Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von derdurd »

Levi hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben: Tut mir leid, diese Umfrage sagt nicht über die Usability aus. Ich verdiene mit dieser Thematik mein täglich Brot. Würde ich nach so einer Umfrage Aktionismus betreiben, würde ich nicht mal mehr vertrocknetes Brot kaufen können.
schön noch einer der damit geld verdient ... supi ... vielleicht kannst du mir ja erklären, was jetzt so genau toll an dem neuen Design ist, und warum 2/3 der leute es nicht mögen.

(also an der Umstellung an sich kann es ja zum Beispiel nicht liegen, wenn man die von dir angeblich nichts aussagende Umfrage heranzieht)
Der Kern meiner Antworten bezieht sich ausschließlich auf lichtpunkts aussage bezüglich der Usability. Weder die Umfrage, noch seine Meinung lassen darauf aber objektive Rückschlüsse zu. Damit habe ich recht. Das ist eine Tatsache. Aus dieser Umfrage lässt sich viel ablesen, tausende von möglichen Interpretationen.
Ein wichtiger Punkt ist, dass sich hier sehr viel verändert hat und dass in diesem Forum viele Bestandskunden sind, die sich umgewöhnen müssen und genau die es sind, die hier überwiegend antworten. Somit ist die Aussage zur Usability in dieser Form erst mal hoch problematisch.
Aussagekräftiger sind neue Besucher und deren Verhalten auf dieser Seite. Dazu Auswertungen von Klickraten und von Absprunganalysen.

Ihr könnt gerne weiter dagegen an diskutieren, von marktanalytischer Sicht kann man heute noch rein gar nichts zur Usability sagen, was eine Änderung am Layout und die damit verbundenen Kosten rechtfertigen würden.

Ich finde diese Seite sehr gelungen. Gerade auf den Unterseiten findet man sich sehr gut zurecht. Die Startseite hat noch Potential, keine Frage. Die Schrift finde ich sehr passend. Dieses Klein-klein ist glücklicherweise nicht mehr häufig anzutreffen, das ist gut so. Das gesamte Layout wirkt sehr wertig...

Am Ende ist Geschmack und Gewohnheit nicht mit Usability zu verwechseln!
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

mr archer hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben: Ich verdiene mit dieser Thematik mein täglich Brot. Würde ich nach so einer Umfrage Aktionismus betreiben, würde ich nicht mal mehr vertrocknetes Brot kaufen können.
Drollig. Die Umfrage also eh für die Katz, ganz egal was bei ihr herauskommt, weil schon vorher Dank Deiner Expertise eine Usability ganz unabhängig vom Wohlbefinden der Seitennutzer feststellbar wäre.

...
Trollig ist nur, was Du an Hand der Frage ob man die Seite gut, sehr gut, schlecht, oder sehr schlecht findet alles zum Thema Usability ablesen kannst. Respekt. Damit kannst Du bares Geld verdienen. Da ich aber die gründe, weswegen das nicht so einfach ist, bereits beantwortet habe, spare ich mir das an dieser Stelle!
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

der_durden hat geschrieben:Was Du schreibst ist Unsinn! Am Ende sind es immer irgendwelche KPI´s oder in diesem Fall Auswertungen von Absprungraten, Klicks, Conversion Rates usw. die genau wiedergeben, wie usable eine Seite ist.

Webanalyse-Tools machen genau das! Wenn man sicher gehen will, macht man mit einer geschlossenen Gruppe vor dem Go-live Usability Tests. Aber auch nach dem Release kann man sehr genau ablesen, wie es um die Usability bestellt ist.

Das alles hat auch so rein gar nichts mit Mode zu tun. Heute wird im Netz soviel Geld verdient wie nie zuvor. Möglich ist das, weil man viel "messen" kann.

Ich merke an Deinem Post nur eines und das ist nicht böse gemeint, aber eine Tatsache, Du hast von der Materie keine Ahnung. Das heißt nicht, dass Du für Dich nicht beurteilen kannst, ob etwas usable oder nicht ist. Aber eine Analyse ist das noch lange nicht.
Im Übrigen bist Du gar nicht in der Lage, etwas einfach so aus dem Bauch heraus als objektiv zu betrachten. Dazu gibt es in der Tat Tools und Nutzergruppenanalysen (die Kombination aus beiden ergeben die besten, wirklich objektivierbaren Ergebnisse). Ganz gewiss aber, hat nichts davon etwas mit Modetrend zu tun!
*gähn* Du langweilst mich leider etwas.
Messen kann man viel. Wie man aber die Ergebnisse interpretiert steht auf einem GÄNZLICH anderen Blatt.
Da gibts nämlich auch noch ein paar Umstände zu berücksichtigen die man eben nicht aus den reinen Messergebnissen ermitteln kann.
Ich kann natürlich darauf schliessen, dass die Menge der Flüssigkeit in einem offenen Eimer die Niederschlagsmenge der letzten Tage widergibt.
Dass der Eimer in der Nähe vom gerade stattfindenden Oktoberfest stand und sich vermutlich ein paar Betrunkene darin erleichtert haben, kann ich dabei nat. ignorieren.
Aber sollte ich das auch?
So und nun genug zu dem Thema, wer sich alles Experte nennt weil er ein paar web analytics tools ohne Explorer Absturz öffnen kann und Addition und Suptraktion mit dem Taschenrechner beherrscht, spielt für mich in solchen Fragen keine Rolle.
Ich gehe solche Probleme etwas umfassender an und bin damit auch im Berufsleben bis jetzt sehr gut gefahren.
Im übrigen kann ich als (Oberflächen)Entwickler mit 12jähriger Berufserfahrung sehr wohl beurteilen ob eine Oberfläche gefällig ist oder nur unübersichtlich zusammengestückelt.
Hab wegen solchen Dingen auch schon das ein oder andere Mal berechtigte und harte Kritik einstecken müssen.
Kannst mir ja gerne per P.M. schreiben, ich würde ungern diesen Thread damit ermüden auch wenn es spassig ist.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@der_durden: Ist das aber nicht sinnlos dann überhaupt Umfragen anzubieten? Man bekommt negatives Feedback, sehr viele sind enttäuscht/hassen das neue Design und man macht einfach weiter, weil... weil... mir fällt kein Grund ein, nicht auf seine User zu hören. Die für dein "täglich Brot" übrigens indirekt aufkommen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

P.S. und ob etwas benutzbar ist, also usability hat, bestimmt immer noch der Endkunde der damit arbeitet und nicht der Entwickler. Wenn er damit nicht klar kommt kommt er damit nicht klar. So einfach ist das. Und genau darum sollte man seine Kunden (in diesem Fall seine Community) in die Entwicklung einer Software von vorneherein eng mit einbeziehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

der_durden hat geschrieben: Ein wichtiger Punkt ist, dass sich hier sehr viel verändert hat und dass in diesem Forum viele Bestandskunden sind, die sich umgewöhnen müssen und genau die es sind, die hier überwiegend antworten. Somit ist die Aussage zur Usability in dieser Form erst mal hoch problematisch.
Aussagekräftiger sind neue Besucher und deren Verhalten auf dieser Seite. Dazu Auswertungen von Klickraten und von Absprunganalysen.
Okay. Wir haben also, wie von Dir richtig beschrieben, eine Seite mit einem großen und treuen Kundenstamm, die grafisch und von der Benutzerführung her über die Jahre etwas Staub und Hüftspeck angesetzt hatte. Entschlackung und Facelifting tat Not.

Was erscheint Dir nun in so einer Situation angezeigt: Von heute auf morgen und ohne jegliche Vorwarnung, ohne Ankündigung, ohne rückversicherndes Fragen in Foren etc. einen brachialen, die über die Jahre in den Grundstrukturen erprobten Menchanismen der Seite völlig umkrempelnden Relaunch zu machen? Und dabei zu hoffen, dass sich der etablierte Userstamm nicht zu verschreckt zeigt und gleichzeitig Leute, die bisher die Seite nicht ansteuerten, dies nun tun? Findest Du nicht womöglich auch, dass das ein bisschen viele Wenns, Vielleichts und Hoffentlich geht alles Guts sind?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Also ich finde die Schriftgröße mittlerweile doch zu bombastisch. So ein Newsartikel is irgendwie so hoch und lang. Da muss man bei wenig Text schon scrollen. WARUM?
Das is doch Käse...
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

lichtpunkt hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben:Was Du schreibst ist Unsinn! Am Ende sind es immer irgendwelche KPI´s oder in diesem Fall Auswertungen von Absprungraten, Klicks, Conversion Rates usw. die genau wiedergeben, wie usable eine Seite ist.

Webanalyse-Tools machen genau das! Wenn man sicher gehen will, macht man mit einer geschlossenen Gruppe vor dem Go-live Usability Tests. Aber auch nach dem Release kann man sehr genau ablesen, wie es um die Usability bestellt ist.

Das alles hat auch so rein gar nichts mit Mode zu tun. Heute wird im Netz soviel Geld verdient wie nie zuvor. Möglich ist das, weil man viel "messen" kann.

Ich merke an Deinem Post nur eines und das ist nicht böse gemeint, aber eine Tatsache, Du hast von der Materie keine Ahnung. Das heißt nicht, dass Du für Dich nicht beurteilen kannst, ob etwas usable oder nicht ist. Aber eine Analyse ist das noch lange nicht.
Im Übrigen bist Du gar nicht in der Lage, etwas einfach so aus dem Bauch heraus als objektiv zu betrachten. Dazu gibt es in der Tat Tools und Nutzergruppenanalysen (die Kombination aus beiden ergeben die besten, wirklich objektivierbaren Ergebnisse). Ganz gewiss aber, hat nichts davon etwas mit Modetrend zu tun!
*gähn* Du langweilst mich leider etwas.
Messen kann man viel. Wie man aber die Ergebnisse interpretiert steht auf einem GÄNZLICH anderen Blatt.
Da gibts nämlich auch noch ein paar Umstände zu berücksichtigen die man eben nicht aus den reinen Messergebnissen ermitteln kann.
Ich kann natürlich darauf schliessen, dass die Menge der Flüssigkeit in einem offenen Eimer die Niederschlagsmenge der letzten Tage widergibt.
Dass der Eimer in der Nähe vom gerade stattfindenden Oktoberfest stand und sich vermutlich ein paar Betrunkene darin erleichtert haben, kann ich dabei nat. ignorieren.
Aber sollte ich das auch?
So und nun genug zu dem Thema, wer sich alles Experte nennt weil er ein paar web analytics tools ohne Explorer Absturz öffnen kann und Addition und Suptraktion mit dem Taschenrechner beherrscht, spielt für mich in solchen Fragen keine Rolle.
Ich gehe solche Probleme etwas umfassender an und bin damit auch im Berufsleben bis jetzt sehr gut gefahren.
Im übrigen kann ich als (Oberflächen)Entwickler mit 12jähriger Berufserfahrung sehr wohl beurteilen ob eine Oberfläche gefällig ist oder nur unübersichtlich zusammengestückelt.
Hab wegen solchen Dingen auch schon das ein oder andere Mal berechtigte und harte Kritik einstecken müssen.
Kannst mir ja gerne per P.M. schreiben, ich würde ungern diesen Thread damit ermüden auch wenn es spassig ist.
Wie viel Ahnung Du hast, hast Du ja eindrucksvoll bewiesen. Bis jetzt hast Du mir noch immer nicht gesagt, wie Du die Usability heute objektiv zu bewerten weißt!

Das ist das, was wirklich ermüdend ist. Du redest um den heißen Brei nur substantielles bleibt aus.

In diesem Sinne …
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

mr archer hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben: Ein wichtiger Punkt ist, dass sich hier sehr viel verändert hat und dass in diesem Forum viele Bestandskunden sind, die sich umgewöhnen müssen und genau die es sind, die hier überwiegend antworten. Somit ist die Aussage zur Usability in dieser Form erst mal hoch problematisch.
Okay. Wir haben also, wie von Dir richtig beschrieben, eine Seite mit einem großen und treuen Kundenstamm, die grafisch und von der Benutzerführung her über die Jahre etwas Staub und Hüftspeck angesetzt hatte. Entschlackung und Facelifting tat Not.

Was erscheint Dir nun in so einer Situation angezeigt: Von heute auf morgen und ohne jegliche Vorwarnung, ohne Ankündigung, ohne rückversicherndes Fragen in Foren etc. einen brachialen, die über die Jahre in den Grundstrukturen erprobten Menchanismen der Seite völlig umkrempelnden Relaunch zu machen? Und dabei zu hoffen, dass sich der etablierte Userstamm nicht zu verschreckt zeigt und gleichzeitig Leute, die bisher die Seite nicht ansteuerten, dies nun tun? Findest Du nicht womöglich auch, dass das ein bisschen viele Wenns, Vielleichts und Hoffentlich geht alles Guts sind?
Jep, da gebe ich Dir recht. Das ist alles etwas merkwürdig. Ich würde immer einen geschlossenen Test laufen lassen, ausgiebige Analyse bei der Stammnutzerschaft im Vorfeld durchführen.

Die PCGames hatte ewig eine Beta laufen. Da hat es meiner Meinung nach nur nicht viel gebracht, da ich die Seite fürchterlich finde...

Für so ein radikales Redesign war es doch sehr viel Geheimniskrämerei im Vorfeld. Das ist durchaus ein großes Risiko.
Jetzt ist 4P aber dafür bekannt, oft durchzubrechen und zu machen was sie wollen und genau das ist am Ende der Grund, warum es hier so eine "eingefleischte" Gemeinde gibt. Vielleicht ist man sich der fehlenden Konkurrenz bewusst. Vielleicht wird die Außenseiterrolle, die Meinung etwas Besonderes zu sein aber auch langsam überstrapaziert?
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Also ich lese von links nach rechts und finde das neue Design fürchterlich so. Ich möchte links erst sehen, wer einen Beitrag verfasst hat, oder die Möglichkeiten der Navigation, bevor ich rechts die Inhalte sehe.

Dieses Anbiedern an Smartphones und iPads oder was weiß ich, geht hier entschieden zu weit. Áuf meinem 24 Zoll TFT habe ich jeweils 2x 10cm weiße Streifen links und rechts. Mit modernem Design hat das gar nix zu tun.
Bitte baut eine Möglichkeit ein, dass alte Design weiter zu nutzen, oder zumindest eine wo es gewohnt links Menübereiche und rechts Inhalte gibt.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

der_durden hat geschrieben:Wie viel Ahnung Du hast, hast Du ja eindrucksvoll bewiesen. Bis jetzt hast Du mir noch immer nicht gesagt, wie Du die Usability heute objektiv zu bewerten weißt!

Das ist das, was wirklich ermüdend ist. Du redest um den heißen Brei nur substantielles bleibt aus.

In diesem Sinne …
??? Ich poste es gerne für dich noch einmal. Andere haben die Grundprobleme viel besser und mühevoller analysiert als ich es hier könnte und will.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=119559 (und danke an die Vorposter für den Link)
Wishbone01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wishbone01 »

gefällt mir überhaupt nicht, absoluter mist das neue design.............. :evil: :evil: :evil:
Lord-Helm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord-Helm »

Kommt jetzt eingentlich noch mal ein Statement von 4P? Oder habe ich das überscrollt? Ahh.. man muss mit diesem Wort ja jetzt hier vorsichtig sein ;)
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Lord-Helm hat geschrieben:Kommt jetzt eingentlich noch mal ein Statement von 4P? Oder habe ich das überscrollt? Ahh.. man muss mit diesem Wort ja jetzt hier vorsichtig sein ;)
:lol: :lol: :lol:
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

JuJuManiac hat geschrieben:Also ich lese von links nach rechts und finde das neue Design fürchterlich so. Ich möchte links erst sehen, wer einen Beitrag verfasst hat, oder die Möglichkeiten der Navigation, bevor ich rechts die Inhalte sehe.

Dieses Anbiedern an Smartphones und iPads oder was weiß ich, geht hier entschieden zu weit. Áuf meinem 24 Zoll TFT habe ich jeweils 2x 10cm weiße Streifen links und rechts. Mit modernem Design hat das gar nix zu tun.
Bitte baut eine Möglichkeit ein, dass alte Design weiter zu nutzen, oder zumindest eine wo es gewohnt links Menübereiche und rechts Inhalte gibt.

Die Seite ist nicht für Smartphone und Tablets gemacht. Die stürzt bei Android und iOS ständig ab!
Antworten