Kommentar: Das neue 4Players

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das neue 4Players

Beitrag von mr archer »

ico hat geschrieben:
Wenn die Leute in ihrer Freizeit kostenlos für 4P sich Stunden hinsetzen und ein Design machen. Bitte schön. Ich würde da nicht mitmachen aus von mir vorher definierten Gründen.
Dir ist bekannt, dass Kundenmoderation Teil einer vertraglich fixierten Arbeitsleistung sein kann, oder?
Ich habe hier nirgends verlangt, dass die Community für lau die Seite umbaut. Für sowas gibt es Webdesigner.
Was ich allerdings sinnvoll gefunden hätte, wären Vertreter dieser Zunft gewesen, die Communityfeedback in ihr Arbeiten einbeziehen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Ich finde das neue Design auch schrecklich ...

Total unübersichtlich, viel zu großes Design (ich habe das Gefühl mein 22"-Monitor ist zu einem 4-Zöller geschrumpft, weil kaum etwas auf die angezeigte Seite passt), und irgendwie sieht alles total steril aus ...

Die Umfrage sagt ja alles :

- 15,7% finden das neue Design gut
- 18,7% ist es egal
- 65,7% finden es schlecht bis scheiße

Epic Fail, aber total !
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

mr archer hat geschrieben:
ico hat geschrieben:
Wenn die Leute in ihrer Freizeit kostenlos für 4P sich Stunden hinsetzen und ein Design machen. Bitte schön. Ich würde da nicht mitmachen aus von mir vorher definierten Gründen.
Dir ist bekannt, dass Kundenmoderation Teil einer vertraglich fixierten Arbeitsleistung sein kann, oder?
Ich habe hier nirgends verlangt, dass die Community für lau die Seite umbaut. Für sowas gibt es Webdesigner.
Was ich allerdings sinnvoll gefunden hätte, wären Vertreter dieser Zunft gewesen, die Communityfeedback in ihr Arbeiten einbeziehen.
Es gibt auch innerhalb der Community Designer. Deswegen mein Argument.

Dass man das Communityfeedback mit einfließen lassen kann ist absolut richtig. Die Frage an der Stelle ist halt ob es vor der programmatischen Umsetzung passiert oder danach. Wie hier fasst alle der Meinung sind dass es keine Verbesserung ist, müsste sich 4P nun die konstruktiven Tipps zur Brust nehmen und schauen was sie davon noch umsetzen können/wollen.
fmuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fmuck »

Sieht ähnlich aus wie die Online-Präsenz der Zeit - einer Zeitung, die ich sehr schätze, deren Website ich aber wegen Frust über das Design inzwischen nicht mehr besuche...
Schade, wenn Eure qualitativ tollen Inhalte in Zukunft einem Großteil der Leserschaft wegen des unübersichtlichen Designs entgehen werden.
Die Umfrage spricht Bände!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

mr archer hat geschrieben:Was ich allerdings sinnvoll gefunden hätte, wären Vertreter dieser Zunft gewesen, die Communityfeedback in ihr Arbeiten einbeziehen.
Ich hätte es vor allem sinnvoll gefunden, wenn Vertreter dieser Zunft die Seite auch gestaltet hätten. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber die Seite sieht für mich maximal semiprofessionell aus. Als Grafiker (wenn auch im Printbereich) hätte ich sowas um die Ohren gehauen bekommen und die Leute die sich mit Coding auskennen, sagen ja dasselbe über den Code hinter der Seite.

Ist ja schön und gut so etwas intern zu machen, nur wenn man den Anspruch hat eine professionelle Seite zu betreiben, dann sollten gewisse Mindeststandards erfüllt werden. Das sehe ich hier ganz ehrlich nicht. Ich bin mir sicher, dass da Blut, Schweiß und Überstunden drinstecken, aber das alles war in meinen Augen vergebens, denn das Ergebnis ist gelinde gesagt: ernüchternd. Gutes Design kostet viel Geld und viele Firmen scheuen sich davor solche Investitionen anzugehen. Aber wenn ich im Gegenzug so etwas wie PUR anbiete, dann muss ich auch den Anspruch erfüllen, dass meine Seiten den höchsten Anforderungen genügt. Ja, ich weiß, dass viele hier jetzt mit dem Argument kommen: Die Seite ist aber kostenlos. Natürlich ist sie das, aber es glaubt doch wirklich niemand, dass sie keinen Gewinn abwerfen soll...

Ich kann 4P nur empfehlen sich zurück ans Reißbrett zu setzen, sich einen Grafiker und Coder ins Boot zu holen und eine Überarbeitung der Seite in Angriff zu nehmen. Wie gesagt: Ich denke, dass sie sehr stolz waren uns das zu präsentieren und dass es so nach hinten los geht hat mit Sicherheit von ihnen keiner erwartet und das tut mir auch irgendwie leid. Trotzdem kann ich dem Relaunch keine positiven Seiten abgewinnen.
Zuletzt geändert von Howdie am 07.12.2011 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ico hat geschrieben:
Dass man das Communityfeedback mit einfließen lassen kann ist absolut richtig. Die Frage an der Stelle ist halt ob es vor der programmatischen Umsetzung passiert oder danach. Wie hier fasst alle der Meinung sind dass es keine Verbesserung ist, müsste sich 4P nun die konstruktiven Tipps zur Brust nehmen und schauen was sie davon noch umsetzen können/wollen.
Damit sind wir wieder beieinander.

Und klar kann man jetzt schreiben: Hinterher wissen was besser gewesen wäre, ist ja wohl mal keine Kunst.
Aber mal ganz ehrlich, liebe 4p-Redaktion (und ich meine das lieb wirklich so): Während all der Monate, die hinter den Kulissen an diesem sehr radikalen Umbau der Seite gearbeitet und mit Sicherheit auch diskutiert wurde, soll wirklich niemand bei Euch mal die Frage in den Raum gestellt haben, ob man an bestimmten Wegmarken mal ein Feedback der 4p-Community einholt? Ob man mal ein Filmchen auf die Seite stellt, in dem Überlegungen und Entwürfe zu sehen sind? In all den Monaten, in denen Leute immer mal wieder nach neuen Kolumnen gefragt haben, ist keinem von Euch die Idee gekommen, einfach mal einen Werkstatt-Bericht zu schreiben und zu fragen, was die Leute draußen so denken? Kann das wirklich wahr sein?

Wir sinds doch nur. Die Leute, die hier tag ein tag aus vorbeischauen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

lichtpunkt hat geschrieben:Ich wäre mit drei Punkten schon fast wieder zufriedengestellt:

- das vielvermisste Pro/Contra wieder da
- Startseite wieder als eine "Auf einen Blick alles wichtige erfasst Site" ohne Scrollbar
- ruhigeres, einheitlicheres Schriftbild und vor allem ohne diesen Serifenmist, das geht in GUIs mal so gar nicht! Ist wirklich nur für Druck gut, so einen leseerschwerenden Fallstrick hab ich nicht mehr seit 2001 in meinen Kram reingecodet und da war ich selbst noch Anfänger

Naja und das Forum kann man zwar im alten Design geniessen, aber die Frage ist: wie lange noch?
Also wäre hier ein Reredesign bei all der Kritik wohl auch angebracht...

Jup, dass würde reichen.
Der Stil selbst ist ja eigentlich schon besser als der Alte, aber leider mit den von dir erwähnten Haken.
Bild
Bild
Bild
Bild
McKracken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKracken »

Auch wenn ich der Mehrheit damit widerspreche, mir gefällt das neue Design sehr gut. Es wirkt deutlich aufgeräumter und die Navigation auf der Startseite fällt, dank den Kategorietabs oben, sehr leicht. Daumen hoch und lasst den "Shitstorm" der Community erstmal abflauen - "Was der Bauer nicht kennt,...." :mrgreen:

Euer neues Ipad-Magazin ist hier leider auch viel zu kurz gekommen. Eine tolle Zusammenstellung der aktuellen Test kompakt in Magazinform ohne Werbung und dabei noch völlig kostenlos. Davon können sich einige Konkurrenzmagazine, die als E-Paper vertreten sind, eine Scheibe abschneiden.

Großes Lob von meiner Seite für's überfällige ReDesign.
cheers :D
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich bin da ganz auf Howdies Seite. Sowohl was den professionellen Anspruch (in Hinblick auf PUR) als auch zurück ans Reißbrett und Grafiker/Programmierer (und die konstruktiven Anmerkungen aus der Community) und dann kann das am Ende ziemlich gut werden.

Ich kann nur dazu sagen dass mein Chef uns für eine solche Arbeit extremst getadelt hätte.

Ich muss ja ehrlich gestehen, ein richtig fettes Screendesign zu machen, dazu hätte ich schon Lust ^^ zu, aber davor müsste man sich über das generelle Auftreten von 4P mal gedanken machen. Denn an der Stelle fängt es nicht am Screendesign an, sondern schon am Logo und CI. Denn wie ich in meine konstruktiven Anmerkungen bezüglich dem Webseitenlayout geschrieben hatte, stimmt die Durchgängigkeit nicht. In der zuvor gelaunchten App habt ihr ein anderen "Logo" als auf der Website und auch die Typo ist anders (Headline). Das sollte schon wie aus einem Guss sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ico hat geschrieben:Es geht darum dass jemand kostenlos eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Das macht den Markt der Agenturen oder Freelancer kaputt. Solche Designcontests und Communitypower ausnutzen ist nicht die feine englische Art.
Sorry, aber der vollkommen übersättigte Markt der Agenturen und Freelancer auf dem Gebiet sollte bei solchen Dingen sicher nicht im Vordergrund stehen. Klar, unsere lieben Webdesigner kommen sich richtig geil vor, wenn sie eine hippe Homepage basteln und zigtausend Euro dafür verlangen.
Das ändert aber nichts daran, daß es keinen wie auch immer gearteten Anspruch geben kann, daß man sich ihrer Arbeit auch vollumfänglich bedient.

Beispiel: Ein bekannter von mir hat für sein Audioprodukt eine Webseite erstellen lassen. Der tolle Webdesigner, den er sich dafür angelacht hat, hat ihm dafür eine Wordpresse-Grütze hingeklatsch mit ein, zwei Anpassungen. Optisch gesehen total langweilig, featuremäßig dürftig. Und dafür hat er im hohen dreistelligen Bereich abkassiert. Letzte Woche gab es ein zwei Änderungen, wie paar Shop-Icons reinmachen und bißchen Text ändern, 150 Euro hat der Typ dafür verlangt. Für eine Arbeit, die jeder einigermaßen interessierte Ottonormalnutzer max. in einer halben Stunde hinbekommen hätte - inkl. Einlesens bei Google!
Es versteht sich von selbst, daß ich dem Bekannten vorher bereits gesagt habe, daß er sich nicht einfach an einen Webdesigner wenden soll, sondern sich erst mal Gedanken machen soll. Daß ich ihm dabei unentgeltlich helfen würde - obwohl ich weder Programmierer noch Designer bin. Aber er war der klaren Meinung, daß man sowas einen Profi machen lassen muß.

Kurz gesagt: Wenn man über "kostenlose" Ressourcen verfügt, dann sollte man sie auch nutzen. Danach kann man immer noch sog. Profis ran lassen. Und wenn dabei die Preise dieser sog. Profis kaputtgehen, würde ich ihnen keine Träne nachweinen. Die Arbeitswelt da draußen ist leider kein Ponyhof.

Was das neue Design angeht: Gefällt mir aus den bisher unzählige Male genannten Gründen nicht. Allerdings wird sich glaube ich nix ändern. Daher bleibt die Frage: Welche deutsche Alternativseite wäre dann angebracht? :)
minus x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von minus x »

Es geht auch nicht, zu sagen: Wenn es euch nicht gefällt, dann macht doch Verbesserungsvorschläge.
Die Einbeziehung der Community hätte v o r h e r stattfinden müssen.

Es ist auch nicht unser Job, Websites zu entwickeln. Unser Job ist, die Seite mit Leben zu füllen.
Mit Flames, mit Inbrunst, mit Lob, mit Tadel, mit Diskussionen - mit allen Niederungen und Höhepunkten menschlicher Kommunikation. Das macht diese Community hier so interessant; jeder redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ich finde das gut. Wir leben und wir geben nicht nur scheintote, politisch korrekte Statements ab.
Deshalb besuche ich diese Seite seit Jahren.

To make a long story short:
Die Leute sind sauer, weil sie IHRE Seite nicht mehr gut finden.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Usul hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Es geht darum dass jemand kostenlos eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Das macht den Markt der Agenturen oder Freelancer kaputt. Solche Designcontests und Communitypower ausnutzen ist nicht die feine englische Art.
Sorry, aber der vollkommen übersättigte Markt der Agenturen und Freelancer auf dem Gebiet sollte bei solchen Dingen sicher nicht im Vordergrund stehen. Klar, unsere lieben Webdesigner kommen sich richtig geil vor, wenn sie eine hippe Homepage basteln und zigtausend Euro dafür verlangen.
Das ändert aber nichts daran, daß es keinen wie auch immer gearteten Anspruch geben kann, daß man sich ihrer Arbeit auch vollumfänglich bedient.

Beispiel: Ein bekannter von mir hat für sein Audioprodukt eine Webseite erstellen lassen. Der tolle Webdesigner, den er sich dafür angelacht hat, hat ihm dafür eine Wordpresse-Grütze hingeklatsch mit ein, zwei Anpassungen. Optisch gesehen total langweilig, featuremäßig dürftig. Und dafür hat er im hohen dreistelligen Bereich abkassiert. Letzte Woche gab es ein zwei Änderungen, wie paar Shop-Icons reinmachen und bißchen Text ändern, 150 Euro hat der Typ dafür verlangt. Für eine Arbeit, die jeder einigermaßen interessierte Ottonormalnutzer max. in einer halben Stunde hinbekommen hätte - inkl. Einlesens bei Google!
Es versteht sich von selbst, daß ich dem Bekannten vorher bereits gesagt habe, daß er sich nicht einfach an einen Webdesigner wenden soll, sondern sich erst mal Gedanken machen soll. Daß ich ihm dabei unentgeltlich helfen würde - obwohl ich weder Programmierer noch Designer bin. Aber er war der klaren Meinung, daß man sowas einen Profi machen lassen muß.

Kurz gesagt: Wenn man über "kostenlose" Ressourcen verfügt, dann sollte man sie auch nutzen. Danach kann man immer noch sog. Profis ran lassen. Und wenn dabei die Preise dieser sog. Profis kaputtgehen, würde ich ihnen keine Träne nachweinen. Die Arbeitswelt da draußen ist leider kein Ponyhof.

Was das neue Design angeht: Gefällt mir aus den bisher unzählige Male genannten Gründen nicht. Allerdings wird sich glaube ich nix ändern. Daher bleibt die Frage: Welche deutsche Alternativseite wäre dann angebracht? :)
150 Euro? Doch sooooo viel?
Ich weiß ja nicht für welchen Stundenlohn Du so arbeitest, aber ein Freelancer nimmt in der Regel 40 Euro, eine Agentur ca. 80 - 150 Euro, je nach Firmengröße. Dieses Geld ist der Rohertrag, von dem sämtliche Kosten und Steuern noch abgehen.

3 Stunden für eine Wordpress-Anpassung finde ich angemessen, ohne das Ergebnis zu kennen. In diesen drei Stunden sind die Arbeit selbst, Verwaltungskosten, Miete, Abschreibungen, der gesamte Overhead eben, Gehalt, Projektmanagment, in diesem Fall, Briefing, Übergabe usw. enthalten.

Also wirklich? Ich frage mich für was Du so arbeiten gehst? 150 Euro für eine Webseite, sollen zu viel sein? Kein Wunder, dass in diesem Land Frisöre für 10 Euro die Haare schneiden müssen.
Zuletzt geändert von derdurd am 07.12.2011 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoJD »

?`Was passiert? Komm garnicht klar. 4players nur noch ein Blog...
:Hüpf:
Wo muss ich hin... so schwer zu lesen...
Links und rechts nur noch leer?

Never change a running system.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Usul hat geschrieben:

Danke für diesen Beitrag. Der unterstreicht nämlich auch genau das was ich vorher sagte. Der Designer den sich dein Kollege angelacht hat, hatte offensichtlich keine Ahnung. Seine Herangehensweise war unprofessionell. Er ist an jemanden geraten der sich der Preise von Agenturen bedient und meint er kann den Preis hochschrauben. Gerade im Bereich Design gibt es genügend Leute die meinen sie können es. Dem ist aber nicht so.

Übrigens kann ich auch ein Haus bauen aufgrund von Google recherchen und Foren etc. Wenn man was selbst machen will kann man das aus. Vorrausgesetzt man hat das menschliche Rüstzeug dazu. Kreativität kann man nicht lernen. Handwerkliches Geschick auch nicht. Es gibt nunmal in jedem Beruf gute und schlechte Menschen und die richtigen zu finden ist das Problem.

Ich hab keine Ahnung was du arbeitest, aber ich hoffe für dich dass du immer genügend Geld am Ende des Monats für Miete, Leben und Luxusartikel hast. Ich finde es äusserst beschissen kostenlose Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Usul hat geschrieben:Sorry, aber der vollkommen übersättigte Markt der Agenturen und Freelancer auf dem Gebiet sollte bei solchen Dingen sicher nicht im Vordergrund stehen. Klar, unsere lieben Webdesigner kommen sich richtig geil vor, wenn sie eine hippe Homepage basteln und zigtausend Euro dafür verlangen.
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Quereinsteigern, sondern ausgebildeten Grafikern mit Studium oder sonstwie gearteter Ausbildung und die haben wie jeder gelernte Handwerker einen Anspruch auf eine anständige Bezahlung. Dein Freund ist selber Schuld, wenn er es nicht schafft einen seriösen Grafiker für sein Projekt zu bekommen. Dasselbe kann dir auch mit einem Handwerker passieren. Der repariert den 10,- Euroschaden an der Waschmaschine für 250 ,- Euro. Und? Ist deswegen die ganze Zunft schlecht?

Sorry, aber du hast offensichtlich keinen blauen Dunst von einer Designausbildung. Ich habe 3 1/2 Jahre studiert und mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung. Ich habe mein Honorar sicherlich mehr als verdient, also komm mir bitte nicht mit deinen komischen Ansichten. Ich wünsche dir, dass dein Job bald von einem Billiglöhner gemacht wird, damit du den Ponyhof mal selber kennenlernst. Ich garantiere dir, dass ein ungelernter und unerfahrener Grafiker meinen Job nicht machen kann... was ist denn dein Beruf, dass du glaubst hier den großen Mac machen zu können? Da bin ich mal gespannt wie toll du bist, dass du dir solche Aussagen erlauben kannst Herr Dr. Dr. Prof. Wirtschaftswunder!
Zuletzt geändert von Howdie am 07.12.2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Antworten