Kommentar: Das neue 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Das neue 4Players
Ich finde das Redesign einfach nur bescheuert.
Beim alten Design hatte man direkt die News, darüber die Großtests, rechts kleinere/ältere aktuelle Tests und links die Navigation.
Darunter kamen dann systemspezifische News und zwar nach einem Scroll...jetzt muss ich ewig lange Scrollen bis ich mal da bin.
Insgesamt die Hauptseite gefällt mir nicht, vorher wusste man was gerade anliegt, man wusste ob der große Test zu XYZ da ist oder nicht, mit Bild und Link und Co.
Die Seite fühlt und sieht sich jetzt für mich an wie ein ellenlanger Einseiten-Blog.
Danke dafür, tschüss 4Players!
Beim alten Design hatte man direkt die News, darüber die Großtests, rechts kleinere/ältere aktuelle Tests und links die Navigation.
Darunter kamen dann systemspezifische News und zwar nach einem Scroll...jetzt muss ich ewig lange Scrollen bis ich mal da bin.
Insgesamt die Hauptseite gefällt mir nicht, vorher wusste man was gerade anliegt, man wusste ob der große Test zu XYZ da ist oder nicht, mit Bild und Link und Co.
Die Seite fühlt und sieht sich jetzt für mich an wie ein ellenlanger Einseiten-Blog.
DocRaiden hat geschrieben:Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.
Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.
Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.
Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:
Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.
Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).
Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner).
Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.
Wenn du Ahnung von Psychologie hast, weißt du aber auch, dass Menschen im allgemeinen keine rational-denkenden Wesen sind, sondern zu mindestens 50% gefühlsgesteuert sind. Und auch wenn die Subjektive Ansicht vieler Nutzer sehr negativ ist, ändert das nichts daran, dass dieses neue Design, auch objektiv gesehen, unpraktisch ist.
Zustimmungmr archer hat geschrieben:Tut mir leid, mir fällt bei dem Argument immer nur "Hurz" ein. Ich bin nun wahrlich kein Freund des "Gesunden Volksempfindens". Da kotz ich.M_Coaster hat geschrieben:
Also verwechselt Nörgeln aufgrund von neuem Aussehen nicht mit Fachkenntnis.
Aber ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn Diskussionen über Geschmacksfragen an den Punkt gelangen, dass "dem Plebs" vorgeworfen wird, ja eh keine Ahnung zu haben und man sich auf nicht genannte Experten und deren Fachkenntnis berufen muss.
In der Regel wird an diesem Punkt leider nur allzu häufig klar, dass besagte Experten mal wieder den Kontakt zu besagtem Plebs und dessen Bedürfnissen verloren haben.

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-
http://altasack.wordpress.com/
-Orson Welles-
http://altasack.wordpress.com/
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Leute die das Design an sich gut finden, nur relevante Patzer sehen fallen wenn überhaupt in die Katerogie "Geht so...". Und selbst wenn: die 35%, die das Design katastrophal finden sind sicherlich auch nicht erstrebenswert und wenn sie abwandern würden wäre das sicherlich ein erheblicher Einschnitt..DocRaiden hat geschrieben:
Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).
- Shadow Broker
- Persönliche Nachricht:
kann dem nur zustimmen und warum meldet sich niemand von 4players?DaysShadow hat geschrieben:Ich finde das Redesign einfach nur bescheuert.
denen muss doch klar sein das sie auf sowas reagieren müssen.
ich mein wenn das so weiter geht ist hier bald niemand mehr der sich beschwert dann hatt sich das problem von selbst erledigt.

Die sind aber ein Printmedium, also meist gesplittete Tests etc. Das mag ich ja bereits an Gamestar nicht. Gibts noch andere Alternativen?TimboLie hat geschrieben:mootality hat geschrieben:4p wird erwachsen, wem es nicht gefällt darf gehen.. ich liebäugel gerade mit gameswelt.Dragao85 hat geschrieben:So nach über 600 Kommentare wissen wir dass die Optik zwar für die meisten Gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt schlechter ist. Da gehen die Kommentare weit auseinander.
Einig hingegen sind sich fast alle aber mit der überlänge der Startseite und das fehlen der Pros und Contras. Das wird auch bei der Umfrage mehr als deutlich.
Was mich wundert ist aber (insofern ich nichts verpasst habe), dass niemand aus der Redaktion, vorallem aber der Jörg, zu diesen Kritikpunkten noch keine Stellungnahme genommen hat. Und das nach mittlerweile nach über ein Tag. Wollt ihr die Kritik der Leserschaft einfach ignoriern und hoffen die Gemüter beruhigen sich, oder wollt ihr eindrucksvoll beweisen dass ihr auch die Wünsche eure Leser eingehen könnt? Das würde vor allem Jörg gut tun zu sagen entweder ich bleibe bei meine Entscheidung weiterhin aus den und den Gründen, oder eben zu sagen ich finde zwar meine Entscheidung nicht schlecht, aber wenn ihr mit der Startseite unzufrieden seid, und die Pros / Contras wieder wünscht dann soll in der hinsicht etwas Geschehen. Aber 600 (meist unzufriedene) Kommentare einfach zu ignoriern ist ein ganz scharfer Kritikpunkt den ich an euch richten muss. Das gibt den leser das Gefühl dass ihr euch nicht wirklich für dessen Wünschen interessiert und eben euren Weg geht. Schliesslich dürft ihr nicht vergessen dass wir euer grösstes Kapital sind.
Schönen Gruß, von einen etwas entäuschten Fan.
Ich finde pcgames nicht schlecht.

-
- Persönliche Nachricht:
"Der Adaptive und der Innovative"
Lass doch den pseudo-intellektuellen Schmarrn DocRaiden.
Schwarz und weiß ..ja genau - undifferenzierter geht es wohl nicht.
Deinen Thesen entgegen stehen mittlerweile 2 Umfragen die eine viel positiv aus (erscheinen des alten bzw. bisherigen Designs), da haben die User sich nicht beschwert -ganz im Gegenteil.
Deinen Thesen entgegen stehen mittlerweile 2 Umfragen die eine viel positiv aus (erscheinen des alten bzw. bisherigen Designs), da haben die User sich nicht beschwert -ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von fourplay594597 am 06.12.2011 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
DocRaiden hat geschrieben:Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.
Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.
Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.
Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:
Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.
Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner).
Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.
bist du psychologe von beruf aus? ich bin nämlich der meinung dass auch neue sachen begeistern können. aber das ist hier nicht geschehen, punkt fertig. die umfrage ist eindeutig, nämlich der weg geht nach unten. da brauch ich kein psychologe zu sein um das zusehen.
du sagst vorraus das es sich pro- redesign entwickelt -> ich sage dir aus dem grund nur weils nicht wirklich alternativen zu 4players gibt, weil der rest noch katastrophaler ist. das ist wie google - welche alternative gibts denn: bing? für die tonne, yahoo war einmal.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bleibt oder nicht. nach dem neuem design würde ichs niemandem verübeln.
p.s. ich glaube an keine stellungsnahme, sorry.
Zuletzt geändert von speedie² am 06.12.2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Dass sich ein zufriedener Mensch weniger äußert, dem unzufriedenen Menschen etwas Reflexartiges anhaftet, halte ich für Küchen-Psychologie.
Kannst Du das fundiert belegen? Oder ist das eine These, die schlüssig wirkt, ohne es zu sein.
Kannst Du das fundiert belegen? Oder ist das eine These, die schlüssig wirkt, ohne es zu sein.
Zuletzt geändert von minus x am 06.12.2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was genau erwartest du dir von einem solchen Statement? Außer dass das Design scheinbar grundsätzlich genau das ist, was sie haben wollten, dass sich viele User mit der Zeit daran gewöhnen werden und dass sie einige Sachen - sicher auch mit dem Feedback der User - noch beheben und verbessern werden (dat Ding ist ja grad mal erst einen mickrigen Tag draußen)?TimboLie hat geschrieben:Ich warte immernoch auf ne Stellungnahme von 4Players...
Erwartest du eine Entschuldigung, oder dass sie die verantwortlichen Webdesigner zum Mond geschossen oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben? Ich finde es eigentlich gar nicht verkehrt, die Leute erstmal ordentlich abkotzen zu lassen und die sehr frischen Eindrücke etwas reifen zu lassen, bevor man dann vernünftig mit ihnen diskutiert und überlegt, was man wirklich noch alles besser machen kann. Und das ist einiges. Aber in dieser aufgeheizten Atmosphäre, in der man dann sowieso nur mit dem Rücken zur Wand steht, während es aus allen Rohren fröhlich Dauerfeuer gibt, scheint mir das wenig konstruktiv zu sein.
Er will halt einfach 'ne Stellungnahme, was ist daran so verkehrt? Es gibt genug Kritik, die sachlich ist, und die Kritikpunkte wurden schon mehrfach klar, deutlich und rein gar nicht beleidigend geschildert.SardoNumspa hat geschrieben:Was genau erwartest du dir von einem solchen Statement? Außer dass das Design scheinbar grundsätzlich genau das ist, was sie haben wollten, dass sich viele User mit der Zeit daran gewöhnen werden und dass sie einige Sachen - sicher auch mit dem Feedback der User - noch beheben und verbessern werden (dat Ding ist ja grad mal erst einen mickrigen Tag draußen)?TimboLie hat geschrieben:Ich warte immernoch auf ne Stellungnahme von 4Players...
Erwartest du eine Entschuldigung, oder dass sie die verantwortlichen Webdesigner zum Mond geschossen oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben? Ich finde es eigentlich gar nicht verkehrt, die Leute erstmal ordentlich abkotzen zu lassen und die sehr frischen Eindrücke etwas reifen zu lassen, bevor man dann vernünftig mit ihnen diskutiert und überlegt, was man wirklich noch alles besser machen kann. Und das ist einiges. Aber in dieser aufgeheizten Atmosphäre, in der man dann sowieso nur mit dem Rücken zur Wand steht, während es aus allen Rohren fröhlich Dauerfeuer gibt, scheint mir das wenig konstruktiv zu sein.
Das ist kein Design. Deshalb kann man darüber auch nicht diskutieren.
Scheinbar hat die Zielgruppenanalyse ergeben, dass 4players Leser grenzdebile Blindschleichen sind. Deshalb gibts halt jetzt Lesehilfe statt Optik.
Scheinbar hat die Zielgruppenanalyse ergeben, dass 4players Leser grenzdebile Blindschleichen sind. Deshalb gibts halt jetzt Lesehilfe statt Optik.
Ich finde in einer Community wie dieser sollte auf die Kritik der user eingegangen werden und zwar direkt. Ich erwarte keine Entschuldigung. 4Players hat das Re-Design ja in dem glauben gemacht es besser zu machen. Ich will nur die Bereitschaft sehen, die Änderungen, sagen wir mal zu "korrigieren". Und noch was: Hier herrscht freie Meinungsäußerung.
pokusa hat geschrieben:Er will halt einfach 'ne Stellungnahme, was ist daran so verkehrt? Es gibt genug Kritik, die sachlich ist, und die Kritikpunkte wurden schon mehrfach klar, deutlich und rein gar nicht beleidigend geschildert.SardoNumspa hat geschrieben:Was genau erwartest du dir von einem solchen Statement? Außer dass das Design scheinbar grundsätzlich genau das ist, was sie haben wollten, dass sich viele User mit der Zeit daran gewöhnen werden und dass sie einige Sachen - sicher auch mit dem Feedback der User - noch beheben und verbessern werden (dat Ding ist ja grad mal erst einen mickrigen Tag draußen)?TimboLie hat geschrieben:Ich warte immernoch auf ne Stellungnahme von 4Players...
Danke. Genau so sehe ich das, vielleicht hätte ich es ein wenig genauer beschreiben sollen.
Irgendwie offensichtlich, dass der Post von DocRaiden wohl wesentlich substanzieller und sachlicher ist als der Deine. Denn in dem von Dir als "Schmarrn" bezeichnetem Beitrag war jemamd um Sachlichkeit bemüht und hat dies auch dargelegt.fourplay594597 hat geschrieben:"Der Adaptive und der Innovative"
Es scheint die Natur einiger Community-Mitglieder zu sein, die damit nicht viel anfangen können und doch eine eigene gewisse Unreife bezeugen.
Lieber fourplay, nicht alles von dem Du keine Ahnung hast, solltest du als pseudo-intellektuell abtun. Manchmal kann man Erklärungen auch einfach ganz ohne Schmähungen hinnehmen. Deine eigene Meinung sei Dir dabei natürlich erlaubt.
Da machst sich jemand Mühe und... ach egal. Irgendwie arbeiten hier ein nicht kleiner Teil der User ergeizig daran, sich hier wie im Kindergarten zu fühlen.
Zum Glück kommen dazwischen immer wieder angenehm sachliche Beiträge, egal ob für oder gegen das Redesign.