ico hat geschrieben:Es geht darum dass jemand kostenlos eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Das macht den Markt der Agenturen oder Freelancer kaputt. Solche Designcontests und Communitypower ausnutzen ist nicht die feine englische Art.
Sorry, aber der vollkommen übersättigte Markt der Agenturen und Freelancer auf dem Gebiet sollte bei solchen Dingen sicher nicht im Vordergrund stehen. Klar, unsere lieben Webdesigner kommen sich richtig geil vor, wenn sie eine hippe Homepage basteln und zigtausend Euro dafür verlangen.
Das ändert aber nichts daran, daß es keinen wie auch immer gearteten Anspruch geben kann, daß man sich ihrer Arbeit auch vollumfänglich bedient.
Beispiel: Ein bekannter von mir hat für sein Audioprodukt eine Webseite erstellen lassen. Der tolle Webdesigner, den er sich dafür angelacht hat, hat ihm dafür eine Wordpresse-Grütze hingeklatsch mit ein, zwei Anpassungen. Optisch gesehen total langweilig, featuremäßig dürftig. Und dafür hat er im hohen dreistelligen Bereich abkassiert. Letzte Woche gab es ein zwei Änderungen, wie paar Shop-Icons reinmachen und bißchen Text ändern, 150 Euro hat der Typ dafür verlangt. Für eine Arbeit, die jeder einigermaßen interessierte Ottonormalnutzer max. in einer halben Stunde hinbekommen hätte - inkl. Einlesens bei Google!
Es versteht sich von selbst, daß ich dem Bekannten vorher bereits gesagt habe, daß er sich nicht einfach an einen Webdesigner wenden soll, sondern sich erst mal Gedanken machen soll. Daß ich ihm dabei unentgeltlich helfen würde - obwohl ich weder Programmierer noch Designer bin. Aber er war der klaren Meinung, daß man sowas einen Profi machen lassen muß.
Kurz gesagt: Wenn man über "kostenlose" Ressourcen verfügt, dann sollte man sie auch nutzen. Danach kann man immer noch sog. Profis ran lassen. Und wenn dabei die Preise dieser sog. Profis kaputtgehen, würde ich ihnen keine Träne nachweinen. Die Arbeitswelt da draußen ist leider kein Ponyhof.
Was das neue Design angeht: Gefällt mir aus den bisher unzählige Male genannten Gründen nicht. Allerdings wird sich glaube ich nix ändern. Daher bleibt die Frage: Welche deutsche Alternativseite wäre dann angebracht?