Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103046
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103046 »

Hallo ihr Leute,

hab mich jetzt mal extra registriert, um hier auch meine 2 Cent dazu zugeben. Von der Kolumne habe ich in nem anderen Forum erfahren. Und dieses Thema finde ich sehr sehr wichtig, da ich selber im Medienbereich arbeite.

Erstmal riesen Kompliment an den Autor für seine wichtigen Worten, man kann die Zustände in der Spieleberichterstattung gar nicht oft genug kritisieren.

Ich selber kam so vor 10 Jahren zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt. Der PC Games wurden schon damals gekaufte Spieletests nachgesagt, und man wunderte sich wie das Magazin im Vergleich zu anderen vom Inhalt hochwertigeren Heften, wie der Powerplay immer die neusten Demos dabei hatte...
Damals wusste ich nicht, ob es wahr ist oder nicht, allerdings habe ich seitdem kaum noch eine PC Games oder Gamestar usw. gekauft.
Nach dem Ende von Powerplay und der alten VideoGames habe ich bis gelegentlich Maniac oder Gee keine Spielezeitschriften mehr gelesen. Eben hauptsächlich aus dem Grund, dass mich (inzwischen wusste ich, dass es wahr ist) diese Klüngelei einfach ankotzt.
Und ich verachte ehrlich gesagt jene Spieleredakteure, die vielleicht nicht nur aus Druck oder Vernunft gegenüber den Publishern klein beigeben, sondern die diese Art des wohlgefälligen PR-Journalismus geradezu verinnerlicht und mit ausgebaut haben.

Ich selber hoffe, dass ich im Internet immer wieder Seiten finden werde, die eben so ehrliche und mutige Tests, wie 4Players jetzt mit Gothic veröffentlichen. Im Zusammenhang mit einer Community von Leuten, die wirklich gerne spielen und sinnvolles darüber zu sagen haben, erspart das einem im Prinzip die Spielepresse völlig ;)
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Und wie gesagt machen leider immer mehr publisher von der Bestechlichkeit, vieler Testmagazine Gebrauch.

Aber die 91% für Kameo, sind mehr als nur gerechtfertigt. Dieses Spiel hat KEINE bugs, keine Performanceprobleme, ist abwechslungsreich und motivierend und hat bisher die beste Grafik unter allen veröffentlichten Xbox 360 Games. Ein echtes Spiel von Rare eben.
Übrigens mit ID zusammen eines der wenigen Entwicklerstudios, die niemals verbuggte und unfertige Titel, sondern immer hochkarätige und perfekte Spiele herausgebracht haben. :D
johndoe-freename-102522
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102522 »

Kommt mir vor wie ein wink mit dem Zaunpfahl....man hätte das fiktive Spiel auch Cihtog 3 nennen können :wink:
Ich finds respektabel das hier von 4players solch ein 'Tabu' Thema angesprochen wird.
Scheinbar gibt es in der Branche mehr Klüngeleien und Lobbyismus als sich der ein oder andere (mich eingeschlossen) vorstellen kann.
Das ganze dann unter dem Deckmantel der Satire zu veröffentlichen find ich ne Klasse Idee. Würde gerne mehr darüber lesen ;)

Ich war das erste mal auf der 4players Seite um ein Review für X3 zu lesen, das auch so irgendwie zwischen gut und böse stand. Ich muss ehrlich sagen, damals wie heute war das so ziemlich die beste Spielekritik dich ich je gelesen hatte. Seid dem schau ich immer wieder mal bei 4P rein und es lohnt sich fast immer.
Grade mit dem Gothic test hat 4P mal wieder mut und Objektivität bewiesen, bitte weiter so.

Und wenn man mal ehrlich ist, hätte irgendeine ausländische, unbekannte Spieleschmiede so ein Spiel in dem Zustand veröffentlicht wär es von jeder Zeitschrift zerissen worden. Soviel zu objektievem Urteilsvermögen mancher Gameszeitschiften.
Und im überigen: 68% ist nicht = schlecht. Es heisst immernoch überdurschnittlich.

So long...
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Oh je, von anderen Menschen habe ich mal ähnliche Texte gelesen und im nachhinein habe ich dann gesehen, dass es das Aufbäumen vor der Kapitulation gewesen ist.

Möge es genug Leser geben, die die Qualität Eurer Arbeit schätzen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Derjeniege hat geschrieben:Oh je, von anderen Menschen habe ich mal ähnliche Texte gelesen und im nachhinein habe ich dann gesehen, dass es das Aufbäumen vor der Kapitulation gewesen ist.

Möge es genug Leser geben, die die Qualität Eurer Arbeit schätzen.
Genau, der Adolf hat bis zum Schluss auch nur vom Sieg gelabert. :lol:
Ne, ich denke mal dass sich 4players da keine Sorgen machen muss, denn sie finanzieren sich ja nicht über die Publisher, sondern über Klicks und Browsergames. Ich finde das ist ein wichtiges Thema, und es wurde verdammt noch mal Zeit, dass jemand darüber schreibt!
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

EvilNobody hat geschrieben:... Ne, ich denke mal dass sich 4players da keine Sorgen machen muss, denn sie finanzieren sich ja nicht über die Publisher, sondern über Klicks und Browsergames...
Ich habe gedacht 4players.de ist ein teil von freenet.de, wo bekanntlich auch internetverbindungen anbieten. also wird 4players wahrscheinlich zum teil auch von freenet.de unterstützt und den rest an finazielen zeugs kommt dann noch durch die werbung (zb der ziehmlich nervige walker von bf2142 der zurzeit immer auf der startseite hier durch die gegend stampft).
keiner einer hat geschrieben:Jedoch ist es nuneinmal so, dass es untragbar ist bei einem Spiel bei dem man nahezu nach jedem Gegner abspeichern muss Speicherzeiten von über 5 und beim laden von bis zu 45 Sekunden zu haben.
Die Bezeichnung Schnellspeichertaste ist schon fast blanker hohn.
Dazukommen noch unzählige sachen die einfach den Spielspass ausbremsen.
Selbstverständlich werde ich als Fanboy Gothic durchspielen, aber meine Zähne werden durch das knirschen wahrscheinlich beim Abspann auf Zahnfleischebene abgerieben sein.
trotzdem sind 68% etwas sehr wenig.
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

Bommelchen hat geschrieben: ...ab und an wird hier schon etwas zu dick aufgetragen und auf zu "sauber" gemacht. Böse Zungen könnte ja behauten, dass dies nur eine Masche sei, um genau den Effekt bei den Lesern zu erreichen. Vielleicht würde ein weiterer Bericht oder gar erneuter Test ( mit sagen wir mal 50% ) über Gothic 3 den Effekt ja noch etwas verstärken. Alles natürlich nur zum Wohle der Leser.... ;)
ein neuer test von g3 mit weniger als 80% würde wahrscheinlich den "Effekt" haben das ich niemehr auf 4players.de gehe und meine "@freenet" emailadresse kündige und zu einem anderen anbieter wechsle

(sry für doppelpost, aber meine ich darf meinen beitrag anscheinend nicht öfter als 1oder 2mal editen)
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Großes Lob an Euch! Macht bitte weiter so und versucht unabhängig zu bleiben.

Ich kaufe schon seit längerem (ca. 4 Jahre) keine Printmagazine mehr, die Video-/Computerspiele bewerten. Nach meiner letzten, geschätzten Rechnung, habe ich ca. 600 € an Spiele verbraten die gut bis sehr gut bewertet waren, wo ich mich am Ende totgeärgert habe. Letztes und bestes Beispiel ist "Sid Meier´s Railroads". Das Game kostet zwar "nur" 37,- €, aber sowas verbugtes hab ich mein Leben net erlebt. Das war das letzte Mal, dass ich Bares für ein Spiel ausgegeben habe. Da teste ich das Spiel lieber legal/illegal vorher an, bevor ich mein Portemonaise aufmache.

In diesem Sinne...
...Suum Cuique!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mal ehrlich, Jeder der denkt Gothic 3 hätte eine Wertung im 80% Bereich oder höher verdient soll einfach mal das durchlesen, was die Entwickler selbst zum Fertigungsstand des Spieles sagen, so wie es jetzt ist:

http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=154203

Wer danach immer noch meint das Spiel hätte eine sehr gute Note verdient, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen und gehört mit recht ignoriert...

Das Spiel hätte noch gut 6-12 Monate weiter entwickelt werden müssen, um wirklich als "fertig" bezeichnet werden zu können.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben: Das Spiel hätte noch gut 6-12 Monate weiter entwickelt werden müssen, um wirklich als "fertig" bezeichnet werden zu können.
Ich will den Entwicklern mal nichts Böses unterstellen.
Wirklich schlimm ist aber die Tatsache, daß andere Anbieter dann entsprechend nachziehen, um Ihre Produkte auch noch im entsprechenden Saisonfenster anzubieten, egal ob sie fertig sind oder nicht.
Da steht allein schon der wirtschaftliche Zwang hinter.

Wenn das so weiter geht, muß man Produkte bestimmter Publisher generell meiden.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

EvilNobody hat geschrieben: Ne, ich denke mal dass sich 4players da keine Sorgen machen muss, denn sie finanzieren sich ja nicht über die Publisher, sondern über Klicks und Browsergames.

Dann war der Test mit den polarisierenden 68 doch garnicht so schlecht, denn ich glaube kaum, dass ein unauffälliger, sagen wir mal 84er Test, hier so viele Klicks verursacht hätte ;)

Somit haben ja beide Seiten porivitiert; zum einen die User, die jetzt Bescheid wissen über die Machenschaften der bösen Spieleindustrie, zum anderen die Betreiber, die sich bestimmt über 10.000de von Klicks freuen konnten ;)
johndoe-freename-101718
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101718 »

ich bin stolz auf euch jungs der 4players deswegen weil ihr dem hype-bullshit namens mgs3 keinen award gegeben habt wie die meisten geblendeten hirnlosen mags! BRAVO BRAVO.

ich hoffe, dass sich nie ein redakteur durch gut bewertete tests kaufen lässt, das wäre der untergang und würde die glaubwürdigkeit der tester für immer ruinieren!

driver3 war ja ein trauriges beispiel für die situation in der spielebranche! einfach nur beschämend.

ich persönliche scheisse auf die industrie, die spiele kosten viel zu teuer und mir ist es auch egal, wenn meine freunde spiele kopieren bist zum erbrechen. wenn man bedenkt, was für ne scheisse heutzutage veröffentlich wird, kann ich raubkopierer sogar verstehen aber das ist ein anderes thema.

okay, dann macht schön weiter so 4players, ich macht gute arbeit.

peace
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@Hoto

Klingt alles so, als ob die Entwickler unter ziemlichen Zeitdruck standen. Naja wenn sie es sogar selbst zugeben, dann kann ich getrost auf das Game verzichten. Hab mich eh schon gewundert, warum jedermann das game hyped...
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Sehr gute Kolumne !
Jetzt schimpft mal nicht soviel auf die Zeitschriften.
Ohne Spielezeitschriften würde mir etwas fehlen.
Außerdem hat die PC Powerplay auch Gothic 3 mit nur 68 % bewertet.

Gruß Clark

keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

ClarkKent hat geschrieben:Sehr gute Kolumne !
Jetzt schimpft mal nicht soviel auf die Zeitschriften.
Ohne Spielezeitschriften würde mir etwas fehlen.
Außerdem hat die PC Powerplay auch Gothic 3 mit nur 68 % bewertet.

Gruß Clark
Publishermitarbeiter1: Supi hab jetzt mit allen Zeitschriften "gesprochen" und die Porsches gehen morgen auch raus.

Publishermitarbeiter2: Mein gott die werden auch immer gieriger!

P1: Ja da hast du natürlich recht. So langsam sollte man sich überlegen ob man die kohle nicht besser in 6 Monate mehr entwicklung steckt und dann ein Bugfreies Spiel rausbringt.

P2: Pscht las das blos nicht den Chef hören!

P1: Oh sorry war ja auch nur so ein gedanke.

P2: Sag mal du hast doch wohl nicht auch diese 0815online Portale angerufen?

P1: Nö warum sollte ich die sind doch eh von unseren Werbebannern abhängig.

P2: Na dann ist ja gut.

P1: Sag mal ich les hier gerade die Telefonliste ist schon 5 Jahre alt.

P2: Wie das heisst ja dass du die PCPowerplay garnicht angerufen hast.

P1: Oh shit!

P2: Naja was ist schon eine kleine Zeitschrift und ein paar Onlineknirpse gegen die ganz grossen?

P1: Uff da hast du natürlich recht, aber jetzt verstehe ich auch warum die PCPowerplay und die PCJoker Redfakteure am telefon so hilfsbereit waren und immer wieder am kichern waren.

P2: Hast du die Liste schon ans Autohaus gesendet?

P1: Ne aber ich hab sie nicht gespeichert und möcht sie nicht noch mal tippen...

P2:...ach was solls dann ruf gerade bei der CEProduktion an dann sollen die die Landkarte doch auf dem Billigstoff drucken, den Anhänger doch aus reinem Nickel herstellen und ein Klapcover brauch auch kein CE käufer das sind eh Fanboys.

P1: Sehr gute Idee das mache ich!

:wink:

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
Antworten