Es ist sehr spät, und ich geister durch die Foren das seh ich die Kolumne, lese sie, fühle mich auch angesprochen, lese im Thread und muss einfach mal was loswerden^^*Finger knack*
Ich bin zugegebener Maßen "erst" 19 und habe daher die alten Kassetten verpasst. Mein Einstand ging mit dem SNES los und ich vermisse die Zeiten.
Ich bin tatsächlich mal so frei ein Zelda A link to the past mit heutigen Adventures zu vergleichen.
Bei A Link to the past hat man dieses in der Kolumne angesprochene Erforschungsgefühl, obwohl ein bisschen Komfort eingebunden war. Und zwar imn Form der Mode 7 Übersichtskarte die man bei Bedarf erscheinen lassen konnte. Dort war mein Held zu sehen und der Ort, wo ich demnächst hinmuss. Jedoch war alles ziemlich verpixelt wodurch man doch an Details verloren ging und ein bisschen suchen musste...und es war Klasse. Ich fand das perfekt gelöst. Zumal die Karte auf den Bildschirm zu holen, meist etwas gedauert hat und man sich oft sagte....hm scheiß drauf. Erkunde ich halt mal so. oder man baut sich in Gedanken dann den Weg auf den man zu gehen hat und wundert sich dann umso mehr, wenn man woanders landet und plötzlich fette Sandmonster vor sich hat
Die Rätsel in dem Spiel wurden oft nur angedeutet und man musste sich einen Tiel dazu denken und überlegen wo man was finden konnte und wie man daran kommt. Man erfährt zum Beispiel das man ein buch braucht um zum Sandpalast zu kommen. Man schaut inner Bücherei nach, nix. Doch halt da liegt ja ein Buch ganz oben hm...kommich nicht ran. Ich geh dann halt erstmal zum Dorfältesten da ganz hinten am Ende der Karte bekomme ein Dungeon bin glücklich über meien Rammschuhe... ja aber die bringen mic hjetzt so direkt auch nicht weiter in den Tempel. Hm war da nicht was vom Buch? Aber es lag so hoch und mit rammstiefeln kann ich ja nicht springen..probier ich mal.... und zag war das Buich da: Derbes Erfolgserlebnis
Sowas finde ich bei Oblivion oder auch bei andren Adventures ein bisschen sehr selten. Dieses ich komme da jetzt nicht so einfach hin aber im Spielverlauf könnte ein Tipp kommen oder eine kleien Hilfestellung und den Rest muss ich selbst machen und freu mich wenn ichs rausgefunden hab. Nein es geht nur noch: Gehe von a nach b, ort findest du Schlüssel für die Zitadelle. In der Zitadelle wartet Priester auf dich und gibt dir Exp.
und n neuen Auftrag der ähnlich ist...hmpf
Ja die alten Resident Evil Tiele haben es...aber die hab ich dafür verflucht. Dieses ständige rumgesuche von Gegenständen die ich da nie erwartet hätte. Oder wenn dann doch noch ein Teil fehlt um die Kabel wieder neu an den Zug anzuschließen Grrrrr....
Versteht mich nicht falsch Resi Evil 4 ist irgendwie spaßiger und leichter. Vorallem durch den doch immensen Munitionsvorrat wie ich finde. In den alten Teilen musste man sich wirklich überlegen, ob man den Zombie killt oder nicht. Auch die Herbs waren wesentlich seltener...nichts desto trotz ich moichte es nicht. Viel zu viel gesuche und das mickrige suchen ist eh nichts für mich bei solchen Spielen.
Geht aber auch anders siehe Grim Fandango. Da hat mir das gesuche irgendwie Spaß gemacht in diesen Herrlich Schrillen Welten, den genialen Humor und diesen absolut einzigartigen Charakteren. Von der Story ganz zu schweigen....wenn da nicht nur die 3d Steuerung wäre, die auch Monkey Island 4 heimgesucht hat...
Bei Point and Click ist das wiederum ganz anders. Da besteht da alles ja aus suchen und da ist das meisten auch genial eingebunden. Vor allem findet man alles doch etwas leichter da es in 2d ist. Ich weiß aber, ich hab echt ein echt was verpasst da ich nicht Monkey Island 1-2, Maniac Mansion, Sam and Max, Indiana Jones und Zak Mc Cracken gespielt haben. Bei mir gings mit Vollgas: Full Throttle los. Man das spiel hat mir aber auch gefallen und ich hab es fast ganz ohne Hilfe geschafft^^ Nur an einer Stelle war ich am hängen... ansonsten geil. Story flott und fetzig, aufmunterung durch Mottoräderkumpanen verdreschen und logische Rätsel. Klasse. Danach kam bei mir Baphomets Fluch und.... ich will wieder einen neuen, klassischen (irgendwie ein Widerspruch^^) Teil davon. Verdammt ich liebe Baphomets Fluch 1-2. Die Story die Rätsel die Charactere!!! <<<Baphomets Fluch Fanboy XD. Teil 3 find ich auch eigentlich ziemlich gut. Aber da gings dann los mit den elenden Kistenschieberätseln -.- Story war imemr noch ganz gut, kam aber nicht an die alten ran, Rätsel zu leicht Charaktere irgendwie nicht so gut ausgebaut wie in den andren Teilen.... naja die Atmosphäre kam schon so ganz gut rüber.
Ich kann auch nicht verstehen warum man Monkey Island 3 nicht so toll findet. Ich fands wirklich genial. Die Rätsel waren kultig. Mit normalen Verstand nicht ganz nachvollziehbar aber wenn man nochmal drüber nachdenkt hätte man doch auch schneller drauf kommen können^^
Naja es gab ja vor nicht alzu langer Zeit kleine Revival. Tony Tough, RUNAWAY (unbedingt zu erwähnen, obwohl ich das so weicheierhaft gespielt hab und es nicht mal ganz durch hab...) the Westerner...obwohl das viel zu leicht ist. Point and Click fürn Mainstream irgendwie.
Jörg hat jedoch vollkommen Recht auch wenn man das Genre Plattformer erwähnt. Ich sage jetzt mal ein Spiel
PRINCE OF PERSIA Teil 1.....
Ich kann sagen ich habs durch aber...hölle ist das schwer gewesen... Tomb Raider issen Witz dagegen. Auch die Pop:Sot nachfolger waren nicht so wie der Uralt Teil. Jedoch haben sie was davon eingefangen. Von diesem das muss doch irgendwie gehen Flair. Hätte man doch nur irgendwie diese Visionen abschalten können. Dadurch ist das felling so ien bisschen dem, mach ichs dem mal nach, sonst gehts ja nicht Feeling entwichen. Hätte gern auf dieses Feature verzichtet. Auch der Sand of Time hat das ja alles derbe vereinfacht. Wenn man beim Teil 1 mal flog..zack tod. Bei den neuen Teilen kann mans ja nochmal versuchen. Aber das will ich auch gar net nederreden dieses Feature. Es ist schon irgendwie cool und man verwendet es doch auch häufig. Wäre es bei Teil 1 gewesen, viele Flüchje wären nicht über meinen Mund gekommen. Fies war ja dann auch noch das Zeitlimit die dem uralt Pop... bekam man noch diesen Stressfaktor hinzu wenn man mal anner stelle verzweifelt.... Trotzdem, das Gefühl, wenn man die Prinzessin doch befreit hat ist unbeschreiblich gewesen^^ Die Jump and RUns werden einem teilweise von den großen Marken viel zu einfach gemacht. Ausser (achtung alle mich hasser wegen Fanboyigkeit^^) Nintendo. Und manchmal Sony. Aber
Nintendo ist sich oft treu geblieben und macht die Jump and runs z.B. zu dem was sie damals waren. Klar war ein SMS aufgrund ein paar anderer Schwierigkeiten nicht so gut wie ein Mario 64, doch es war nicht ganz leicht und es war schon ein tolles Gefühl, doch ein Stern ergattert zu haben, wo man solange für gebraucht hat um den zu bekommen. Aber krasser war das bei Mario 64... anzugeben zu können das man ALLE 120 Sterne gefunden hat, das war wirklich eines der Höhepunkte des Spiels^^
"Was ich hab nur 80 gemacht!" "Tja dann entgehen dir ein paar Sachen*g*" Das war schon ganz cool
Das hatte man ja auch noch bei den alten Donkey Kong Teilen. Hast du das und das geheimfass gefunden? Hast du den mysteriösen Mister X aus dem Handbuch gefunden bei DKC2?
Ja gut wenn ich drüber nachdenke hat Nintendo doch nachgelassen. Jedoch bei ein paar Titeln manchmal wieder doch alles gut gemacht^^ Metroid Prime...genial

Ich liebte dieses Artefakt suchen. Nur ein kleiner Hinweis und ich musst emir selbst den Rest zusammenreimen.. prima^^ Teil 2 mus ich mir echt mal holen...
Aber um nicht mal nur Nintendo zu nehmen: Shadow of Colossus. An sich keine wirklich großen Rätselm aber die Rätselstellung, mit der ein jeder Kollos beschrieben wurden ist, das nicht vorhandene Automapping sondernd nur das andeuten in welche Richtung es geht durch das Schwert hochalten. Ich hab das SPiel in einem Zug durchgespielt und verschlungen^^ Sowas bietet mir echt nur Sony und Nintendo... MS gar nicht. Noch ein Grund für mich die Konsole nicht zu mögen....
Naja ich würde gern noch viel weiter über alles schreiben aber dann liest das ja absolut keiner mehr (obwohl ich das jetzt auch schon bezweifle^^)
Gerne hätt ich noch mehr Spiele aufgezählt und mit heutigen verglichen oder ein bisschen Sozialkritik geübt aber...es sprengt dann doch den Rahmen. Irgendwann schrieb ich auch mal ne dicke Fette Kolumne, mit normalen, nicht unbedingt so persönlich geschrieben Text und einer detailierteren Auseinandersetzung von allem nciht nur dem Oberflächlichen gekratze^^
DANKE AN ALLE DIE DAS GELESEN HABEN. ICH HOFFE ICH HAB EUCH EIN BISSCHEN HEIß AUF DIE ALTE ZEIT AUCH MACHEN KÖNNEN^^
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