hab mich jetzt mal extra registriert, um hier auch meine 2 Cent dazu zugeben. Von der Kolumne habe ich in nem anderen Forum erfahren. Und dieses Thema finde ich sehr sehr wichtig, da ich selber im Medienbereich arbeite.
Erstmal riesen Kompliment an den Autor für seine wichtigen Worten, man kann die Zustände in der Spieleberichterstattung gar nicht oft genug kritisieren.
Ich selber kam so vor 10 Jahren zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt. Der PC Games wurden schon damals gekaufte Spieletests nachgesagt, und man wunderte sich wie das Magazin im Vergleich zu anderen vom Inhalt hochwertigeren Heften, wie der Powerplay immer die neusten Demos dabei hatte...
Damals wusste ich nicht, ob es wahr ist oder nicht, allerdings habe ich seitdem kaum noch eine PC Games oder Gamestar usw. gekauft.
Nach dem Ende von Powerplay und der alten VideoGames habe ich bis gelegentlich Maniac oder Gee keine Spielezeitschriften mehr gelesen. Eben hauptsächlich aus dem Grund, dass mich (inzwischen wusste ich, dass es wahr ist) diese Klüngelei einfach ankotzt.
Und ich verachte ehrlich gesagt jene Spieleredakteure, die vielleicht nicht nur aus Druck oder Vernunft gegenüber den Publishern klein beigeben, sondern die diese Art des wohlgefälligen PR-Journalismus geradezu verinnerlicht und mit ausgebaut haben.
Ich selber hoffe, dass ich im Internet immer wieder Seiten finden werde, die eben so ehrliche und mutige Tests, wie 4Players jetzt mit Gothic veröffentlichen. Im Zusammenhang mit einer Community von Leuten, die wirklich gerne spielen und sinnvolles darüber zu sagen haben, erspart das einem im Prinzip die Spielepresse völlig