Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

f1f2f3 hat geschrieben:Die Kolumne ist gut geschrieben, geht aber meiner Meinung nach an einem in diesem Zusammenhang wichtigeren Thema ein bisschen vorbei. Ein Thema, das sich auch nicht mal auf das Genre der Rollenspiele beschränkt.

Und zwar ist DA 2 nur ein weiteres sehr deutliches Zeichen für den allgemeinen Trend, dass Spiele immer oberflächlicher werden. Alles, was den Mainstream nach Meinung der Publisher verwirren oder vom Weiterspielen und damit auch dem Kauf weiterer DLCs abhalten könnte, wird einfach weggelassen. Ebenso alles, was die Entwicklungszeit "unnötig" verlängert. Übrig bleiben Spiele, die sicher jenen Spaß machen, die auf schnelle "coole Action" stehen, aber mich jedenfalls überhaupt nicht mehr interessieren.

Beim Genre der Rollenspiele fällt dieser Trend natürlich besonders auf, weil sie eigentlich von all den zusätzlichen kleinen und großen Details leben, die nun gnadenlos weggekürzt werden. Und bei BioWare-Spielen fällt es um so mehr auf, weil sie früher eben für die absoluten Spitzen-Rollenspiele standen und sich die Zeit nahmen, die es braucht, um einem Videospiel wirklich Leben einzuhauchen.

Höchste Zeit, dass dieser Verfall der Videospiel-Entwicklungs-Kultur sich auch in den Wertungen niederschlägt. Und höchste Zeit, dass mutigere Entwickler wie Obsidian belohnt werden. Wenn einige ihrer Features nicht perfekt funktionieren oder die Spiele einige Bugs haben, ist mir das allemal lieber als ein linearer Einheitsbrei, bei dem mangels Freiheit und Möglichkeiten halt gar nicht viel schiefgehen kann. Wie eben zum Beispiel mit den sich wiederholenden Levelschläuchen, fehlenden echten Tag-Nacht-Wechseln und damit Tagesabläufen der im Ergebnis sehr statischen NPCs sowie sich ständig hinter dem Spieler schließenden Türen in den letzten BioWare-Spielen.

sehe ich genauso, aber ich glaube und hoffe das 4P dieses Jahr jedes Genre u ihre Vertreter auf die Waagschale legt u kritisch testet.Speciell Shooter und Renngames Obwohl ich schon Angst hatte das die Power flöten gegangen ist....... :D
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von Warslon »

derfreak hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: @Scipione...DAO ist das Add On:-D
äh na nu irgendwie NICHT

Dragon Age : Origins ist der Vollpreistitel
Dragon Age : Origins Awakening ist das Addon

;)
Ach stimmt, da bin ich selber in ein Strudel der Namensgebung geraten.

Meine Vorredner haben recht. Mein Einstieg in die Rollenspielwelt war damals Final Fantasy 8. Auch wenn es sich nicht um ein westlichen Rollenspiel handelt, ist das für mich das beste RPG der Welt! Ich habe an dieses Spiel mein Herz verloren!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

SparkplugAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SparkplugAC »

"Wacht auf, Ihr habt geträumt. Wir haben Morrowind erreicht, sie werden uns nun sicher gehenlassen. Wie ist Euer Name?"

Lieber Jörg,

du sprichst mir wirklich aus der Seele. Und wie immer ist deine Kolumne fantastisch (badumts) geschrieben! Genau diese eine Szene diese 15 Sekunden eines Spieles ist besser als der komplette Rest! Diese unglaubliche Gänsehaut die ich in Morrowind verspüre wenn im Intro der daedrische Text läuft und am Ende steht: Viele scheitern, nur einer besteht.

Genial!
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Bevor ich mir die Kolumne durchgelesen habe ich mir gedacht, dass der Textchef mir wieder mal von der Seele schreiben wird.

Aber als ich diesen Abschnitt las, wurde mir ganz anders:
Lasst die Kanadier die Dialoge und Konflikte schreiben, lasst die Amerikaner die Wälder und Städte bauen, lasst die Japaner die Dungeons und Feinde machen, lasst die Deutschen das Figurenverhalten und den derben Stil entwickeln. Wichtig wäre vielleicht nur: Keine Österreicher.
Rassistisch bis zum geht nicht mehr! Traurig, aber scheinbar steckt mehr Bigotterie hinter Herr Luibl als es den Anschein hatte. Ein schlechtes Kommentar. Meine Unterstützung hätte er nicht.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Alles in allem eine schöne Kolummne und mit vielen bin ich inhaltlich auch d'accord, aber das alte zurückzuwünschen finde ich doch bisweilen sehr negativ, ich möchte nämlich betonen, dass alte Rollenspiele sehr wohl gute Systeme hatten und auch funktionierten so wie sie waren, doch nicht nur aufgrund der Grafik würde ich sie nicht mehr anfassen. Ich finde es auch garnicht schlimm, wenn man heute eher Blockbuster RPG's liefert, denn sie haben das RPG Genre erst Salonfähig gemacht, will sagen ohne bestimmte Blockbuster wären RPG-Spieler die Freaks der Gamer ;)
Ebenso muss ich sagen und ich habe einige alte Titel nachgeholt, dass sie nicht annähernd so mitreissen wie ein Mass Effect oder mir den Mund offen stehen lassen wie alleine der Trailer von Skyrim oder mich verzaubern wie ein The Witcher, das aus meiner Sicht heute qualitativ beste RPG auf dem Markt. Will also ausdrücken, dass eine Verklärung der 90er RPG's nichts besser machen würde, wahrscheinlich eher schlechter;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Rassistisch bis zum geht nicht mehr! Traurig, aber scheinbar steckt mehr Bigotterie hinter Herr Luibl als es den Anschein hatte. Ein schlechtes Kommentar. Meine Unterstützung hätte er nicht.

Die JoWooD Entertainment AG ist ein 1995 gegründetes, österreichisches Unternehmen, das sich mit Entwicklung und Vertrieb von Computerspielen beschäftigt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jowood

Arcania: Gothic 4 ist der vierte Teil der Gothic-Computerspieleserie. Es wurde von Spellbound Entertainment entwickelt und wird von JoWooD vertrieben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Gothic_4

Klingelts?
Bild
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Sir_pillepalle hat geschrieben:

Die JoWooD Entertainment AG ist ein 1995 gegründetes, österreichisches Unternehmen, das sich mit Entwicklung und Vertrieb von Computerspielen beschäftigt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jowood

Arcania: Gothic 4 ist der vierte Teil der Gothic-Computerspieleserie. Es wurde von Spellbound Entertainment entwickelt und wird von JoWooD vertrieben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Gothic_4

Klingelts?
Ich weiß. Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?

Auch wenn es vielleicht polemisch gemeint war, mich stört es.
Lé Swirrt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lé Swirrt »

Alles erste Sahne, aber ich verlange von Jörg, dass er sich bei mir entschuldigt, dass er so allgemein auf die Österreicher los geht! Nur wegen einem dummen Studio, werden wir als untauglich befunden. Nein, nein!

Komm doch bitte mal zu uns rüber und ich begleite dich in ein "österreichisches" Gasthaus. Glaub mir. Hier wirst du die Atmosphäre finden, die du im Spiel so sehr vermisst!
Bild
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich sehe dein Problem beim besten Willen nicht, ich als Deutscher könnte mich auch angegriffen fühlen weil uns ein Gespür für das "derbe" nachgesagt wird. Jeder Österreicher der sich nun in seinem Stolz angegriffen fühlt versteht entweder den Hintergrund der Aussage nicht oder aber ist sehr empfindlich. Bei einer öffentlichen Rede könnte Jörgs Aussage wohl für Aufruhr sorgen, hier sollte jeder begreifen was gemeint ist.

Und pardon:
Es ist nur überaus naiv Menschen nur aufgrund ihrer Nationen zu beurteilen. Hitler war auch Deutscher (er ist zwar in Österreich geboren worden, hat das Land jedoch kulturell und politisch ausgelöscht)... heißt das jetzt, alle Deutschen sind Nazis?
Dies zeigt nur, dass du die Aussage nicht begriffen hast. Und nebenbei: Genauso wie wohl kaum noch ein Deutscher ein Nazi sein wird (Die NSDAP wurde 1945 aufgelöst) ist davon auszugehen, das nicht jeder Österreicher ein bescheidener Spielepublisher ist.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nur kurz: Planescape hat eine fast nicht zu übertreffende Epik.
Die kommt aber anders, als man denkt: Nicht nur, dass man im Spiel viel Schuld sein kann, der wahre Spaß ist herauszufinden, was man alles bereits schuld WAR!

kristheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kristheb »

Pirouette hat geschrieben:Die besten Rollenspiele ist immer noch Ultima 6+7! Ich bin totally erschüttert, dass das hier niemand weiß!
ach, ultima 7. gänsehaut beim ersten erreichen von lord british castle.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Bevor ich mir die Kolumne durchgelesen habe ich mir gedacht, dass der Textchef mir wieder mal von der Seele schreiben wird.

Aber als ich diesen Abschnitt las, wurde mir ganz anders:
Lasst die Kanadier die Dialoge und Konflikte schreiben, lasst die Amerikaner die Wälder und Städte bauen, lasst die Japaner die Dungeons und Feinde machen, lasst die Deutschen das Figurenverhalten und den derben Stil entwickeln. Wichtig wäre vielleicht nur: Keine Österreicher.
Krampfhaft die Aussage falsch verstehen wollen und dann mit übertriebener political correctness auf Drama-Queen machen... kindisch. Jeder hat gepeilt, dass es einfach ein JoWood-Diss ist.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Was heisst hier "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen???
Das is doch ne Zumutung oO
Man kann doch nicht alle Spiele in den Raum werfen und so entscheiden,welche Games RICHTIGE Rpgs sind?
Und warum vergleichst du Final Fantasy oder andere JRPGs mit westlichen RPGs.
Dann kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.
JRPGs sind doch ganz anders aufgebaut als ein Oblivion oder Dragon Age,macht es sie dadurch schlechter?Laut dir über Umwege erklärt,ja.
EIn Final Fantsy oder ein Tales of hat andere Qualitäten als freie Entscheidungen und Kneipenmusik....
Gestern der 70%-Test von Dragon Age 2,und jetzt das....
Bin ehrlich gesagt sehr entäuscht :(
Bild
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

also ich denke, dass es vielleicht noch ein anderes problem gibt. neigt man nicht immer dazu, die dinge aus der vergangenheit zu glorifizieren? ich meine sind nicht immer die ersten erfahrungen, die man mit z.b. videospielen macht, am eindrucksvollsten? mein erstes "richtiges" spiel war final fantasy Vlll und es ist für mich auch bis heute mein lieblingsspiel, weil es in dem moment einfach etwas neues für mich war( und nichtsdestotrotz auch über eine super grafik zu der zeit, eine sehr gute story und charaktere mit denen ich mich identifizieren konnte bot). heutzutage hat man auch viel mehr vergleichsmöglichkeiten, weil man einfach schon viel mehr gespielt hat und der markt insgesamt auch viel größer wurde.

aber trotzdem merkt man heutigen spielen zum teil an, dass sie nur für geld entwickelt werden und immer weniger herzblut in sie hineinfließt. ich hoffe diese entwicklung wird sich so blad wie möglich ändern.

Bild
Bild
Bild
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Was heisst hier "Ist doch klar auf welche Spiele sich ECHTE Rollenspieler am meisten freuen???
Das is doch ne Zumutung oO
Man kann doch nicht alle Spiele in den Raum werfen und so entscheiden,welche Games RICHTIGE Rpgs sind?
Und warum vergleichst du Final Fantasy oder andere JRPGs mit westlichen RPGs.
Dann kannst du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.
JRPGs sind doch ganz anders aufgebaut als ein Oblivion oder Dragon Age,macht es sie dadurch schlechter?Laut dir über Umwege erklärt,ja.
EIn Final Fantsy oder ein Tales of hat andere Qualitäten als freie Entscheidungen und Kneipenmusik....
Gestern der 70%-Test von Dragon Age 2,und jetzt das....
Bin ehrlich gesagt sehr entäuscht :(
Bild
Antworten