Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, Inhalt der Kolumne ist für mich das man die Wii U wieder mal versucht als Eier-legende-Wollmilchsau zu verkaufen. Casual-, Core- und Hardcoregamer sollen alle was zum Zocken bekommen. Bei der Wii hat das ja nicht so geklappt, die war am Ende, wenn man ehrlich ist, wieder mal Nintendo-typisch etwas für Casuals und Kinder.

Wenn ich zurückblicke verkaufen sich Konsolen über ihr Image, die Playstation 1 hatte eben damals die ersten Tony Hawk Skater, Resident Evil, Metal Gear Solid, Tekken 3, und und und. In jeder Kifferbude stand damals ne Playse 1, dagegen konnte der N64 und auch die Dreamcast nicht anstinken. Die Playse war halt 'cool', Nintendo was für Kids. (Und vor allen Dingen konnte man die Spiele auch gut kopieren ;)).

Am Ende sind es immer die Spiele, die es nicht auf den anderen Systemen gibt, die eine Konsole verkaufen und das Image der Konsole prägen. Bei der XBox ist das z.B. Halo. Playstation hat God of War, Uncharted, Killzone und co. Nintendo hat typischerweise Mario, Zelda und Metroid. Aber das reicht mir nicht mehr als Grund für den Kauf von dem Ding, hier müssen mehr Spiele für Erwachsene her, die es eben nicht auf den anderen Systemen gibt. Mario ist mir egal. Und ein einziges Zelda reicht nicht zum Kauf einer Konsole und Metroid haben sie mit Other M eh auf ein seltsames Gleis geführt. Na ja, würde ein neues Prime für die Wii U kommen, würde ich mir das tatsächlich sogar nochmal überlegen. Aber sonst bringt es nicht viel wenn sie wieder nur die Spielportierungen von PS3/Xbox360 auf der Wii U bringen werden. Das ist kein Kaufgrund. Da müssen Exklusivtitel her, die auch vom Image her 'erwachsener' und 'cooler' daherkommen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Nintendo ist nicht nur eine kids/casual iwas firma, auch wenn ihr es euch noch so sehr wünscht damit ihr es ignorieren könnt.
Um sich dann noch besser abzutrennen, wird dann casual,core, hardcore getrennt. Man denkt sich iwie komische definition aus,joa casual is iwas mit motion gaming, core sind so shooter oder so, und hardcore sind die leute mit allen gamerscores oder so...

Jeder kann nach seinem geschmack entscheiden welche spiele er will und wer sich net entscheiden will holt sich so wie ich einfach alle.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gerade wer in jedem Zelda, Mario, Metroid das gleiche sieht, wird sich nicht mehr besonders für Nintendokonsolen interessieren.
Und ich finde dann Kolumnen von solchen Leuten nicht mehr besonders interessant.

So ist eben das Leben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DextersKomplize hat geschrieben:
Schlindwein1910 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich find den Seitenhieb gegen den Namen besonders schön ... genau das dachte ich mir nämlich auch als ich den Namen zum ersten Mal gelesen habe ... das macht, vor allem im Deutschen, mal wieder überhaupt gar keinen Sinn.
"Sinn machen" ergibt im Deutschen übrigens auch keinen Sinn. :wink:

Zur Kolumne: Sie wirkt ein wenig so, als wenn der werte Jörg nicht so recht wusste, über was er denn nun eigentlich schreiben/meckern soll... also hat einfach jeder ein bisschen was abbekommen, was sich dann ziemlich langweilig und uninspiriert liest. Gähn.
?
Wo ist bitte das Problen daran?
Es macht keinen Sinn ... es hat keinen Sinn.

Beides sprachlich absolut in Ordnung und auf jeden Fall versteht jeder Deutsche was ich ihm sagen möchte, was bei Wii U und Co mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Aber danke für den Klugscheisserversuch.
er hat recht. das ist ein grammatikalisches anglizismus. "to make sense" heißt auf deutsch "das ist sinnvoll".
das thema kommt auch relativ früh im ersten band von "der dativ ist dem genitiv sein tod" vor. ein mMn sehr gutes buch über die misstände der deutschen sprache. ich glaube es gibt mittlerweile 4 Bände.
ich zitier mal einen teil davon:
Deutsch ist die Sprache der Macher und des Machens. Das fängt bei der Geburt an:"Den ersten Schrei machen." und endet mit dem Tod:"Den Abgang machen.". Dazwischen kann man das Frühstück machen und die Wäsche, einen Schritt und zwei zurück, man kann Pause machen, Urlaub oder Blau, eine Reise ins Ungewisse und plötzlich Halt. Man kann eine gute Figur machen und trotzdem einen schlechten Eindruck, man kann den Anfang machen, seinen Abschluss machen, Karriere machen, man kann 3 Kreuze machen, einen Handstand oder Männchen machen, man kann die Nacht durch machen, ein Opfer kalt machen, Mäuse, Kies und Kohle und sich ins Hemd machen. Man kann andere zur Schnecke machen und sich selbst zum Affen. Man kann sogar Unsinn machen, aber Sinn? Sinn und machen passen einfach nicht zusammen. Das Verb machen hat die Bedeutung von fertigen, herstellen, tun, bewirken. Es geht zurück auf die indogermanische Wurzel "mark" die für kneten steht. Das erste was gemacht wurde war demnach Teig. Etwas Abstraktes wie Sinn lasst sich jedoch nicht kneten oder formen. Er ist entweder da, oder nicht. Man kann den Sinn suchen, finden, sehen oder verstehen, aber er lässt sich nicht im Hau-Ruck-Verfahren erschaffen.
Alles klar soweit?
Spoiler
Show
sorry, das musste jetzt sein
:ugly:
MaxDetroit hat geschrieben:und Metroid haben sie mit Other M eh auf ein seltsames Gleis geführt.
und das wäre was für ein seltsames gleis? o.O
Bild
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Aus der Kolumne:

Ich meine, wenn man Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U nächstes Jahr im Wohnzimmer hat, soll man dann dasselbe Spiel für alle Systeme kaufen, weil ich hier labern, da fuchteln und dort zusätzlich ins Inventar linsen kann?

EPIC. Wirklich. Ich ziehe meinen Hut - wird nur noch vom grandiosen Ende getoppt, mach bitte bitte weiter so, Jörg :)

Gruß,

Alan
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich möchte nur mal anmerken da ich seit dem NES jede Nintendo Konsole gekauft und gespielt habe, ja, auch N64, Gamecube und Wii. Ich bin ein riesen Fan der Zelda Spiele und auch der Metroid Serie. Dennoch habe ich seit der Wii fast endgültig mit Nintendo abgeschlossen, und ob ich mich jetzt als Casual, Core oder Hardcore Gamer bezeichne ist auch dabei Latte. Darum gehrpt es im Grunde auch ar nicht.

Es geht mir darum das ich Konsolen nur noch dann kaufen werde, wenn ich absehen kann das sie mir längerfristig einen guten Spielenachschub garantieren können und nicht nur ein, zwei Highlights und dann lange nichts mehr. Die Wii U wir also erst gekauft wenn ich absehen kann das da kontinuierlich gute Spiele drauf erschinen, die mich auch inressieren. So einach ist das.

Einfach blind kaufen weil Nintendo draufsteht und ich mich drauf verlasse das was gutes für mich zum zocken dabei ist ... die Zeiten sind jetzt lange vorbei.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Die Kolumne ist wirklich witzig. Und sie vermag es meine Verwirrung bezüglich all der neuen Features und deren Nutzen aufzufangen.

Hier meine Gedanken zur Thematik:

Ich habe mich für die Infos zu Mass Effect 3 interessiert und eine Video-Präsentation dazu geschaut.

Als PC Spieler hat es mich dann etwas irritiert, warum das eher eine Präsentation für die Konsolenversion war und wieso es so toll sein soll, dass man nun ein paar simple Sprachkommandos für Dialoge und Gefährtenaktionen ins Mikro brüllen kann. Durch diesen Aspekt war ich nun wirklich nicht beeindruckt. Das Spiel wird aber sicherlich unterhaltsam und daher kaufe ich es mir für den PC.

Ich habe eine alte X-Box und eine Wii im Keller, die ich wirklich selten benutzt habe. Irgendwie geht diese Technologie ganz an mir vorbei.

Bei den Konsolen scheint irgendwie die Luft raus zu sein. Die bestehenden Modelle sind nun schon ziemlich alt und Nintendo wird vermutlich versuchen einen Kauf der Wii U mit Schnickschnack und Spielereien zu rechtfertigen. Es würde mich überraschen, wenn einem die Konsole dann wirklich vom Hocker haut (zeitgemässe Hardware und tolle Spiele).

Mir würde es gefallen, wenn bei den Konsolen in den nächsten paar Jahren nichts Vernünftiges erscheint und die Leute wieder zum PC wechseln und diesen erneut zur führenden Plattform machen. Es nervt mich nämlich, dass ich einige eigentlich tolle Spiele nicht auf dem PC spielen darf (Heavy Rain und so...).

Auch ich wäre wie ein Vorredner für eine Art Super-Computer auf den dann mehrere Leute im Haus/Appartment zugreifen und benutzen können. Den man dann an Fernseher und Terminals anschliessen kann und wo man dann eben auch verschiedenste Conroller anschliessen kann etc. Oder eben so eine Art Cloud-Spieleplattform für Konsolenfans und dann die bewährte Version für PC Spieler.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Isterio hat geschrieben: Als PC Spieler hat es mich dann etwas irritiert, warum das eher eine Präsentation für die Konsolenversion war und wieso es so toll sein soll, dass man nun ein paar simple Sprachkommandos für Dialoge und Gefährtenaktionen ins Mikro brüllen kann. Durch diesen Aspekt war ich nun wirklich nicht beeindruckt.
Warum sollten sie denn eine PC-Version zeigen, wo das nicht geht? Also niemand zwingt dich es dir zu holen, aber das ist die erste vernünftige Kinect-Hybrid-Einbindung, die es überhaupt gibt. Und dann auch noch bei Mass Effect 3 wo es tausend Dialog-Optionen gibt und das alles mal 10, weil es in mehrern Sprachen erscheint. Also man kann ihnen nicht verübeln, dass sie darauf stolz sind und es präsentieren. Ist ein gutes Exclusiv-Feature, was noch dazu OPTIONAL ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Isterio hat geschrieben: Bei den Konsolen scheint irgendwie die Luft raus zu sein.
Du schreibst es ja hinterher eigentlich selbst....aber beim PC ist nach deiner Logik doch auch die Luft raus. Für mich ist überall Luft drin, wo es gute Spiele gibt. Meinetwegen auch im Kühlschrankcomputer. :wink:
dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

JesusOfCool hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Schlindwein1910 hat geschrieben: "Sinn machen" ergibt im Deutschen übrigens auch keinen Sinn. :wink:

Zur Kolumne: Sie wirkt ein wenig so, als wenn der werte Jörg nicht so recht wusste, über was er denn nun eigentlich schreiben/meckern soll... also hat einfach jeder ein bisschen was abbekommen, was sich dann ziemlich langweilig und uninspiriert liest. Gähn.
?
Wo ist bitte das Problen daran?
Es macht keinen Sinn ... es hat keinen Sinn.

Beides sprachlich absolut in Ordnung und auf jeden Fall versteht jeder Deutsche was ich ihm sagen möchte, was bei Wii U und Co mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Aber danke für den Klugscheisserversuch.
er hat recht. das ist ein grammatikalisches anglizismus. "to make sense" heißt auf deutsch "das ist sinnvoll".
das thema kommt auch relativ früh im ersten band von "der dativ ist dem genitiv sein tod" vor. ein mMn sehr gutes buch über die misstände der deutschen sprache. ich glaube es gibt mittlerweile 4 Bände.
ich zitier mal einen teil davon:
Deutsch ist die Sprache der Macher und des Machens. Das fängt bei der Geburt an:"Den ersten Schrei machen." und endet mit dem Tod:"Den Abgang machen.". Dazwischen kann man das Frühstück machen und die Wäsche, einen Schritt und zwei zurück, man kann Pause machen, Urlaub oder Blau, eine Reise ins Ungewisse und plötzlich Halt. Man kann eine gute Figur machen und trotzdem einen schlechten Eindruck, man kann den Anfang machen, seinen Abschluss machen, Karriere machen, man kann 3 Kreuze machen, einen Handstand oder Männchen machen, man kann die Nacht durch machen, ein Opfer kalt machen, Mäuse, Kies und Kohle und sich ins Hemd machen. Man kann andere zur Schnecke machen und sich selbst zum Affen. Man kann sogar Unsinn machen, aber Sinn? Sinn und machen passen einfach nicht zusammen. Das Verb machen hat die Bedeutung von fertigen, herstellen, tun, bewirken. Es geht zurück auf die indogermanische Wurzel "mark" die für kneten steht. Das erste was gemacht wurde war demnach Teig. Etwas Abstraktes wie Sinn lasst sich jedoch nicht kneten oder formen. Er ist entweder da, oder nicht. Man kann den Sinn suchen, finden, sehen oder verstehen, aber er lässt sich nicht im Hau-Ruck-Verfahren erschaffen.
(...)
und das wäre was für ein seltsames gleis? o.O
Also DAS ist ja mal ein Buch für Klugscheißer. Entscheidend ist doch, welche Aussage "Sinn machen" kolportiert. Und wenn die Wendung im Laufe der Zeit in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, ist die Frage nach deren grammatikalischer Richtigkeit und etymologischen Herkuft ohnehin irrelevant. Viele Ausdrücke und Wendungen haben ihren syntaktischen Ort oder ihre Bedeutung im Laufe der Jahre geändert, oder kommen aus ganz anderen Sprachen. Das war immer so, und wird immer so sein.

Meine Güte, sowas von off-topic. Musste aber sein, kann diese ewigen Rechtschreibklauber, Grammatikgärtner und Fremdwortbekämpfer nicht mehr hören. Und jetzt schreiben die auch noch Bücher! Skandal! So, und jetzt gehe ich essen. Halt, moment, wie soll das gehen? Man kann doch nur entweder essen oder gehen, oder essend gehen, oder im Gehen essen, oder nach Essen gehen... grübelgrübel:)
BildBild
Bild

Veganer essen meinem Essen das Essen weg.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Vom Autor dieses Buches gab´s mal eine Fernsehsendung im TV - die war furchtbar. Der hat sich für den Apologeten der deutschen Sprache gehalten, und der einzige Inhalt seiner Sendung war, sich über andere lustig zu machen. Ich hoffe, das Buch ist nicht genauso niveaulos.
Klar ist "Sinn machen" eigentlich Unsinn, aber das hat sich nunmal so eingebürgert. Was "richtig" ist und was nicht, hat Herr Sick nicht festzulegen - auch wenn er das gerne täte.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ich fände interessant, wie der Autor dann das Beispiel "Pause machen" erklärt...wenn er beim Sinn keinen Sinn im Machen sieht.
Pause machen ist der Inbegriff vom Nichtstun. Entspannen wäre da die passende Tätigkeit gewesen, die er für sein Beispiel gebraucht hätte. Autoren FAIL...
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Zur Wii U lässt sich nur sagen:

Nintendo hat das einzig Richtige gemacht.
Was hätte man sonst auch anderes bringen sollen ?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nur noch die passenden spiele.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@dr_elbows, zelda und roger: ja, mir schon alles klar. aber 1. ists mir nur darum gegangen, dass jemand etwas als "eigentlich nicht korrekt" bezeichnet hat (womit er auch recht hat) und der verbesserte dann meint, dass das unsinnig ist. und das ist es nunmal nicht.

die klugscheißerei war allerdings nur so. for the lulz eben ^^
ich red ja im normalfall auch so. bin insgesamt auch der ansicht, dass sprache nur dazu da ist um sich zu verständingen. ob da immer alle regelen (die ja erst rausgefunden werden mussten) eingehalten werden oder nicht ist sowas von egal.

zum buch und dem autor kann ich nur sagen, dass ich mir nur das hörbuch zum ersten teil angehört hab. das danach hat der autor selbst vorgelesen und das ist absolut schrecklich. ich fands aber sonst eigentlich recht witzig.
Bild
Antworten