Full Spectrum Terrorism!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-34138
Persönliche Nachricht:

ja...

Beitrag von johndoe-freename-34138 »

auch ich bin natürlich reingefallen...und ich habs auch geglaubt - zumindest solange bis ich ia (natürlich kann man phonetisch ins grübeln kommen) bei der nasdaq nicht ausmachen konnte...
sicherlich ist die kolumne ein voller erfolg - das ist ja schon an den anderen kommentaren abzulesen.
trotzdem wäre ein hinweis auf die erfindung (falls die betatesthinweise so gemeint waren) notwendig gewesen. kriegsspiele werden so demaskiert - aber die art und weise...
Wuppdich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuppdich »

wenigstens hab ich eine, im gegensatz zu leuten die blind in den krieg rennen um als \"helden\" wieder nachhause zu kommen...
Wenn sie denn überhaupt nach Hause kommen, denn im Gegensatz zum Spiel gibt es da kein Respawn, kein Quicksave, keinen God-Mode.

Ich finde diese Diskussion hier sehr gut, denn damit hat die Kolumne ihr Ziel erreicht. Man diskutiert über die \"Moralität\" dieser allerneuesten Kriegsspiele, die mittlerweile aktuelle Konflikte \"nachspielen\", während EXAKT im selben Moment in DIESEM \"nachgespielten\" Konflikt RICHTIGE, ATMENDE, REALE Menschen auf beiden Seiten einen vollkommen sinnlosen Tod sterben.

Bei Spielen wie zB. Panzers ist die Distanz zum damaligen Geschehen im 2. Weltkrieg mittlerweile groß genug, um das akzeptieren zu können. Bei FSW jedoch ... hey, bitte ... DAS ist geschmacklos, nicht die Kolumne. Bei einigen hier muss DRINGEND ein Realitätsabgleich stattfinden!
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

Es gibt absolut nichts, was das Töten Unschuldiger als Racheakt entschuldigen würde. Weder die Geschehnisse im Abu Ghreib Gefängnis, noch sonst irgendwas.

Und das die Amerikaner Unschuldslämmer sind habe ich nie behauptet.

Der Einmarsch war sowieso unnötig. Völker mit einer Gesellschaftsstruktur wie im Nahen Osten gehen von ganz alleine unter. Übrigens einer der Gründe für Ihren Hass auf den Westen.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

ich denke mal jörg hat mit der kolumne hauptsächlich das erreicht was er wollte :wink:
krieg an sich ist eine schreckliche sache und wie du sagtest rechtfertigt nichts den unnötigen tot von menschen. wenn diese ewige und übertriebene propaganda der amerikaner so weiter geht nimmt das kein gutes ende...
Empire is gone, we have control!
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

@Deadman...

1. Ist nick Berg in den irak \"einmarschiert\"? Soviel ich weiss war er ne art Elektriker oder so was und kein bewaffneter...denkst du die Terroristen habern sorgfältig ausgewählt damit sie ja keinen unschuldigen treffen? :?

2.
Oh ja...ich bezeichne Terroristen als Schweine ..und warum ich das bei der Army nicht tue? Ganz einfach: Dort gibt es Schweine und rechtschaffende Leute, dort gibt es Arschlöcher und nette Kerle...man kann nicht einfach so primitiv verallgemeinern...bei Terroristen wie wir sie kennen schon...die haben alle das gleiche Ziel.
Glaubst du in allem ernst das es von den Skandalhungrigen Medien nicht bemerkt worden wäre? :twisted:

Die Folterei war ne riesen Schweinerei...wirklich. Doch sind deswegen alle US-Soldaten arschlöcher? Nein...das ist unfair.

übrigens: Es ist gut das du ne Meinung hast, sonst könnten wir da nicht so diskutieren :D
und nimms nicht zu ernst wenn ich mal ein bisschen heftig schreibe..meines nicht so=D

Ja jörg hat es wirklich geschafft...also trotzdem noch glückwünsche :D

greez bEnjö
johndoe-freename-69481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69481 »

Super die Kolumne, weiter so!!!!!!!!

@benjö
HEHE super deine Meinung, du teilst die Welt in SCHWARZ und WEIß in gut und böse. Es müsste mehr solche eindimensonal denkenden Menschen wie dich geben, dann würde in Amerika bestimmt auch der Bush wiedergewählt werden....tzzz kiddie
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

@Soldier:
Achja dankeschön...ich weiss, du kennst mich schon seit 20 jahren...du hast völlig recht, ich sollte dir die Füsse küssen!
Wie kommst du darauf dases für mich nur gut und böse gibt?
Hab ich gesagt alles was die Amis tun ist richtig und was die Araber tun ist falsch?
Hab ich gesagt die Amis sind die Lieben und die Araber die bösen?
Hab ich das?
Spar dir deine Vorurteile... :roll:

grEez bEnjö
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Spiele & Meinungsmache

Beitrag von Jörg Luibl »

4P|Sebastian hat geschrieben:Das hier versucht wird Spiele von Politik zu trennen ist löblich, aber leider vergebens, denn diese Vermischung ist bereits vor langer Zeit passiert. Schleichend und heimlich nehmen offizielle Stellen Einfluß in dieses "neue" Medium und das sicher nicht in der Absicht nur gute Unterhaltung zu bieten.
Ja, schön gesagt. Und diese Vermischung wird dazu führen, dass Spiele mit ihrer Streuwirkung immer mehr als Meinungsmedium genutzt werden. Das ist allerdings eine Entwicklung, die derzeit noch in Kinderschuhen steckt. Übrigens wird hier gar nicht so heimlich, sondern frech auf dem coolen Niveau der jungen Zocker-Generation kommuniziert, die man so besser ködern kann.

Ein guter schwarzsehender Science-Fiction-Autor könnte die Spielewelt anno 2020 in düsteren Propagandafarben mit verfeindeten Käuferlagern malen, die sich nicht mehr über GameCube & Xbox, sondern Krieg & Frieden zoffen. Aber das ist ein anderes Thema... :wink:
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Naja, was solls. Da die tumben Werbebotschaften der US Army bei einem intelligenten Europäer keine Wirkung zeigen, habe ich kein Problem darin gesehen mir FSW zuzulegen - denn im Kern ist es immer noch ein sehr nettes Action Strategiespiel.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

ich frage mich in wessen kassen eigentlich das geld fliesst wenn man FSW kauft... :twisted:
in amerika zeigt diese art der propaganda leider andere wirkung als hier, dort ist das schon fast eine moderne art der rekrutierung...
Empire is gone, we have control!
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Es wird zumindest im Spiel drauf hingewiesen, dass keine Unterstützung/Zusammenarbeit mit der Army stattgefunden hat.

Aber es stimmt schon, in den USA ist es eigentlich schon eine Frechheit unter welch falschen Tatsachen hier für die US army geworben wird. Krieg ist sauber, es gibt keine Toten, nur Verwundete... :roll:

Da ist das das im Spiel versteckte echte Trainingsprogramm deutlich ehrlicher.
johndoe-freename-69499
Persönliche Nachricht:

...I\'mma warrior till i die...

Beitrag von johndoe-freename-69499 »

...P.S.: Full Spectrum Warrior ist deshalb nicht schlecht, ich liebe full spectrum warrior zu spielen, echt cooles und innovatives gameplay,...
...aber da denkt keiner dran, daß kinder mit krieg konfrontiert werden, es wird die botschaft gegeben, dass vermumte (auch wegen des religions bedeckt)als potenzielle terroristen gelten und sofort zu eliminieren sind, in pandemics full spectrum warrior;
...doch wenn wir moslems\" ein echt-zeit-taktik-game entwickeln (aus unserer sicht), wird es es sofort kritisiert und alle sagen, es ist feindlich gesinnt, und kinder werden mit den joypads in ihren händen schon theoretisch-kriegsgesinnt erzogen werden, und was machen die amies seit jahren schon,...das selbe, was wir erst jetzt anfangen,...also soviel zu recht, jeder hat es und muss gebrauch davon machen, damit eben alles auf der welt funktioniert, der ?!?
...by realbadazz...
bEnjö
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEnjö »

Naja, wieso kein Muslimisches kriegsspiel?
Solang es spass macht und gut ist würde iches mir wie ein normales anderes Spiel vieleicht anschaffen...
Doch WAS verstehst DU unter einem \"muslimischen\" Spiel?
Spielt da nicht die Religion eine Rolle\'?
Sobald es gegen Zivilisten geht ist die Sache gestorben...und das zurecht!
Allerdings wäre es tatsächlich nicht schlecht ein Spiel zu bringen indem man auf seiten Agyptens, Jordaniens, Lybiens etc. in die Nahost-Kriege zieht...also um eine anderes Extrem zu nennen!
Doch es ist nunmal so das die Arabischen Armeen nicht gerade glänzten in ihren schlachten und viele Spieler lieber mit Ultra-modernen Waffen kämpfen...wie z.B. ISrael und die USA sie haben...ob gerecht oder ungerecht.

grEez bEnjö
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Hallo Jörg,

verrate mir doch bitte einmal warum genau du diese Kolumne verfasst hast.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Kommentarbereich einer Internet Spielewebsite nicht für das geeignete Forum halte um über ein derart heikles und komplexes Thema wie dieses zu diskutieren, hast du bei einem Großteil der Leser glaube ich genau das Gegenteil von dem erreicht was, wie ich vermute, dein Ziel war - den Leser zum denken anzuregen.

Bedenkt man, dass ein Großteil der Leserschaft diesen Artikel lesen wird, die Kommentare dazu aber nicht und das, wie wir ja schon gesehen haben, viele dazu neigen diesen Bericht ernst zu nehmen, so erkennt man schnell, das du, statt klar zu machen das die Welt nicht nur aus Gut und Böse besteht, hier noch mehr polarisierst.

Mal ganz davon abgesehen das du einen nicht zu verachtenden Teil der Spieler bevormundest indem du es scheinbar für notwendig hältst extra auf den Missstand, Spiele als Propagandaträger zu benutzen, hinzuweisen, so sind wir doch die falsche Zielgruppe für deine Botschaft.

Warum? Weil wir in Deutschland leben. Deutschland hat sich nicht ohne Grund nicht am Irak krieg beteiligt und steht Bush als Präsidenten grundsätzlich kritisch gegenüber - wie ein Großteil der Amerikaner inzwischen auch. Die Bereitschaft, einzugestehen das auch die eigenen Leute nicht fehlerfrei sind und zu erkennen, dass eine Medallie immer zwei Seiten hat, ist heutzutage größer als je zuvor.

Ich würde mich freuen, wenn wir einfach bei Spielen bleiben könnten. Ich persönlich suche auf dieser Seite Unterhaltung und keine politischen Belehrungen.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

In diesem Sinne,

Christian
Antworten