Kommentar: Grand Theft Zirkus
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Ach, klarer Fall von
Mehr nicht.
Mehr nicht.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, aber das hat mir ja jetzt Sorgi abgenommen.
Ich selbst bin auch ein verwöhnter PCler und hatte am Anfang mit der fehlenden Kantenglättung zu tun.
Wenn man 2 bis 3 Stunden gespielt hat, fällt einem das garnicht mehr auf. Ich finde GTA V Designtechnisch sehr gut gelungen und kann nur den Hut davor ziehen, was man aus der alten Kiste noch alles heraus holt.
Kurven kann ich ohne weiteres sehr gut erkennen und überhaupt ist die Weitsicht sehr erstaunlich. Selbst bei "Wahnsinniger Geschwindigkeit" habe ich kaum Popups oder Ruckler.
Ich bin erstaunt, wie gut die Rage Engine überarbeitet wurde. Und wenn das Game erstmal geladen ist, gehen alle anderen Ladevorgänge recht Fix.
Die Übergänge zur Zwischensequenz sind auch sehr gut gelungen, nur die große Reichweite zur Auslösung der Missionen nervt manchmal, wenn man eigentlich Speichern gehen wollte und dann doch noch eine Mission dran hängen muss.
Ich selbst bin auch ein verwöhnter PCler und hatte am Anfang mit der fehlenden Kantenglättung zu tun.
Wenn man 2 bis 3 Stunden gespielt hat, fällt einem das garnicht mehr auf. Ich finde GTA V Designtechnisch sehr gut gelungen und kann nur den Hut davor ziehen, was man aus der alten Kiste noch alles heraus holt.
Kurven kann ich ohne weiteres sehr gut erkennen und überhaupt ist die Weitsicht sehr erstaunlich. Selbst bei "Wahnsinniger Geschwindigkeit" habe ich kaum Popups oder Ruckler.
Ich bin erstaunt, wie gut die Rage Engine überarbeitet wurde. Und wenn das Game erstmal geladen ist, gehen alle anderen Ladevorgänge recht Fix.
Die Übergänge zur Zwischensequenz sind auch sehr gut gelungen, nur die große Reichweite zur Auslösung der Missionen nervt manchmal, wenn man eigentlich Speichern gehen wollte und dann doch noch eine Mission dran hängen muss.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Ist bei deinem Beamer evtl die Birne durchgebrannt und du nutzt jetzt ne Kerze?john1231 hat geschrieben:Eine kluge Entscheidung! Ich konnte leider nicht warten und hab mir die PS3 Version geholt.Danny1981 hat geschrieben:Ich kann den Kommentar sehr gut nachvollziehen
Ich habe auch jedes GTA gespielt (1 & 2 wohl davon am intensivsten) und der Rest war für mich eher ein "erforschen der Spielwelt", als dass ich da groß Elan in das Spiel an sich gelegt hätte.
Besitzen tu ich auch nur GTA 4, für den PC, den Rest habe ich bei Freunden gespielt oder mal ausgeliehen.
So werde ich es auch mit GTA 5 halten.
Bist du verrückt, ist die Grafik schlecht! Ich kann nicht mal erkennen ob die nächste Kurve nach links oder rechts geht! Ab 3 bis 5 Metern wird alles zu so einem komischen Texturmatsch.
k.A. ob solche Auflösungen für Konsolenspieler normal sind aber als PC Spieler kann ich nur raten: "Hände weg von der Konsolenversion!"
Du wirst echt kaum etwas erkennen vor lauter Pixelbrei (und ich habs auf nem Beamer gezockt)
Selbst bei meinem Nachbarn, der keinen wirklich hochwertigen Beamer hat lässt sich das Spiel tadellos spielen. Für mich klingt deine Drstelleung maßlos übertrieben.
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Kann ich bestätigen. Auf dem HD-Beamer von nem Kumpel läuft es astrein und sieht auch sehr gut aus. Das Kantenflimmern ist vorhanden, klar, aber das Gesamtbild ist super. (PS3-Version nebenbei).
Und bisher hatte ich kein Problem Details und vor allem KURVEN an den Straßen zu erkennen.... also... tja. Fehler sitzt vor der Leinwand.
Und bisher hatte ich kein Problem Details und vor allem KURVEN an den Straßen zu erkennen.... also... tja. Fehler sitzt vor der Leinwand.
- Jörg Luibl
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Hier geht es zum Test von Grand Theft Auto 5:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... uto_5.html
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
für mich klingt das so, als würde man einen rant-kommentar zur fehlenden dynamik in der darksoulschen spawnmechanik machen.
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Ich finde es sehr störend. (von den Megakanten möchte ich Ist wie ich finde, sogar für Konsolenspiele eine ziemliche Zumutung.
Ahja und der Beamer ist nativ 720p und unterstützt sogar Nvidia 3D, ist also nicht der letzte Dreck.
(wenn auch die Lampe schon ein wenig ausgebrannt ist)
Ich finde es sehr störend. (von den Megakanten möchte ich Ist wie ich finde, sogar für Konsolenspiele eine ziemliche Zumutung.
Ahja und der Beamer ist nativ 720p und unterstützt sogar Nvidia 3D, ist also nicht der letzte Dreck.
(wenn auch die Lampe schon ein wenig ausgebrannt ist)
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
GTA3 hab ich damals auf meinem ersten Beamer gezockt, der war nativ 800x600. In Verbindung mit der Interpolation des PS2-Signals war das auf 3,5m Diagonale WIRKLICH matschige Bildqualität. Gestört hats mich nicht wirklich, die Größe war ausschlaggebend.john1231 hat geschrieben:Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Ich finde es sehr störend. (von den Megakanten möchte ich Ist wie ich finde, sogar für Konsolenspiele eine ziemliche Zumutung.
Ahja und der Beamer ist nativ 720p und unterstützt sogar Nvidia 3D, ist also nicht der letzte Dreck.
(wenn auch die Lampe schon ein wenig ausgebrannt ist)
Wie dem auch sei... dann musst du wohl auf die PC-Version warten, damit deine Erwartungen erfüllt werden.
Verkauf dein GTA5 an einen Freund zum Freundschaftspreis, dann hat wenigstens jemand was davon.
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Gerade das schnelle Fahren durch die Stadt bereitet mir gar keine Probleme. Im Normalfall schaffe ich es z.B. immer an der Ampel zwischen zwei stehenden Autos durchzurasen oder durch die Kurven zu schlittern - was nicht möglich wäre, wenn man in der Tat nix erkennen würde.john1231 hat geschrieben:Keine Ahnung vielleicht habt ihr ein anderes Spiel gespielt. Sogar auf meinem Monitor sind die Texturen extrem verschwommen. Vor allem wenn man schnell in der Stadt fährt erkennt man eigentlich kaum noch etwas.
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Macht nichts.OriginalSchlagen hat geschrieben:joa... so spielt sich jedes gta.
installieren, auto klauen, sight seeing, langweilig, deinstallieren.
Hauptsache du kaufst es dir jedesmal. :wink:
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Kommentar
Super Jörg. Hab Dich immer für, wie soll ich sagen, vielschichtiger (?) gehalten. Viele toll durchdachte Tests, mal eine ganz andere Meinung oder Sichtweise...das hinterließ jedes Mal den Eindruck, dass Du mit offenen Augen und wachem Verstand durch die Welt gehst.
Aber wieso siehst du Kids in der Pubertät als Zielgruppe? Indirekt formulierst du das so. Willst Du uns des Weiteren sagen, dass die Gesellschaft nur noch schlecht und "rücksichtslos" ist und es deshalb gerechtfertigt ist und sogar einem moralischem Fingerzeig entspricht, GTA 5 mit derartigem Greuel vollzustopfen? Sei es Gewalt, Sexismus, Rassismus...
Wenn jetzt sogar von Dir der übliche Mist kommt, und das ist es, weil jede CoD-Rezension könnte ebenso aussehen, dann frag ich mich wo die einstige Unabhängigkeit geblieben ist. Oder ob ich Dich immer schon völlig falsch eingeschätzt habe. Egal, für mich wars da.
Adieu 4players. Adieu Jörg.
Aber wieso siehst du Kids in der Pubertät als Zielgruppe? Indirekt formulierst du das so. Willst Du uns des Weiteren sagen, dass die Gesellschaft nur noch schlecht und "rücksichtslos" ist und es deshalb gerechtfertigt ist und sogar einem moralischem Fingerzeig entspricht, GTA 5 mit derartigem Greuel vollzustopfen? Sei es Gewalt, Sexismus, Rassismus...
Wenn jetzt sogar von Dir der übliche Mist kommt, und das ist es, weil jede CoD-Rezension könnte ebenso aussehen, dann frag ich mich wo die einstige Unabhängigkeit geblieben ist. Oder ob ich Dich immer schon völlig falsch eingeschätzt habe. Egal, für mich wars da.
Adieu 4players. Adieu Jörg.
- adventureFAN
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Und wieder eine bleidigte Leberwurst, die lieber den Raum verlässt, als andere Meinungen zu akzeptieren.
Schon irgendwie lustig... da kann man wohl nicht mit Konflikten umgehen.
Schon irgendwie lustig... da kann man wohl nicht mit Konflikten umgehen.
Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Ich freu mich, wenn die wirklich die Seite verlassen sollten. "WAS? Ihr teilt meine Meinung nicht zu hundert Prozent? Eure Seite und eure Test sind Fail! Ihr seid Fail olololo".adventureFAN hat geschrieben:Und wieder eine bleidigte Leberwurst, die lieber den Raum verlässt, als andere Meinungen zu akzeptieren.
Schon irgendwie lustig... da kann man wohl nicht mit Konflikten umgehen.
Willst du solche Leute in jeder Diskussion haben? Ich nicht. Dummerweise tauchen sie in JEDEM Thread auf.
- adventureFAN
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
Ne klar, wollte es halt nochmal erwähnen... vielleicht liest er es ja noch und übt ein wenig an seiner Selbstreflektion.
Seine Meinung ist ja auch vollkommen in Ordnung, bin ja auch nicht ganz mit der Meinung von Jörg einverstanden, aber deshalb die ganze Seite verteufeln und den imaginären "Raum" zu verlassen? Gibt immer rückschlüsse auf die Psyche der Person =P
Eine ziemlich üble Trotz-Reaktion, die Jörg wahrscheinlich eh nicht interessieren wird *g*
Seine Meinung ist ja auch vollkommen in Ordnung, bin ja auch nicht ganz mit der Meinung von Jörg einverstanden, aber deshalb die ganze Seite verteufeln und den imaginären "Raum" zu verlassen? Gibt immer rückschlüsse auf die Psyche der Person =P
Eine ziemlich üble Trotz-Reaktion, die Jörg wahrscheinlich eh nicht interessieren wird *g*
- Jörg Luibl
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Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus
@FlyingHorst: Moment mal, du bleibst hier! :wink: Oder gestatte mir zumindest einen Versuch der Leserrettung:
Es ist nie per se gut, dass einfach Gewalt, Sexismus oder Rassismus thematisiert werden! Das würde ja bedeuten, dass jedes plumpe Massakrieren, Onanieren und Diskriminieren irgendwie einen Bonus hätte, nur weil es so skandalös ist. Mal abgesehen davon, dass es zumindest von Ersterem mehr als genug gibt: Das wäre ja eine Farce, wenn wir jede noch so blöde Gewalt als Selbstzweck feiern würden!
Aber, aber, aber - und da trennen sich vielleicht unsere Auffassungen: Es darf auch nicht per se verwerflich sein, diese Themen in Spielen zu inszenieren (was sehr häufig sehr plump ist, aber manchmal auch unterhaltsam) oder sie anzusprechen (was auf einer reflektierenden Ebene viel zu selten geschieht). Denn so hässlich das sein kann, spiegeln diese auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft wider - da kann und muss das Schockieren auch ein Stilmittel sein dürfen.
Ich betone: kann! Denn es kommt immer darauf an, wie etwas inszeniert oder angesprochen wird. Wenn man den Versuch schon zum Tabu erklärt, ist mir das zu moralisch. Eine Folterszene kann sehr wichtig sein, sie kann aber auch vollkommen dämlich sein. Ich kritisiere all die schlechten Versuche, sich diesen Themen zu nähern - also die Regie! Und dazu gehört natürlich Call of Duty mit seiner unsäglich dummen Flughafenszene. Für mich ist auch GTA aus erwähnten Gründen zu plump.
Was Kids als Zielgruppe angeht: Das meine ich natürlich im übertragenen Sinne! GTA ist cool, vor allem für Jungs. An den Schulen ist es derzeit das Thema. In der Pubertät gehört es dazu, vor allem abseits der elterlichen Aufsicht, seine Grenzen auzuloten. Aber um das nochmal klar zu sagen, auch wenn es angesichts der USK-Plakette stating the obvious ist und ich diesen Satz in Tests hasse: Dieses Spiel ist so explizit, dass es natürlich nicht in Kinderhände gehört!
Viel wichtiger ist: Wir als Spielepresse haben über Jahre leider dazu beigetragen, dass man so oft nur an der Oberfläche oder in Foren über diese Themen, vor allem über die schlechte und plumpe Inszenierung von Extremen diskutiert. Wir haben uns zu sehr auf mechanische Spielinhalte konzentriert, diesen Spaßfaktor zum heiligen Gral erklärt (der er sein kann!), dabei aber die Kritik am Ganzen und an der Regie außen vor gelassen. Es gibt noch viel zu tun.
Es ist nie per se gut, dass einfach Gewalt, Sexismus oder Rassismus thematisiert werden! Das würde ja bedeuten, dass jedes plumpe Massakrieren, Onanieren und Diskriminieren irgendwie einen Bonus hätte, nur weil es so skandalös ist. Mal abgesehen davon, dass es zumindest von Ersterem mehr als genug gibt: Das wäre ja eine Farce, wenn wir jede noch so blöde Gewalt als Selbstzweck feiern würden!
Aber, aber, aber - und da trennen sich vielleicht unsere Auffassungen: Es darf auch nicht per se verwerflich sein, diese Themen in Spielen zu inszenieren (was sehr häufig sehr plump ist, aber manchmal auch unterhaltsam) oder sie anzusprechen (was auf einer reflektierenden Ebene viel zu selten geschieht). Denn so hässlich das sein kann, spiegeln diese auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft wider - da kann und muss das Schockieren auch ein Stilmittel sein dürfen.
Ich betone: kann! Denn es kommt immer darauf an, wie etwas inszeniert oder angesprochen wird. Wenn man den Versuch schon zum Tabu erklärt, ist mir das zu moralisch. Eine Folterszene kann sehr wichtig sein, sie kann aber auch vollkommen dämlich sein. Ich kritisiere all die schlechten Versuche, sich diesen Themen zu nähern - also die Regie! Und dazu gehört natürlich Call of Duty mit seiner unsäglich dummen Flughafenszene. Für mich ist auch GTA aus erwähnten Gründen zu plump.
Was Kids als Zielgruppe angeht: Das meine ich natürlich im übertragenen Sinne! GTA ist cool, vor allem für Jungs. An den Schulen ist es derzeit das Thema. In der Pubertät gehört es dazu, vor allem abseits der elterlichen Aufsicht, seine Grenzen auzuloten. Aber um das nochmal klar zu sagen, auch wenn es angesichts der USK-Plakette stating the obvious ist und ich diesen Satz in Tests hasse: Dieses Spiel ist so explizit, dass es natürlich nicht in Kinderhände gehört!
Viel wichtiger ist: Wir als Spielepresse haben über Jahre leider dazu beigetragen, dass man so oft nur an der Oberfläche oder in Foren über diese Themen, vor allem über die schlechte und plumpe Inszenierung von Extremen diskutiert. Wir haben uns zu sehr auf mechanische Spielinhalte konzentriert, diesen Spaßfaktor zum heiligen Gral erklärt (der er sein kann!), dabei aber die Kritik am Ganzen und an der Regie außen vor gelassen. Es gibt noch viel zu tun.
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