblose protagonist, weshalb der funke nicht so richtig rüberspringen wollte. das mit dem verkehr kam dann noch dazu.

das setting, bzw die art von spiel mag ich an sich sehr wohl. was btw auch der grund ist, warum ich mich dennoch für den fünften teil interessiere, vor allem, weil es dort ein paar dinge gibt, die mir sehr entgegenkommen. sowas wie autoaim (für solch einen fadenkreuz-legasteniker wie mich der himmel :) - mission überspringen - überhaupt, dass am anfang mehr gas gegeben wird. nur aus der erfahrung heraus bin ich skeptisch und mir sind die ganzen überschwenglichen tests suspekt, besonders wenn da in dem erwähnten video von einem herrn langer so phrasen kommen, wie "habe ich nie durchgespielt, weil es doch immer irgendwie das gleiche ist" oder von herrn lenhardt ein "vielleicht sollte man dem schreiber mal sagen, dass weniger manchmal mehr ist" - passend dazu in gewissen abständen "... für gta-verhältnisse ist das recht gut...".

es ist ja nicht so, dass ich jemanden das spiel madig machen will, sondern hau meine eindrücke in die waagschale, weil die allermeisten tests offensichtlich von und für die leute geschrieben wurden, die der serie ohnehin verfallen sind. für einen blindkauf sind mir halt 70€ zu viel geld und da man hier am ort dank videotheken-sterben mitlerweile keine games mehr leihen kann... aber lassen wir das...
Bild
Bild
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Trotz der Kritikpunkte hat GG dem Spiel aber volle 10 Punkte gegeben.
Und für umgerechnet 48 Euro bei Amazon UK kann ich jedenfalls nicht meckern.
Es kann aber wohl sein, dass bei jemandem wie Dir, der bei einem Spiel andere Schwerpunkte setzt, die Begeisterung nicht ganz so groß sein wird. Deshalb kann ich schon nachvollziehen, dass Dir Vollpreis noch etwas zuviel ist.

@Lord Hesketh-Fortescue:
Beim Hexer 3 bin ich noch etwas skeptisch, wie CDP die offene Welt gelingen wird. Direkt aus dem Stand auf das Level von Bethesda zu gelangen wäre vielleicht auch ein bisschen viel verlangt.
Im Actionbereich bin ich sehr auf The Division gespannt, aber auch da sollte man wohl nicht zu überzogene Erwartungen haben.
Bild
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ich persönlich habe das Gefühl, dass R* hier die fehlende Substanz in Sachen Humor und Satire durch solche Dinge überspielen möchte. Nach dem Motto: "nehmen wir mal eine Figur, die 10 mal nacheinander 'fuck' sagt, und wir müssen keinen witzigen Dialog mehr schreiben, weil das ja schon lustig genug ist."
Beim Vorgänger habe ich mich bereits nach kürzester Zeit köstlich amüsiert über die Figuren, Dialoge und die Satire, beim fünften habe ich bisher nur einige male geschmunzelt. R* schaffen es einfach nicht nochmal so großartige Figuren und Gespräche zu schreiben wie bei GTA4. Vielleicht ist das Pulver einfach verschossen. :)
mir gehts genau so. bei 4 war das verhältnis satire, stumpfer humor and ernste dialoge irgendwie noch ausgereifter. jetzt ist es imo irgendwie viel zu oft ein over the top trahtalk. genauso wie die radiosender. viel zu bemüht witzig. oder unbemüht witzig.

trotz satire sollten meiner ansicht nach die protagonisten noch nachvollziehbar handeln. das tuen sie aber oft nicht und dann wirds mir ein bisschen zu beliebig.

jetzt aber genug der kritik, ich geh mal was meine aktien machen nachdem ich die konkurrenzgesellschaft um ihren ceo gebraucht habe. also ingame.. .

Rudibert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudibert »

Kellthane hat geschrieben: Ja, der Unterschied zwischen Lamar und Franklin ist sehr deutlich. Und genau dieser Unterschied macht es unverständlich, warum die beiden überhaupt zusammen abhängen oder warum Franklin so unglaublich dämlich loyal ist. Lamar ist ein Vollpfosten durch und durch, und dabei alles andere als liebenswert. Eine Erklärung, warum die beiden aber überhaupt zusammen abhängen bleibt Rockstar aber schuldig.

Sie sind zusammen in der Strasse aufgewachsen, haben 'Jobs' zusammen erledigt etc.
Guck dir einfach mal ein paar Dokus zu dem Thema an, dort herrscht eben eine andere Art Loyalität zur 'Gang' 'Hood' etc. Louis Theroux hatte da glaube ich ne ganz gute, wo er eben auch mit solchen 'Gangstern' redet
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

firestarter111 hat geschrieben:
ich persönlich habe das Gefühl, dass R* hier die fehlende Substanz in Sachen Humor und Satire durch solche Dinge überspielen möchte. Nach dem Motto: "nehmen wir mal eine Figur, die 10 mal nacheinander 'fuck' sagt, und wir müssen keinen witzigen Dialog mehr schreiben, weil das ja schon lustig genug ist."
Beim Vorgänger habe ich mich bereits nach kürzester Zeit köstlich amüsiert über die Figuren, Dialoge und die Satire, beim fünften habe ich bisher nur einige male geschmunzelt. R* schaffen es einfach nicht nochmal so großartige Figuren und Gespräche zu schreiben wie bei GTA4. Vielleicht ist das Pulver einfach verschossen. :)
mir gehts genau so. bei 4 war das verhältnis satire, stumpfer humor and ernste dialoge irgendwie noch ausgereifter. jetzt ist es imo irgendwie viel zu oft ein over the top trahtalk. genauso wie die radiosender. viel zu bemüht witzig. oder unbemüht witzig.

trotz satire sollten meiner ansicht nach die protagonisten noch nachvollziehbar handeln. das tuen sie aber oft nicht und dann wirds mir ein bisschen zu beliebig.

jetzt aber genug der kritik, ich geh mal was meine aktien machen nachdem ich die konkurrenzgesellschaft um ihren ceo gebraucht habe. also ingame.. .

Ach kommt, "beliebig" ... Niko Bellic war doch vollkommen beliebig. Mal ein paar Missionen für zufällig dahingerotzte Auftraggeber hier, "unauffälliges" Verhalten in der Stadt und doch findet ihn niemand da, und hinter allem dieser eklatante Widerspruch "ich will nicht mehr töten, aber dafür muss ich erst einmal noch viel, viel mehr töten".

Derartiges findet man in jedem Spiel. Und gerade GTA IV hatte in Sachen coole Charaktere wirklich sehr wenig zu bieten ... wer ist euch denn da groß POSITIV in Erinnerung geblieben? Mir niemand ...

Und ja, es soll Milieus geben, in denen Fuck 10-mal die Minute vorkommt. Ganz ehrlich, mich haben Franklin und Lamar tierisch genervt, auch aufgrund dessen. Aber sie ohne fuck und Ghettosprache reden zu lassen wäre schlicht hanebüchen gewesen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Brucie, Little Jakob, mit dem ich immer wieder gern was unternommen habe. Dwayne, Packie. Alles Charaktere, die ich in GTA 4 richtig gern mochte und für mich auch einige der herausragendsten Charaktere der gesamten GTA-Reihe, wenn nicht die herausragendsten Charaktere.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

.:Cosmo:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:Cosmo:. »

Ich bin 35 und was der typ vom zirkus erzählt.... ist an den haaren herbeigezogen.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

.:Cosmo:. hat geschrieben:Ich bin 35 und was der typ vom zirkus erzählt.... ist an den haaren herbeigezogen.
Was hat dein Alter mit der Meinung zu tun? Wenn man aber das alter heranzieht, tja es ist ein Consolenspiel. Wie man irgendwann einfach zu alt fürs Happymeal sein sollte, sollte man auch zu alt für Consolen sein...meiner Meinung nach so mit maximal 17. Und da der Autor seine Meinung schreibt kann man damit übereinstimmen oder eben nicht.
Rudibert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudibert »

tadL hat geschrieben:
Was hat dein Alter mit der Meinung zu tun? Wenn man aber das alter heranzieht, tja es ist ein Consolenspiel. Wie man irgendwann einfach zu alt fürs Happymeal sein sollte, sollte man auch zu alt für Consolen sein...meiner Meinung nach so mit maximal 17. Und da der Autor seine Meinung schreibt kann man damit übereinstimmen oder eben nicht.

1/10
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich finde es lächerlich, Missionsinhalte als Storytelling anzusehen. GTA ist und bleibt halt mal ein actionlastiges Spiel. Finde zwar auch, Franklins erste Mission hätte durchaus ruhiger sein können, aber was solls... am Ende wärs dann auch nix, wenn man einen einzenen Dealer nach ner 10 minütigen Sequenz verdrischt, um dannach noch 20 Minuten in der Pampa rumzukurven... oder, wer ist dafür? Hände hoch? Dacht ich mir...

Die erzählte Story, die drumherum passiert, finde ich einfach super. Ich kann für mich persönlich sagen, dass es das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe. Klar, es gibt auch andere, geniale Spiele, aber die liegen meiste in meiner Kindheit, und sind von einem Retroschleier überzogen.

Wer sich einfach mit dem Spielprinzip nicht anfreunden kann, schön und gut, der wird auch morgen kein GTA Fan sein. Aber wenn man Open World Spiele mag, und sich am Kleinkram störrt, der versaut sich einfach nur ein einmaliges Spielerlebnis.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

tadL hat geschrieben:Wie man irgendwann einfach zu alt fürs Happymeal sein sollte, sollte man auch zu alt für Consolen sein...meiner Meinung nach so mit maximal 17.
Da hast du absolut recht...

wenn du mit Konsole sowas hier meinst:

Bild
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

hehehe, da fällt mir doch sofort eine gehässige Antwort ein (obwohl ich gar nicht gemeint sein kann): Usul selber hat die 17 Jahre ganz offensichtlich noch nicht übertroffen, sonst hätte er diese Konsole wohl auch nicht mehr... :lol:
Bild
Bild
Bild
j_west3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j_west3 »

Ach kommt Leute! Ich mag die meisten Kommentare von Jörg zwar sehr und wenn er über Spiele, wie Heavy Rain, Journey usw. schreibt, spricht er mir meist aus der Seele. Aber GTA sollte ganz anders betrachtet werden. GTA ist, wie er bereits erwähnt hat, für die Kinder in uns gedacht. Es soll einfach nur Spass machen und das tut es! Bei GTA 5 hat sich Rockstar bemüht auf Wünsche der Fans einzugehen (was immer weniger grosse Entwickler von sich behaupten können) und hat an allen Ecken und Kanten des Gameplays gefeilt. Und das mit grossem Erfolg, wie ich finde. Eine gute Story und interessante Nebengeschichten bietet GTA 5 ebenfalls. Und den typischen Humor von GTA kann man entweder lieben oder als kindisch und "möchtegern-provokant" abtun. Schlussendlich finde ich aber, dass das Spiel seinem Hype bzw. seinen Erwartungen mehr als gerecht wird und sein Geld wert ist.
Das beste GTA bisher!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

tadL hat geschrieben:
.:Cosmo:. hat geschrieben:Ich bin 35 und was der typ vom zirkus erzählt.... ist an den haaren herbeigezogen.
Ich finde ja, 17 ist das Alter in dem man langsam aufhören sollte, am Plattform-Bashing teilzunehmen und erwachsen genug sein, einzusehen dass es auf die Spiele ankommt und nicht auf die Plattform. Aber wenn man natürlich noch die pubertäre Unsicherheit hat und den Wunsch sich gegenüber seiner Umwelt zu profilieren, dann macht man das vielleicht gern über seine bevorzugte Spieleplattform, nicht wahr, tadL?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten