Der Kern meiner Antworten bezieht sich ausschließlich auf lichtpunkts aussage bezüglich der Usability. Weder die Umfrage, noch seine Meinung lassen darauf aber objektive Rückschlüsse zu. Damit habe ich recht. Das ist eine Tatsache. Aus dieser Umfrage lässt sich viel ablesen, tausende von möglichen Interpretationen.Levi hat geschrieben:schön noch einer der damit geld verdient ... supi ... vielleicht kannst du mir ja erklären, was jetzt so genau toll an dem neuen Design ist, und warum 2/3 der leute es nicht mögen.der_durden hat geschrieben: Tut mir leid, diese Umfrage sagt nicht über die Usability aus. Ich verdiene mit dieser Thematik mein täglich Brot. Würde ich nach so einer Umfrage Aktionismus betreiben, würde ich nicht mal mehr vertrocknetes Brot kaufen können.
(also an der Umstellung an sich kann es ja zum Beispiel nicht liegen, wenn man die von dir angeblich nichts aussagende Umfrage heranzieht)
Ein wichtiger Punkt ist, dass sich hier sehr viel verändert hat und dass in diesem Forum viele Bestandskunden sind, die sich umgewöhnen müssen und genau die es sind, die hier überwiegend antworten. Somit ist die Aussage zur Usability in dieser Form erst mal hoch problematisch.
Aussagekräftiger sind neue Besucher und deren Verhalten auf dieser Seite. Dazu Auswertungen von Klickraten und von Absprunganalysen.
Ihr könnt gerne weiter dagegen an diskutieren, von marktanalytischer Sicht kann man heute noch rein gar nichts zur Usability sagen, was eine Änderung am Layout und die damit verbundenen Kosten rechtfertigen würden.
Ich finde diese Seite sehr gelungen. Gerade auf den Unterseiten findet man sich sehr gut zurecht. Die Startseite hat noch Potential, keine Frage. Die Schrift finde ich sehr passend. Dieses Klein-klein ist glücklicherweise nicht mehr häufig anzutreffen, das ist gut so. Das gesamte Layout wirkt sehr wertig...
Am Ende ist Geschmack und Gewohnheit nicht mit Usability zu verwechseln!