THISObelus hat geschrieben:Offensichtlich ist die Mehrheit aller Leser vom neuen Design der Seite nicht nur etwas, sondern maßlos enttäuscht.
Ich bin zwar immer der Meinung gewesen, dass die Masse nicht pauschal im Recht ist, aber hier kristallisieren sich doch sehr ähnliche Ansichten betreffs bestimmter Kritikpunkte heraus. Bei so massiver Kritik zu immer den gleichen Punkten muss etwas dran sein.
Kritik am Layout:
- Unübersichtlichkeit der Startseite durch unnötige Mengen an Informationen und Verteilung über mehrere Seiten führt zu:
- Scrollorgien aufgrund fehlender Kompaktheit (obwohl gerade das alte Design diesbezüglich vorbildlich war) nicht zuletzt durch:
- Schwierige, unpräzise Navigation mittels Scrollrad und:
- Weglassung der Vertikalen Menüleiste, die erwiesenermaßen von Vorteil war, dazu:
- Keine Anpassung an Breitbildformate (obwohl 16:9, 16:10 heute den Standard darstellen), stattdessen Anbiederung an vermeintliche ‚Zukunftsformate‘ (oft mit einem kleinen i davor) die nur von einer Minderheit benutzt werden.
Kritik am Design selbst:
- VIEL zu große Schrift, die einen Großteil des Bildschirms verschwendet und:
- Keine Abgrenzungen zwischen einzelnen Bereichen und Themen, dazu:
- Antiquierte Serifen-Schrift, die auf Monitoren schlecht lesbar ist, zudem:
- Zu viel Leerraum und unnötige Freiflächen an vielen Stellen (Überschriften, etc.), dann noch:
- Ödes Design, das am User vorbeiprogrammiert wurde und nicht zuletzt:
- Grelle und augenunfreundliche Farben, die bei vielen zu Kopfschmerz und Ermüdung führen.
Das sind einige Dinge, an denen sich offensichtlich ALLE reiben, so auch meine Wenigkeit.
Die wenigen Stimmen, denen das zu gefallen scheint, outen sich hier häufig selbst als Webdesigner was für mich die Frage aufwirft, ob Webdesigner 2011 immer noch die wirklichkeitsfremden Klischee-Nerds mit getrübter Wahrnehmung sind, denen Computerfreaks ihren Ruf zu verdanken haben…
Der mehrfach zu lesende lapidare Spruch, man gewöhne sich schon daran zeugt von herablassender Arroganz oder dem Unvermögen, die offensichtlichen Probleme anderer User (obwohl diese hier die Mehrheit stellen) ernst zu nehmen.
Ich persönlich will mich nicht an dieses wirklich schlecht gemachte neue 4Players gewöhnen, auch wenn ich es könnte. Ich finde die neue Seite nicht nur ein bisschen sondern absolut daneben, quasi auf ganzer Linie und in allen Punkten schlecht.
Ein Schuss in die Hose!
Also, liebes 4Players-Team, auch wenn es euch Arbeit gekostet hat und ihr das nur schwer schlucken könnt, hört bitte auf eure Leser und ändert alle kritisierten Punkte. Ich habe schon woanders erlebt, dass ein Großteil der Community einer Seite die Treue gekündigt hat, weil diese (dort war es das Forum) ihre Fehler nicht eingestehen und den Wünschen der User nicht entgegen kommen wollte. Es wäre wirklich schade, wenn ich so etwas hier noch einmal erleben müsste.
Ach ja, das Forum ist das einzig brauchbare zur Zeit, weil man es zurücksetzen kann...
Kommentar: Das neue 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: Das neue 4Players
MORS EST SOLUM INITIUM
Oh mann totaler Mist.... also ehrlich... Mit eurem kostenpflichtigen "4PlayersPur"-Mist habt ihr schon echt Scheiße gebaut.. aber DAS.. vorher waren alle Schriften kleiner, man konnte viel besser von einer Kategorie (große Haupt-Reviews, etc im Kasten ganz oben) zu den normalen News (nach Tagen geordnet) kommen.. zweimal am Scrollrad getickt..
Aber das?? Also ehrlich ... Ich finds käse.
Edit: habe schon befürchtet dass ich fast alleine mit der Ansicht wäre ... aber der Beitrag über mir schildert perfekt die Probleme, und ich bin sehr froh dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist.
4Players, BITTE BITTE BITTE hört auf eure Fans.
Aber das?? Also ehrlich ... Ich finds käse.
Edit: habe schon befürchtet dass ich fast alleine mit der Ansicht wäre ... aber der Beitrag über mir schildert perfekt die Probleme, und ich bin sehr froh dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist.
4Players, BITTE BITTE BITTE hört auf eure Fans.
Zuletzt geändert von Coffin87 am 06.12.2011 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
wo darf ich unterschreiben? ... danke für die Schöne ZusammenfassungObelus hat geschrieben:....

wird bei bedarf weiterverlinkt

Also ich finds nur noch grauslig hier... aber das Schlimmste ist, dass Luibl nun nie mehr im Pro und Contra schreibt, das
Feuer keine Auswirkung auf Holz hat.
Das killt mich...
Feuer keine Auswirkung auf Holz hat.
Das killt mich...

Da hast du recht, sofern man eine Seite noch Lesen kann gewöhnt man sich an jedes Design. Aber das ist hier nicht der Fall. Ich bekomme Kopfschmerzen davon, verliere die Lust erst nach 15 Klicks irgendetwas zufinden und die Pros und Kontras gibts auch nicht mehr.Kajetan hat geschrieben:Menschen sind anpassungsfähig. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bis jetzt knapp ein Dutzend Komplettrenovierungen von großen, populären Web-Angeboten miterlebt. JEDES MAL war das Protestgeschrei ungeheuerlich und JEDES MAL ist es nach kurzer Zeit wieder abgeflaut, weil die Mehrzahl der Besucher sich daran gewöhnt hat UND weil der Betreiber kleine Anpassungen vorgenommen hatNur ein einziges Mal wurde ein Design nach kurzer Zeit zurückgezogen. Aber das nicht, weil die Besucherzahlen massiv eingebrochen sind, sondern weil der technische Unterbau so fehlerhaft war, dass man anstatt mit viel Aufwand ein Loch ohne Boden zu fixen, einfach wieder das alte Design und dessen technische Basis verwendet hat.
Von daher ... liebe Seiten-Verantwortliche, lasst das grundlegende Design so bestehen, ändert und verbessert einige Details und gut ist. In spätestens einem Jahr weiß eh kein Leser mehr wie es früher ausgesehen hat und das Leben geht einfach weiter.
Im moment gibt es nur noch das Forum im alten Design.

Wenn sie einen langen Satz and den nächsten reihen wollen, dann kommen zu Fuß zu mir in den 17. Stock und fragen mich um Erlaubnis.
So oder so ähnlich verlautbarte es der Chef einer Hamburger Journalisten-Schule.
Ähnliches gilt für Web-Design und Scroll-Leisten.
Darüber hinaus: Das Auge überfliegt all diese Wüsten auf der Suche nach Halt.
Da ist was und da ist was - alles mit der fast gleichen Priorität.
Ein Grafik-Designer würde mit so einer "Mappe" nicht einmal in die Aufnahmeprüfung kommen.
Und das ist nicht nur gefühlt so. Für gutes Design gibt es Belege, Kriterien. Und wenn man dies alles nicht weiss, merkt man es trotzdem. Der Bauch hat oft mehr recht als das Hirn.
So oder so ähnlich verlautbarte es der Chef einer Hamburger Journalisten-Schule.
Ähnliches gilt für Web-Design und Scroll-Leisten.
Darüber hinaus: Das Auge überfliegt all diese Wüsten auf der Suche nach Halt.
Da ist was und da ist was - alles mit der fast gleichen Priorität.
Ein Grafik-Designer würde mit so einer "Mappe" nicht einmal in die Aufnahmeprüfung kommen.
Und das ist nicht nur gefühlt so. Für gutes Design gibt es Belege, Kriterien. Und wenn man dies alles nicht weiss, merkt man es trotzdem. Der Bauch hat oft mehr recht als das Hirn.
Zuletzt geändert von minus x am 06.12.2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hell Yaaaaay......so seh ich das auch ,das forum ist noch brauchbar der rest gehört auf ein klopapier als arsch designObelus hat geschrieben:Offensichtlich ist die Mehrheit aller Leser vom neuen Design der Seite nicht nur etwas, sondern maßlos enttäuscht.
Ich bin zwar immer der Meinung gewesen, dass die Masse nicht pauschal im Recht ist, aber hier kristallisieren sich doch sehr ähnliche Ansichten betreffs bestimmter Kritikpunkte heraus. Bei so massiver Kritik zu immer den gleichen Punkten muss etwas dran sein.
Kritik am Layout:
- Unübersichtlichkeit der Startseite durch unnötige Mengen an Informationen und Verteilung über mehrere Seiten führt zu:
- Scrollorgien aufgrund fehlender Kompaktheit (obwohl gerade das alte Design diesbezüglich vorbildlich war) nicht zuletzt durch:
- Schwierige, unpräzise Navigation mittels Scrollrad und:
- Weglassung der Vertikalen Menüleiste, die erwiesenermaßen von Vorteil war, dazu:
- Keine Anpassung an Breitbildformate (obwohl 16:9, 16:10 heute den Standard darstellen), stattdessen Anbiederung an vermeintliche ‚Zukunftsformate‘ (oft mit einem kleinen i davor) die nur von einer Minderheit benutzt werden.
Kritik am Design selbst:
- VIEL zu große Schrift, die einen Großteil des Bildschirms verschwendet und:
- Keine Abgrenzungen zwischen einzelnen Bereichen und Themen, dazu:
- Antiquierte Serifen-Schrift, die auf Monitoren schlecht lesbar ist, zudem:
- Zu viel Leerraum und unnötige Freiflächen an vielen Stellen (Überschriften, etc.), dann noch:
- Ödes Design, das am User vorbeiprogrammiert wurde und nicht zuletzt:
- Grelle und augenunfreundliche Farben, die bei vielen zu Kopfschmerz und Ermüdung führen.
Das sind einige Dinge, an denen sich offensichtlich ALLE reiben, so auch meine Wenigkeit.
Die wenigen Stimmen, denen das zu gefallen scheint, outen sich hier häufig selbst als Webdesigner was für mich die Frage aufwirft, ob Webdesigner 2011 immer noch die wirklichkeitsfremden Klischee-Nerds mit getrübter Wahrnehmung sind, denen Computerfreaks ihren Ruf zu verdanken haben…
Der mehrfach zu lesende lapidare Spruch, man gewöhne sich schon daran zeugt von herablassender Arroganz oder dem Unvermögen, die offensichtlichen Probleme anderer User (obwohl diese hier die Mehrheit stellen) ernst zu nehmen.
Ich persönlich will mich nicht an dieses wirklich schlecht gemachte neue 4Players gewöhnen, auch wenn ich es könnte. Ich finde die neue Seite nicht nur ein bisschen sondern absolut daneben, quasi auf ganzer Linie und in allen Punkten schlecht.
Ein Schuss in die Hose!
Also, liebes 4Players-Team, auch wenn es euch Arbeit gekostet hat und ihr das nur schwer schlucken könnt, hört bitte auf eure Leser und ändert alle kritisierten Punkte. Ich habe schon woanders erlebt, dass ein Großteil der Community einer Seite die Treue gekündigt hat, weil diese (dort war es das Forum) ihre Fehler nicht eingestehen und den Wünschen der User nicht entgegen kommen wollte. Es wäre wirklich schade, wenn ich so etwas hier noch einmal erleben müsste.
Ach ja, das Forum ist das einzig brauchbare zur Zeit, weil man es zurücksetzen kann...

Auch wenn ich kaum hier im Forum schreibe, so stimme ich diesen Satz voll & ganz zu.Obelus hat geschrieben: Ach ja, das Forum ist das einzig brauchbare zur Zeit, weil man es zurücksetzen kann...
Eine Einstellung "Altes Design" für die Startseite wäre wirklich gold wert. Andersfalls glaube ich nicht, dass dieses Portal hier weiterhin meine 1.Anlaufstelle bleibt.
...und ich BIN Webdesigner und finde es grausam!

Wenn man sich die Umfrage anschaut (sofern man sie in der Unübersichtlichkeit überhaupt findet) kann man erkennen, dass die Mehrheit unzufrieden ist. Sicherlich kann man nie alle zufrieden stellen.
Trotzdem gibt es bestimmt genug User, die objektiv entscheiden (was übrigens nicht jeder 4players Test von sich behaupten kann) ob das Design gefällt. Von daher ist das neue Layout wohl eher ein Griff ins Klo.
Trotzdem gibt es bestimmt genug User, die objektiv entscheiden (was übrigens nicht jeder 4players Test von sich behaupten kann) ob das Design gefällt. Von daher ist das neue Layout wohl eher ein Griff ins Klo.
- philphilphil
- Persönliche Nachricht:
Jungs von 4Players, bitte... ? Was soll das sein, die große weite Schneewüste? Ich mag generell aufgeräumte übersichtliche Webseiten, aber das hier ist ein großer Rückschritt.
- Viel zu grelles weiß überall, kaum zu ertragen wenn man längeren Text in dunklem Zimmer lesen will.
- Es wird viel zu wenig Platz genutzt, Hälfte des Bildschirms links und rechts ist leer, deshalb schier unendliches gescrolle
- Wieso Pro / Kontra gestrichen wurde versteht wohl eh kaum einer
Alles in allem sieht die Seite aus wie ein (schlechter) Klon von www.zeit.de
- Viel zu grelles weiß überall, kaum zu ertragen wenn man längeren Text in dunklem Zimmer lesen will.
- Es wird viel zu wenig Platz genutzt, Hälfte des Bildschirms links und rechts ist leer, deshalb schier unendliches gescrolle
- Wieso Pro / Kontra gestrichen wurde versteht wohl eh kaum einer
Alles in allem sieht die Seite aus wie ein (schlechter) Klon von www.zeit.de
Was man hier mit dem Redesign erreicht hat, ist sicherlich der Charakter eines Magazins.
Aber gerade das ist doch das, was man üblicherweise im Internet nicht möchte.
Als User möchte man in der Regel eine schnelle Übersicht. Diese ist meines Erachtens nach verloren gegangen.
Davon abgesehen passt das Design nicht zum Inhalt. Es geht hier um Spiele (=Entertainment), nicht um wichtige Nachrichten aus aller Welt.
Bekanntlich sind serifenlose Schriftarten (Verdana, Arial, ...) auf dem Bildschirm besser zu lesen. Hätte man eine solche Schriftart, müsste diese auch nicht so groß sein und man könnte mehr auf einem Blick sehen (weniger scrollen).
Die Zeilenlänge ist mir persönlich teilweise zu lang. So verrutscht man leicht beim Lesen in der Zeile.
Der Wiedererkennungswert der Seite ist auch zum großen Teil verloren gegangen. Es wirkt wie ein x-beliebiger Blog.
Wie schon oft hier erwähnt, zu viel weiß blendet. Das ist anstrengend für das Auge.
Mein erster Eindruck beim betreten der Seite: Zu viel aneinander geklatschter Text, keinerlei Eyecatcher, nichts sticht hervor. Ich muss viel zu lange nach den Informationen suchen, die für mich relevant sind.
Daraus resultierende Gedanken: Keine Lust mehr, die Seite zu besuchen, weil zu zeitaufwändig.
Ein Magazin würde ich lesen wollen, wenn ich dazu die Zeit und die nötige Langeweile hätte. Z.B. auf einer Zugfahrt, auf dem Klo, oder sonst wo. Aber 4Players habe ich immer mit dem Hintergrund besucht, um zwischendurch schnell Neuigkeiten über die Spiele zu bekommen, die mich interessieren. Nun habe ich das Gefühl, hier mit Informationen zugeballert zu werden, die mich nicht interessieren. D.h. ich muss mir irgendwie alles angucken, viel scrollen, um das für mich Interessante zu finden. Das schreckt mich ab. Das ist mir zu aufwändig. Schade.
Dazu kommt: In einem Spielemagazin hat man üblicherweise ein Inhaltsverzeichnis. Wenn ich ein solches lese, stöbere ich dieses durch und blättere dann entsprechend zu der für mich interessanten Seite. Das ist hier nicht richtig möglich. Egal, wo ich hinscrolle oder auf welche Rubrik ich klicke, überwiegend werde ich mit für mich irrelevanten Informationen überflutet. Zumindest fühlt es sich für mich subjektiv so an.
Ich empfinde auch die Schriftarten als nicht zueinander passend.
Mit einer Auflösung von 1680*1050 muss ich nun 12 mal Page down drücken, um an das Ende der Startseite zu gelangen. Üblicherweise scrolle ich mit dem Mausrad. Aber ich empfinde die Usability hier als äußerst umständlich. Lieber klicke ich auf einen Reiter, Button, Link o.Ä., der direkt beim Aufruf der Seite in meinem Sichtfeld ist.
Das alles ist natürlich eine subjektive Meinung von mir. Allerdings habe ich Kurse zu diesen Themen in der Uni besucht. Aber vor allem spricht hier mein persönliches Empfinden.
Bisher habe ich 4Players in der Regel 2-3 Mal täglich besucht. Ich merke schon jetzt, dass wenn ich mit der Maus über das Lesezeichen fahre, den Gedanken "Ne, keine Lust" in mir aufhorchen.
Ob das alles Gewohnheitssache ist, oder ob das so bleibt, kann ich im Augenblick nicht sagen.
mfg,
peffe
EDIT: Als jemand, der schnell nach Informationen sucht und meistens nicht so viel lesen mag, fehlen mir die Pro-/Kontrapunkte auch.
Aber gerade das ist doch das, was man üblicherweise im Internet nicht möchte.
Als User möchte man in der Regel eine schnelle Übersicht. Diese ist meines Erachtens nach verloren gegangen.
Davon abgesehen passt das Design nicht zum Inhalt. Es geht hier um Spiele (=Entertainment), nicht um wichtige Nachrichten aus aller Welt.
Bekanntlich sind serifenlose Schriftarten (Verdana, Arial, ...) auf dem Bildschirm besser zu lesen. Hätte man eine solche Schriftart, müsste diese auch nicht so groß sein und man könnte mehr auf einem Blick sehen (weniger scrollen).
Die Zeilenlänge ist mir persönlich teilweise zu lang. So verrutscht man leicht beim Lesen in der Zeile.
Der Wiedererkennungswert der Seite ist auch zum großen Teil verloren gegangen. Es wirkt wie ein x-beliebiger Blog.
Wie schon oft hier erwähnt, zu viel weiß blendet. Das ist anstrengend für das Auge.
Mein erster Eindruck beim betreten der Seite: Zu viel aneinander geklatschter Text, keinerlei Eyecatcher, nichts sticht hervor. Ich muss viel zu lange nach den Informationen suchen, die für mich relevant sind.
Daraus resultierende Gedanken: Keine Lust mehr, die Seite zu besuchen, weil zu zeitaufwändig.
Ein Magazin würde ich lesen wollen, wenn ich dazu die Zeit und die nötige Langeweile hätte. Z.B. auf einer Zugfahrt, auf dem Klo, oder sonst wo. Aber 4Players habe ich immer mit dem Hintergrund besucht, um zwischendurch schnell Neuigkeiten über die Spiele zu bekommen, die mich interessieren. Nun habe ich das Gefühl, hier mit Informationen zugeballert zu werden, die mich nicht interessieren. D.h. ich muss mir irgendwie alles angucken, viel scrollen, um das für mich Interessante zu finden. Das schreckt mich ab. Das ist mir zu aufwändig. Schade.
Dazu kommt: In einem Spielemagazin hat man üblicherweise ein Inhaltsverzeichnis. Wenn ich ein solches lese, stöbere ich dieses durch und blättere dann entsprechend zu der für mich interessanten Seite. Das ist hier nicht richtig möglich. Egal, wo ich hinscrolle oder auf welche Rubrik ich klicke, überwiegend werde ich mit für mich irrelevanten Informationen überflutet. Zumindest fühlt es sich für mich subjektiv so an.
Ich empfinde auch die Schriftarten als nicht zueinander passend.
Mit einer Auflösung von 1680*1050 muss ich nun 12 mal Page down drücken, um an das Ende der Startseite zu gelangen. Üblicherweise scrolle ich mit dem Mausrad. Aber ich empfinde die Usability hier als äußerst umständlich. Lieber klicke ich auf einen Reiter, Button, Link o.Ä., der direkt beim Aufruf der Seite in meinem Sichtfeld ist.
Das alles ist natürlich eine subjektive Meinung von mir. Allerdings habe ich Kurse zu diesen Themen in der Uni besucht. Aber vor allem spricht hier mein persönliches Empfinden.
Bisher habe ich 4Players in der Regel 2-3 Mal täglich besucht. Ich merke schon jetzt, dass wenn ich mit der Maus über das Lesezeichen fahre, den Gedanken "Ne, keine Lust" in mir aufhorchen.
Ob das alles Gewohnheitssache ist, oder ob das so bleibt, kann ich im Augenblick nicht sagen.
mfg,
peffe
EDIT: Als jemand, der schnell nach Informationen sucht und meistens nicht so viel lesen mag, fehlen mir die Pro-/Kontrapunkte auch.
Zuletzt geändert von peffe am 06.12.2011 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Faal-Corum
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sehr verwirrend das ganze. Es ist optisch zwar richtig schön, aber hier sind soviele Rubriken die aufeinander gedrückt wurden und..das verwandelt das ganze in ein Labyrinth.
Finds nen tick zu "einfach" und "schlicht". Bisschen mehr Farbe wär hier sicher gut. Die navigation hingegen ist super.
Ich will nur zu Obelus gutem Kommentar was anmerken: Man sollte den fehlenden Pro und Kontra-Kasten noch dazunehmen und es an die Redaktion weiterleiten, da ich glaube, dass diese ab Seite 5 keine Lust mehr hat zu lesen, dass ihr neuestes Baby leider hässlich und unbeliebt ist.
Gefällt mir nicht wirklich das Design. Viel zu unübersichtlich, zu viel gescrolle, einfach schlecht.
Davor hatte man doch alles schön alles auf einen Blick. War doch jeder zufrieden mit dem Design, warum ändern?
Und warum gibts jetzt bitte keine Pro-Contra Liste mehr?
Davor hatte man doch alles schön alles auf einen Blick. War doch jeder zufrieden mit dem Design, warum ändern?
Und warum gibts jetzt bitte keine Pro-Contra Liste mehr?