Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

wieder mal erstklassig, Jörg. Ich weiß schon, warum ich deine Kolumnen regelmäßig lese ;)

Du bestätigst damit nur eine Vermutung, die ich schon länger habe...
johndoe-freename-101553
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101553 »

Sag doch gleich, dass du Jowood ordentlich die Meinung gesagt hast, als die dich angerufen haben... ;)
johndoe-freename-95941
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95941 »

Jörg ...von DIR persönlich hab ich schon oft gehört. Von deinem Talent, in Texten das zu zeigen, was sich viele wünschen.
Diesen Text hab ich mit freude gelesen und mir hat diese "Branchen-Realität" gezeigt, dass 4Players.de wirklich eine mehr als gute Anolaufstelle ist um sich über Games zu informieren.

Ich informiere mich momentan fast nur noch ausschließlich auf eurer Homepage und finde es Super....Alle Spiele die ich auf eure Empfehlung anzocken durfte und auch gekauft hab, entsprechen größten Teils eurem Urteil/Fazit.

So wünsceh ich Euch alles alles Gute für die Zukunft!!!!

Schöne Grüße

B-E-A-R
Gruß B-E-A-R
Seelenpflücker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seelenpflücker »

Freut mich, zu lesen, daß die Theorien, die jeder Spieler seit Jahren mit sich herumträgt nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.
Das wirft ein fahles Licht auf die renommierten Spielezeitschriften, die seit Jahren am Markt sind und immer wieder Titel mit noten bedenken, die die Spielergemeinde am Ende nicht nachvollziehen kann... ich sage nur: FIFA.

Meine Gratulation an den Chefred. Mutiger Auftakt. Dranbleiben! Ich will mehr davon! Und sagt im Newsletter Bescheid, wenn es weitergeht!
Roboten ist Scheiße!
johndoe-freename-49305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49305 »

Vielen dank 4Players, auch wenn euch diese haltung in zukunft vielleicht etwas Aktualität kostet da ihr keine vorabmuster mehr bekommt werd ich aus purem Trotzt für mindestes 50 Seitenaufrufe pro Tag sorgen :D
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Sowas kann ich mir auch gut vorstellen,z. B. bei der GamePro,wie kann man nur Perfekt Dark Zero 89% geben?
Oder Kameo 91% geben,so werden Spiele versaut mit vorgeheuschelten Test´s,aber dies ist noch nicht bewiesen und von daher sollte man nicht immer so misstrauisch sein,und auserdem kann man sich die Magazine ja auch aussuchen!

Und es geht doch nicht immer nur um die Wertung siehe PES6 für X360 ist abgespeckt worden,hat glaube hier 87% bekommen,nunja mich stört nicht das der Editor fast vollkommen weg ist von daher kann ich mir noch 3-4% drauf nehmen weil mir einfach das Gameplay gefällt,also muss das jeder einfach subjektiv sehen oder etwa nicht? :roll:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

S-Markt hat geschrieben:Es geht ja noch viel schlimmer. Man denke nur an die Kampagne zu Driv3r auf der PS2. Atari hat sogar Leute eingestellt, die in Internetforen alle Leute flamen, die Driv3r kritisieren.
Jowood braucht sowas nicht. Die Gothic-Fanatiker machen das schon von ganz alleine, freiwillig und unbezahlt ;)

Ich weiß aber von Firmen wie zB. CDV, dass man hier über lange Zeit Aushilfen beschäftigt hat, die in Foren Hype und Interesse für CDV-Spiele erzeugen sollten. Diese Form von Guerilla-Marketing ist weit verbreitet und wird von nahezu jedem Publisher betrieben. Atari ist da überhaupt keine Ausnahme.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

duserleipzig hat geschrieben: Oder Kameo 91%...
Die sind auch gerechtfertigt.
-gone-
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

kann man mal sehen wie sensibel das Thema ist. Zwischen subjektivem Empfinden und bewussten gefälschten Test ist manchmal schwer zu Unterscheiden. Muss aber auch sagen das Kameo diese hohe Wertung voll rechtfertig.

Finde es sehr lobenswert, dass 4players und insbesondere Jörg dieses heikle Thema ansprechen. Bisher wusste man dass es passiert, doch alle schwiegen weil sie mehr oder weniger mit drin stecken. Ich denke auf langer Sicht lohnt es sich nicht Tests zu verfälschen, denn sind die Unterschiede zu gravierend und ein weglassen offensichtlicher Fehler zu offensichtlich, so leidet das Magazin mehr darunter indem es an Glaubwürdigkeit einbüßt. Das 4players einen anderen Weg geht, sieht man an den Tests, die eigentlich ohne Wertung auskommen könnten, da deren Text das Spiel meist sehr gut beschreibt mit allen Stärken und Schwächen - eine Wertung in Prozent, die (gefühlt) dem Text manchmal nicht entspricht irritiert meist nur, soll doch eine Wertung möglichst objektiv sein, was sie aber nicht sein kann. Das bewusste setzen auf subjektives Empfinden, dass sich ebenso in den Wertung widerspiegelt, halte ich für konsequent und richtig, denn nur wer sich den Test auch richtig durchliest, wird z.B. erkennen, dass PES6 spielerisch eigentlich garnicht schlechter ist auf der 360, als wenn man sich nur die Prozente zu Gemüte führt.

Wenn ich mich zu einem Spiel informieren will, dann auf 4Players, und die Einstellung die mit dieser Kolumne deutlich wird, unterstreicht mein Handeln. Weiter so! 8)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Klare Anspielung auf G3, ne ;)

Aber klasse Koumne, sehr lesenswert :Daumenrechts:
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

crizi hat geschrieben:Nun ja. Natürlich hat Jörg Recht damit, dass Spiele teils unfertig auf den Markt geworfen werden. In dieser Kolumne wird mir allerdings ein wenig zu sehr schwarzweißgemalt. 4Players.de sind die strahlenden Guten, die vor Anstand, Loyalität und Heldenmut nur so überquillen, die sich tapfer in den Kampf gegen seelenlose Spiele schmeißen, die Publisher und auch andere Magazine sind der Teufel in Person, mit fragwürdiger Geschäftspolitik und absolut kohlrabenschwarzer Seele...

Genau so sehe ich das bisweilen auch, denn ab und an wird hier schon etwas zu dick aufgetragen und auf zu "sauber" gemacht. Böse Zungen könnte ja behauten, dass dies nur eine Masche sei, um genau den Effekt bei den Lesern zu erreichen. Vielleicht würde ein weiterer Bericht oder gar erneuter Test ( mit sagen wir mal 50% ) über Gothic 3 den Effekt ja noch etwas verstärken. Alles natürlich nur zum Wohle der Leser.... ;)

Bildlich kann ich mir Jörg gut vorstellen der den G3 Machern nach dem Schreiben der Kolumne die Zunge rausstreckt ätschi bätsch uns ruft keiner ungestraft an p
Blackbloodies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

Ihr müsst euch net wundern das solche Anrufe kommen, wenn ihr immer diverse Games völlig unterbewertet mit nicht zutreffenden Gründen... hoffentlich passiert mal was von den Publishern, den alleine schon euer Gothic 3 und Alien Shooter 2 Test sind eine Unzumutbarkeit
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Blackbloodies hat geschrieben:Ihr müsst euch net wundern das solche Anrufe kommen, wenn ihr immer diverse Games völlig unterbewertet mit nicht zutreffenden Gründen... hoffentlich passiert mal was von den Publishern, den alleine schon euer Gothic 3 ...
Blablablablabla.... *GÄHN*
-gone-
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Also mal tachless. Diese Methoden kann man auch bekämpfen.
Sollte mal wieder so ein Gespräch stattfinden und euch Zwangsmassnahmen angedroht werden, dann hätte ich gern als Spieler und interessierter Leser eurer Seite die E-Mailadresse von dem Mann/Frau, damit ich ihm dann die Meinung geigen kann. Es kann nicht angehen, daß man die Leute, die letztendlich für die Spiele bezahlen, wissentlich betrügt. Im deutschen Strafgesetz gibt es einen Begriff dafür: Vorsatz.

Es ist schon eine Unverschämtheit soetwas allein zu versuchen, aber andere dazu nötigen zu wollen, das ist ne Nummer, die man vielleicht auf nem Gebrauchtwagenmarkt im Autokino bringen kann.
Wenn es um Spiele geht, dann gehören solche Leute in den A r s c h getreten, aber so heftig, daß die Schuhspitze am Gaumen kitzelt.
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Rache-Engel hat geschrieben:also ich gebe auch als absuluter gothic3 fan zu das des wirklich jemand von piranhabites sein könnte, aber g3 wird hier auf 4players wirklich unfair schlecht gemacht. das spiel hat meiner meinung mindestens 80% als unterste bewertungs grenze verdient.
klar hätten sich die entwickler mehr zeit nehmen müssen um die unnötigen bugs rauszu haun aber was man bis jetzt gehört hat bemühen sie sich wirklich sehr alles wieder zu verbessern.

trotzdem ist gothic3 sehr gut und hat meine dringende kauf empfehlung für leute die gute rollenspiele mögen

(nein ich werde nicht von irgendwelchen publischern bezahlt!!1)

Edit: ich hab eben gehört des der zweite gothic3 patch in 15tagen erschienen ist.
Ich bin selber auch absoluter Fanboy was Gothic angeht und das obwohl ich erst beim 2ten teil eingestiegen bin. Ich habe am Releasetag mir neben der CE Version auch noch diese 40 CM grosse Figur gekauft.
Soviel zu meiner Person.
Zu Gothic selber:
Die Wertung der 4Pler geht voll in ordnung.
WENN das Spiel nicht al dieses Schnitzer enthalten würde die es hat müsste man zwangsläufig über einen 80-90er Wertung nachdenken.
Jedoch ist es nuneinmal so, dass es untragbar ist bei einem Spiel bei dem man nahezu nach jedem Gegner abspeichern mussSpeicherzeiten von über 5 und beim laden von bis zu 45 Sekunden zu haben.
Die Bezeichnung Schnellspeichertaste ist schon fast blanker hohn.
Dazukommen noch unzählige sachen die einfach den Spielspass ausbremsen.
Selbstverständlich werde ich als Fanboy Gothic durchspielen, aber meine Zähne werden durch das knirschen wahrscheinlich beim Abspann auf Zahnfleischebene abgerieben sein.

Zum Theam selbst:
Ich bin selber Kaufmann und kann die Publisher verstehen.
Jeder Versucht doch ein bischen mehr rauszukitzeln.
Das Problem bei dem ganzen ist doch einfach nur, dass es nicht wirklich strafbar ist. Es kann mir doch keiner erzählen dass Gothic 2 sammt addon bei der PCGames PCG Hardware und der PCAction bei lag und obendrein noch eine Sonderedition des Heftes erstellt wurde wenn die Wertung wie bei 4P ausgefallen währe.
Im Grunde müsste man die Mags wieder aufs wesentliche reduzieren.
Keine VOllversionen, keine Vorabtests, keine Vorschauen dann wäre die glaubwürdigkeit auch wieder hergestellt. Dabei erleben wir im moment das genaue gegenteil.
Ich bin dazu übergegangen mich bei 4Players zu informieren und kaufe wegen guter und reifer Tests die PCPowerplay. Dabei achte ich nie auf die Wertungen sondern ausschliesslich auf den Text.
Bei anderen Spielemags werden allerdings immer öfter Kritikpunkte schlicht nicht erwähnt. Krasestes Beispiel ist da wohl immernoch HL2 wo in 70 % der Mags die beiden Hauptkritikpunkte Ständiges und langes nachladen so wie die faktisch nicht vorhandene Story einfach vergessen wurden.

Ich wünsche mir mehr infos.
Danke 4P :!:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Antworten