Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

minus x
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von minus x »

"Feuer hat keine Auswirkung auf Holz."

Hier, damit man es versteht.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8#p3181471
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

DocRaiden hat geschrieben:Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.

Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.

Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.

Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:

Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.

Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).

Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner ;)).

Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.

Bei aller Liebe, Stuttgart 21 kann man doch nicht mit dem hier vergleichen. Alle anderen war der Bahnhof egal, die haben doch gar nicht da gewohnt. Denn war es egal wie es da aussieht, Hauptsache Arbeitsplätze entstehen. Aber hier haben alle dieselbe Interessen und nach der aktuellen Umfrage zeigen die eine eindeutige Tendenz.
Bild
Bild
Bild
Bild
Dreadslayer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dreadslayer »

Sorry, verklickt...
Zuletzt geändert von Dreadslayer am 06.12.2011 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

DocRaiden hat geschrieben:Eine wirklich interessante Debatte, die hier entstanden ist.
So interessant, dass ich die ganze Thematik von einer anderen Seite betrachten möchte, die immer mal wieder Gegenstand einzelner Kommentare war … nämlich von Seiten des psychologischen Aspekts.

Grundvoraussetzung ist ein komplett neues Erscheinungsbild einer über Jahre etablierten Webseite.
Aus der Psychologie wissen wir, dass die plötzliche Konfrontation mit etwas völlig Neuem (Webseite war kurze Zeit off und erschien dann im Re-Design) unser Gehirn überfordert. Ein Leser sprach richtigerweise von Schock. Wenngleich man hier keine Parallelen zu einem physiologisch klar definierten Schock ziehen darf, so ist das was er damit ausdrücken will schon richtig … unsere gewohnte Wahrnehmung ist attackiert worden und nun beginnt ein Aufräumprozess.

Grob gesagt unterscheidet die Psychologie bei diesem Prozess zwei Persönlichkeitstypen: Den adaptiven und den innovativen Menschen (bitte keine Wertung vornehmen, der eine ist nicht „besser“ als der andere). Der Adaptive – kurz gesagt – kommt mit dem neuen Design schlechter klar (das geht dann in die Richtung Gewohnheitstier, was der Bauer nicht kennt … usw.).
Der Innovative ist aufgeschlossener und übersieht eventuell den ein oder anderen Designpatzer. Das Ergebnis. Ersterer kritisiert, Zweiter stimmt zu oder … in den allermeisten Fällen … bleibt einfach ruhig und surft wie eh und je auf 4players, nur halt jetzt im anderen Design.

Umfrage, hohe Zahl an Kommentaren und Kritikern:

Im letzten Absatz sollte der transferbegabte Leser erkennen, dass eine hohe Rate an Kritikern NICHT zwangsläufig eine Bestätigung für ein grottenschlechtes Design darstellt. Wohlgemerkt grottenschlecht, Designpatzer ausgenommen. Ohne ins Detail einer wissenschaftlichen Stichprobenanalyse zu gehen, dürfte dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass allein der Kritiker ein großes Anliegen hat, seine Meinung kund zu tun. Der Befürworter hat da eine weitaus höhere Hemmschwelle seine Meinung kund zu tun, da er den Bedarf logischerweise nicht sieht. Ein aktuell gut passendes Beispiel (wenn auch mit Einschränkungen ob z.B. des Stimmzettels) zu diesem „Phänomen“ war Stuttgart 21. Die Protestierer ließen ganz Deutschland wissen, dass sie die Mehrheit darstellen würden … die Abstimmung letzte Woche zeigte ein anderes Bild.

Was mich sogleich zu der Umfrage führt. Nach den bisherigen Ausführungen sollte sich das doch anscheinend eindeutige Ergebnis relativieren. Nimmt man dann noch Fragebogentechnische Prinzipien hinzu und schaut sich beispielsweise die 30,2 % (Nicht so gut – vorher war es besser) an, wird das Ergebnis noch undeutlicher. Denn hier müsste sich selbst ein User einklinken, der das Re-Design an sich gut findet, jedoch (für ihn wichtige) Mängel wie Scrollen und Hintergrundfarbe weiß als relevante Patzer ansieht … die ja relativ einfach zu beheben wären und dem Gros der Starknörgler (sorry für den Ausdruck) den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Anders ausgedrückt. Nehme ich die Umfrage streng wissenschaftlich auseinander und korrigiere die Fragestellung diesbezüglich, komme ich uU auf eine Akzeptanz von 65,2% gegen die 34,9% Schlimm – das geht ja gar nicht (Stand ca. 17:45 Uhr).

Es wäre höchst interessant, würde 4players hier eine Aufarbeitung vornehmen und zu gegebener Zeit ein Special bringen.
Bedeutet: Kritik dokumentieren, eventuelle Änderungen am Design mit einbeziehen, erneute Umfrage (korrekt erstellt) zum Zeitpunkt x, Untermauerung mit Webtechnischen Kennzahlen (für die Fachmänner ;)).

Ich sage voraus, dass sich das Ergebnis (selbst ohne ganz große Design-Änderungen) deutlich pro Re-Design entwickeln wird.

Bei aller Liebe, Stuttgart 21 kann man doch nicht mit dem hier vergleichen. Alle anderen war der Bahnhof egal, die haben doch gar nicht da gewohnt. Denn war es egal wie es da aussieht, Hauptsache Arbeitsplätze entstehen. Aber hier haben alle dieselbe Interessen und nach der aktuellen Umfrage zeigen die eine eindeutige Tendenz.
Bild
Bild
Bild
Bild
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

fourplay594597 hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben:
fourplay594597 hat geschrieben: Das Problem besteht vielmehr darin das der DocRaiden die User in wie er es nennt "Innovative" und in "adaptive" Eingeteilt hat was schlicht schwarz\weiß Malerei ist und nicht im mindesten seriös ist.

Den sachlichen Eindruck den sein Geschreibe beim Leser erzeugen soll ist bei Leuten wie ihm Methode um sein Unwissen zu verkaufen.
Er hat aber nicht so Unrecht. Im Groben ist es wirklich so. Es gibt die "Early Adopter" und die, die es nicht sind. Er hat es vereinfacht, aber im Kern hat er nunmal recht. Ebenso recht hat er, als er schrieb, dass weder das Eine noch das Andere schlecht ist, im Gegeteil es gibt dazu keine Wertung, aber beide Gruppen finden in der Marktforschung nun mal eine klare und unterschiedliche Berücksichtigung.
Wobei er sagt Gruppe 1 würde sofort Feuer und Flamme sein für das neue und Gruppe 2 würde maulen und später adaptieren bzw. das neue hinnehmen oder ihre Meinung ändern.

Das impliziert eine Zustimmung von annähernd 100% der User nach x Tagen.

Und das ist unseriös so etwas zu behaupten.
Im Groben ist es auch so. Diese Tatsache nimmt keine Wertung vor, die stülpst ausschließlich Du dem Ganzen gerade über.

Sei Dir gewiss, es ist so. Ebenso in einem Unternehmen. Bei der Personalführung lernt man sofort diese Gruppen zu unterscheiden, wenn es darum geht Prozesse im Unternehmen zu ändern. Wenn man diese Betrachtung nicht berücksichtigt fällt man auf den Hosenboden, man steuert in eine kritische Problemzone.

Der Mensch ist wie er ist, und der Mensch lässt sich u. a. in diese Gruppen einteilen (grob und oberflächlich betrachtet). Dass Du Gruppe zwei negativ wahrnimmst, macht die Tatsache nunmal nicht weniger wahr.

Ich weiß wirklich nicht, was Dein Problem ist?
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

doc raiden und paar andere...sind eher "klugschei**erische" trolle als objektive meinungsmacher.

dies maktforschungs kommentare und sogennante early adopter kacke lässt sich nur einem konsumfresser richtig glaubhaft untergejubelt werden. genau wie das tv kack programm am samstang abend ala rtl prosiben und co.

euch ist es bewusst das über 80% der beiträge hier sich extrem negativ über diese weissmalerei von 4 players ärgern und das nichts mit -es ist neu und gefellt mir nicht zu tun sonder das es einfach kacke und undübersichtlich ist! kommentare sind kaum lesbar und das gesamte wirkt wie eine bilig blogger seite als ernstafter online gaming portal. dann hätte man es lieber bei pcgameshardware.de abguggen können oder änliches entworwfn wo wirklich alles seinen platz hat.

nur weil damals windows vista als das ultimative neue super system gepriesen war und "1000 mal besser" als xp seien sollte , heisst es nicht das es wirklich besser ist.

es wird mir schlecht wenn ich trolle wie diese beim "klug tun" wieder auseinander nehmen muss....was kommt als nechstes....die dlc sind gämess markforschung sehr vorteilhaft für kunden die zuviel geld haben?! bitte...
Zuletzt geändert von F-lamer am 06.12.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
ich overklocke mein leben gerne.
eye-opener
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eye-opener »

NEIN NEIN NEIN, finde ich nicht toll...
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der_durden hat geschrieben: Der Mensch ist wie er ist, und der Mensch lässt sich u. a. in diese Gruppen einteilen (grob und oberflächlich betrachtet). Dass Du Gruppe zwei negativ wahrnimmst, macht die Tatsache nunmal nicht weniger wahr.

schwarz ... weiß ... und das ist vielleicht praktisch bei ner Theoretischen Planung in Großbetrieben, oder "förmlichen" Seiten, ohne Stamm-Community, aber fernab der realen Welt hier draußen.

Ich selbst bin ja riesen Fan von Schubladendenken, aber selbst ich würde nie auf die Idee kommen, Leute in eine Schwarze und eine Weiße zu drängen ... und die sehr wohl auch ernstgemeinten Kritiken, die nun schon öffter gefallen sind beweisen, dass ihr einfach nicht recht habt. diese Kritiken dürfte es dann doch garnicht geben?! ... weiterhin steht dort immernoch das Umfrage-Ergebnis im Verhältnis zum damaligen Umfrageergebnis, was ihr Hobby-Marktanalysten irgendwie immer schön ausblendet ... wie erklärt ihr euch das? ...

inzwischen regen mich die ganzen Webdesigner Marktforscher und selbst ernannten Psychologen mehr auf als 4Players startseite :lol:
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2011 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourplay594597 »

Der Mensch ist wie er ist, und der Mensch lässt sich u. a. in diese Gruppen einteilen (grob und oberflächlich betrachtet). Dass Du Gruppe zwei negativ wahrnimmst, macht die Tatsache nunmal nicht weniger wahr.

Mein Problem sind Menschen wie du, die alles und jeden in irgendwelche Schubladen stecken und anschliessend seinen Mitmenschen erzählt das ihre kleine Welt die große Antwort auf alles ist und ihre Weisheit eine universelle Gültigkeit besitzt.

Die Wahrheit ist aber das die Realität nicht so einfach ist.

edit : wiederholter Hinweis auf den Fakt der 2 ! Umfragen die nun zum Vergleich bereitstehen.
Siehe auch Post vor diesem.
Zuletzt geändert von fourplay594597 am 06.12.2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

@der_durden

Kritisch genügt. Kritisch plus Problem ist pleonastisch.

By the way: Du stellst ständig Thesen in den Raum und sagst dann das sei so. Du musst Thesen auch belegen. Sonst wird das nichts mit der Psychologie und der Personalführung etc.
Zuletzt geändert von minus x am 06.12.2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

Langsam wird Philosophisch xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

minus x hat geschrieben:Kritisch genügt. Kritisch plus Problem ist pleonastisch.

By the way: Du stellst ständig Thesen in den Raum und sagst dann das sei so. Du musst Thesen auch belegen. Sonst wird das nichts mit der Psychologie und der Personalführung etc.

du weißt doch: die Phrasen:
"Das ist so", "Es ist Fakt", "ich verdiene damit meine Brötchen" und ähnliches sind Beleg genug um Behauptungen als einzige Wahrheit darzustellen :)

(PS: mein vorheriger Post sollte nicht komplett Berufsfelder beleidigen! sollte dies so rübergekommen sein, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.)
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2011 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

F-lamer hat geschrieben:doc raiden und paar andere...sind eher "klugschei**erische" trolle als objektive meinungsmacher.

dies maktforschungs kommentare und sogennante early adopter kacke lässt sich nur einem konsumfresser richtig glaubhaft untergejubelt werden. genau wie das tv kack programm am samstang abend ala rtl prosiben und co.

euch ist es bewusst das über 80% der beiträge hier sich extrem negativ über diese weissmalerei von 4 players ärgern und das nichts mit -es ist neu und gefellt mir nicht zu tun sonder das es einfach kacke und undübersichtlich ist! kommentare sind kaum lesbar und das gesamte wirkd wie eine bilig blogger seite als ernstafter online gaming portal. dann hätte man es lieber bei pcgameshardware.de abguggen können oder änliches entworwen wo wirklich alles seinen platz hat.

nur weil damals windows vista als das ultimative neue super system gepriesen war und "1000 mal besser" als xp seien sollte , heisst es nicht das es wirklich besser ist.

es wird mir schlecht wenn ich trolle wie diese beim "klug tun" wieder auseinander nehmen muss....was kommt als nechstes....die dlc sind gämess markforschung sehr vorteilhaft für kunden die zuviel geld haben?! bitte...
Meine Güte es wird immer schlechter, Dein Name ist Programm; beeindruckend! Dein Niveau ist an der Negativ-Spitzenmarke angekommen, vielleicht gibt es dafür ja auch ein Badget. Vor allem diese beeindruckende Wortwahl. Respekt. Was für ein Glück, dass ich mit Menschen wie Dir nur in so einem Forum zu tun habe. Da reicht es einfach den Browser-Tab zu schließen.
Dein Können unterstreichst noch eindrucksvoll mit dem konsequenten Ignorieren der Groß- und Kleinschreibung.

Sag mal, wie soll man solche Beiträge eigentlich Ernst nehmen?

Tu mir mal einen gefallen und refelektiere was Du hier geschrieben hast, dann kommt Dir vielleicht am Ende doch noch die Erleuchtung, welcher Beitrag hier Troll-Charakater hat. Das ist ja wirklich der Gipfel, ich lache mich schlapp! Vor allem kann es jeder lesen hier, echt zu schön... :D
Zuletzt geändert von derdurd am 06.12.2011 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourplay594597 »

F-lamer hat geschrieben:doc raiden und paar andere...sind eher "klugschei**erische" trolle als objektive meinungsmacher.

euch ist es bewusst das über 80% der beiträge hier sich extrem negativ über diese weissmalerei von 4 players ärgern und das nichts mit -es ist neu und gefellt mir nicht zu tun sonder das es einfach kacke und undübersichtlich ist! kommentare sind kaum lesbar und das gesamte wirkd wie eine bilig blogger seite als ernstafter online gaming portal. dann hätte man es lieber bei pcgameshardware.de abguggen können oder änliches entworwen wo wirklich alles seinen platz hat.

Meine Güte es wird immer schlechter. Dein Niveau ist an der Negativ-Spitzenmarke angekommen, vielleicht gibt es dafür ja auch ein Badget. Vor allem diese beeindruckende Wortwahl. Respekt. Was für ein Glück, dass ich mit Menschen wie Dir nur in so einem Forum zu tun habe. Da reicht es einfach den Browser-Tab zu schließen.
Dein Können unterstreichst noch eindrucksvoll mit dem konsequenten Ignorieren der Groß- und Kleinschreibung.

Sag mal, wie soll man solche Beiträge eigentlich Ernst nehmen?

Tu mir mal einen gefallen und refelektiere was Du hier geschrieben hast, dann kommt Dir vielleicht am Ende doch noch die Erleuchtung, welcher Beitrag hier Troll-Charakater hat. Das ist ja wirklich der Gipfel, ich lache mich schlapp! Vor allem kann es jeder lesen hier, echt zu schön... :D
Komisch, gehen Dir die Argumente aus wirst du zu dem was du anprangerst zum ironisch\polemischen Forentroll.
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Ich mag das Design sehr. Ist viel eleganter. Und die Struktur ist auch besser mit meinem Mobiltelefon/Taschencomputer verträglich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten